MLM Network Marketing – Dein Mindset für Erfolg. Top 10 Denkweisen ??

Du kannst im MLM Network-Marketing die beste Firma und Marketing haben, doch ohne das richtige Mindset für Erfolg wirst Du scheitern. Die top 10 Denkweisen.

Warum erreichen manche im MLM Network-Marketing, trotz schlechtester Startbedingungen, Schritt für Schritt wachsenden Erfolg, während viele andere, trotz bester Voraussetzungen, keine steigenden Ergebnisse erzielen?

In den letzten gut 10 Jahren meiner MLM Network Marketing Karriere und über eintausend direkt gesponserten Erstlinien durfte ich unzählige Teampartner begleiten und die Erfolge beobachten und analysieren. In dieser Zeit habe ich viel über die Psyche der Menschen gelernt und wie unglaublich fundamental das Mindset für Erfolg ist. Eine Tatsache welche ich anfangs als junger Mensch noch weit unterschätzt hatte, da ich u.a. dachte erwachsende Menschen würden genau wissen was sie tun und sehr rational und sachlich handeln. Weit gefehlt.

Vielleicht kennst Du es auch bereits bewusst oder unbewusst aus anderen Bereichen des Lebens. Wie bspw. aus dem Fitnessstudio: Von circa 100 Leuten welche sich anmelden, sind etwa gut 50% bereits nach wenigen Wochen wieder abgemeldet. Von den restlichen 50 Leuten werden etwa 50% zwar für einige Zeit angemeldet bleiben aber gar nicht mehr oder nur sehr unregelmäßig trainieren kommen. Von wiederum den restlichen 25 Personen werden etwa 50% das Training nicht „ernsthaft“ betreiben und z.B. keinen richtigen Trainingsplan durchziehen, oft statt zu trainieren vor allem mit anderen quatschen usw.. Von den verbliebenen etwa 12,5 Leuten werden letztlich nur etwa vielleicht 5 Leute es ernsthaft angehen, diszipliniert dabei bleiben und sich nicht von ihrem Ziel abhalten lassen, zumindest für einige Zeit. Über Jahre hinweg werden vielleicht nur 2 bis 3 Prozent ihre Ergebnisse halten und stabilisieren.

Zugegeben, ist dies nur ein Beispiel und es gibt dazu keine wissenschaftliche fundierte Studie, doch in etwa so schaut es im Sportbereich nach etwa 20 Jahren Fitness-Erfahrung aus. Von meinen damaligen 20 Kumpels welche bspw. mal Fitness gemacht haben, gibt es nur noch einen einzigen. Zwei fingen nun wieder an, machen es aber nur noch unregelmäßig.

Ein interessantes Gespräch hatte ich diesbezüglich im Übrigen letztens mit dem Fitnessstudioinhaber und ich fragte ihn. „Wie viel Prozent der Teilnehmer sind eigentlich Frauen?“ Und er antwortete mir: „Etwa 40 Prozent.“ Ich fragte ihn darauf: „Warum sieht man denn hier kaum Frauen?“ Und er sagte zu mir: „Weil Frauen selten alleine trainieren und dann meistens immer eben eine davon nicht kann.“ Dies soll natürlich nichts negatives gegen Frauen sein, sondern nur aufzeigen, wie schnell sich Menschen von ihren eigentlichen Zielen ablenken lassen.

Auch Du wirst feststellen, dass Du im Fitnessstudio immer mehr neue Gesichter sehen wirst als Stammmitglieder, also die meisten aus irgendwelchen Gründen früher oder später fernbleiben. Bedeutet, alle haben die selben Fitnessgeräte und somit grundsätzlich die gleichen Voraussetzungen aber nur die wenigsten machen aus dieser Grundlage etwas.

Ganz ähnlich ist es im MLM Network Marketing. Alle haben die selbe MLM-Firma, Produkte und Vergütungsplan. Doch während sich einige ein Monats-Nebeneinkommen von mehreren hundert bis zu abertausende Euro aufbauen, erzielen weit über 90% nicht diese Ergebnisse. Wie kann es sein? Funktioniert das Geschäft Multi-Level-Marketing nun doch nicht? Nein, der nicht eintretende Erfolg liegt in 1. Linie immer am Mindset.

Wenn in Deinem MLM-Unternehmen viele Vertriebspartner gutes Geld verdienen und wenn es somit offensichtlich auch vielen gelingt sukzessive neue Kunden/Teampartner zu gewinnen, dann liegt es nur noch an Dir, ob Du es ebenso nachmachst oder nicht.

