Kundengewinnung Marketing: Wie im Network-Marketing Kunden gewinnen?


10 Möglichkeiten wie Du im Network-Marketing Kunden gewinnen kannst inklusive unsere eigenen Erfahrungen. Welche Methoden sind offline die Besten?

Wenn Du Dich im Network-Marketing unabhängig(er) machen möchtest von der Leistung Deines Teams, dann macht es Sinn selber Kunden zu gewinnen. Doch wie kann man im Network-Marketing Kunden gewinnen?“

Besonders zu Beginn Deiner Network-Marketing-Karriere kann ich Dir wirklich nur wärmstens empfehlen Dich nicht allein von der Leistung aus Deiner Struktur abhängig zu machen. Warum?

  1. Ist es generell so im MLM das nur die wenigsten Vertriebspartner (ernsthaft) aktiv werden.
  2. Wirst Du zu Beginn im Vergütungsplan nur geringe Differenzprovisionen auf den Teamumsatz generieren.
  3. Wirst Du später wesentlich mehr Umsatz je Teampartner generieren, wenn Du auch in der Kundengewinnung Erfahrungen sammelst und diese eigenen positiven Erfahrungen weitergeben kannst.
  4. Zudem ist es der schnellste und sicherste Weg für ein Einkommen im Network-Marketing, denn Deine eigene Leistung hast Du selber in Deiner Hand, die Aktivität Deiner Vertriebspartner hingegen nicht.

Hierzu ein Beispiel: Bei uns sind in etwa – nach meinen Erfahrungen – die Differenzen auf den Teamumsatz im Mittel bei 10 bis 30 Euro je Abschluss – Folgedifferenzen nicht mitgerechnet, d.h. um nur 3.000 Euro im Monat zu erzielen braucht es etwa 100 bis 300 Teamabschlüsse. Das ist zwar an sich nicht besonders viel, da wir allein Partner haben welche im Direktvertrieb auf dreistellige Abschlusszahlen kommen, doch dennoch muss man erstmal die richtigen Partner gewinnen und bis diese rekrutiert wurden kann manchmal viel Zeit ins Land ziehen. Denn hochmotiviert sind anfangs viele, doch das nötige Durchhaltevermögen für Erfolg in der Selbstständigkeit bringen nur die wenigsten mit.

Was braucht es hingegen lediglich an Eigenleistung um 3.000 Euro zu erzielen? Antwort: Nur wenige dutzend Abschlüsse. Hier ein Beispiel wie es bei uns im Bereich Strom Verkaufen Provision + Gas (privat und Gewerbe) in etwa ausschauen kann, ab bereits der zweiten Karrierestufe:

Einkommen Start Direktvertrieb MLM

Einkommen Start Direktvertrieb MLM

Wie Du oben in der Grafik siehst sind bereits mit nur 20 Abschlüssen 2.300 € realistisch. Doch ist dies auch im Nebenberuf realisierbar? Kurz gesagt ja: Unsere besten Nebenberufler erzielen um die 1.000 Abschlüsse im Direktvertrieb im Jahr. Unter folgendem Link bspw. ein Teleson Vertriebspartner und seine nebenberuflichen Erfahrungen und Ergebnisse bereits nach nur einem Monat.

Soviel also vorab, damit Du sehen kannst das sich bereits ab Beginn Kundengewinnung im Multi-Level-Marketing mehr als lohnen kann. Wobei es natürlich auch immer u.a. auf die Produkte, den Markt, die Alleinstellungsmerkmale, die Begehrlichkeit ankommt, d.h. ich kann nur aus eigenen Erfahrungen in unseren Bereich sprechen.

Leider ist es im Network-Marketing oft so, das Produkte viel zu teuer sind oder/und nur für eine kleine Zielgruppe in Frage kommen, dann ist es natürlich schwer sich unabhängig(er) von der Teamleistung zu machen. Wobei, man sich dann auch ernsthaft die Frage stellen sollte ob die Umsätze „langfristig“ aufrechterhalten werden können wenn keine bzw. kaum echte Endkunden bestehen, also allen voran der Umsatz aus Eigenbestellungen der Vertriebspartner resultiert.

Kundengewinnung Marketing: Wie im Network-Marketing Kunden gewinnen?

