MLM Tools – Nur zwei Marketing-Tools online, auf die ich nicht verzichten kann

Wie viele MLM Tools braucht es für erfolgreiches Online-Marketing? Wetten, dass lediglich zwei Marketing-Tools Online absolut ausreichen?

Für Erfolg im Network-Marketing und sukzessive neue Vertriebspartner und Kunden sind wesentlich weniger Marketing-Tools Online nötig als wohl die meisten denken. Warum? Weil es erfreulicherweise mittlerweile mindestens eine Internet-Software gibt, welche die wichtigsten Funktionen abdeckt.

Doch bevor ich Dir verraten werde, auf welche Internet-Tools ich persönlich nicht verzichten kann, wollen wir zuerst auf die Frage eingehen, was man überhaupt für Erfolg im Online-Marketing grundsätzlich benötigt und was auch generell die meisten Online-Marketing-Experten als Grundausstattung empfehlen.

MLM Tools – welche Internet-Anwendungen sind zu empfehlen?

1. Landingpages

Für maximale Effizienz und hohe Conversions bei der Lead-Generierung führt kein Weg an Landingpages vorbei.

2. Autoresponder

Ohne Vertrauen kein Verkauf und keine Partnerschaft. Um Leads automatisch vorzuqualifizieren sind automatisierte Follow-ups via E-Mail „Autoresponder“ unverzichtbar.

3. Webinare

Nahezu alle Online-Marketer nutzen die Macht von Webinaren, denn im Gegensatz zu reinen Videos sind die Abschlussraten viel höher, was u.a. an dem Live-Charakter liegt – auch wenn es Aufzeichnungen sind – und die fehlende Möglichkeit vorzuspulen, zu pausieren oder es zeitlich zu verschieben, dies sorgt wiederum für maximale Aufmerksamkeit, künstliche Verknappung und Begehrlichkeit. Übrigens, besonders hochpreisige Produkte lassen sich mit Webinaren generell besonders gut verkaufen.

4. Video-Hosting

Wer automatisierte Webinare einsetzen möchte, benötigt die Möglichkeit, diese Aufzeichnung zu hinterlegen. Klassische Videoportale wie YouTube und Vimeo kommen hier eher nicht infrage, da sich u.a. die Button-Elemente nicht ausblenden lassen und so der Live-Charakter verloren geht, von Werbeeinblendungen dritter ganz zu schweigen, daher braucht es generell ein spezielles Video-Hosting.

5. Sales-Funnel

Eine Landingpage allein ist heutzutage generell nicht ausreichend um akzeptable Ergebnisse zu generieren, sondern es braucht komplette Sales-Funnel, d.h. angefangen von der Landingpage der Lead-Generierung über das Opt-In-Formular, über die Danke-Seite und Erläuterung des weiteren Vorgehens, Bestätigungsseite des Eintrages und des Trackings der Leads, bis zur Präsentation der wichtigsten Fakten des Angebotes auf dafür jeweils maßgeschneiderten Landingpages, über Extra Landungsseiten der Kontaktaufnahme – sofern noch Fragen offen sind – bis zur Verkaufsseite bzw. im MLM der Website welche über einen auffälligen Button auf die Partnerregistrierungsseite führt.

6. Social-Media-Marketing

Egal ob YouTube, Facebook, Instagram, TikTok, Twitter, Pinterest oder Co eine Welt ohne Social-Media ist heutzutage im Internet nicht mehr denkbar und daher nutzen auch mittlerweile fast alle Unternehmen diese Reichweite für sich, um Aufmerksamkeit zu erzielen und neue Kunden zu gewinnen.

Was für klassische Firmen und Unternehmer gilt, gilt umso mehr für Networker. Vertriebspartner, welche sich diesen Plattformen professionell bedienen, gewinnen teilweise die meisten Neuanbindungen ausschließlich über diese Kanäle. Dafür braucht es natürlich als Grundvoraussetzung u.a. starke, zum Klicken animierende Bilder und Videos.

