Network Marketing Deutschland – meine Erfahrung

Network Marketing Deutschland legal und praktikabel? Oder ist alles lediglich Betrug? Interview mit Klaus Zirkelbach.

Vor einigen Tagen interviewte mich spontan Herr Klaus Zirkelbach zur Thematik┬áNetwork Marketing Deutschland, meinen Erfolgsweg, meine Arbeitsweise, meine Anf├Ąnge und Schwierigkeiten in den ersten Jahren und warum ich mich auf Online-Marketing mit dem Schwerpunkt Inbound-Marketing fokussiere. Hier kannst Du das Video aufrufen:

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Doch funktioniert Network-Marketing – oft auch Multi-Level-Marketing, MLM, Strukturvertrieb oder Empfehlungsmarketing genannt – wirklich auch in Deutschland und ist es legal oder funktioniert es wom├Âglich nur in den USA?

Network Marketing Deutschland – meine Erfahrung

MLM ist in Deutschland nicht nur eine absolut legale Vertriebsform, sondern diese Branche funktioniert sogar in Deutschland mindestens genauso gut wie in den USA. Ich bin sogar der Meinung das Network-Marketing hierzulande noch besser funktioniert als in den Vereinigten Staaten. Warum? Zu einem ist die Branche hier noch viel unbekannter und zugleich haben wir wesentlich weniger Mitbewerber, d.h. der Verdr├Ąngungswettbewerb ist wesentlich geringer, bei gleichzeitig viel mehr Wachstumspotential.

Das dies nicht nur theoretischer Natur ist, zeigen auch die Zahlen, denn wenn Du Dir die Top-Verdiener in Deutschland anschaust kommen mit Ausnahme von Gabi Steiner – Life-Plus-Produkte -, Max Schwarz und Rolf Kipp nahezu alle aus deutschen Network-Marketing-Unternehmen, wie bspw. aus den Urgesteinen LR oder┬áPM-International┬á.

Aber auch in jungen deutschen MLM-Firmen werden einige Vertriebspartner schnell erfolgreich, so wie bspw. Teleson Vertriebspartner Domi im Stromvertrieb, welcher bereits nach einem Jahr viele hundert Abschl├╝sse generieren konnte und eine dreistellige Firstline aufbaute. Hier das Interview dazu:

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Wer allerdings die M├Ąr von vielen unseri├Âsen Networkern glauben m├Âchte wie: „Wir bauen Deine Downline auf“ oder „Bei uns verkaufen sich die Produkte von allein“ oder „Du musst bei uns niemanden sponsern, denn unser Produkt verdient bereits von alleine Geld“, der wird garantiert entt├Ąuscht werden.

Ich vergleiche gerne Network-Marketing mit Profisport: Jeder kann theoretisch Spitzensportler werden, doch es braucht daf├╝r auch ein ├╝berdurchschnittliches hartes kontinuierliches agieren. Wenn Du Dich daher mit ├╝berdurchschnittlich erfolgreichen Networkern unterh├Ąltst dann wirst Du feststellen das sie auch alle daf├╝r ├╝berdurchschnittlich viel getan haben, indem sie bspw. mit wesentlich mehr Menschen sprachen als diejenigen welche hingegen keinen Erfolg haben.

Doch es muss nicht nur der klassische Weg über die Namensliste und Weiterempfehlung sein, sondern auch in Zeiten des Internets gilt wer erfolgreich ist hat auch mehr investiert, an Zeitressourcen oder/und an Geld. Beispiele für Network Marketing Deutschland Karrieren:

