Social-Network-Marketing: Wie Du effektiv online verkaufst

Wie Du dank Social-Network-Marketing sukzessive neue Kunden und Vertriebspartner gewinnen kannst, ist einfacher als Du vielleicht aktuell noch denkst, wenn Du diese 8 Leitlinien befolgst.

Zuerst die Frage vorab: „Kann man tatsächlich erfolgreich dank Social-Media sein Network-Marketing Business aufbauen?“ Ein Satz, der an mich immer wieder herangetragen wird und viele können es sich bis heute nicht vorstellen, dass man so tatsächlich ein MLM Geschäft hochskalieren kann. Die Antwort kann mittlerweile klar mit Ja beantwortet werden. Denn mittlerweile gewinne nicht nur ich kontinuierlich dank Social-Network-Marketing neue Vertriebspartner und Kunden, wobei ich persönlich dabei vorzugsweise auf YouTube setze. Ich bin auch mit vielen anderen erfolgreichen Networkern im Austausch und einige agieren beispielsweise erfolgreich via Instagram, TikTok oder Facebook und grundsätzlich gelten dabei überall dieselben Gesetzmäßigkeiten, wenn man sich für eine der Plattformen entscheidet, welche ich Dir hier zusammengetragen habe.

Social-Network-Marketing: Der ultimative Leitfaden für sukzessive neue Kunden und Vertriebspartner

In der heutigen digitalen Ära ist die Nutzung von Social Media-Plattformen eine unschätzbare Möglichkeit, Deine Reichweite zu erweitern, potenzielle Kunden anzusprechen und Deine MLM-Geschäfte auf ein neues Level zu heben. Hier sind einige bewährte Strategien, die Dir helfen, Deine Verkaufsbemühungen zu optimieren:

1. Wähle die richtigen Plattformen aus:

Beginne damit, die Social-Media-Plattformen auszuwählen, die am besten zu Deiner Zielgruppe passen. Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn und TikTok sind beliebte Optionen für MLM-Vertriebspartner. Verwende Plattformen, auf denen sich Deine potenziellen Kunden aufhalten und interagieren.

2. Baue eine starke Präsenz auf:

Erstelle professionelle Profile auf den ausgewählten Plattformen und optimiere sie mit hochwertigen Bildern, aussagekräftigen Beschreibungen und relevanten Keywords. Stelle sicher, dass Dein Profil Dein Unternehmen und Deine Produkte ansprechend präsentiert.

3. Biete wertvollen Content:

Teile regelmäßig informativen und unterhaltsamen Content, der Deine Zielgruppe anspricht und einen Mehrwert bietet. Das können Tipps zur Anwendung Deiner Produkte, Kundenbewertungen, Live-Videos oder inspirierende Zitate sein. Zeige Deine Expertise und biete Lösungen für die Probleme Deiner Kunden.

4. Baue Beziehungen auf:

Nutze Social Media, um echte Beziehungen zu Deinen Followern aufzubauen. Gehe auf Kommentare ein, beantworte Nachrichten und engagiere Dich aktiv in relevanten Gruppen und Communities. Je persönlicher Deine Interaktionen sind, desto stärker wird das Vertrauen in Dich und Deine Produkte wachsen.

5. Nutze visuelle Inhalte:

Bilder und Videos haben eine immense Wirkung auf Social Media. Verwende ansprechende visuelle Inhalte, um die Aufmerksamkeit Deiner Zielgruppe zu gewinnen und Deine Produkte auf kreative Weise zu präsentieren. Denke daran, dass visuelle Inhalte oft besser funktionieren als reiner Text.

6. Setze auf Storytelling:

Erzähle Geschichten, die Deine Produkte zum Leben erwecken und Emotionen bei Deiner Zielgruppe auslösen. Menschen lieben Geschichten, und sie werden eher geneigt sein, von Dir zu kaufen, wenn sie sich mit Deiner Marke identifizieren können.

7. Nutze Werbeanzeigen gezielt:

Social Media-Werbeanzeigen können eine effektive Möglichkeit sein, Deine Reichweite zu erhöhen und neue Kunden zu gewinnen. Experimentiere mit verschiedenen Zielgruppen, Anzeigenformaten und Budgets, um herauszufinden, was am besten funktioniert.

8. Sei konsistent:

Kontinuität ist der Schlüssel zum Erfolg auf Social Media. Veröffentliche regelmäßig hochwertigen Content, bleibe mit Deiner Community in Kontakt und bleibe am Ball, auch wenn die Ergebnisse nicht sofort sichtbar sind. Mit der Zeit wirst Du sehen, wie sich Deine Bemühungen auszahlen.

Abschließend und als kleine Motivation noch ein heutiges Praxisbeispiel inkl. Screenshot, wie erfolgreich Social-Network-Marketing funktionieren kann. In diesem Fall aus Facebook, wo ein potenzieller Vertriebspartner eine Anfrage stellt. Seine Nachricht lautet in diesem Fall: „Hallo Matthias, ich heiße R. (Hinweis: Name aus Datenschutzgründen entfernt) … bin 55 Jahre und habe schon so einige MLM Erfahrungen gesammelt. Leider nicht viel gute. Ich habe auf der Suche nach seriösen Deutschen MLM Unternehmen meinen Weg über deine Seite auf Teleson gefunden. Ich hatte vor Jahren schon einmal kurz was über Teleson gehört aber leider nicht darauf reagiert. Ich habe mir jetzt mehrere Videos zu Teleson angeschaut und würde sehr gerne starten. Was muss ich tun, wo kann ich mich eintragen? Lieber Gruß R.“

Marketing in Social Networks

Marketing in Social Networks

Hättest Du auch gerne als Networker solche Anfragen und Nachrichten? Dann könnte Social-Network-Marketing ebenso bei Dir die Lösung sein.

Natürlich solltest Du Dich dabei idealerweise nicht allein von diesen Plattformen abhängig machen und es zugleich geschickt miteinander verbinden, indem Du bspw. erstellte Videos aus Youtube über Deinen Blog teilst und den ein oder anderen Blogartikel wiederum auf zum Beispiel Facebook. Auch Content-Recycling setze ich dabei gerne effektiv ein.

Fazit:

Social Media Network-Marketing bietet enormes Potenzial, um Deine Verkaufsbemühungen zu unterstützen und Dein MLM-Geschäft aufzubauen. Indem Du die richtigen Plattformen auswählst, wertvollen Content teilst, Beziehungen aufbaust und konsistent bleibst, kannst Du effektiv online verkaufen und Deine Ziele im MLM erreichen. Nutze diese Tipps, um Deine Präsenz auf den sozialen Medien zu optimieren und Deine Verkaufszahlen zu steigern.

Ein großer Teil meiner über eintausend direkt gewonnen Vertriebspartner konnte ich Dank meiner Social-Network-Marketing Strategy gewinnen und es ist neben Content-Marketing und PPC-Marketing somit einer meiner wertvollsten Trafficquellen und somit Erfolgsbausteine für Erfolg im Multilevel-Marketing.

networker
 

Konnte bereits während seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, 483 Erstlinien sponsern und ein hauptberufliches Monatseinkommen im Network-Marketing über das Internet aufbauen. Mit mittlerweile über weit eintausend direkt gesponserten Vertriebspartnern zählt er zu einer der erfolgreichsten Rekrutierern der deutschen MLM-Branche.

>