7. Blog/WordPress

Nicht zwingend notwendig aber ebenfalls nicht ohne Grund von fast allen großen bekannten Online-Marketern und Internetfirmen eingesetzt ist der Blog, wobei generell WordPress aufgrund mehrerer Faktoren eine hohe Akzeptanz in den Suchmaschinen genießt, um so das Potenzial bietet zusätzlich organische Reichweite zu erzielen.

8. Termin-Tool

Nicht zwingend notwendig aber ein MLM Tool, auf das ich heutzutage nicht mehr verzichten möchte, denn kennst Du es auch, das mühselige hin und herschreiben bei Terminen? Und kennst Du es auch, dass selbst nach der erfolgreichen Terminfixierung potenzielle Vertriebspartner und Kunden den Termin vergessen und Du Dir Deine kostbare Zeit dann umsonst freigehalten hast?

Am schlimmsten und ärgerlichsten ist es natürlich, wenn man extra zu jemanden hinfährt und vielleicht sogar Stunden unterwegs ist, nur um dann niemanden anzutreffen.

Ein Termin-Tool zeigt meinen potenziellen Kunden und Vertriebspartner automatisch meine freien Termine, bestätigt den Termin, erinnert automatisch an den Termin und erlaubt die rechtzeitige Terminabsage. Für mich persönlich eine riesige Zeitersparnis und von dutzenden Terminen ist bisher nur ein einziger ausgefallen und selbst dieser wurde im Nachgang erfolgreich anvisiert. Vorher hingegen hatte ich schätzungsweise etwa geschätzt um die 20-30 % ausgefallener Termine.

9. SEO-Tool

Was nützt es, wenn Du tolle Blog-Artikel schreibst oder schreiben lässt aber niemand Deine Artikel findet. Mit einem SEO-Tool kannst Du ganz einfach checken, ob Deine Beiträge gut Suchmaschinen optimiert sind oder ob es noch Verbesserungspotential gibt und wenn ja wo, sodass Deine Inhalte möglichst weit bei Google und Co nach vorne kommen und die Chance haben gefunden zu werden.

10. Splittest

Um Deine Conversionraten u.a. auf Deinen Landingpages sukzessive zu erhöhen ist es wichtig für Dich zu wissen welche Veränderungen Resultate erzielen. Dies kannst Du erreichen, indem Du via eines A-B-Split Tests zum Beispiel zwei verschiedene Headlines gegeneinander ins Rennen schickst und dann schaust, welche Variante nach hundert Eintragungen am besten performt. Denn jeweiligen Gewinner kannst Du wiederum in das nächste Rennen schicken, indem Du zum Beispiel zwei verschiedene Videos oder Fotos testest.

11. Click-Map

Meiner Meinung nach sind die oberen Internet-Werkzeuge im Grunde für die meisten Networker schon ausreichend, um effizient online agieren zu können, dennoch möchte ich nicht vorenthalten, dass ich auch auf einige weitere Marketing Tools online zurückgreife, welche mir helfen sukzessive die Performance zu steigern, wie u.a. auf eine „Click-Map“ – häufiger Heat-Map genannt -, wodurch ich genau nachvollziehen kann, wo die Webseitenbesucher klicken und so die Usability der Webseite weiter steigern kann.

Problem im MLM ➡ Preis und Duplizierbarkeit – Lösung❓

Leider besteht nun das Problem darin, dass wenn man auf all diese Tools klassisch zurückgreifen wollte zu einem mindestens mehrere hunderte Euro im Monat veranschlagen müsste, wo es finanziell bei den meisten nebenberuflichen Networkern bereits scheitern würde.

