Wie baue ich ein Network-Marketing auf?

Einblicke hinter die Kulissen inkl. meine Online-Marketing-Tools und Trafficquellen für sukzessive neue Vertriebspartneranbindungen im Network-Marketing.

Es ist noch gar nicht so lange her, als ich verzweifelt war. Verzweifelt deshalb, weil ich keine entfernteste Ahnung davon hatte, wie es mir gelingen sollte, kontinuierlich Menschen über meine Geschäftsmöglichkeit im Network-Marketing aufmerksam zu machen, geschweige Leute erfolgreich ins Geschäft zu holen.

Dass ich heute sagen kann, über eintausend Vertriebspartner als Firstline gewonnen zu haben, nur noch mit wirklich ernsthaften Menschen spreche, da mein System nahezu automatisiert, die Leute vorqualifiziert und das Beste, bereits mehrere meiner direkten Partner ebenso hunderte Erstlinien aufbauen konnten, hätte ich mir damals nicht vorstellen können. Ich weiß daher zu gut, dass es vielen Networkern ebenso geht, schätzungsweise weit über 99% der Vertriebspartner im Multi-Level-Marketing (MLM) haben keine Marketing-Strategie für kontinuierlich neue Teampartner/Kunden.

Die gute Nachricht: Daher scheitern auch die meisten Networker nicht wegen dem jeweiligen Network-Marketing-Unternehmen, oder weil der Strukturvertrieb nicht funktionieren würde, sondern sie scheitern daran, weil ihnen die nötigen Fähigkeiten und Know How für Erfolg in der Branche fehlt.

Es wäre ungefähr so, als wollte jemand ein Flugzeug fliegen, ohne jemals das Fliegen gelernt zu haben, so etwas kann sprichwörtlich nur zur Bruchlandung führen. Ein funktionierendes Flugzeug hingegen und ein fähiger Pilot können beeindruckende Höhen und Weiten erreichen. So ähnlich ist es auch im Network-Marketing:  Funktionierendes Unternehmen + Vertriebspartner mit dem notwendigem Know How und Erfahrungen = nahezu grenzenloses Erfolgspotential.

Wie baue ich ein Network-Marketing auf?

Im Kern meiner erfolgreichen Marketing-Strategie steht stets die Kontaktgenerierung, dazu nutze ich Landingpages und Opt-in-Formulare, wie bspw. hier direkt im Blog innerhalb des Textinhaltes oder indem ich meine MLM-Landingpages direkt verlinke. Nachdem wiederum ein Kontakt generiert wurde, fängt das System quasi damit an, aus den generierten Leads die ernsthaften Leute herauszufiltern und für ein potenzielles Bewerbungsgespräch vorzuqualifizieren. Denn wer von uns möchte schon mit Menschen telefonieren, die eigentlich gar keine Lust auf eine (nebenberufliche) Selbstständigkeit haben oder noch gar nicht wissen, worum es im Kern geht. Solche Personen würden uns nur unnötig viel Zeit, Energie und Nerven kosten.

Doch wie qualifiziert mein System die Leute vor, so dass nur noch die creme de la creme am Ende für ein Interview übrig bleibt? Durch ein automatisiertes Follow-up, welches durch einen Autoresponder zeitversetzt und häppchenweise nach und nach die grundlegenden relevanten Informationen an den potenziellen Vertriebspartner via E-Mail sendet, wie bspw.:

  • unser Produkt
  • das Unternehmen
  • die Karrierechancen
  • wenn wir suchen
  • Erfahrungsberichte von bereits erfolgreichen Teampartner – für u.a. Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Motivation

Wichtig, wenn Du wirklich möglichst mit geeigneten Kandidaten Interviews im späteren Bewerbungsgespräch führen möchtest, dann sage den Leuten glasklar, was Du erwartest. Spätestens im Telefongespräch versuche ich bspw. nochmals die Gelegenheit zu nutzen, den angehenden Vertriebspartner zu fragen:

  • „Wie stellen Sie sich ihre Arbeitsweise vor?“
  • „Wie möchten Sie Kunden und Vertriebspartner gewinnen?“
  • „Was sind Sie bereit, pro Woche und im Monat an Zeit und Geld zu investieren?“

Oft merke ich dann spätestens an dieser Stelle, dass die Leute übertriebene und unrealistische Erwartungshaltungen haben und somit Enttäuschung vorprogrammiert ist. Überspitzt formuliert: „Vorgestern bereits am besten Millionär aber bitte ohne den Finger zu krümmen.“

Klassisches Beispiel:

Jemand sagt mir, er möchte gerne sein MLM-Business online aufbauen und dies mit bezahlten Anzeigen. Ist aber derzeit ohne ein Einkommen und kann daher quasi keine nennenswerten Summen investieren. In diesem Fall sage ich dann direkt offen, dass es sehr unwahrscheinlich ist bspw. mit nur fünfzig oder hundert Euro Werbebudget etwas erfolgreich im Network-Marketing aufzubauen. Empfehle dann zum Beispiel es wenn nur als Rauschen im Hintergrund zu betrachten und weitere Wege zu nutzen, wie bspw. Direktvertrieb, Social-Media-Marketing, Content-Marketing.

