Multi-Level-Marketing Vertrieb erfolgreich online aufbauen❓ So geht’s?✅

Was musst Du tun um erfolgreich online einen Multi-Level-Marketing Vertrieb aufzubauen? Meine Strategie für jeden Monat 7 direkte Teampartner.

Immer wieder erhalte ich Anfragen dazu wie es möglich ist einen Multi-Level-Marketing Vertrieb über das Internet aufzubauen. Viele fragen mich in diesem Zusammenhang auch ob diese Strategie ebenso für ihre Produkte und ihr Network-Marketing Unternehmen möglich wäre.

Um die letzte Frage zuerst zu beantworten: Ja, die Strategie welche ich einsetze funktioniert grundsätzlich bei jedem Produkt und MLM.

Letztlich sind die Regeln im Internet nicht viel anders als offline. Bedeutet Du brauchst zwei Dinge:

  1. Gäste
  2. Präsentation

Die erfolgreichsten Networker haben offline genau so ihr Business aufgebaut, indem sie es verstanden immer wieder Leute zu einer Präsentation vor Ort einzuladen und dies immer und immer wieder.

Ähnlich ist es im Online-Marketing, nur eben das alles virtuell erfolgt, d.h. die Gäste sich die Vorführung allgemein nicht vor Ort ansehen, sondern im Internet.

Schaue Dir dazu gerne sehr erfolgreiche Networker an, wie bspw. ein Jürgen Liebig , Gabi Steiner, Max Schwarz oder einen Rolf Kipp und Du wirst feststellen, dass die meisten während ihrer Karriere hunderte Erstlinien aufbauten.

Wenn Du also auch perspektivisch ein weit überdurchschnittliches Einkommen im Multi-Level-Marketing generieren möchtest, dann wirst Du prinzipiell nicht dabei rumkommen Dir ebenso das notwendige Handwerkszeug anzutrainieren sukzessive neue Partner zu gewinnen.

Wie gewinne ich nun im Multi-Level-Marketing Vertrieb Monat für Monat 7 neue Erstlinien?

Multi-Level-Marketing Vertrieb: wie ich 7 neue Firstliner monatlich gewinne

Zuerst einmal muss ich sagen, das dies lediglich Durchschnittswerte sind, d.h. mal gewinne ich mehr neue Erstlinien im Monat und mal weniger. Für das bisherige Jahre 2019 allerdings waren es bis zum 24. Oktober – siehe gleich anschließendes Video – genau 68 direkte Partner. Also in knapp 10 Monaten: 68/10 Monate=6,8 Partner = etwa mtl. 7 Partner.

Im folgenden Video exklusive Einblicke zu meinem erfolgreichen Multi-Level-Marketing Vertrieb:

Nicht berücksichtigt, sonst wären es noch mehr, sind die Partner welche sich kurz danach wieder abgemeldet haben und diejenigen welche ich teilweise anderen guten direkten Partnern unterstrukturiert habe. Was heißt das? Wenn z.B. ein direkter Partner aus München kommt und bereits seit mindestens zwei Jahren kontinuierlich Leistung bringt, loyal ist und der neue Teampartner ebenso aus München kommt, dann sponsere ich auch öfter mal den ein oder anderen Partner dann diesen bestehenden Partner zu.

Warum erzähle ich das? Damit Du weißt das selbst die 68 direkt gewonnenen Teampartner noch stark untertrieben sind. Dies ist wichtig wenn wir uns später die exakten Zahlen anschauen.

Zudem wird Dir möglicherweise aufgefallen sein, wenn Du meine Kanäle schon länger verfolgst, das ich im letzten Jahr 2018 im Schnitt mehr Erstlinien gewonnen habe. Woran liegt das? Mittlerweile habe ich meinen Traffic im PPC Bereich nahezu komplett zurück gefahren, da ich derzeit kaum der Teampartnerbetreuung hinterherkomme. Denn eines meiner Ziele ist, generell in innerhalb von 24h Werktags auf Fragen meines Teams zu antworten.

Aus eigenen Erfahrungen weiß ich, das es nicht schön und sehr demotivierend sein kann wenn man ewig auf Antworten warten muss und so ausgebremst wird. Service ist mir in meinem Team daher sehr wichtig und bestehenden Partner genießen bei mir generell höchste Priorität – neue Partner hingegen können im Zweifel warten.

