Tarifcheck Partnerprogramm Provision vs. MLM

Beeindruckendes Praxisbeispiel zu den Verdienstmöglichkeiten bei der Tarifcheck Partnerprogramm Provision im Vergleich zum MLM.

Auf der Partnerprogrammseite von Tarifcheck sehen wir die Vergütungen, welche man als Vermittler erzielen kann. Nehmen wir dazu die Provisionen bei Strom und Gas und vergleichen dies mit dem MLM Strom und Gas – siehe auch Stromvertrieb Provision. Bei Tarifcheck erhält der Affiliate je vermittelten Lead 20 € (Stand: 04.05.23) – unten der Screenshot dazu:

Tarifcheck Partnerprogramm

Tarifcheck Partnerprogramm

Bei dem MLM Strom und Gas und meinen TELESON Erfahrungen liegt die Provision hingegen bereits zu Beginn der Karriereleiter bei Privatverträgen teils im dreistelligen Bereich, wobei man hier allerdings nicht je Lead, sondern je Abschluss bezahlt wird, also wenn der geworbene Interessent auch wirklich aktiver Kunde wird. Hier als kleines Beispiel einer unserer Tarife und Provisionen je nach Verbrauch:

Vertriebspartner Strom Provision

Vertriebspartner Strom Provision

Wie Du oben im Screenshot siehst, befindet sich die Position Gruppenleiter noch ganz zu Beginn der Karrierestufen, d.h. es sind „langfristig“ mit Fleiß und Loyalität weitaus höhere Abschlussprovisionen möglich.

Tarifcheck Partnerprogramm Provision vs. MLM – nicht nur bei den Abschlussprovisionen gibt es Unterschiede

Wenn Du jetzt dachtest, nur die Abschlussprovisionen würden sich unterscheiden, dann weit gefehlt. Zudem kann man im MLM, wie bereits erwähnt, je nach Verbrauch auch noch höhere Provisionen erzielen, so sind im Gewerbebereich bis zu mehrere hunderte Euro Abschlussprovision möglich.

Mal zum Vergleich: Würdest Du nur drei Gewerbekunden bei der TELESON vermitteln, könntest Du je nach Verbrauch durchaus bereits eine vierstellige Provision einnehmen, während Du hingegen bei dem Partnerprogramm von Tarifcheck nur 60 € kassierst. Was fühlt sich besser an?

Darüber hinaus sind bei dem TELESON Partnerprogramm auch Folgeprovisionen möglich, so konnte ich allein dank der Folgeprovision schon mehrere tausend Euro zusätzlich verdienen. Bedeutet, wenn ein einmalig vermittelter Kunde bei Dir Jahr für Jahr weiterhin Dein Angebot nutzt kannst Du ebenso weiterhin daran mitverdienen, beim Tarifcheck Partnerprogramm hingegen wirst Du an der Kundentreue nicht beteiligt. Was findest Du fairer?

Dem nicht genug, gibt es bei der TELESON für den Vermittler die Möglichkeit an diversen Crossselling-Verkäufen und Upsells und Downsells zu partizipieren. Beispiel: Ein Kunde nutzt Strom und Gas privat + Strom für sein Gewerbe, zusätzlich kauft er bei Dir eine Photovoltaikanlage und nutzt für sein Gewerbe ein Energieverbrauchsgutachten, kauft aus diesen Empfehlungen weitere Produkte zur Kostenreduzierung, nutzt über uns die THG-Quote für sein Elektroauto usw.. Was könntest Du an dieser einen Kundenempfehlung beispielhaft verdienen? Nach meinen Erfahrungen wäre in diesem Szenario folgendes durchaus realistisch:

  1. Strom: Provision zwischen etwa 50 bis 100 € (es sind ja nach Anbieter und Tarif auch geringere und höhere Provisionen möglich)
  2. Gas: Provision zwischen etwa 50 bis 80 € (es sind ja nach Anbieter und Tarif auch geringere und höhere Provisionen möglich)
  3. Strom Gewerbe: Provision zwischen etwa 100 bis 300 € (es sind ja nach Anbieter und Tarif auch geringere und höhere Provisionen möglich)
  4. Photovoltaikanlage: circa 1.000 € (je nach Größe der Anlage und Anbieter sind geringere als auch höhere Provisionen möglich)
  5. Energieverbrauchsgutachten: circa 800 € (je nach Karriereposition sind geringere als auch höhere Provisionen möglich)
  6. THG-Quote: circa 50 € (je nach Karriereposition sind geringere als auch höhere Provisionen möglich)