1. Namensliste

Vielleicht sagst Du Dir jetzt: „Wer macht denn heute noch die Namensliste?“ Zumindest ich dachte damals so. Doch, wenn Du Dir erfolgreiche Direktvertriebler im Network-Marketing anschaust wirst Du in den meisten Fällen feststellen, das nahezu alle (auch) die Namensliste einsetzen. Ich durfte selber in den letzten Jahren viele erfolgreiche Verkäufer analysieren und egal ob Staubsaugervertreter, Kosmetik, Nahrungsergänzung, im Bereich Stukturvertrieb Versicherung oder Stromvertrieb Provision die meisten generierten ihre Erfolge bei der Kundengewinnung über ihr Auftragsbuch, welches sie regelmäßig über die Namensliste erweiterten und über:

2. Empfehlungen

Wenn ein Kunde hochzufrieden ist und davon überzeugt, dass das Produkt gut ist, wird er Dich auch grundsätzlich gerne weiterempfehlen. Wir Menschen empfehlen ständig etwas weiter, meistens unterbewusst. Denke bspw. nur daran wie oft Du wahrscheinlich schon einen Film weiterempfohlen hast, ein Restaurant, einen Urlaubsort, Klamotten, einen Cocktail, eine Bar usw..

Wichtig ist nur, dass Du Deinem Kunden die richtigen Fragen stellst. Statt bspw. zu fragen: „Kennst Du jemanden?“, frage: „Wen kennst Du der …?“

Besser als geschlossene Fragen sind generell offene Fragen, welche generell mit einem Fragewort beginnen, bspw.:

  • Wer?
  • Wie?
  • Wo?
  • Warum?
  • Weshalb?
  • Wieso?
  • Woher?
  • Was?
  • Wodurch?
  • Wann?
  • Womit?
  • Wen?
  • Wenn?

3. Kooperationen

Auch Kooperationen, wenn sie gut gemacht sind und beide Seiten eine faire Win-Win-Situation einbringen und sinnvoll sind, können sehr viel bringen. Bei uns ist es bspw. so das zwar häufig gerne Leute aus dem Direktvertrieb unser Produkt aufnehmen möchten aber es oft nicht dürfen, weil bspw. ihr Vertragspartner es verbietet. In diesen Fällen eignet sich häufig eine Kooperation. Auch haben wir mit bestimmten Händlern teilweise Kooperationen, wie bspw. beim Thema Wallboxen mit Autohändlern, um nur ein paar wenige eigene Beispiele zu nennen. Der Kreativität sind hierbei natürlich keine Grenzen gesetzt.

In der Praxis ist es so, das unsere besten Vertriebspartner bei der Kundengewinnung meistens Kooperationen als wichtiges Element im gesunden Direktvertriebsmix integriert haben.

4. Messen/Events

Auch Messen und Events können lukrativ sein. In unseren Bereich würde mir beim Thema Kundengewinnung Marketing Wallboxen bspw. spontan Messen einfallen zur Thematik Automobil, Elektromobilität, Nachhaltigkeit, Finanzen, Umweltschutz.

5. Infostände

Wie kann man im Network-Marketing noch Kunden gewinnen? Auch Infostände sind eine Option. Ich werde bspw. in der Stadt immer wieder über Infostände angesprochen und viele MLM-Unternehmen stellen extra ihren Vertriebspartnern fertige Infostände zur Verfügung. Wobei wohl hierbei prinzipiell eher die Adressgenerierung im Vordergrund stehen sollte, als der direkte Abschluss.

Mit einem Gewinnspiel könnte man dabei die Bereitschaft zusätzlich erhöhen, das potentielle Kunden ihre Daten hinterlassen inklusive dem Einverständnis der späteren Kontaktaufnahme.

So habe ich bspw. selbst schon große und bekannte Versicherungskonzerne auf Open-Air-Festivals gesehen, welche Infostände nutzen. Oft gibt es dann z.B. eine billige Sonnen-Brille, T-Shirts, Trinkbecher oder andere Gegenleistungen für das hinterlassen der Adresse.