Warum bin ich zu den Leuten so ehrlich und warum solltest auch Du es sein? Weil ansonsten zu einem Enttäuschungen vorprogrammiert sind und zudem Dich jeder Teampartner viel Zeit und Nerven kostet. Es bringt Dir nichts, Dein Herzblut und Kraft in Partner zu investieren, welche eigentlich so oder so durch ein falsches Mindset – wie bspw. nicht bereit sind, in ihr Business verantwortungsvoll zu investieren oder sich stetig eigenständig weiterzubilden und die Schulungen zu besuchen – nicht adaptierbar sind, zu versuchen, zum Erfolg zu führen.

Investiere lieber mehr Zeit in die Vertriebspartner, welche wirklich wollen, welche nicht jammern und alles geben, anstatt Dich durch unmotivierte Leute Deiner Zeit und Energie berauben zu lassen.

Dies war übrigens in der Vergangenheit ein großer Fehler von mir, also nahezu jedem ins Network-Marketing-Geschäft zu nehmen.

Also welche einfachen drei Schritte ermöglichen es mir, nur noch, mit ernsthaften gewillten potenziellen Vertriebspartnern zu sprechen, welche dann im entscheidenden letzten Schritt im Interview ausgesiebt werden?:

  1. Landingpage/Opt-In-Formular
  2. Autoresponder (Follow-up)

Also ein sehr simples und zugleich effektives, einfach zu duplizierendes System. Es muss nur einmal aufgesetzt werden und zum Laufen gebracht werden und auch Du kannst sagen: Leads, Leads, Interviews, = sukzessive neue Vertriebspartner.

Apropos Replizierbarkeit, bei dem All-in-One Tool, welches wir hierzu als Network-Marketing-Software einsetzen, können einfach die kompletten Sales-Funnel übertragen und via Short-Codes personalisiert werden. So dass jeder Teampartner direkt ein erfolgserprobtes System nutzen kann.

Bleibt nun also der nächste wichtige Schritt beim Thema „Wie baue ich ein Network-Marketing auf?“: Was musst Du nun nur noch tun, um das System ins Laufen zu bringen? Also um sukzessive neue Leads und daraus im Endeffekt kontinuierlich neue Vertriebspartner zu gewinnen? Genau, Du brauchst Traffic. Also musst Dir lediglich nur noch Gedanken dazu machen, wie Du möglichst eng Deine passende Zielgruppe erreichen kannst.

Trafficgenerierung

Um Menschen online zu erreichen, also Traffic online oder von offline auf Deine Landingpages oder/und Opt-Ins zu generieren, gibt es diverse Möglichkeiten, wie u.a.:

Dass wir uns im Network-Marketing, nicht schwer der Begrifflichkeit zu entnehmen, in der Marketing-Industrie befinden und somit auch immer wesentlich für Erfolg die eigene Kreativität ist, erwähne ich in meinen Bewerbungsgesprächen grundsätzlich immer gerne.

Denn viele Einsteiger im MLM glauben ernsthaft, es würde ihnen alles vorgekaut werden und sie bräuchten quasi nur ein Gemälde nachzumalen. Wer diese Erwartungshaltung hat, wird enttäuscht werden, denn Du lernst bei einem erfahrenden Marketing-Networker zwar, wie Du gut zeichnen kannst, also erfolgreich Marketing tätigst, doch kreative Gedanken musst Du Dir schon noch allein machen.

Auch vergleiche ich es persönlich immer gerne mit dem Deutschaufsatz in der Schule. Auch hier haben wir alle gelernt, wie es funktioniert, doch mussten natürlich selbstständig einen eigenen Aufsatz schreiben. Erwarte also nie von Deinem Sponsor, er würde auch noch Deine Anzeigen schalten, Deine Zielgruppen vorgeben oder Deine Texte verfassen, so etwas wird nicht funktionieren und wenn er eh alles allein machen muss, dann würde er wohl auch kein Interesse haben, mit Dir zusammenzuarbeiten. 😉 Später nochmal draufschauen und einige Verbesserungstipps wird er Dir hingegen generell gerne geben.

Also um es nochmal deutlich zu sagen, eine gewisse Kreativität, wie ein Künstler oder Autor, brauchst Du auch, wenn Du erfolgreich im Marketing werden möchtest, ganz egal ob im Multi-Level-Marketing oder als Angestellter in einer Firma, als Online-Marketing-Manager oder anderen Position in der Marketingbranche. Wer diese Kreativität nicht mitbringt, ist nun mal im Marketing falsch, ebenso wie niemand mit Höhenangst Pilot werden sollte.

Leider nur wird so offen und direkt selten im Network-Marketing gesprochen, da die meisten froh sind, überhaupt jemanden zu finden, der einsteigt, also bedient man sich auch der Leute, welche komplett ungeeignet sind und beschwert sich dann später darüber, dass niemand Ergebnisse generiert.

Fazit

Wie baue ich ein Network-Marketing auf? Ist keine Raketenwissenschaft. Es braucht lediglich das richtige Werkzeug und die richtige Bedienung und in diesem Beitrag hast Du erfahren, welches Tool ich dabei konkret nutze und wie ich es nutze.

networker
 

Konnte bereits während seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, 483 Erstlinien sponsern und ein hauptberufliches Monatseinkommen im Network-Marketing über das Internet aufbauen. Mit mittlerweile über weit eintausend direkt gesponserten Vertriebspartnern zählt er zu einer der erfolgreichsten Rekrutierern der deutschen MLM-Branche.

>