In der Zukunft kann sich die Zahl der direkt gewonnenen Teampartner natürlich möglicherweise, sobald die neuen Partner mehr und mehr eingearbeitet sind, wieder ändern, so dass ich ggf. wieder stärker sponsern werde, doch generell ist es so das man als Networker mit der zunehmend positiven Geschäftsentwicklung immer mehr seine Zeit Richtung Coaching der Downline investiert, da stetig gute Partner durch die wachsende Gesamtteamleistung hinzukommen und man so selbst immer weniger zu sponsern braucht.

Dennoch sollte man sich natürlich nie auf seinen Lorbeeren ausruhen und weiter mit gutem Beispiel voran gehen, auch beim sponsern.

Kommen wir also nun endlich darauf zu sprechen wie auch Du erfolgreich Deinen Multi-Level-Marketing Vertrieb aufbauen kannst. Ganz egal und unabhängig dessen ob Du kontinuierlich einen neuen Teampartner im Monat, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben oder mehr direkt gewinnen möchtest.

1. Sales-Funnel für Conversion

Du brauchst, meine Meinung nach, zuerst einen Sales-Funnel welcher Deine (späteren) Besucher zu Vertriebspartnern und Kunden umwandelt. „Warum brauche ich überhaupt einen Sales-Funnel?“, werde ich oft gefragt. „Reichen nicht nur Webseitenbesucher?“ Die Antwort: Ohne diese Vorgehensweise wirst Du nur extrem schlechte Conversions erzielen.

Von weiteren damit verbunden Vorteilen eines Sales-Funnels wie u.a. dass die einmal aufgebaute Liste einen Vermögenswert darstellt, da z.B. immer wieder an diese Liste Crossselling betrieben werden kann, Re-Marketing etc. noch gar nicht erwähnt.

Leider machen hier bereits die meisten den Fehler Leute direkt auf die MLM-Anmeldeseite ihrer Firma zu leiten und wundern sich dann wenn daraus keine neuen Teampartner entstehen.

Schaue dazu u.a. einfach mal in die diversen Facebook-Gruppen für Networker, wo die Teilnehmer der Gruppen mit diversen Links nur so um sich werfen. Mal abgesehen davon das Postings in solchen Gruppen allgemein eh keinen besonders guten Traffic bringen aber dies wäre schon wieder ein anderes Thema.

Aus was besteht ein typischer Verkaufs-Trichter? Wenn Du einen Sales-Funnel erstellen möchtest gibt es dazu diverse Möglichkeiten, je nach Zielsetzung. Diese können hoch komplex, als auch relativ einfach sein.

Das schöne, im Network-Marketing Bereich genügt allgemein ein relativ einfacher Funnel. Grundsätzlich reicht dazu eine:

  • Landingpage,
  • hinterlegte Follow-Ups im Autoresponder,
  • automatisierte Präsentation bzw. Webinar,
  • eigene Dankeseite – für späteres Tracking wichtig

Auch ich setze derzeit zur Partner- und Kundengenerierung einen solchen einfachen Funnel ein und wie Du oben aus dem Video siehst können sich die Zahlen durchaus sehen lassen, denn im Schnitt sind in diesem Jahr aus lediglich 717 Leads 68 Teampartner entstanden. Bedeutet, aus jeweils 10,5 Eintragungen/Leads ensteht ein neuer direkter Partner.

Wenn ich also jede Woche Minimum einen neuen Partner gewinnen wollte, dann weiß ich anhand meiner Zahlen, dass ich dafür etwa 42 Leads benötige.

„Und wie viele Webseitenbesucher benötige ich jeweils für eine Conversion und wie generiere ich überhaupt Leute auf meine Landingpage?“, dazu später noch mehr.

Wichtig ist zuerst einmal, dass Du eine vernünftige Landingpage erstellst, dazu gehört u.a. eine interessante Headline, welche Neugierde weckt, ins Auge fällt – Eyecatcher – und klar den Mehrwert kommuniziert. Ein Opt-in-Formular für die Email-Addi inkl. Call-to-Action. Dies bitte alles above the fold, also dass der Webseitenbesucher nicht erst runterscrollen muss um sich einzutragen.

Das Opt-in-Formular auf der Landingpage muss natürlich mit Deinem Autoresponder verknüpft sein, welcher anschließend, nach dem Eintrag eines potentiellen Teampartners – also Lead – automatisch einen Bestätigungslink an die eingetragene Mailaddi sendet und danach generell die Präsentation bzw. Webinar. Idealerweise landet der Lead direkt nach dem Klicken des Bestätigungslinks auf der Webinarseite.