Insgesamt an nur einem Kunden verdient:

  • 2.050 bis 2.250 €

Zum Vergleich: Beim Tarifcheck Partnerprogramm könntest Du nur insgesamt – laut der Tabelle unter https://www.tarifcheck-partnerprogramm.de/provisionen/ – 60 € verdienen, da Du lediglich bei Energie Gas und Strom vermitteln kannst (Stand: 04.05.23).

Und zur Erinnerung, Du kannst zusätzlich im MLM Folgeprovisionen generieren, also echte Bestandsprovisionen aufbauen. Wo würdest Du mit diesem Wissen also lieber Kunden vermitteln, beim Tarifcheck Partnerprogramm oder als Energie Vertriebspartner der TELESON?

Des Weiteren hast Du bei den Tarifcheck Partnerprogramm Provisionen offenbar, laut Angaben auf der Webseite (Stand: 04.05.23), nicht die Möglichkeit Deine Vergütungen je Vermittlung zu steigern, denn egal, ob Du hunderte, tausende oder Millionen Kunden gewonnen hast, es bleiben immer lediglich 20 €. Bei der TELESON hingegen kannst Du nach und nach in der Karriereleiter emporsteigen, also sukzessive Deine Provisionshöhe steigern.

Der „langfristig“ größte Game-Changer bei den Provisionen

Meiner Meinung nach ist aber der wichtigste und größte Unterschied für alle ernsthaft aktiven Marketer nicht allein die Höhe der Abschlussprovision oder die Frage der Folgeprovisionen und noch nicht einmal bzgl. der Upsell- und Downsell-Potentiale oder der weiteren Karrieremöglichkeiten, sondern eine Frage, welche sich kaum ein Affiliate stellt aber „langfristig“ einen nahezu unglaublichen Unterschied im Einkommen ausmachen kann lautet: „Was passiert beim Tarifcheck-Partnerprogramm, wenn zufriedene Kunden ebenfalls empfehlen?„. Machen wir es kurz: Nichts! D.h. egal, ob durch Dich direkt gewonnene Kunden indirekt hunderte oder abertausende Kunden empfehlen, die Firma profitiert und Du verdienst daran keinen weiteren müden Cent mit.

Wie sieht es hingegen im MLM aus? Nun, bei uns gibt es Differenzprovisionen auf bis zur unendlichen Tiefe der Empfehlungsstruktur.

Nehmen wir z.B. an Du würdest je indirekter Empfehlung im Mittel 20 € Differenzabschlussprovision auf Dein aufgebautes Netzwerk erhalten, dann wären dies:

  • Bei 100 indirekten Empfehlungen x 20 € Differenzabschlussprovision = 2.000 €
  • Bei 1.000 indirekten Empfehlungen x 20 € Differenzabschlussprovision = 20.000 €
  • Bei 10.000 indirekten Empfehlungen x 20 € Differenzabschlussprovision = 200.000 €
  • Bei 100.000 indirekten Empfehlungen x 20 € Differenzabschlussprovision = 2.000.000 €

Zur Erinnerung: Was hättest Du im gleichen Fall beim Tarifcheck-Partnerprogramm verdient? Antwort: 0 €!!

Was findest Du also besser und fairer? Eine Partnerschaft als Affiliate beim Tarifcheck Partnerprogramm oder als Vertriebspartner im Multilevel-Marketing?

Doch wie realistisch ist es tausende Empfehlungen im MLM durch seine Struktur aufzubauen? Nun, es kommt ganz auf Dein Engagement, Dein Geschick im Marketing und Verkauf und natürlich auch immer etwas auf das Quäntchen Glück an, denn Du kannst niemanden in Deiner Struktur zum Erfolg tragen.

Bei mir sind z.B. in den letzten Jahren durch mein phantastisches Team abertausende indirekte Abschlüsse entstanden. Dabei bin ich keine Ausnahme und nicht einmal ansatzweise der umsatzstärkste Partner, denn es geht vor allem „langfristig“ gesehen noch wesentlich mehr.