  • Networker A wurde ├╝berdurchschnittlich erfolgreich ├╝ber Social-Media-Marketing. Warum? Weil es bei ihm besonders gut funktioniert? Nein, weil er generell besonders flei├čig bei der Erstellung von Posts war. Egal ob Instagram, Youtube, Facebook ├╝berall ist vor allem der Flei├č die entscheidenden Komponente. Klar, es braucht auch etwas Wissen und mit zus├Ątzlichen Know How und Kreativit├Ąt kann man schneller mehr erreichen aber selbst das beste Wissen n├╝tzt nichts wenn man nichts tut. Umgekehrt kann Flei├č extrem viel kompensieren.
  • Networker B wurde ├╝berdurchschnittlich erfolgreich durch PPC-Werbung┬áWarum? Weil es bei ihm besonders gut funktioniert? Nein, ob im Network Marketing in Deutschland nun ein Lead 3, 4 oder gar 10 Euro kostet ist nahezu vernachl├Ąssigbar, denn durch die „langfristige“ Hebelwirkung ist die Leadinvestition und auch die sp├Ątere Abschlussrate im Gegensatz zum Direktvertrieb oder Affiliate-Marketing kaum bedeutend. Networker B wurde generell deshalb so erfolgreich im Network-Marketing weil er bereit war kontinuierlich in seine Werbe-Kampagnen zu investieren und an sein Business und sich glaubte, w├Ąhrend viele andere nicht an ihr Business und sich glauben und Angst haben Geld zu verlieren und so nach bspw. nur paar hundert Euro Investition in PPC bereits die Segel streichen.
  • Networker C wurde ├╝berdurchschnittlich erfolgreich durch Content-Marketing. Warum? Weil er ├╝ber ein ├╝berdurchschnittliches Schreibtalent verf├╝gt oder schon w├Ąhrend der Schulzeit eine Rakete im Fach deutsch war? Nein, weil er mehr Artikel fabriziert und dies kontinuierlich als all die anderen zahlreichen erfolglosen Networker im Content-Marketing, welche generell bereits sp├Ątestens nach 20 Artikeln die Flinte ins Korn werfen.

Meine erste Zeit im Network-Marketing war katastrophal und ich wei├č das es vielen ebenso geht, wahrscheinlich auch Dir. Doch ich wusste, im Gegensatz zu vielen anderen, immer dass diese Branche funktioniert und es somit nur an mir selbst liegen kann. Also arbeite ich stetig daran m├Âglichst das zu tun was Ergebnisse einbringt und wurde so nach und nach besser.

Auch wenn mich manche bereits als Network-Marketing-Experten sehen, sehe ich mich immer noch ganz am Anfang vom Anfang und w├╝rde und m├Âchte mich auch niemals als Experten bezeichnen, denn von vermeintlichen Experten und Superburschies gibt es da drau├čen schon mehr als gen├╝gend. Komisch nur das viele von den angeblichen MLM-Experten, welche ja so megam├Ą├čig erfolgreich im Network-Marketing sind, generell schon seit Jahren nicht mehr in der Branche als Vertriebspartner aktiv sind – sollte einem zu denken geben.

Nat├╝rlich ist mir bewusst, das bspw. mehr als tausend neue Vertriebspartner gewinnen selbst Top-Networker nur selten schaffen – J├╝rgen Liebig hat bspw. in 20 Jahren LR, nach eigenen Aussagen, „nur“ etwa 600 Erstlinien aufgebaut – und ebenso wei├č ich das selbst Networker welche schon seit Jahrzehnten in ein und dem selben MLM-Unternehmen aktiv sind nur selten direkt Partner zu dreistelligen Erstlinien coachten und umso weniger in nur paar Monaten aber ich wei├č wie wichtig es ist stets bescheiden zu bleiben und alles lediglich als logische Mathematik zu sehen.

Auch ich empfehle Dir im ├ťbrigen Dich nie auf Deinem bisher erreichten auszuruhen und stets bescheiden zu bleiben. Warum? Schon angefangen bei der Tatsache immer selbstverst├Ąndlich auf Augenh├Âhe mit Teampartnern zu kommunizieren. Klingt vielleicht trivial ist aber leider oft bei Uplines im Network-Marketing nicht so, die gerne schnell die Bodenhaftung verlieren. Zum anderen weil Arroganz und ├ťberheblichkeit schnell zu Misserfolg f├╝hren kann, wie wir im ├ťbrigen gerade im Fu├čball unserer DFB-Auswahl erleben konnten ­čśë Besonders heutzutage ver├Ąndert sich die Zeit schneller als je zuvor, was besonders im Online-Marketing gilt, d.h. wer sich ausruht kann schnell den Anschluss verlieren.