Doch die wenigsten werden direkt nach dem Webinar Partner. Auch hier machen viele einen Fehler. Daher ist es wichtig nach dem Webinar automatisiert weitere Nachrichten mit weiteren relevanten Informationen rauszusenden, wie z.B. häufige Fragen, Bedenken, Erfahrungsberichte, Testimonials usw..

Das selbstverständlich heutzutage alles mobil ready sein sollte, also sowohl auf dem Desktop, Smartphone und Tablet automatisch perfekt angepasst wird, ist an sich nichts neues mehr, aber leider treffe ich häufig immer wieder auf Seiten welche mobil immer noch nicht vernünftig dargestellt werden, was sich dann natürlich wiederum negativ auf die Conversion auswirkt. Daher teste Deine Landingpage anschließend immer sowohl via Desktop als auch auf dem mobilen Endgerät oder nutze eine entsprechende Testseite wie bspw. von Google den kostenlosen mobile friendly test.

Achte zudem immer darauf zwei Varianten von Landingpages in so genannten Split-Tests gegeneinander zu testen. In modernen Sales-Funnel-Softwares sind solche Splittests mittlerweile bereits integriert, so wie z.B. in folgender Network-Marketing Software.

Nur durch Splittests kannst Du später immer weiter Deine Conversions steigern. Und nun sind wir schon beim nächsten Thema: Neben dem Verkaufstrichter brauchst Du für erfolgreichen online Multi-Level-Marketing Vertrieb natürlich Traffic.

2. Traffic generieren

Nachdem Du also Deinen Funnel aufgesetzt hast und dabei natürlich nicht vergessen hast Deinen Anmeldelink zu Deiner MLM-Firma im Follow-Up oder/und auf den Sales-Seiten z.B. unterhalb der Webinarseite zu hinterlegen, brauchst Du nun nur noch Traffic.

Um online Traffic, also Webseitenbesucher, zu gewinnen gibt es etliche, nahezu unendlich viele Möglichkeiten. Der Einfachheit her, da dies sonst den Rahmen des Beitrages bei weitem sprengen würde, nehmen wir mal an Du würdest PPC Werbung schalten, wie bspw. über Facebookads oder Google Adwords etc. und nehmen wir des weiteren an Du würdest dafür je Klick im Schnitt 0,50 Euro zahlen. Wie viele Besucher bräuchtest Du dann jeweils für eine Conversion auf Deiner Landingpage und wie viele Leads wiederum für jeweils einen neuen Teampartner?

Idealerweise, solltest Du natürlich erstmal Deine Zahlen – wenigstens ansatzweise – kennen. Allerdings, wenn Du nicht das Glück hast einen Sponsor zu haben der Dir bereits einen fertigen Sales-Funnel zur Verfügung stellt und Dir dazu Erfahrungsberichte wiedergeben kann, musst Du erstmal damit anfangen die Seite zu promoten und dann mit den ersten Resultaten daraus Deine eigenen Zahlen zu sammeln.

Achte dabei bitte darauf, dass Du generell mindestens hundert Leads benötigst um von echter Quote sprechen zu können, alles andere hingegen kann auch nur Zufall sein. Die Wissenschaft spricht hier von Signifikanz. Wenn bspw. ein Wahltrend ermittelt werden soll reichen dafür nicht nur 10 Umfragen, sondern es müssen generell mindestens 100 Leute befragt werden.

Wie Du also siehst, Marketing ist nicht nur es zu verstehen ein Verkaufssystem aufzusetzen und Besucher zu generieren, sondern auch immer testen, testen, testen und dadurch immer besser zu werden.

Ich kann Dir allerdings eigene aktuelle Zahlen nennen um Dir eine konkretere Vorstellung zu geben:

Wie Du ja bereits oben im Video erfahren hast sind die 68 direkten Teampartner, also Firstliner/Erstlinien, aus exakt 715 Leads entstanden, die Quote aus den Leads wissen wir also schon mal: 10,5 Leads bedeutet ein weiterer Firstliner.

Doch wie viele Webseitenbesucher tragen sich auf der Landingpage ein? Nun, bei mir liegt die Quote bei warmen Traffic bei etwa 15%. Warmer Traffic sind Menschen welche z.B. über Social-Media kommen, wie Youtube oder Facebook oder über Blog Content-Marketing. Vieler dieser Leute kennen mich schon etwas – weil sie z.B. schon länger Videos von mir schauen – und haben dementsprechend ein gewisses Vertrauen, so dass die Conversion relativ gut ist.