6. Haustürgeschäft (Door to Door Vertrieb)

Sicherlich auch nichts für jeden, was aber immer noch von einigen sehr, sehr erfolgreich eingesetzt wird ist das Haustürgeschäft. Allerdings sollte man dabei ein dickes Fell haben, denn man wird sehr direkt mit Abneigung konfrontiert werden. Bei uns kenne ich einige welche so bei etwa hundertmal klingeln im Schnitt auf 3 bis 6 Abschlüsse kommen, wobei nur etwa 50% zu Hause sind bzw. auf machen. Klingt vielleicht nicht viel, doch wenn Du das obige grafische Beispiel siehst – 115 € Provision im Mittel – sind dies dann auch schon circa 345 bis 690 Euro. Tagesverdienst von bis zu 690 Euro für nur 100 x Klingeln, viel einfacher und schneller kann man sicherlich kaum Geld verdienen.

Wäre in nur 5 Tagen ein Verdienst für  jeweils 100x Klingeln von 1.725 bis 3.450 €. Von weiteren möglichen Empfehlungen aus den gewonnen Kunden, siehe 2. Punkt, noch gar nicht berücksichtigt.

Übrigens, ich selber habe auch mal Haustür Geschäft gemacht und dabei hatte ich nicht einmal die Wahl ja oder nein zu sagen. Wann? Während meiner Bundeswehrzeit im Jahr 2004 bis 2005, als ich für Kriegsopfer mit dem leeren Becher vor der Tür klingeln musste. Das Geld einsammeln gestaltete sich wesentlich einfacher als befürchtet. Zugegeben, ich fragte nicht selber, sondern begleitete damals lediglich einen Kameraden von mir. Das wichtigste allerdings lernte ich schnell: Immer freundlich lächeln und in die Augen schauen. 😉

7. Telefon (Gewerbe)

Was vielleicht nach blanker Verzweiflung klingt, kann tatsächlich ebenfalls funktionieren, das gute alte Telefon. Allerdings sollte man dabei beachten, das in Deutschland nur noch im Gewerbebereich Kaltanrufe erlaubt sind. Zudem wollen viele MLM-Firmen nicht das so die Kundengenerierung erfolgt, da es oft einen schlechten Ruf bzw. Beigeschmack hat. Am besten also, um auf der sicheren Seite zu sein, vorher informieren. Zugegeben, auch ich mag es nicht einfach irgendwelche gewerblichen Anrufe zu erhalten, ohne meine vorherige Einverständnisgenehmigung.

Leider kenne ich auch hierzu keine Quoten. Doch ich durfte schon Leute kennenlernen, welche bspw. über das Buch „Gelbe Seiten“, also über Gewerbeanrufe, ihr Einkommen bestreiten können. Wobei es auch hier, meines Erachtens, nur für Produkte lohnenswert ist welche eine hohe Begehrlichkeit aufweisen. Im Energiebereich kenne ich Vertriebspartner wo dies funktioniert.

Das man dabei extrem dickes Fell benötigt, muss ich sicherlich nicht extra erwähnen. Wahrscheinlich sogar muss man mit noch mehr Abneigung umgehen können als im Haustürgeschäft, da es wesentlich einfacher ist aufzulegen, als einer freundlich lächelnden Person die Tür vor diese Nase zuzuhauen. Dafür kann man aber auch mehr Kontakte machen, da man sich den Laufweg erspart und zudem nahezu null Kosten hat, außer die Zeit.

Dazu fällt mir gerade spontan passenderweise der Film von Will Smith ein „Das Streben nach Glück„, als er bei Goldman Sachs als Praktikant arbeitete und der Trick um mehr Telefonate zu schaffen als die anderen: Er legte einfach den Hörer nie auf.

8. Branding/Markenaufbau

Eine weitere Option welche eher „langfristiger“ Natur ist, doch dann umso lukrativer ist, lautet Branding. Wer aus dem Marketing kommt der weiß das eine Marke und eine eigene Identität zu entwickeln viel Zeit und Vertrauen braucht, ganz ähnlich ist es im Direktvertrieb. Wer allerdings klar seinen Fokus setzt, also sich auf einen Bereich spezialisiert, wird so auch in diesem Bereich von seinem Umfeld zunehmend als Experte wahrgenommen und akzeptiert werden.

