MLM Infos richtig versenden – wie Du mehr Vertriebspartner gewinnst

Richtig ist, je mehr MLM Infos Du an andere verschickst, umso mehr Vertriebspartner kannst Du gewinnen. Richtig ist aber auch, wenn Du es stümperhaft machst, wirst Du dabei nur miserable Ergebnisse generieren.

Stelle Dir folgendes Szenario vor, zwei Vertriebspartner im Multilevel-Marketing informieren jeweils im Zeitraum x 100 potentielle Network-Einsteiger. Beide sind im selben MLM Business und beide haben somit dieselben Produkte und Vergütungsplan. Zudem verwenden beide sogar die selbe identische Geschäftspräsentation. Sollten dann nicht auch beide ungefähr gleiche Ergebnisse generieren?

Doch wie kann es dann sein, dass die eine Person von beiden, nennen wir sie Alexander, jeweils aus diesen 100 herausgeschickten MLM-Infos drei bis sechs neue Erstlinien gewinnt und Person zwei, nennen wir ihn Paul, nur jeweils ein bis zwei neue Vertriebspartner gewinnen kann?

Im folgenden Video erfährst Du, was generell zu nur schlechten Abschlussquoten bei MLM Infos versenden sorgen kann und wie Du gleichzeitig Deine Abschlussquote enorm steigen kannst:

Wie Du MLM Infos nicht versenden solltest

Einfach nur Deinen Partnerlink heraussenden

Hast auch Du schon ungefragt Spams erhalten via Mail, auf Instagram, Facebook oder auf Whatsapp und Co nach dem Muster „neuer MLM-Gigant startet in Deutschland“? Mit Marketing hat dies wirklich nichts zu tun, sondern eher mit Nötigung. Welchen Eindruck machen solche Leute auf einen? Genau, weder wirken sie seriös, vertrauenserweckend, noch kompetent und schon gar nicht sorgt so ein Vorgehen für Sympathie.

Auch hat sich der Absender somit gleich damit entlarvt, dass er vom Marketing offensichtlich gar keine Ahnung hat, geschweige sein eigenes Geschäft versteht. Wer möchte schon mit so einer potentiellen Upline zusammenarbeiten, welche einen anschließend wohl ebenfalls empfehlen wird andere zu zuspammen? Genau, generell niemand und auch auf so eine Tätigkeit wird wohl kaum jemand Lust haben, geschweige sein gutes Image mit so einer Art und Weise riskieren wollen.

Auch wenn es seltsamerweise viele Networker tun, einfach an andere ungefragt ihren Link herauszusenden, damit erfolgreich ist bisher nach meinem Kenntnisstand noch niemand geworden. Was ja auch nüchtern betrachtet nicht verwundert, denn die Quoten dürfte absolut unterirdisch sein. Um überhaupt so nennenswert Vertriebspartner zu gewinnen, müssten wohl schon abertausende Kontakte erreicht werden. Was ich aber natürlich niemanden empfehlen würde.

Also bevor Du Deinen Partnerlink zur Anbindung an Dein MLM heraussendest, sollte sich erstmal der potentielle Vertriebspartner über die Geschäftsmöglichkeit informieren können. Doch auch hierbei gibt es einige Fallstricke zu beachten.

Einfach nur Video heraussenden

Problem:

  • Keine Dringlichkeit ❌
  • keine Verbindlichkeit ❌

Ergo: Wird generell nie angesehen 😱

Bei den meisten wird Folgendes passieren, wenn Du ihnen ein Video zuschickst: Sie werden es sich nie angucken. Dies wirst Du wahrscheinlich erstmal überhaupt nicht verstehen können, wie jemand kein Interesse an Deiner genialen Geschäftsgelegenheit zeigen könnte, nicht wahr? Nun ist es aber so, dass die Leute heutzutage mehr denn je ständig abgelenkt sind und zugleich stets viele Alternativen haben. In der Praxis führt dies also dann dazu, dass die Leute, statt sich Dein wichtiges MLM Info Video anzuschauen, lieber Netflix gucken, Playstation spielen und es immer wieder mit Deinem Video verschieben werden, bis sie es schließlich irgendwann vergessen oder sich schon wieder für die nächste Geschäftsmöglichkeit interessieren.