Zudem m├Âchte ich stetig ein gutes Vorbild sein, denn nichts ist im Network-Marketing meiner Ansicht nach so wichtig wie „f├╝hren durch Vorbild“. Ich erlebe es bspw. immer wieder das sich viele ├╝ber ihre Partner beschweren aber selber kaum oder gar nicht Vertriebspartner/Kunden sponsern. Auch erlebe ich das viele Networker in mehreren MLM’s eingetragen sind und sich dann dar├╝ber beschweren wenn ihre Partner selbiges tun.

Ebenso passiert es so unglaublich oft das Networker welche gro├če Strukturen aufbauten Akquise-Methoden lehren welche zwar noch vor 20 Jahren funktionierten aber l├Ąngst ├╝berholt sind. Beispiel: Networker xy hat vor zwanzig Jahren den Grundstein seiner MLM-Struktur aus ├╝ber 100.000 Partnern gelegt indem er Flyer verteilte. Seit 15 Jahren hat er sich aus dem aktiven Business zur├╝ckgezogen und predigt immer noch die Methoden vor 20 Jahren, ohne diese in den letzten 15 Jahren mal wieder erfolgreich angewendet zu haben. Muss man sich dann noch wundern wenn bei vielen Network-Dinosauriern neue Partner nicht ins sponsern kommen, obwohl sie alle Tipps der Top-Verdiener umsetzen?

Also wichtig: Sei immer so wie Du Dir selber Partner w├╝nscht. Sei zuerst Dein bester Kunde, schlie├člich erwartest Du doch dies von Deinen Partner auch oder? Was hast Du heute, gestern, diese Woche, letzte Woche, diesen Monat f├╝r Dein MLM-Gesch├Ąft getan? Hast Du das gemacht, was Du auch bei Deinen Partnern sehen m├Âchtest? Hast Du aktuelle funktionierende Sponsor-Methoden bzw. kannst Du Deinen neuen Partnern zeigen wie Du gerade diesen Monat, letzten Monat, diese Woche, letzte Woche neue Partner ins Network-Marketing-Business gebracht hast oder hast Du Deinen letzten Partner vor 15 Jahren eingeschrieben?

Meine Erfahrung im┬áNetwork Marketing in Deutschland ist mittlerweile extrem positiv aber es war nicht immer so. Meine gr├Â├čten Probleme waren die Wahl falscher MLM-Firmen, denn ich wusste damals bspw. noch nicht das weit ├╝ber 95% nicht einmal das 5te Jahr erreichen. Zudem war mein Fehler lange Zeit keine funktionierenden Sponsormethoden zu besitzen.

Aber auch bzgl. der inneren Einstellung machte ich einige Fehler, wie bspw. Ungeduld, zu schnell die Network-Marketing-Firma wechseln, zu versuchen auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen usw.. Last but not least habe ich Network-Marketing schlicht lange Zeit nicht verstanden und nicht gewusst wie es tats├Ąchlich funktioniert und auf was es tats├Ąchlich f├╝r erfolgreichen Strukturaufbau ankommt. Wenn Du bspw. „langfristig“ perspektivisch gro├če Ziele hast und vielleicht sogar┬áMillion├Ąr im Network-Marketing┬áwerden m├Âchtest, dann lerne zwingend zuerst verstehen wie das Business tats├Ąchlich funktioniert und warum es oft kurzfristig so extrem untersch├Ątzt aber langfristig so exorbitant untersch├Ątzt wird.

Meine wichtigsten Tipps zum Erfolg im Multi-Level-Marketing:

  1. Suche Dir eine Firma welche seit mindestens 5 Jahren in Deinem Heimatland nachweislich erfolgreich agiert.
  2. Gucke ob Du Dich mit dem Produkt identifizieren kannst, also zuerst bereit bist Dein bester Kunde zu werden.
  3. Schaue ob die Produkte auch erfolgreich Endkunden bedienen.
  4. Lerne Marketing-Strategien f├╝r sukzessive neue Vertriebspartner-/Kundengewinnung.