Vielleicht kennst Du die Macht der Hebelwirkung und des Zinseszinses, ganz ähnlich ist es auch mit der möglichen Hebelwirkung im MLM. Unsere erfolgreichsten Vertriebspartner, welche teilweise schon seit mehr als zwei Jahrzehnten sukzessive und unermüdlich weiter ihre Struktur aufbauen, konnten schon mehrere hunderttausend indirekte Abschlüsse in der Vertriebsorganisation erzielen.

Dennoch möchte ich an dieser Stelle fair bleiben und es ist natürlich trotzdem möglich, dass in manchen Fällen die Tarifcheck Partnerprogramm Provision vom Vorteil ist. Hierzu fehlt mir die Praxiserfahrung, da ich das Tarifcheck Partnerprogramm selber nicht nutze, doch ich könnte mir vorstellen, dass es ggf. für reine Webseitenbetreiber leichter in die eigene Webseite zu integrieren ist und weniger Betreuung erfordert, da die Kunden sich dort selbst vermitteln, während man im MLM natürlich auch viel Zeit in die Betreuung der Kunden und Vertriebspartner investieren muss.

Mit anderen Worten, beide Programme, sowohl das Tarifcheck Partnerprogramm als auch ausgeklügelte MLM Systeme haben ihre Daseinsberechtigung. Der Markt zeigt ganz klar, dass beide Anbieter durch die diversen aktiven fleißigen Vermittler ein gutes Geschäft machen.

Apropos, letztendlich ersetzt Erfolg wohl immer alle Argumente: Die besten im Network-Marketing bzgl. direkter Vertrieb Strom Provision:

  • Bis zu über 20.000 €.

Die besten im Strukturaufbau: Bis zu 12.000 Abschlüsse im Monat bei angenommenen 10 bis 20 € Differenzabschlussprovision:

  • 120.000 € bis 240.000 € mtl. Einkommen.

Was verdienen die erfolgreichsten Affiliates beim Tarifcheck-Partnerprogramm? Dazu konnte ich keine Angaben finden, doch wenn man nur eine Provision von mtl. 2.000 € zusätzlich verdienen wollte, bräuchte man beim Tarifcheck Affiliateprogramm hundert generierte Leads – 20 € Provision x 100 Leads = 2.000 €.

Bei einer angenommenen branchenüblichen Conversionrate von 1% auf der Webseite also realistisch gesehen mindestens 10.000 mtl. Besucher. Gerade in einem hart umkämpften Markt wie der Energiebranche dürften für einen Nebenberufler solche Aufrufzahlen kaum auch nur ansatzweise zu erreichen sein.

Doch nebenbei 2.000 € im MLM zu verdienen, indem man z.B. lediglich über Empfehlungen arbeitet oder/und nach und nach eine wachsende Organisation aufbaut, wodurch man Schritt für Schritt seine jährlichen Abschlusszahlen steigert, ist für die meisten Ottonormalverbraucher, nach meinen langjährigen Erfahrungen aus dem MLM und Online-Marketing, der wesentlich einfachere Weg.

Disclaimer: Die in dem Video und Text getätigten Aussagen müssen nicht die Meinung und Ansichten der TELESON oder anderer Teampartner widerspiegeln, sondern sind ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen, Analysen und Meinungen als unabhängiger selbstständiger TELESON Vertriebspartner. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit oder Korrektheit.

Fazit

Die Tarifcheck Partnerprogramm Provision mag ihre Vorteile haben und möglicherweise ist das Affiliateprogramm in einigen Fällen bzgl. Integration in die eigene Webseite und bzgl. Aufwand vom Vorteil, doch „langfristig“ betrachtet und wenn es um das maximale Einkommenspotential geht, sehe ich persönlich, vor allem dank des Leverage-Effekts, MLM weit im Vorteil.

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networker
 

Konnte bereits während seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, 483 Erstlinien sponsern und ein hauptberufliches Monatseinkommen im Network-Marketing über das Internet aufbauen. Mit mittlerweile über weit eintausend direkt gesponserten Vertriebspartnern zählt er zu einer der erfolgreichsten Rekrutierern der deutschen MLM-Branche.

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