MLM Network Marketing – Mindset für Erfolg

1. Lernbereitschaft

Wo bereits viele Leute, nach meinen Erfahrungen im Network-Marketing, scheitern, ist die fehlende Lernbereitschaft. Statt bspw. einfach wie empfohlen einen Sales-Funnel erstellen und Co zu kopieren und ebenso anzuwenden, wird oft diskutiert, wie: „Brauche ich das wirklich?“ „Warum diese Software und nicht eine andere?“, oder versucht das Rad neu zu erfinden.

Auch im Direktvertriebsgeschäft wird oft über motiviert gestartet, statt zuerst einfach die 30-tätige Grundlagenausbildung zu absolvieren.

Ebenso vergessen einige sich ständig weiterzuentwickeln. Einige meiner damaligen erfolgreichsten Partner, welcher es später bei einer anderen Firma auf eigene Faust versuchte, bildete sich zu Online-Marketing nicht mehr weiter und glaubte nun alles zu wissen. Irgendwann waren seine Methoden allerdings komplett überholt, so das er damit keine Ergebnisse mehr generierte.

Das A und O für Erfolg ist daher immer Bildung. Ein weises Sprichwort besagt daher: „Investition in Wissen bringt immer die höchsten Zinsen.“ Wenn dem nicht so wäre, warum investieren dann so viele Menschen bis zu mehrere hundert tausend Euro bspw. in ein Privatstudium oder in eine Pilotenausbildung?

Dies gilt übrigens selbst im Fitnessstudio. Wenn Du nicht bereit bist erst zu lernen die Übungen richtig auszuführen, dann wirst Du früher oder später mit hoher Wahrscheinlichkeit Verletzungen generieren und zudem kaum oder gar keine positiven Ergebnisse bzgl. Leistungssteigerung. Das gleiche gilt im Network-Marketing, egal ob Online-Marketing oder Direktvertrieb, die jeweilige Plattform allein bringt Dir noch lange nichts, wenn Du nicht lernst wie Du bspw. Reichweite zu Leads und Abschlüssen umwandelst.

2. Aktiv werden

Es mag trivial klingen, doch es passiert nicht selten das Leute, aus den unterschiedlichsten Gründen, nie aktiv werden. So erlebe ich häufig die „Experten“, welche mir z.B. nahezu unendlich viele theoretische Fragen stellen, statt einfach anzufangen. Ich denke mittlerweile, psychologisch gesehen, das es eine Art Selbstschutz bei einigen ist, um sich so selber etwas vorzumachen, aktiv etwas fürs MLM-Business zu tun, was natürlich nicht stimmt. Denn theoretische Fragen, wie bspw. „was soll ich machen wenn ein potentieller Kunde diese und diese Antwort geben würde?“, bringen einen nicht weiter, sondern nur die Einkommens produzierenden Aktivitäten – oft auch EPA genannt. Ich bin da sogar noch direkter und nenne so ein unproduktives Zeit verschwenden, welches im Business keinen Schritt weiter führt, schlicht: Rumpimmeln.

Es wäre genauso sinnlos ewig über Fitness nachzudenken und welcher Muskeln wie reagieren könnten, sich ständig mit nahezu unendlichen Trainingsmethoden zu beschäftigen oder welche Verletzungen alles passieren könnten usw..

Statt also sich unendlich viele theoretische Fragen auszumalen, was alles passieren könnte wenn, einfach ins kalte Wasser springen und Anfangen. Niemand sollte erwarten ab Beginn alles 100 Prozent zu können. Dies ist weder möglich, noch nötig, denn Erfahrungen sammeln gehört wie in jeder beruflichen Tätigkeit dazu.

Ein Pilot kann bspw. auch vorab alle Theorie lernen, doch dadurch wird er noch lange nicht erfolgreich ein Flugzeug fliegen können. Letztendlich muss der angehende Pilot, also erst ein Gefühl und viel Erfahrungen gewinnen, welches nur durch regelmäßiges fliegen möglich ist. Ebenso ist es im MLM Network Marketing.

Natürlich wird Dir ein erfahrener Sponsor gerne viele Tipps und auch Systeme an die Hand geben, doch die Erfahrungen damit kann Dir niemand abnehmen. Egal also ob im klassischen Direktvertrieb oder Online-Marketing, eine Erwartungshaltung zu haben gleich so gute Ergebnisse wie Dein Sponsor zu generieren sind natürlich utopisch. Du wirst aber wenn Du anfängst und dabei bleibst stetig besser werden und vielleicht sogar irgendwann mal dann so gut oder besser als Dein Sponsor sein.