Bei kalten Traffic hingegen, also Leute via PPC, liegt die Quote bei nur etwa 10% Conversion auf der Landeseite, denn diese Leute sind besonders skeptisch, da sie mich noch nicht kennen.

Je nach Zielgruppe, Keywords und Werbeanzeige gibt es natürlich jeweils Abweichungen nach oben wie auch nach unten, doch 10% ist gerundet ein relativ realer Wert.

Wenn wir also im PPC-Bereich wissen das wir in etwa 10% Conversion je Lead generieren und wenn wir ebenso wissen das etwa jeder zehnte Lead (10,5 abgerundet) neuer Firstliner wird, dann müssen wir jetzt nur noch wissen wie teuer jeweils die Werbeanzeigen sind und was unten im Verkaufstrichter an Umsatz rauskommt.

Zu dem was unten bei Dir rauskommt, kann ich natürlich ebenfalls nichts sagen, denn ich kenne nicht Deine Network-Marketing-Firma, geschweige weiß wo Du aktiv bist. Bei meiner Partnerfirma im Bereich Deutscher Energievertrieb ist es so das aus etwa 50.000 Vertriebspartnern um die 30.000 Neuabschlüsse im Monat generiert werden.

Bedeutet, nach den obigen Zahlen, könnte ich je Teampartner im Schnitt von 1,6 Abschlüssen im Monat ausgehen. Allerdings ist dies zugegeben keine schön Zahl und wohl auch nicht in jedem Network-Marketing-Unternehmen werden so gute Zahlen erreicht, also nehmen wir mal statt 1,6 Abschlüsse im Monat je Teampartner – was, wie Du oben siehst, durchaus möglich ist – nur einen Abschluss je Teampartner im Jahr.

Die nächste Frage wäre nun: Was wird je Abschluss verdient? Bei uns ist es z.B. so das, nach meinen Erfahrungen und Arbeitsweise, etwa 20 Euro Differenzabschlussprovision ein realistischer Wert sind. Bedeutet also bei diesem Rechenbeispiel von lediglich einen Abschluss im Jahr je Teampartner = 20 Euro.

Wenn Du jetzt aufgepasst hast wird Dir aufgefallen sein, das wir aber je Teampartner etwa 50 Euro bezahlen – zur Erinnerung: 0,50 Euro je Klick bei 10% Conversion = 5 Euro je Lead, jeder zehnte Lead wird Partner = 50 Euro. Warum also sollte man 50 Euro je Teampartner ausgeben wenn man nur 20 Euro im Schnitt je Teampartner im Jahr verdient?

Nun, in diesem extrem konservativen Beispiel sind wir lediglich von 20 Euro je Teampartner und Jahr ausgegangen, d.h. bereits im 2. Jahr wären es im Schnitt 40 Euro und bereits im dritten Jahr wären wir im Gewinn mit 60 Euro.

Im fünften Jahr hätten wir sogar bereits unser eingesetztes Kapital verdoppelt. Und im Übrigen sprechen wir hier nur von der Abschlussdifferenzprovision und nicht von weiteren möglichen Provisionen wie Folgeprovision, Direktprovision, Bonussen, Prämien etc..

Aber es kommt noch besser. Denn wir verdienen im Multi-Level-Marketing Vertrieb ja nicht nur an den direkt gewonnenen Teampartnern, sondern auch an den indirekt gewonnenen und das je Vergütungsplan auf bis zur unendlichen Tiefe.

Bei meinem Network-Marketing-Unternehmen hat sich meine Struktur z.B. aktuell bereits etwa 6-Fach so stark in der Tiefe entwickelt wie das was ich selber direkt hereingebracht habe, d.h. 10 direkte Teampartner bedeuten etwa 60 in der Orga, 100 Erstlinien 600 in der Orga, 300 Erstlinien 1.800 in der Orga usw..

Wenn Du Dich im Network-Marketing auskennst dann weißt Du das „nur“ 6-Fach nicht so gut ist, doch dabei muss man natürlich auch immer berücksichtigen wie lange jemand in der Firma ist, d.h. mit der Dauer in einer Firma steigt auch generell exponenziell dieser Faktor, welcher langfristig zweifach bis hundertfach ansteigen kann. Doch dies wäre schon wieder ein anderes Thema. Wichtig ist, nehmen wir auch hier nur meine aktuellen Zahlen von 6-Fach.

