PPC-Werbung (Pay-per-Click) im Multi-Level-Marketing

PPC-Werbung (Pay-per-Click) im Multi-Level-Marketing

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Wer Per-per-Click-Werbung richtig verstanden hat und anwendet, kann damit phantastische Ergebnisse im Multi-Level-Marketing erreichen. Nach meinen Erfahrungen und Beobachtungen nutzen in Deutschland – im Vergleich zu bspw. den USA – bisher kaum Networker diese lukrative Werbeform. Warum eigentlich?

Begriff Pay-per-Click (PPC)

Der Begriff PPC bedeutet, das ein Werbetreibender pro Klick auf seine Anzeigenkampagne bezahlt. Es wird also lediglich f├╝r echte Besucher bezahlt. Im Vergleich also zur klassischen Werbung, wo generell nach Reichweite bezahlt wird, bspw. im TKP-Bereich (Tausend-Kontakt-Preis), ist diese Art der Werbung erfolgsbasiert. Kommt kein Besucher auf die Anzeige, entstehen somit auch keine Kosten.

Pay-per-Click-Werbeanbieter

Anbieter welche als Vermarktungsportal f├╝r PPC-Werbung zur Verf├╝gung stehen sind u.a.:

Um nur einige Beispiele zu nennen ­čśë

Preise der Pay-per-Click-Werbung

Die Preise werden generell sowohl vom Wettbewerb bestimmt, als auch von der eigenen Anzeigenleistung! Denn logischerweise wollen die Vermarkter ebenso den maximalen Profit mit den zur Verf├╝gung gestellten Werbefl├Ąchen erzielen. Wenn also bspw. Deine Anzeigen-Kampagne bei jeweils 100 Besuchern 1% Klickrate erzielt und ein Konkurrenzangebot hingegen 2% Klickrate, dann wird Deine Anzeige in der Regel je Klick in etwa doppelt so teuer sein.

Stark umk├Ąmpfte Begriffe wie bspw. „Geld verdienen im Internet“ sind nat├╝rlich wesentlich teurer als bspw. Nischenbegriffe. So kommt es, dass die jeweiligen Klickpreise von nur einigen Cents im einstelligen Bereich bis zu zweistelligen Eurobetr├Ągen schwanken k├Ânnen. Der von mir teuerste recherchierte Klickpreis – je Suchwort – kostet bspw. 44, 61 Euro.

PPC-Werbung im Multi-Level-Marketing

Wichtig zu verstehen ist als erstes einmal, das man mit PPC-Werbung grunds├Ątzlich keine schnellen Ergebnisse erzielen wird! Dies gilt ├╝brigens nicht nur im Multi-Level-Marketing-Bereich. Die Anzeigen, wie Zielseiten – bspw. die jeweilige Landingpage – m├╝ssen aufeinander abgestimmt und optimiert werden. Ist das Ziel bspw. mit der PPC-Kampagne Leads ├╝ber eine Landingage zu sammeln, um diese anschlie├čend mit Informationen zu versorgen und mit den generierten Kontakten eine Beziehung aufzubauen, dann wird man anfangs sicherlich keine Conversions im zweistelligen Bereich erreichen, wie hingegen manch anderer bereits routinierter Werbetreibender bzw. Networker in diesem Bereich.

Auch ist PPC-Werbung grunds├Ątzlich nicht daf├╝r geeignet um bspw. Summe x auszugeben und direkt x an Gewinn zu erzielen! Besonders im MLM-Bereich ist dies aufgrund der geringen Direktprovisionen allgemein unm├Âglich! Selbst Anbieter mit hohen Margen – welche nicht aus dem MLM kommen – machen generell erst durch die Kundenbindung den Gewinn.

Im MLM gibt es grunds├Ątzlich drei M├Âglichkeiten mit PPC-Werbung Gewinn zu generieren:

1. ├ťber Produkte mit langer Kundenbindung. Hierzu ein Beispiel: Angenommen 30 Leads kosten durchschnittlich 150 Euro und ein Kunde produziert bspw. im Durchschnitt je Jahr 100 Euro an Provision. W├Ąre die durchschnittliche Lebensdauer je Kunde nun bspw. 2 Jahre, dann w├╝rden bereits nach 2 Jahren – nach dieser einfachen Rechnung – 50 Euro Gewinn generiert werden

2. ├ťber den Aufbau einer Liste. Sofern Du so clever bist und ├╝ber eine Landingpage arbeitest, kannst Du Deine aufgebaute Adressliste/Leads nat├╝rlich immer wieder mit Mehrwert kontaktieren, bspw. passende Produktl├Âsungen f├╝r Deine Zielgruppe wie Weiterbildungen etc.. Laut Insidern der Branche ist ein Lead in etwa 1 Euro im Monat an Umsatz wert und ich kenne Networker welche bspw. aus 2.500 bis 3.000 Leads bis zu 50 Verk├Ąufe und dabei bis zu 5.000 Euro an Umsatz erzielen.

