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Warum es wichtig ist Dein Marketing zu diversifizieren

Viele „Gurus“ da drau├čen sprechen von xy als ultimative Methode um Traffic zu generieren. In der Regel, wie Dir sicherlich bekannt, generiert man Besucher auf eine Landingpage und gewinnt aus diesen Leads Kunden und Partner. Dabei ist es allerdings alles andere als klug sich auf nur eine Methode der Trafficgenerierung zu verlassen, wie ich Dir an einigen Beispielen zu gravierenden Ver├Ąnderungen im Marketing zeigen werde.

Paar Beispiele daf├╝r wie sich Internet-Marketing von heute auf morgen ver├Ąndert hat und viele Internet-Marketer – welche nur auf ein Pferd im Marketing gesetzt haben – zur Verzweiflung f├╝hrte:

  • Google-Adwords (Bereich: PPC-Marketing): Vor einigen Jahren konnte man in Google-Adwords Landingpages problemlos bewerben, bis pl├Âtzlich Landingpages verboten wurden. F├╝r viele Werbetreibende ein Schock, welche sich allein auf das Werbenetzwerk verlassen haben.
  • Google-Suchmaschine (Bereich: SEO-Marketing): In der Vergangenheit war es relativ einfach mit einigen On-Page und Off-Page-Ma├čnahmen im organischen Traffic-Bereich von Google auf die erste Seite zu kommen. Bis das pl├Âtzliche Panda-Update kam, welches auf einen Schlag viele Web-Seiten im Ranking abstrafte oder sogar komplett aus den Suchergebnissen verbannte.
  • Youtube (Bereich: Social-Media-Marketing): Einige Marketer und Unternehmen haben sich in Youtube eine starke Reichweite aufgebaut und mittlerweile bis zu tausende Fans und zig tausende Videoaufrufe im Monat. Leider kann es auch hier mit dem kostenlosen Traffic sehr schnell vorbei sein, denn was viele nicht wissen, Youtube kann jederzeit einen Kanal sperren. Dazu muss es nicht mal zwingend einen plausiblen Grund geben.

Ich k├Ânnte Dir noch weitere Beispiele aufz├Ąhlen, doch um was es mir in diesem Beitrag geht, ist Dir zu verdeutlichen, dass Du Dich niemals nur von einer Traffic-Quelle abh├Ąngig machen solltest! Weder im Finanzbereich, noch im Marketing ist es clever alle Eier in einen Korb zu legen.

In meinem BWL-Studium, mit Schwerpunkt Marketing, habe ich schon damals die Relevanz eines breiten Portfolios im┬áMarketingmix┬ákennen lernen d├╝rfen. Kein Unternehmer der Welt setzt alles auf eine Karte. Jedes Unternehmen streut sein Werbeetat in mehrere Bereiche auf. Eigentlich auch logisch und vern├╝nftig. Komisch nur, das viele Networker h├Ąufig immer nur eines machen. Der eine versteift sich bspw. voll und ganz auf Content-Marketing – vorzugsweise via Blogging – , der andere versteift sich voll auf PPC-Marketing und dabei bspw. lediglich auf Facebook-Ads usw.. Was passieren kann wenn man sich lediglich auf nur eine Sache im Marketing versteift, habe ich ja oben bereits in den Beispielen erl├Ąutert.

Ich pers├Ânlich setze daher im Marketing auf mehrere Bereiche der Trafficgenerierung, wie u.a. auf:
  • Content-Marketing (so hat dieser Blog hier bspw. schon hunderte Leads und duzende Partner und Kunden generiert)
  • PPC-Marketing (wobei ich auch hier nochmals diversifiziere, d.h. mehrere PPC-Anbieter einsetze)
  • Newsletter-Marketing (bspw. Viral-URL)
  • Social-Media-Marketing (bspw. Youtube)

Das sch├Âne dabei ist, das ich nicht nur bereits ├╝ber all diese Marketing-Ans├Ątze dutzende Partner und Kunden gewinnen konnte, sondern dass sich gleichzeitig viele dieser Plattformen gegenseitig befruchten. So profitiert mein Blog bspw. sowohl von den gewonnenen Leads via PPC-Marketing und dem dahinter geschalteten E-Mail-Marketing, als auch von dem Social-Media-Marketing. Zunehmend sogar vom Viral-Marketing, indem bspw. einfach andere meinen Content im Blog – ├╝ber die eingebauten Share-Buttons im Blog – teilen.