Zudem wäre es extrem schwer zu duplizieren, da auf herkömmlichen Wege unweigerlich Probleme beim Integrieren mehrerer Tools verschiedener Hersteller auftreten würden. Und hier spreche ich aus eigenen langjährigen Erfahrungen, denn in der Vergangenheit war allein die Erstellung von Landingpages und Integration eines Autoresponders via Themes und Plugins extrem zeitaufwendig. Warum? Weil Teampartner ständig auf mich zukamen, da sie irgendetwas verschossen haben, oft indem bspw. ein Update nicht durchgeführt wurde oder ein Plugin mit einem anderen nicht kompatibel war usw..

Und jetzt stelle Dir mal vor, Du möchtest im Network-Marketing Deinen Vertriebspartner auch noch weitere Tools zeigen zu integrieren, es entstehen dann mehr und mehr Fehlerquellen und ehe Du Dich versiehst bist Du im MLM nur noch damit beschäftigt Zoom-Webinare darüber zuführen, wie Du Deinen Partnern helfen kannst wieder alles zum Laufen zu kriegen.

Meiner Meinung nach sollten es daher generell nicht mehr als maximal zwei Anwendungen sein, um die Du Dich zu kümmern hast.

Idealerweise sollte die Software Sales Funnel erstellen einfach via Short-Codes individuell personalisierbar machen, sodass selbst große Funnels mit hunderten Follow-Up Nachrichten und Landingpages im Nu mit den eigenen Initialen und Links angepasst werden können.

Fassen wir also kurz zusammen, was ein MLM Tool mitbringen sollte:

  1. hohe Kompatibilität mit allen Werkzeugen untereinander, ✅
  2. leichte und schnelle Replizierbarkeit, ✅
  3. preislich auch für nebenberufliche Laien erschwinglich, ✅

Gerade der letzte Punkt wird viel zu selten angesprochen, kostet doch allein schon eine A-B-Splittestingssoftware generell mehrere hundert Euro im Monat. Und wer mit einem Autoresponder seit einigen Jahren Leads aufbaut weiß, wie schnell die Kosten dabei immer weiter ansteigen und rasch dreistellige Monatsbeträge auffressen.

Doch stelle Dir vor, was es bedeuten würde, wenn es Dir lediglich zwei Softwareanwendungen erlauben würden, für monatlich einen zweistelligen Betrag auf alle Anwendungen zurückzugreifen + All-in-one-Lösung und somit faktisch 100 % Kompatibilität + schnellste Replizierbarkeit durch einfache Funnelübertragung und Personalisierung durch Shortcodes.

Im folgenden Video zeige ich Dir zu den zwei Marketing Tools einer der wichtigsten Anwendungen:

Du willst zu den Softwareanwendungen mehr erfahren? Zu Canva kommst Du über den folgenden Link. Falls Du mehr über Builderall erfahren möchtest, schaue in die Tabelle unter Builderall Preise vs. Clickfunnels und Funnelbuilder.

Fazit

Heutzutage ist es erfreulicherweise nicht mehr nötig jedes Jahr tausende Euro für Tools auszugeben, sich mit fehlender Integrierbarkeit der Anwendungen untereinander herumzuschlagen und selbst wenn man sich als Networker dazu durchbeißt, es nur schwer an andere Vertriebspartner weitergeben zu können. Nein, mittlerweile kann man für kleines Budget und bei höchster Kompatibilität und einfachster und schneller Replizierbarkeit mit seinen Vertriebspartnern gemeinsam online erfolgreich sein.✅

Nur die richtige Einstellung, Leidenschaft und Aktivität für Erfolg können natürlich auch die besten Marketing-Tools online nicht ersetzen.

Was sind eigentlich Deine bisher zwei beliebtesten MLM Tools?

networker
 

Konnte bereits während seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, 483 Erstlinien sponsern und ein hauptberufliches Monatseinkommen im Network-Marketing über das Internet aufbauen. Mit mittlerweile über weit eintausend direkt gesponserten Vertriebspartnern zählt er zu einer der erfolgreichsten Rekrutierern der deutschen MLM-Branche.

>