Je direkt gewonnenen Teampartner bei durchschnittlich 6×20 Euro Differenzabschlussprovision wären es also 120 Euro Einnahmen. Bedeutet je Investition von -50 Euro für Traffic + 120 Euro Einnahmen Provisionen = 70 Euro Gewinn.

Hier weitere Beispiele:

  • 1 Partner = 120 Euro
  • 10 Partner = 1.200 Euro
  • 100 Partner = 12.000 Euro
  • 200 Partner = 24.000 Euro
  • 300 Partner = 36.000 Euro

Wie erwähnt steigt der Faktor generell mit der Zeitdauer der Firmenzugehörigkeit tendenziell an, so hat Jürgen Liebig z.B. in etwa 20 Jahren LR einen Faktor von – über 436.000 Partner/etwa 600 direkte Partner – 726 aufgebaut.

So steigt auch bei mir der Faktor sukzessive, allein schon dadurch weil mein Anteil an Neueinstiegen – also meine gesponserten Firstliner bzgl. der Gesamtpartnerleistung – prozentual immer weiter sinkt, so dass bereits nächstes Jahr der Faktor durchaus im zweistelligen Bereich liegen könnte.

Doch warum erzähle ich Dir das alles? Was ich Dir aber anhand dieser Zahlen lediglich zeigen möchte ist, wie erfolgreiches Marketing funktioniert und gleichzeitig auch wie Network-Marketing funktioniert, wo die meisten leider immer extrem ungeduldig sind und komplett überschätzen was man kurzfristig in dieser Branche erreichen kann und umso weniger verstehen was man langfristig erreichen kann.

Falls Du ggf. die Dynamik von Multi-Level-Marketing noch nicht verstanden haben solltest schaue bitte unbedingt in die Tabelle im Artikel wie wird man Millionär dank Network-Marketing.

In meinem Team habe ich bspw. immer wieder einige Partner erlebt welche teilweise extrem gut unterwegs waren, doch weil sie Network-Marketing und die Dynamik dahinter eben nicht verstanden haben dennoch frühzeitig das Handtuch warfen. Daher ist es wichtig, dass Du nicht nur es verstehst erfolgreich sukzessive neue Partner zu gewinnen, sondern sowohl Network-Marketing wirklich in der Dynamik und Deine Zahlen kennen musst, ansonsten wirst Du vor dem Break-Even aufgeben.

Fazit

In diesem Beitrag hast Du erfahren wie Du erfolgreich einen Multi-Level-Marketing Vertrieb aufbauen kannst.

Dabei hast Du an eigenem guten Beispiel gesehen das Online-Marketing im MLM nicht nur funktioniert, sondern auch extrem profitabel ist – natürlich immer vorausgesetzt die Firma und Produkte sind wettbewerbsfähig – und es sich lohnen kann bereit zu sein in Traffic zu investieren.

Wo noch kann man solche Renditen mit gleichzeitig so wenig Risiko erwirtschaften wie im Network-Marketing? Selbst Profinvestoren wie Larry Williams Trader oder Warren Buffett können solche Renditen nicht annähernd erreichen.

Nicht zu vergessen, dass die obigen Zahlen extrem untertrieben waren. Zudem lediglich die Abschlussdifferenzprovision berücksichtigt. Darüberhinaus auch keine weitere Einnahmen wie z.B. Affiliate-Provisionen etc. einberechnet wurden. Ebenso nicht weitere mögliche kostenfreie Trafficquellen jenseits von PPC.

Umso mehr siehst Du an den Zahlen, das selbst dann wenn Du nicht so gute Quoten erzielen solltest, keine zusätzlichen Einnahmen zu Deinen MLM-Provisionen und nur PPC einsetzt, es dennoch langfristig grundsätzlich – bei jeder funktionierenden Firma – kein Hexenwerk ist erfolgreich einen Multi-Level-Marketing Vertrieb online aufzubauen.

networker
 

Konnte bereits während seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, 483 Erstlinien sponsern und ein hauptberufliches Monatseinkommen im Network-Marketing über das Internet aufbauen. Mit mittlerweile über weit eintausend direkt gesponserten Vertriebspartnern zählt er zu einer der erfolgreichsten Rekrutierern der deutschen MLM-Branche.

>