Selbst PR-Marketing, also wenn jemand bspw. in seinem Blog oder in seinem Newsletter etc. ├╝ber mich berichtet, ┬ákommt nach und nach verst├Ąrkt zum tragen. So f├╝hre ich bspw. mittlerweile Interviews.

Pers├Ânliche Zukunftsaussichten zur Portfolioaufstellung im Marketing

Was bringt die Zukunft? In der Zukunft werde ich zu einem bei meinen bestehenden Marketing-Ans├Ątzen mein Engagement ausbauen und so zunehmende Reichweite erreichen, als auch gleichzeitig die Kan├Ąle miteinander noch besser zu verzahnen, so das sich die Synergieeffekte steigern werden. Gleichzeitig werde ich das Marketing noch weiter optimieren und zugleich den Traffic noch st├Ąrker targetieren, d.h. den Laser zur anvisierten Zielgruppe weiter b├╝ndeln. Zudem werde ich weitere Marketing-Ans├Ątze kreieren, so denke ich bspw. dar├╝ber nach ein eigenes Produkt auf den Markt zu bringen, welches ich dann wohl via Affiliate-Marketing vertreiben werde. Doch dazu dann zur gegebener Zeit in der Zukunft mehr.

Wie Du am eigenen Beispiel siehst: Auch ich nutze nicht nur einen Marketingansatz, sondern mehrere. Es macht nicht nur unabh├Ąngiger von einer Trafficquelle, sondern gleichzeitig lassen sich so sogar wertvolle Synergieeffekte kreieren. Wer sich hingegen nur auf eine Quelle im Marketing verl├Ąsst, kann schnell eine b├Âse ├ťberraschung erleben (siehe Beispiele oben).

Gerade das Internet ist sehr schnell lebig und was heute noch funktioniert, kann morgen eventuell schon Schnee von gestern sein. Also mein Tipp: Handel auch im Marketing wie ein schlauer Unternehmer und streue Dein Risiko und vor allem bilde Dich auch im Marketing stets weiter!
networker
 

Konnte bereits w├Ąhrend seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, 483 Erstlinien sponsern und ein hauptberufliches Monatseinkommen im Network-Marketing ├╝ber das Internet aufbauen. Mit mittlerweile ├╝ber weit eintausend direkt gesponserten Vertriebspartnern z├Ąhlt er zu einer der erfolgreichsten Rekrutierern der deutschen MLM-Branche.

  • Klaus sagt:

    Hallo Matthias,

    Du hast es auf den Punkt gebracht. Letztendlich macht es der „Marketing-MIX“ aus. Nicht alle Menschen der jeweiligen Zielgruppe halten sich an/im/an einem bestimmten „Werbe-Ort“ auf. Viele Menschen lehnen z.B. Google ab (warum auch immer..) und nutzen andere bzw. alternative Suchmaschinen. Alleine die Tatsache, dass es weitere Suchmachinen gibt, zeigt doch, dass diese ihre Berechtigung haben. Auch sind alle anderen von Dir beschriebenen Ma├čnahmen enorm wichtig um eben auf allen Werbekan├Ąlen die entsprechenden Menschen zu erreichen. Hilfreich ist daher auch, den Interessenten und m├Âglichen Kunden so genau wie m├Âglich zu kennen – eben auch, welche Gewohnheiten er z.B. beinm Suchen im Internet oder bei seinen Online-Aufenthalten hat. Klasse Artikel und toller Content von Dir ­čÖé ­čÖé Nette Gr├╝├če und weiterhin viel Erfolg, Klaus

    • networker sagt:

      Hallo Klaus,

      vielen Dank f├╝r Deinen tollen Kommentar.

      Genau, im Idealfall sollte man einen gesunden Marketing-Mix aufbauen. Zwar kann man nat├╝rlich auch rein als Blogger, Youtuber, PPC oder Facebook ein erfolgreiches Business aufbauen, doch macht man sich damit nat├╝rlich auch von einer Plattform sehr abh├Ąngig. Insbesondere wo man nur geduldet ist, bspw. Youtube oder Facebook sehe ich als kritisch an, da ja jederzeit der Account dort gesperrt werden kann – was auch schon passiert ist. Zudem verschenkt man so nat├╝rlich, wenn man nur eine Plattform nutzt, wie wir wissen, wertvolle Synergiepotentiale.

      Dennoch sollte man es als Einzelunternehmer auch nicht ├╝bertreiben mit dem Marketing-Mix, denn zu viel verw├Ąssert wiederum, daher „gesunder“ Marketing-Mix.

      Liebe Gr├╝├če & w├╝nsche Dir noch einen angenehmen Abend

      Matthias

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