Fazit

Network Marketing in Deutschland ist legal und funktioniert. Allerdings, gibt es viele Firmen welche schon nach nur wenigen Jahren wieder vom Markt verschwinden. Zudem gibt es viele erfolgreiche Networker welche Methoden coachen welche vielleicht noch in den achtzigern funktionierten aber mittlerweile l├Ąngst ├╝berholt sind.

Dar├╝berhinaus haben viele angehende Networker h├Ąufig falsche Vorstellungen vom Network-Marketing oder das Business nicht verstanden. ├ťbrigens, ich kenne sogar einige Networker welche teilweise schon seit mehr als 30 Jahren in der Branche t├Ątig sind und offensichtlich immer noch nicht das Business verstehen oder sogar nicht einmal betr├╝gerische Ponzis, Schneeballsysteme vom seri├Âsen Network-Marketing unterscheiden k├Ânnen, manche lernen wohl wie nie oder wollen nie lernen.

Auch das Mindset steht oft dem Erfolg im Weg. Aber hey das kennen wir doch alle auch aus anderen Bereichen wie aus dem Fitnessstudio, nicht wahr?! Wer kommt nicht dort alles an und m├Âchte schlanker und ges├╝nder sein aber l├Ąsst sich bereits nach wenigen Tagen nicht mehr blicken? Weit ├╝ber 95%! Ganz ├Ąhnlich ist es auch im Network-Marketing. ­čśë Die meisten haben einfach nicht die richtige Einstellung aber ist ja auch gut so, sonst h├Ątten alle ein Sixpack und die flei├čigen w├╝rden dann nicht mehr so hervorstechen k├Ânnen – seien es nun die sportlichen knackigen Frauen bei den M├Ąnnern oder die sportlichen M├Ąnner bei den Frauen. ­čśë W├Ąren im┬áNetwork Marketing zu viele zu gut, w├╝rde es f├╝r die Flei├čigen wahrscheinlich ebenso weniger gut funktionieren.

Also, alles gut wie es ist aber wichtig, wenn Du ernsthaft erfolgreich werden m├Âchtest im MLM dann werde zwingend ├╝berdurchschnittlich gut um ├╝berdurchschnittlich erfolgreich zu werden. ­čÖé

Was sind Deine Network Marketing Deutschland Erfahrungen?

networker
 

Konnte bereits w├Ąhrend seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, in 3 unterschiedlichen MLM-Systemen, jeweils ein hauptberufliches Monatseinkommen ├╝ber das Internet aufbauen und 483 Erstlinien sponsern und z├Ąhlte somit schon als Student zu einer der erfolgreichsten rekrutierern der MLM-Branche. Mittlerweile konnte er weit ├╝ber eintausend Vertriebspartner direkt gewinnen und einen zweistelligen Millionenbetrag allein durch Eigenumsatz generieren. Das letzte Monopol ist gebrochen: Beim┬áMarktf├╝hrer Strom und Gas im Direktvertrieb/MLM - Made in Germany konnte er zusammen mit seinem Team bereits tausende Kunden gewinnen und eine vierstellige Vertriebsmannschaft aufbauen. Seine pers├Ânliche Zielsetzung: ├ťber 2.000 Erstlinien - ├╝ber 100.000 Vertriebspartner - und ├╝ber 1 Million Kunden in den n├Ąchsten 10 Jahren. Das seine Kooperationsfirma mit aktuell circa 30.000 Neukunden im Monat und einen Jahresumsatz von mittlerweile ├╝ber 120 Millionen Euro daf├╝r perspektivisch die passende Grundlage bietet steht au├čer Frage. Ebenso seine pers├Ânliche Kompetenz als diplomierter Online-Marketing-Manager im Online-Marketing: Mehrerer seiner Teampartner und Kunden konnten mittlerweile durch seine vermittelten Strategien weit ├╝ber 100 Erstlinien gewinnen - teilweise bereits im 1. Jahr. Einen Teil seiner MLM-Erfahrungen, sowie Tipps und Tricks zum Online-Marketing und Geld verdienen im Internet, ver├Âffentlicht er hier im Blog sowie in seinem neuen Buch MLM-Marketing.

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