3. Disziplin

Um allerdings überhaupt so weit zu kommen, wachsend steigende Resultate zu generieren, braucht es natürlich Disziplin. Leider ein weiterer Sachverhalt woran es bei vielen mangelt. Was glaubst Du bspw. wie lange ein Fußballspieler gebraucht hat bis er perfekt mit dem Ball umgehen kann? Oder wie lange ein angehender Rennfahrer Runden drehen musste, bis er irgendwann soviel Feingefühl und Sensibilität und Erfahrungen gesammelt hat mit den schnellsten mithalten zu können? Genau, viele, viele Jahre.

Komischerweise glauben aber offenbar unzählige, welche im MLM Network Marketing starten, es würde eine Art roten Turbo-Button geben, so das man direkt zum Erfolg katapultiert werden würde. Doch so etwas gibt es nicht, weder in diesem Business, noch in anderen Bereichen des Lebens. Wenn Du also wirklich gut werden möchtest, wird es nie ohne Selbstdisziplin gehen. Du musst regelmäßig Deine Aufgaben machen und wirst so nach und nach besser werden, Deine Ergebnisse je Aktivität zunehmen und somit auch das Einkommen Deiner Disziplin früher oder später folgen.

Disziplin kann nach meinen Erfahrungen sprichwörtlich Berge versetzen. Als ich bspw. im Fußball anfing war ich bereits 14 Jahre alt und kein anderer stieß so spät noch in die Sportmannschaft dazu. Alle andere Kinder der Fussballmannschaft spielten teilweise bereits seit ihrem sechsten Lebensjahr. Doch weil ich disziplinierter trainierte, als die anderen Kinder, bin ich damals bereits nach nur einem halben Jahr in die höchste Liga meiner Stadt, damals bei uns Landesliga, aufgestiegen. Nur einem weiteren Jungen gelang dies noch.

Auch als Schüler war ich, bis zur 8. Klasse, von den Noten der schlechteste und das Lernen fiel mir nie leicht. Ab der 9. Klasse dann, als ich das Ziel hatte Pilot zu werden, lernte ich dann härter als die anderen und wurde so der beste männliche Schüler – nur ein Mädchen hatte noch bessere Noten. Und in meiner Network-Marketing-Karriere war es ganz ähnlich, wenn Du Dir bspw. mein 1. katastrophales Jahr im Network-Marketing anschaust. Es war sogar noch schlimmer, denn im ersten Jahr generierte ich nicht mal einen einzigen Partner und Kunden und somit keinen Cent Umsatz. Ganz im Gegenteil, ich verlor meine letzten Ersparnisse für Marketingaktivitäten, welche nichts einbrachten. Außer vielleicht ein Lächeln über meine damaligen peinlichen Aufkleber auf dem Auto meiner Eltern.

In meiner ersten Jahren MLM Network Marketing hätte ich daher nicht ansatzweise damit gerechnet auch bspw. nur mal annähernd so viele Erstlinien aufzubauen wie weltbekannte Networker, wie u.a. Rolf Kipp oder ein Jürgen Liebig. Geschweige weit mehr als über eintausend Firstliner in nur wenigen Jahren. Mittlerweile ist mein Ziel viel höher als bei allen mir bekannten Topp-Networkern, nämlich nicht nur einige hundert Erstlinien aufzubauen, sondern über mindestens zehntausend direkte Teampartner.

Disziplin schafft also nicht nur Erfolge, sondern wenn Du disziplinierter bist als die Mitbewerber, kannst Du auch umso mehr erreichen. Frage bspw. mal was der Hauptgrund war warum Arnold Schwarzenegger besser war als die anderen Bodybuilder. Die Antwort: Weil er disziplinierter und härter Trainierte als alle anderen. Teilweise sogar bis zur Bewusstlosigkeit. Kein anderer war bereit soviel Hingabe, Schmerz und Entbehrung zu investieren.