So ist es auch bei uns so, das viele welche bereits seit Jahren im Direktvertrieb tätig sind, immer mehr von potentiellen Kunden von selbst angerufen werden. Warum? Weil die Leute sich einen Expertenstatus und das nötige Vertrauen aufgebaut haben und so von anderen Kunden mit gutem Wissen und Gewissen gerne weiterempfohlen werden.

Zudem wird es quasi immer mehr zum „Dorfgespräch“, denn Leute sprechen bekanntlich gerne über andere und so bekommen es nach und nach immer mehr Menschen mit, ganz nach dem Motto: „Ach, das ist doch der/die, mit …“

Wer hingegen keine eindeutige Identität hat, also bspw. auf mehreren Hochzeiten tanzt und einen Bauchladen aufbaut, wird solch ein Vertrauen nie entwickeln können. Denn niemand kann Experte in mehreren Bereichen werden. Genauso wenig wie im Sport niemand gleichzeitig Formel-1 Weltmeister und Fußballprofi sein kann.

9. Autoaufkleber

Als ich nach meiner Bundeswehrzeit 2005 im Network-Marketing startete klebte ich einen riesigen Aufkleber auf das Auto meiner Eltern. Bis heute bin ich meinen Eltern dankbar dafür, das sie sich dafür bereit erklärten, denn ganz ehrlich, ich weiß nicht ob ich an ihrer Stelle diesen hässlichen Aufkleber akzeptiert hätte.

Gelohnt hat es sich damals in meinem Fall allerdings leider dennoch nicht. Zwar gab es etwas Resonanz auf den Sticker, doch meistens waren es eher Abwerbeversuche und ein Belächeln. Allerdings hatte ich damals auch nur meine Telefonnummer integriert und der Aufkleber war nicht besonders gut platziert.

Da ich selber schon nach Domains auf Autos diese Webseiten anschließend aufgerufen habe, kann es durchaus im gesunden Mix bzgl. Kundengewinnung Marketing lohnenswert sein, vor allem dann wenn man in einer großen Stadt wohnt, also viele das Auto sehen.

10. Give-Aways

Es gibt Dinge welche nahezu jeder benötigt und fast nie genug von haben kann und daher bspw. auch gerne im Wahlkampf von Parteien als Give-Aways verschenkt werden, wie bspw.:

  • Kugelschreiber
  • Lutscher
  • Ballons für Kinder
  • Feuerzeuge
  • Regenschirme
  • Notizzettel

Auf solchen Werbegeschenken sollte man natürlich idealerweise seine eigene Domain platzieren und diese bspw. zu seiner Landingpage verlinken. Ein Shop wo bspw. solche Give-Aways bestellt werden können lautet: giffits.de

Wunder darf man aber natürlich auch bei diesen Aktionen nicht erwarten, sondern es ebenfalls lediglich als Hintergrundrauschen im gesunden Marketingmix sehen. Bedeutet, mit den anderen Maßnahmen zusammen wird man gute Chancen haben immer wieder den ein oder anderen Kunden zu gewinnen, also das sich Fische im Netz verfangen. Nur allein von einem Netz abhängig machen sollte man sich hingegen nicht.

Fazit

Nach unseren Erfahrungen funktionieren im Bereich Deutscher Energievertrieb die Namensliste mit der Kombination Empfehlungen mit Abstand am besten. Auch Kooperationspartner sind lukrativ. „Langfristig“ kann auch der Markenaufbau/Branding sehr wertvoll sein. Ebenso können einige Vertriebspartner von uns allein von dem Haustürgeschäft oder Telefonakquise mehr als gut von leben.

Die weiteren Bereiche hingegen, wie Infostände, Messen/Events, Give-Aways, Autoaufkleber sehe ich eher als gesunde Beimischung.

Wie im Network-Marketing Kunden gewinnen? Nach diesem Beitrag kennst Du nun zehn Methoden offline Kunden zu gewinnen, welche größtenteils nachweislich funktionieren. Welche Instrumente setzt Du bei der Kundengewinnung ein?

networker
 

Konnte bereits während seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, 483 Erstlinien sponsern und ein hauptberufliches Monatseinkommen im Network-Marketing über das Internet aufbauen. Mit mittlerweile über weit eintausend direkt gesponserten Vertriebspartnern zählt er zu einer der erfolgreichsten Rekrutierern der deutschen MLM-Branche.

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