3. ├ťber die Hebelwirkung im MLM. Es ist als Networker wohl am wenigsten wichtig wie hoch der PPC-Preis liegt, denn im MLM ist es vor allem wichtig, das m├Âglichst viele Partner das richtige tun. Beispiel: Nur 10 Partner nutzen und erkennen die Wirksamkeit von PPC und gewinnen jeweils lediglich 30 Leads im Monat f├╝r 150 Euro, wobei im Durchschnitt jeweils ein Partner aus 30 Leads entsteht. W├╝rde der Sponsor dieser 10 Partner bspw. ebenfalls 150 Euro im Monat an PPC-Werbung schalten und lediglich ebenso einen Partner im Durchschnitt aus 30 Leads gewinnen, dann w├Ąren dies schon etwa 11 neue Partner im Monat. Bei einer angenommenen durchschnittlichen Differenz-Provision je gewonnenen Teampartner aus seiner Struktur von 10 Euro x 10 Partner = 100 Euro Provision. Plus eventuell einer direkt Provision – f├╝r die eigene Sponsorleistung – von 50 Euro = 150 Euro und somit Breakeven/Gewinnschwelle.

Angenommen von den neu gesponserten 11 Partnern duplizieren das ganze im n├Ąchsten Monat nun nur 3 weitere Partner, welche ebenso im Durchschnitt 30 Leads gewinnen und daraus im durchschnitt jeweils einen Partner. W├Ąren also 10 (alte) Partner x 10 Euro = 100 Euro + 3 (neue) Partner x 10 Euro = 30 Euro + 50 Euro Eigensponsorleistung = 180 Euro insgesamt, also schon 30 Euro Gewinn.

Im n├Ąchsten Monat entscheiden sich aus den neuen weiteren 14 generierten Partnern eventuell 4 daf├╝r, das erfolgreiche System zu duplizieren, womit im n├Ąchsten Monat schon 220 Euro an Provisionen generiert werden w├╝rden usw.. Wie gesagt, alles eine einfache Milchbubenrechnung, welche in der Praxis so nie funktionieren wird, doch ich denke die Hebelwirkung wurde dabei gut deutlich.

├ťbrigens, im Idealfall profitierst Du durch PPC-Werbung bei Dir nat├╝rlich durch alle drei genannten M├Âglichkeiten! ­čśë

Eigene Erfahrungen im PPC-Bereich

Pers├Ânlich habe ich den Gro├čteil meiner Partnergewinn-Ergebnisse PPC-Werbung zu verdanken. Schon bei meinem ersten MLM-Unternehmen aus dem Jahre 2008, wo ich erstmals ein vierstelliges Monatsprovisionseinkommen – gemeinsam mit meinem Team – erzielen konnte, baute zum gro├čen teil auf PPC-Kampagnen auf. Nach wie vor und st├Ąrker denn je – auch wenn ich mittlerweile meinen Marketingmix erweitert und optimiert habe – bin ich ein absoluter Fan von PPC-Werbung.

Doch auch hier gilt: ohne n├Âtige Geduld und Opferbereitschaft wird man hier keine Erfolge erzielen! Auch bei mir im Team gibt es bspw. Partner welche nur einen Monat lang PPC-Werbung schalten und schon danach alles wieder einstellen. Nicht selten sogar Partner, welche bereits neue Partner ├╝ber PPC-Werbung relativ rasch gewinnen konnten. Auch hier entscheidet also der Erfolg oftmals vor allem ├╝ber den Charakter bzw. die Einstellung und Know How: Verlust├Ąngste, Behaarlichkeit, Verst├Ąndnis ├╝ber das Gesch├Ąft etc..

networker
 

Konnte bereits w├Ąhrend seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, 483 Erstlinien sponsern und ein hauptberufliches Monatseinkommen im Network-Marketing ├╝ber das Internet aufbauen. Mit mittlerweile ├╝ber weit eintausend direkt gesponserten Vertriebspartnern z├Ąhlt er zu einer der erfolgreichsten Rekrutierern der deutschen MLM-Branche.

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