Übrigens, habe ich dazu passenderweise auch eine Reportage über den Milliardär Reinhold Würth gesehen, wo er gefragt wurde was das Geheimnis seines Erfolges ist und er antwortete darauf – laut Gedächtnisprotokoll: „Weil ich in der Anfangszeit jeden Tag 14 bis 16h diszipliniert arbeitete. Fragen sie heute mal einen jungen Menschen, wer davon bereit wäre für Reichtum ebenso lange zu arbeiten. Sie werden keinen finden.“

Du wirst ähnliche Muster bei vielen anderen extrem erfolgreichen Menschen finden, wie bspw. beim Multi-Milliardär Elon Musk, welcher sogar nach eigenen Aussagen zwischen 80 bis 120h in der Woche arbeitet.

Egal ob im Sport oder Karriere, oft macht hohe Selbstdisziplin sehr viel des Erfolges aus. Die Bereitschaft mehr zu geben, also zu investieren, als es andere bereit wären zu tun und da wären wir auch schon beim nächsten Punkt.

4. Investitionsbereitschaft

Grundsätzlich ist es natürlich richtig, das einige MLM Network Marketing Unternehmen von ihren Vertriebspartnern weder Lizenzgebühren, noch Startausstattungen oder Mindestumsätze verlangen, doch so oder so wirst Du nicht an Investitionen vorbei kommen, wenn Du ernsthaft erfolgreich im Multi-Level-Marketing werden möchtest.

Warum? Nun, als aller erstes: Wie willst Du anderen Produkte empfehlen, wenn Du sie selber gar nichts zeigen kannst, geschweige eigene Erfahrungen wiederspiegeln kannst? Es wäre genauso grotesk, als wärst Du Autoverkäufer und würdest davon schwärmen wie toll das neue Automodell ist, ohne dem potentiellen Kunden das Auto zu zeigen, geschweige eine Probefahrt anzubieten. Glaubst Du, Du würdest so auch nur ein Auto an den Mann oder die Frau bringen? Genau, natürlich nicht.

Noch schlimmer, ich habe schon einige „Vollprofis“ erlebt welche sogar meinten: „Also, ich bin dabei, aber ich werde erst aktiv Produkte bestellen wenn mein Kumpel xy dann auch einsteigt.“ Diese Leute sind natürlich nie erfolgreich geworden, denn was wird wohl Kumpel xy fragen? Genau, er wird ihn fragen seit wann er bereits dabei ist, wie seine Produkterfahrungen sind usw.. Mit dieser Einstellung – also nicht mal Produkte selber zu bestellen, welche man später erfolgreich vermitteln möchte, um sie wenigsten vorbildlich authentisch zuerst selber anzuwenden, so eigene Erfahrungen zu sammeln und natürlich etwas zeigen zu können -, ist man definitiv die falsche Person für MLM, zumindest um in dieser Branche erfolgreich zu werden.

Übrigens, auch wenn es keine physischen Produkte sind, sondern z.B. digitale Produkte, wie Software, oder im Bereich Strom verkaufen, ist es dort natürlich ebenso essenziell eigene Erfahrungen mit dem Produkt und Ablauf zu machen. Von der Glaubwürdigkeit und bzgl. authentisch sein, ganz zu schweigen.

Auch bzgl. Marketing kann man die eigenen Erfahrungen mit dem Produkt später besser präsentieren, bspw. in einem eigenen Video-Tutorial, aber auch um die Stärken des eigenen Produktes besser herauszustellen und natürlich die persönlichen Erfahrungen.

Ebenso solltest Du, wenn Du ernsthaft effektives Online-Marketing betreiben möchtest, bereit sein Dir grundlegende Software, wie bspw. zum Landingpages erstellen, bereitzustellen. Ich kenne selber z.B. auch eigene Partner welche nebenberuflich schon vierstellig im Monat verdienen und auch online einige neue Partner gewinnen, doch, durch falschen Geiz, nicht bereit sind den kleinen zweistelligen Betrag im Monat für hilfreiche Online-Werkzeuge aufzuwenden und so im Zeitraum xy statt nur zwei neue Teampartner jeweils sechs bis zehn neue Teampartner gewinnen würden.

Ich meine, es wäre ungefähr so als wolle jemand ein Loch in die Wand bohren, aber wäre zu geizig sich einen Bohrer zu besorgen und stattdessen ewig mit seinem Finger so lange in der Wand rum pulen bis er ein Loch drin hat. Klappt zwar auch, dauert aber wesentlich länger und diese Zeit kann man gleichzeitig woanders viel besser investieren.

Für gewisse Dinge muss man nun mal im geschäftlichen, dies gilt also nicht nur im MLM Network Marketing, bereit sein zu investieren. Vor allem wenn Tools und Werkzeuge die Umsätze wesentlich steigern können. Ich kenne sogar Leute, welche nicht mal bereit sind sich ein Notebook zuzulegen, aber ernsthaft allein mit ihrem Smartphone erfolgreich ein Geschäft online aufbauen wollen.

