Was ist ein Schneeballsystem❓vs. seriöses MLM | Network Marketing ✅

Wenn Dich jemand fragt: „Was ist ein Schneeballsystem?“, kannst Du dann darauf eine Antwort geben und es gegenüber dem legalen MLM System unterscheiden?

Es ist vielleicht wichtiger als Du denkst auf die Frage „Was ist ein Schneeballsystem?“ antworten zu können, zumindest wenn Du im Network-Marketing tätig bist, denn Laien verwechseln leider immer mal wieder illegale Vertriebsformen mit dem seriösen MLM.

Was ist ein Schneeballsystem vs. MLM? – Video:

An sich kann es Dir natürlich auch schlicht egal sein, doch wenn bei Dir mal ein potentieller Geschäftspartner glaubt das was Du ihm vorstellst sei Schneeball und somit nicht legal und vor allem kein langfristiges Geschäftsmodell, dann ist wohl dann das Gespräch beendet bzw. die Person wird sich aufgrund von diesem Unwissen gegen diese grandiose Möglichkeit entscheiden. Und das wäre doch Schade, zu einem natürlich für die Person selber, als auch für Dich, wenn dadurch eine tolle Gelegenheit von dannen zieht.

Was ist ein Schneeballsystem vs. MLM?

Wenn Du aber in diesem Fall dieses Unwissen entkräften kannst, wird sich der ein oder andere doch noch von der Chance des Network-Marketing-Business, und was es positiv für ihn bedeuten kann hier aktiv zu werden, überzeugen können.

Doch natürlich wird es davon auch immer einige Leute geben welche es quasi nur als vermeintliches Totschlagargument erwähnen, da sie einfach allgemein keinen bock auf eine nebenberufliche Selbstständigkeit oder dieses Businessmodell haben und sich nicht trauen es Dir einfach ehrlich zu sagen. Doch dies dürften die wenigsten betreffen, denn die meisten kennen einfach weder Multi-Level-Marketing, geschweige das verbotene Schneeballsystem und schon gar nicht die Unterschiede zueinander.

In der folgenden Tabelle habe ich Dir daher die typischen Merkmale eines illegalen Schneeballsystems im Vergleich zum seriösen Network-Marketing gegenüber gestellt:

Schneeballsystem (verboten, illegales System) MLM, Multi-Level-Marketing, Network-Marketing, Strukturvertrieb (seriöse, legale Vertriebsform)
Keine echten Produkte bzw. höchst zweifelhafte Produkte. Echte Endkunden-Produkte.
Kopfgelder. Provisionen nur durch Kundenumsatz.
Produkte werden häufig in der Tiefe der Organisation sukzessive teurer. Produktpreise immer gleich.
Zusatzangebote stehen im Fokus. Produkte des Unternehmens stehen im Fokus.
Geld verdienen oft nur über neue Mitglieder möglich. Geld verdienen auch „nur“ durch Direktvertrieb, Kundengewinnung, möglich.
Schnell und einfach (viel) Geld verdienen. Mit Fleiß, Geduld, Kontinuität und harter Arbeit aus dem Nebenberuf heraus wachsendes Einkommen aufbauen zu können. Hauptberufliche Perspektive mit überdurchschnittlichem Einkommenspotential.
System muss sukzessive wachsen um überleben zu können. System braucht kein sukzessives Wachstum und funktioniert ebenso problemlos bei ausbleibendem Mitgliederwachstum. Selbst wenn theoretisch keine weitere neuen Mitglieder und Kunden hinzukommen würden, wäre es systemtechnisch kein Problem.
Systemdauer stark begrenzt (nur einige Monate bis generell höchstens 5 Jahren). Systemdauer unendlich lange möglich.

Wichtig: Ein Schneeballsystem muss nicht zwingend alle obigen Kriterien erfüllen um als solches entlarvt zu werden. So gibt es z.B. oft Schneeballsysteme wo die Produktpreise für alle beteiligten gleich bleiben oder wo es sogar echte Produkte gibt. Häufig sind die vertrieben Angebote allerdings entweder Phantasieprodukte oder minderwertige Leistungen.

In den letzten Jahren nutzten z.B. viele Betrüger die Krypto-Euphorie, siehe das Beispiel OneCoin, den CryptoGold Betrug, Dagcoin Erfahrungen oder den Bitclub Network Betrug aber auch häufig im vermeintlichen Geldanlagebereich locken Abzocker mit abenteuerlichen Renditen, wie in der jüngsten Vergangenheit u.a. Evo Binary Erfahrungen, Beonpush Erfahrungen, Imarketslive Erfahrungen, Questra Erfahrungen, Recyclix Erfahrungen, Pay Diamond Erfahrungen bestätigten.