Denn warum sollte auch jemand direkt Dein Video gucken? Er/sie könnte es ja schließlich auch noch zu einem anderen Zeitpunkt tun, schließlich besteht keine Dringlichkeit es umgehend zu machen und wenn es auch noch unverbindlich ist besteht erst recht kein Grund überhaupt in nächster Zeit sich das Video anzusehen. So zumindest ist nach meinen Erfahrungen in etwa das Denkmuster der meisten Leute.

Es gibt aber erfreulicherweise einen einfachen Trick, wie Du diese Dringlichkeit und Verbindlichkeit indirekt generierst und so sich wesentlich mehr Leute Dein MLM Infovideo ansehen werden und Du somit mehr direkte Vertriebspartner bei selben Traffic gewinnen kannst. 🙂

MLM Infos richtig heraussenden

Nur indirekt Dein Video verfügbar machen

Wie Du vielleicht schon weißt, arbeite bereits seit Jahren über Landingpages. Anstatt also direkt mein Video verfügbar zu machen, erhält nur derjenige Zugang, der sich auf der Landeseite ins Opt-In-Formular einträgt. Der Preis sozusagen dafür meine wertvollen Informationen zugänglich zu machen sind also die Daten des potentiellen Vertriebspartners.

Und mal im Ernst, wenn es um ein Business geht, wo jemand nebenberuflich viele hundert oder vielleicht sogar tausende Euro im Jahr dazuverdienen kann, wer wäre dafür generell nicht bereit wenigstens seine Mailadresse zur Verfügung zu stellen? 😉

Dies hat u.a. den Vorteil, dass ich mich so bei den Leuten immer wieder erneut in Erinnerung rufen kann. Durch das automatisierte Follow-Up – dazu nutze ich einen Autoresponder – erhalten selbst noch die Leute immer wieder von mir Nachrichten, welche teilweise schon vor Jahren Interesse bekundeten, aber (bisher) noch keine Entscheidung für eine Zusammenarbeit getroffen haben. Übrigens, im obigen Video gebe ich Dir Einblicke zu einem aktuellen Beispiel aus der Praxis.

Ohne eine vorgeschaltete Landingpage hingegen könnte ich all die Leute nicht mehr erreichen. Zudem kann ich auch so viel einfacher Vertrauen herstellen und Informationen viel leichter verdaulich verpacken, als alle MLM Infos auf einen Schlag zu präsentieren, was die meisten total überfordern würde. Um es kurz zu fassen, durch den Einsatz eines aufgebauten Sales-Funnels konnte ich meine Abschlussrate wesentlich steigern.

Statt Video Webinar nutzen

Noch besser ist es allerdings, wenn Du zusätzlich dabei Dringlichkeit aufbaust, indem Du statt auf ein Video zu leiten ein Live-Webinar oder automatisiertes Webinar einsetzt. Letztendlich hinterlegst Du natürlich bei einem automatisierten Webinar lediglich ein Video.

Warum ist es so besser? Weil somit die Leute den jeweiligen angegebenen Termin wahrnehmen müssen, um nicht die Chance zu verpassen. Wichtig dabei, erwähnte nur immer einen Termin, ansonsten werden die Leute auch hier immer wieder verschieben, bis sie es schließlich irgendwann vergessen.