Je mehr Du bereit bist zu investieren, umso schneller kannst Du erfolgreich werden. Egal ob Du dabei in Deine eigene Bildung investierst, bspw. wie Du (noch) erfolgreich(er) im Online-Marketing wirst. Ob es Deine geschäftliche Ausstattung für indirekt höhere Conversions betrifft oder Investitionen für mehr (virtuelle) Laufkundschaft, wie bspw. Werbeanzeigen etc..

Ich persönlich habe z.B. allein im letzten Jahr jeweils mehrere tausend Euro in alle drei Bereiche investiert:

  • Weiterbildung,
  • Software und Geschäftsausstattung,
  • Marketing

Warum? Weil ich zuviel Geld habe? Schön wär’s. Nein, auch ich habe natürlich nichts zu verschenken. Sondern ich tue es logischerweise weil mich all diese Investitionen direkt oder indirekt im Business erfolgreicher machen und somit meinen Umsatz und Gewinne steigern.

Dabei wirkt natürlich nicht jede Investition umgehend und auch tätige ich manchmal Fehlinvestitionen. Doch wenn mir bspw. eine Weiterbildung für z.B. zweitausend Euro nur 50 Euro im Monat mehr einbringt, dann hat sich dieses Investment bereits nach gut 3 Jahren gerechnet. Somit wären wir auch schon passenderweise beim nächsten wichtigen Punkt bzgl. Dein Mindset für Erfolg im MLM Network Marketing.

5. Langfristiges denken

Um u.a. überhaupt bereit zu sein zu investieren, auch wenn der Erfolg manchmal auf den ersten Blick nur moderat erscheinen mag bzw. kaum ersichtlich ist, benötigt es natürlich als Grundlage einer langfristigen Denkweise. Oft erlebe ich das hier die meisten eine komplett unrealistische Erwartungshaltung bzgl. MLM Network Marketing haben. Viele sind bspw. geimpft worden von den wenigen Ausnahmen, welche teils in kurzer Zeit sehr viel Geld in der Branche verdienen konnten, also quasi die Mark Zuckerbergs im Network-Marketing.

Oder aber sie erwarten bspw. im Marketing ernsthaft, das wenn sie einen Euro reinstecken direkt mit zwei Euro rausgehen. All diese Leute, mit also dieser überzogenen unrealistischen Erwartungshaltung, werden natürlich bereits nach kurzer Zeit ihr MLM Business aufgeben. Bspw. nur kurz eine kleine Summe in Marketing stecken und dann direkt aufhören und behaupten Network-Marketing funktioniert nicht.

Auch Multi-Level-Marketing ist natürlich keine wundersame Geldmaschine, sondern ein reales Geschäft und gerade zu Beginn, wie jedes andere Business auch, geht es erstmal darum überhaupt das Business anlaufen zu lassen.

Weit davor, also noch bevor das Business anläuft, ist es wesentlich, dass Du Dir das nötige Know How erarbeitest, anlernst, und erste Erfahrungen sammelst. Als drittes ist die Zielsetzung quasi Umsatz aufzubauen und möglichst rasch die Ausgaben (weitestgehend) zu decken. Erst danach und in der Regel nach mehreren Jahren geht es um das Thema Gewinne realisieren und diese stetig zu steigern.

Ich weiß, das dies natürlich im Network-Marketing alles teilweise, in Ausnahmefällen, schneller möglich ist, bspw. durch Direktvertrieb, als im klassischen Business. Aber so „langfristig“ und unternehmerisch bodenständig und professionell sollte man, meiner Erfahrung nach, sein MLM betrachten. Nämlich als eine „langfristige“ Einkommensquelle oder zweite Rente, wo es deshalb auch komplett egal ist ob es zwei, drei, vier oder gar fünf Jahre benötigt bis die ersten Gewinne realisiert werden.

Als diplomierter Betriebswirt kann ich Dir im Übrigen sagen, das selbst fünf Jahre noch extrem gut sind. Schaue Dir bspw. mal weltbekannte Firmen wie u.a. Tesla und Amazon an, diese haben weit über ein Jahrzehnt gebraucht um auch nur ein Jahr mit Gewinn abzuschließen, d.h. die getätigten Investitionen sind dabei noch lange nicht eingespielt. Aktuelle Beispiel: Delivery Hero: Mit roten Zahlen in den DAX.