Auch Plattformen welche als Produkt „Traffic“ anbieten, also im Marketing-Bereich und darauf Rückvergütungen, sind erfahrungsgemäß in über 99% der Fälle versteckte Schneeballsysteme. Hier sind in der Vergangenheit exemplarisch z.B. My Advertings Pays und Getprofitadz, Starad24 zu nennen.

Perfide dabei, die meisten dieser Schneeballsysteme vermarkten sich als seriöses Network-Marketing, obwohl sie eben überhaupt nichts mit legalem Vertrieb zu tun haben. Dadurch glauben natürlich auch diese Menschen, welche mal bei solchen illegalen Systemen – generell unwissentlich – mitgemacht haben und darauf hin schlechte Erfahrungen und nicht selten dabei viel Geld verloren, sie wüssten was MLM ist.

Auch ich selber bin in der Anfangszeit mehrmals auf Schneeballsysteme hereingefallen, so u.a. auf Moneypayeurope, Phönixsurf. Mittlerweile kenne ich die Unterschiede gut und kann verbotene illegale Systeme einfach vom seriösen Multi-Level-Marketing unterscheiden.

Vor einigen kriminellen Systemen wurde hier im Blog sogar gewarnt, wodurch einige noch rechtzeitig viel Geld aus dem System ziehen konnten und andere wiederum erst gar nicht eingestiegen sind. Leider fehlt mir aber schlicht die Zeit stetig, und geschweige über alle solche Abzocker, zu berichten, daher oben die Tabelle, welche hoffentlich mit dazu beiträgt das mehr und mehr Menschen, zu einem sich nicht zu leicht von Betrügern ausnehmen lassen und zugleich Network-Marketing als das erkennen was es ist: „Eine brillante Möglichkeit ein Zweiteinkommen aufzubauen und perspektivisch eine außergewöhnliche Freiheit und Unabhängigkeit zu erreichen.“

Fazit

Was ist ein Schneeballsystem? Definitiv nicht MLM, Multi-Level-Marketing, Network-Marketing und Strukturvertrieb. Die einzige Gemeinsamkeit ist vielleicht die, das mit Verhältnismäßig wenig persönlichem Einsatz eine Art Lawine losgelöst werden kann mit großen Auswirkungen, ähnlich wie die viralen Effekte im Bereich des Viral-Marketings.

Die Frage sollte also viel eher lauten: Was genau ist ein Schneeballsystem? Und die Antwort darauf ist ganz einfach und ungeschminkt, ein illegales, verbotenes System, das Leute um viel Geld betrügt. Nicht wenige verlieren in Schneeballsystemen, in der Gier getrieben, ihre gesamten Ersparnisse. Sogar ganze Familien und Beziehungen sind durch diese kriminellen Systeme zunichte gemacht worden.

Leider betreiben manche Menschen sogar bewusst ein Schneeballsystem weil schnell Geld machen illegal prinzipiell viel einfacher ist als seriös Geld zu verdienen. Es ist ähnlich wie in anderen Bereichen der Kriminalität, Drogenverkauf, Prostitution, Menschenhandel etc. bringt nun mal wesentlich höhere Margen und es gibt zugleich wesentlich weniger Konkurrenz.

Doch langfristig gesehen ist mit illegalem Business noch niemand finanziell so erfolgreich geworden wie im seriösem Geschäftszweig, dazu braucht man sich nur einmal die Liste der reichsten Menschen der Welt anschauen. Und wer seriös sein Geld verdient braucht auch nicht ständig Angst davor zu haben das morgen die Handschellen klicken und den Ruf seiner Familie zu gefährden.

Egal wie man es also dreht und wendet, wer clever ist sollte nie mit dem Gedanken spielen sich für illegale Systeme zu entscheiden, geschweige es auszuprobieren.

Kannst Du nun auf die Unterschiede was ist ein Schneeballsystem zum Multi-Level-Marketing antworten? Kennst Du ggf. weitere Merkmale? Wenn ja, hinterlasse mir gerne einen Kommentar.

networker
 

Konnte bereits während seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, 483 Erstlinien sponsern und ein hauptberufliches Monatseinkommen im Network-Marketing über das Internet aufbauen. Mit mittlerweile über weit eintausend direkt gesponserten Vertriebspartnern zählt er zu einer der erfolgreichsten Rekrutierern der deutschen MLM-Branche.

>