Übrigens, im obigen Video zeige ich Dir ein Beispiel aus der eigenen Praxis für ein automatisiertes Webinar und der Reaktion von einer potentiellen Vertriebspartnerin, die ein Live-Webinar verpasst hat. 😉

Königsweg für noch höhere Abschlussquote

Noch besser ist es bzgl. der Verbindlichkeit, wenn Du vorab, also bevor sich die Person die MLM Infos anschaut, mit dem potentiellen Vertriebspartner einen Termin nach der Präsentation ausmachst. Beispiel: „Lass uns einfach nach der Präsentation zusammen alles Weitere besprechen. Wollen wir heute um xy Uhr im Anschluss einen Termin ausmachen oder passt es Dir besser um xy?“

Somit gibt es quasi kaum noch ein Argument, warum sich der neue potentielle Networker nicht die Präsentation ansehen sollte und nachdem er das getan hat, auch nicht ewig mit einer Entscheidung zu warten. Ja, auch dies ist meine Erfahrung, die Leute sind nun mal wie sie sind, selbst nachdem es die jeweilige Person geschafft hat sich erfolgreich zu informieren, schaffen es danach viele dennoch nicht eine Entscheidung zu treffen.

In meinem Bereich geht es anschließend quasi nur noch darum, die Person zu fragen: „Wie hat es Dir gefallen? Was hat Dir am besten gefallen? Bist Du auch betroffen von xy? Drei bis vier Ja einholen und dann einfach nur noch zu fragen: „Möchtest Du nur als Kunde profitieren von xy oder möchtest Du darüber hinaus profitieren und Vertriebspartner werden?“ Meistens fragen die Leute vorher schon selber wie sich anbinden können, nachdem man die letzten offenen Fragen geklärt hat.

Kleiner Nachteil dabei: Wenn Du so wie ich über Landingpages arbeitest musst Du natürlich zusätzlich auch die Telefonnummer generieren, was wiederum zu einer geringeren Conversionrate führt, aber dafür ist die Qualität je Lead eben höher.

Aktuell nutze ich es aus Zeitgründen dennoch nicht, also die Abfrage nach der Telefonnummer, und weil ich persönlich auch zugegeben ausschließlich mit den Leuten zusammenarbeiten möchte, die von selbst den Kontakt suchen, d.h. ich rufe ungern einfach Leute an, geschweige laufe jemanden hinterher, doch dies muss natürlich jeder individuell für sich selber abwägen und ggf. ausprobieren, was vorteilhafter ist.

Bei mir habe ich einmal aus hunderten Firtslineren geprüft welche wirklich aktiven Networker in der Struktur aus Anrufen entstanden sind und festgestellt das all diejenigen welche für über 80% des Umsatzes verantwortlich sind, auf mich selber zugekommen sind, d.h. mich anriefen oder den Kontakt via E-Mail suchten und das sind genau die Leute auf die ich bock habe, Menschen welche Eigeninitiative ergreifen. Jeden in meiner Struktur haben möchte ich hingegen schon lange nicht mehr und ich kann daher auch Dir empfehlen eventuell bereits hier lieber auf den ein oder anderen freiwillig zu verzichten. Also manchmal ist weniger in diesem Fall auch definitiv mehr.

Fazit

MLM Infos zu verschicken klingt an sich ganz leicht und ist es eigentlich auch, besonders in unserer heutigen Zeit dank E-Mail, Whatsapp und Co. Allerdings, gibt es dabei auch einige Dinge zu beachten, ansonsten wird es kaum Leute geben, welche sich die Informationen ansehen und somit nur eine miserable Conversionrate erzielen.

MLM Infos richtig zu versenden oder wenigstens besser zu versenden kann sich daher definitiv buchstäblich auszahlen und sogar für den eigenen MLM Erfolg entscheidend sein.

Hast auch Du in diesem Bereich Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie ist Deine persönliche Quote, wenn Du MLM Infos verschickst? Über Deinen Kommentar unterhalb dieses Beitrages würde ich mich freuen. 😀

networker
 

Konnte bereits während seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, 483 Erstlinien sponsern und ein hauptberufliches Monatseinkommen im Network-Marketing über das Internet aufbauen. Mit mittlerweile über weit eintausend direkt gesponserten Vertriebspartnern zählt er zu einer der erfolgreichsten Rekrutierern der deutschen MLM-Branche.

>