Selbst ein selbstständiger Zahnarzt, der erstmal hunderttausende in die Praxis investieren muss oder ein Radiologe, der oft Millionen investieren muss usw., alle würden es nicht für möglich halten bereits in nur wenigen Jahren, wie es im Multi-Level-Marketing machbar ist, Gewinne zu schreiben und das vor allem auch noch ganz ohne Kredit.

Als Betriebswirt frage ich mich daher immer mit großer Verwunderung, woher manche diese komplett überzogene Erwartungshaltung im Network-Marketing haben, das hier alle betriebswirtschaftlichen Gesetze komplett ausgehebelt werden könnten.

Gerade zu Beginn kann es für einen Laien gefühlt manchmal im MLM Network Marketing dauern, bis der erste sichtbare Erfolg eintritt und sich eine gewisse Eigendynamik entwickelt, doch „langfristig“ bietet dieses Business im Gegensatz zu den meisten anderen klassischen Geschäftsmöglichkeiten nach oben kaum eine Begrenzung, bei zugleich faktisch null Risiko. Schaue dazu gerne auch in die Tabelle unter wie wird man Millionär im Network-Marketing, wo die besondere Dynamik und exponentielle Faktor anschaulich erläutert wird.

Der eine braucht also im MLM etwas länger und bei dem anderen geht es etwas schneller. Wie sagte Albert Einstein: „Zeit ist relativ.“ Also lasse Dich nicht entmuntern, wenn es bspw. etwas länger bis zu den ersten ernsthaften Teampartnern dauern sollte, denn Du weißt das Dein Business funktioniert und, dass die Zeit auf Deiner Seite ist.

Vergesse nie: Im Gegensatz zu einem normalen Business kannst Du nie scheitern, da Du bzgl. Kredite usw. keinen Druck und Risiken im MLM Network Marketing hast, sondern Du kannst nur zu früh aufgeben.

6. Kreativität

Auch wenn Kreativität nicht direkt auf den ersten Blick ein Mindset ist, meine ich nicht dies als Eigenschaft, sondern bereit zu sein Kreativität zu entwickeln. Denn im Network-Marketing oder Multi-Level-Marketing steht nicht umsonst jeweils das Wort Marketing enthalten, denn genau darum geht es in diesem Business. Und was ist wiederum im Marketing wichtig? Genau, Kreativität.

Ähnlich also wie in der Kunst, kannst Du auch die beste Begabung bzgl. malen haben, aber erst verbunden mit der Kreativität kannst Du erfolgreich sein. Oder denken wir an den Aufsatz in der Schule. Auch dort hast Du alles gelernt was Du grundsätzlich zum erfolgreichen Schreiben eines Aufsatzes benötigst, wie u.a.:

  1. Einleitung,
  2. Hauptteil,
  3. Schluss

Doch letztendlich musstest Du den Aufsatz natürlich alleine schreiben. Ähnlich ist es beim Studium, wenn Du die finale Abschlussarbeit Bachelor, Master-Thesis schreibst. D.h. Du musst letztendlich auch ein wenig kreativ werden.

Im Marketing habe ich oft dann auch die Networker welche bspw. alles zu Content-Marketing, Social-Media-Marketing oder/und PPC-Marketing gelernt haben und dann ernsthaft erwarten man würde für sie quasi nun auch noch den Aufsatz schreiben. Nein, dies muss man selber tun, also sich eigene Gedanken zu bspw. einem Thema für Content-Marketing oder einen Post für Social-Media-Marketing machen. Auch beim PPC-Marketing muss man sich eigene Gedanken zu der Zielgruppe, Keywords und Anzeigentexte machen usw..

Sei also bereit Kreativität zu entwickeln. Du musst dabei das Rad nicht neu erfinden. Schaue bspw. was andere Networker in den einzelnen Bereichen machen, gerne auch jenseits von Deutschland, z.B. in den USA. Und dann klaue nicht einfach das ganze, sondern nutze es für eigene Ideenentwicklungen oder indem Du an die Thematik ansetzt etc.. Wenn Du Dir als Student bspw. andere erfolgreiche Bachelorarbeiten anschaust, dann machst Du es ja auch nicht um später dieses Thema einfach wiederzukauen – was auch verboten wäre -, sondern um zu schauen wie die erfolgreiche Grundstruktur ausschaut.

Als ich bspw. noch als abhängig Beschäftigter diplomierter Online-Marketing-Manager gearbeitet habe, war u.a. meine Aufgabe die Benchmark, also die größten Wettbewerber der Branche, in ihren Werbekampagnen zu beobachten und daraus eigene Ideen abzuleiten. Ebenso deren Schwächen zu analysieren und unsere Stärken passend herauszustellen.

Übrigens, gibt es auch Methoden um Kreativität zu entwickeln, wie bspw. Brainstorming. Hier könntest Du also bspw. mit Deinen Teampartnern zusammen kreative Ideen für z.B. neue Posts im Social-Media-Marketing oder neue interessante Zielgruppen erarbeiten.

7. Lösungsorientiertes Denken

Oft erlebe ich das Networker bei den kleinsten Problemchen direkt das Handtuch schmeißen, so ganz nach dem Motto: „Habe den Haken gefunden.“ Mit dieser Einstellung, also problemorientiert statt lösungsorientiert zu denken, wird man immer unendlich viele Ausreden finden jederzeit aufzugeben.

Letztendlich ist meiner Einschätzung nach, psychologisch betrachtet, auch dies eine Art vermeintlicher Selbstschutz der Leute, um sich nicht einzugestehen selber schlicht zu faul zu sein. Also nicht bereit zu sein, die eigene Komfortzone zu verlassen. Ähnlich wie der Klassiker, den z.B. viele Leute nutzen um nicht zum Sport zu gehen: „Ich habe keine Zeit.“ Dabei verbringen die meisten Stunden vorm TV und Smartphone, also lügen sich auch hier nur selber an.

In jedem Fall wird es immer wieder neue Herausforderungen im Business geben und man sollte jede Herausforderung grundsätzlich positiv entgegentreten, denn viele Veränderungen bieten oftmals auch neue Chancen und somit neues Potential. Damit wären wir auch schon beim nächsten Punkt.

8. Optimistische Grundeinstellung

Jeder aktive Unternehmer schaut grundlegend positiv auf sein Geschäft. Würde er dies nicht tun, dann wäre er u.a. erst gar nicht bereit in sein Unternehmen zu investieren. Nicht zu verwechseln ist diese positive Grundeinstellung natürlich mit Blauäugigkeit, also Naivität im geschäftlichen Bereich, wie überzogene Euphorie.

Wer nicht allgemein an sein Geschäftsmodell glaubt und, dass die Chance größer als das Risiko für Erfolg ist, der wird weder bereit sein Zeit, noch Geld in sein Business zu investieren. Geschweige diszipliniert dabei bleiben. Das Menschen weder an sich, noch an ihr Business glauben, erlebe ich leider sehr häufig, oft auch indirekt durch Absicherungsfragen, wie bspw.: „Wie viele haben denn schon die und die Position erreicht?“ oder „Was kann man hier verdienen?“

Es ist daher wichtig, dass Du neben der grundsätzlich optimistischen Einstellung zum Business auch für Dich den folgenden Punkt im Mindset mitbringst.

9. Selbstbewusstsein

Letztens habe ich eine interessante Reportage zum wohl besten derzeitigen deutschen Fußballer Toni Kroos gesehen. Als er bspw. noch bei Bayern München spielte glaubte das Management und der Trainer nicht an seine Qualitäten, denn er wurde kaum eingewechselt. Doch Toni Kroos wusste immer, dass der Trainer einfach falsch liegt. Dies erkannte später auch Real Madrid und er wurde zum wichtigsten Spieler des weltbesten Fußballclubs und mit diesem Club bereits mehrmaliger Championsleague Gewinner.

Eine ähnliche Einstellung solltest Du für Dich entwickeln. Zum Beispiel, dass die anderen erfolgreichen Networker genauso nur mit heißen Wasser kochen und keine Ausserirdischen oder Magier sind und auch keine außergewöhnlichen Talente mitbringen.

Schaue Dir gerne mal erfolgreiche Networker an, die meisten, so wirst Du feststellen, haben weder einen akademischen Abschluss und kaum einer bringt Vorerfahrungen aus dem Marketing oder anderen Bereichen mit, welche für das Geschäft von besonderer Relevanz bzw. besonders Vorteilhaft wären. Bedeutet also, die meisten erfolgreichen Networker sind ganz normale Durchschnittstypen, wie bspw. Fliesenleger oder Bauarbeiter. Somit ist die gute Nachricht für Dich: Das was diese Personen im MLM Network Marketing geschafft haben kannst Du genauso schaffen.

10. Kommunikation

Auch der letzte Punkt ist etwas wo ich beobachte das Networker daran scheitern. Dabei meine ich in erster Linie bereit zu sein mit anderen Menschen zu kommunizieren, denn MLM Network Marketing ist ein Business von Mensch zu Mensch.

So erlebe ich es bspw. immer mal wieder das mir Teampartner einen halben Roman einer an sich einzigen Frage in Whatsapp texten, welche unmöglich schriftlich oder via Audio beantwortet werden kann. Daraufhin sage ich dann bspw: „Klaus, das muss ich Dir via Teamviewer oder Zoom – Bildschirmübertragung – zeigen oder alternativ telefonisch, da es sich so nicht pauschal beantworten lässt.“ Einige haben aber so ein große Angst oder Scheu, warum auch immer, das Gespräch via direkter Kommunikation zu suchen.

Auch im Kundenbereich ist es oft vom Vorteil, bereit zu sein direkt zu kommunizieren. Viele Kunden wollen bspw. persönlich beraten werden oder wollen vor dem Abschluss nochmal telefonieren, da sie bspw. noch das finale Vertrauen benötigen. Auch bei neuen Geschäftspartnern haben etwa 20 bis 30 Prozent noch offene Fragen und wollen diese meistens in einem persönlichen Telefonat beantwortet bekommen.

Eine vollständige Automatisierung, von der viele träumen, ist auch im digitalen Zeitalter nicht möglich. Auch wenn Präsentationen, Ausbildung etc. alles automatisiert werden kann, bleibst Du immer als persönlicher Ansprechpartner und der Hauptgrund warum sich jemand für das Business entscheidet.

Aber auch grundlegende Verhaltensweisen bei der Kommunikation, wie Anrede und Schluss, sollte man aus dem ff drauf haben. Du glaubst bspw. nicht wie viele Mails ich bekomme, wo sich die Leute nicht mal die Mühe machen meinen Namen in der Anrede zu schreiben, geschweige mit einem netten Schlusssatz oder Mit freundlichen Grüßen und eigenen Namen abzuschließen. Das diese Leute dann generell bei potentiellen Kunden oder Vertriebspartnern, aufgrund großer Lücken in der zwischenmenschlichen Kommunikation, keine großen Ergebnisse zu erwarten haben, liegt dann natürlich auf der Hand. Denn ein respektvoller Umgang, Sympathie und Verstehen fängt bei der Kommunikation an.

Wie gesagt, MLM Network Marketing ist ein Geschäft von Mensch zu Mensch und Kommunikation ist das Wichtigste bei menschlichen Beziehungen, egal ob im Business oder in einer Partnerschaft.

Fazit

Noch vor einigen Jahren dachte ich, das ein funktionierendes verlässliches Multi-Level-Marketing Unternehmen inkl. Marketing für sukzessive neue potentielle Teampartner und Kunden die wichtigsten Faktoren für wachsende finanzielle Ergebnisse wären. Doch vor allem bei eigenen Teampartnern sah ich das komischerweise viele, trotz erfolgserprobten Marketing und einer Ausbildung dazu und einem funktionierendem extrem erfolgreichem MLM-Unternehmen, nicht erfolgreich wurden. Doch wie konnte dies sein, wenn doch die Strukturvertriebs-Firma exzellent funktionierte, inklusive das Marketing, wodurch bereits so zahlreiche andere Partner sukzessive neue Kunden und Vertriebspartner gewannen?

Mehr und mehr erkannte ich, das selbst das beste Multi-Level-Marketing Unternehmen und Akquise-Methoden noch lange keinen Erfolg allein einbringen können wenn die Person nicht die richtigen Handlungen tätigt oder lange genug das notwendige tut. Der Grund dessen, warum so viele Vertriebspartner eben nichts, das Falsche oder eben das richtige nicht lange genug tun ist, das kein adäquates Mindset für Erfolg vorliegt.

In diesem Beitrag habe ich Dir einer der zehn wichtigsten Punkte beim Mindset für Erfolg im MLM Network Marketing verraten und aus der Praxis detailliert vorgestellt.

networker
 

Konnte bereits während seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, 483 Erstlinien sponsern und ein hauptberufliches Monatseinkommen im Network-Marketing über das Internet aufbauen. Mit mittlerweile über weit eintausend direkt gesponserten Vertriebspartnern zählt er zu einer der erfolgreichsten Rekrutierern der deutschen MLM-Branche.

>