Pinterest Werbung schalten Tutorial ­čÄô

Wie Du ganz einfach und schnell erfolgreich Pinterest Werbung schalten kannst, auch als absoluter Anf├Ąnger und warum Du den Pinterest Tag Helper nutzen solltest.

Pinterest Werbung schalten ist einfacher als Du wahrscheinlich bisher denkst und zudem ist eine Marketing-Kampagne in nur wenigen Minuten erfolgreich aufgesetzt.

Im letzten Beitrag habe ich Dir ja bereits gezeigt wie Du eine Pinterest Marketing Strategie umsetzen kannst. Im heutigen Video Tutorial zeige ich Dir nun Schritt-f├╝r-Schritt wie Du in der Praxis erfolgreich eine Werbeanzeige auf Pinterest einrichtest und anschlie├čend aktivierst:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerkl├Ąrung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL0xUeTZkWlpMbThBIiB3aWR0aD0iNzI5LDMiIGhlaWdodD0iNDEwLDQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49ImFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiI+PHNwYW4gZGF0YS1tY2UtdHlwZT0iYm9va21hcmsiIHN0eWxlPSJkaXNwbGF5OiBpbmxpbmUtYmxvY2s7IHdpZHRoOiAwcHg7IG92ZXJmbG93OiBoaWRkZW47IGxpbmUtaGVpZ2h0OiAwOyIgY2xhc3M9Im1jZV9TRUxSRVNfc3RhcnQiPu+7vzwvc3Bhbj48L2lmcmFtZT48L3A+

Bevor Du ├╝berhaupt damit beginnst Pinterest Werbung zu machen, solltest Du vorab unbedingt einige Dinge beachten.

Pinterest Werbung schalten – wichtige Gedanken vorab

Was m├Âchtest Du ├╝berhaupt mit Deiner Anzeige erreichen? Folgende M├Âglichkeiten bestehen derzeit auf Pinterest:

  1. Brand Awareness
  2. Videoaufrufe
  3. Traffic
  4. App-Installationen
  5. Conversions

Nicht von ungef├Ąhr werden die Bereiche 1. und 2. zu dem Hauptmen├╝punkt Awareness steigern gef├╝hrt, was soviel bedeutet wie Aufmerksamkeit bzw. Bekanntheit erreichen. Diese Kampagnen sind daher generell nicht f├╝r KMU geeignet und schon gar nicht f├╝r den kleinen Selbstst├Ąndigen, sondern eher f├╝r gro├če Unternehmen, welche eine Marke aufblasen um z.B. eine bestimmtes Image zu f├Ârdern, vertrauen aufzubauen etc.. Dazu sind allerdings Budgets erforderlich, welche f├╝r uns generell nicht in Frage kommen.

Punkt Nr. 3 Traffic und 4. App-Installationen ist prinzipiell interessant. Allerdings wird wohl nur f├╝r wenige der Punkt 4. von Bedeutung sein, es sei nat├╝rlich denn man m├Âchte eine eigene App bekannt machen.

Traffic hingegen kann man durchaus ausprobieren. Wobei ich dabei unbedingt vorab empfehlen w├╝rde einen Pixelcode auf die Dankeseite zu hinterlegen um sp├Ąter auch die Conversions zu messen. Ansonsten, wenn Du dies nicht machst, tappst Du sp├Ąter komplett im dunkeln ob eine Zielgruppe Ergebnisse generiert oder ggf. nur Klicks kostet.

Wenn Du zum Beispiel Deine Sales Funnel erstellen solltest mit der folgenden Network-Marketing Software, dann findest Du dort eine extrem einfache und schnelle M├Âglichkeit den Pinterest Pixelcode f├╝r das sp├Ątere Tracking zu hinterlegen.

Im folgenden Screenshot zeige ich Dir wo Du diesen Bereich vorfindest (zum vergr├Â├čern der Abbildung bitte einfach anklicken):Pinterest Werbung schaltenPinterest Werbung schalten

Anschlie├čend kannst Du einfach mit Hilfe des Pinterest Tag Helper feststellen ob Du den Pixelcode erfolgreich hinterlegt hast.

In meinem Fall schaut es anschlie├čend ├╝ber den Pinterest Tag Helper Crome dann so aus (zum vergr├Â├čern der Abbildung bitte einfach anklicken):Pinterest Tag Helper CromePinterest Tag Helper Crome

Wie Du oben im Screenshot siehst, sind nach der erfolgreichen Pixelhinterlegung im Pinterest Tag Helper drei gr├╝ne H├Ąkchen angezeigt:

  1. No Tag issues or warnings found
  2. Base code page load event was sent successfully
  3. Initialized event was sent successfully

├ťbersetzt ins deutsche bedeutet das dann so viel wie:

  1. Es wurden keine Tag-Probleme oder Warnungen gefunden
  2. Das Basiscodepage-Ladeereignis wurde erfolgreich gesendet
  3. Das initialisierte Ereignis wurde erfolgreich gesendet

Dieses Tracking sollte aber nat├╝rlich nicht nur ├╝ber Deine Hauptseite laufen, sondern ├╝ber alle Deine Seiten, wor├╝ber die anschlie├čende Customer-Jorney stattfindet. Also wenn Du zum Beispiel eine klassische Landingpage promotest, dann sowohl ├╝ber die Landeseite, als auch anschlie├čend – nach dem Eintrag – auf der Best├Ątigungsseite.

Dazu hier das Beispiel wie es bei mir aussieht:Pinterest Tag Helper DankeseitePinterest Tag Helper Dankeseite

Oben siehst Du das ich den Pixel als „Lead“-Ereignis gekennzeichnet habe, welches der Pinterest Helper anzeigt. Pinterest wei├č also nun, das jeder Webseitenbesucher welche auf diese Seite nach dem Eintrag kommt ein „Lead“ ist.

Hier also der vierte Punkt welche nun im Pinterest Tag Helper zus├Ątzlich auf der Zielseite angezeigt wird:

  • Lead event was sent successfully

Ins deutsche ├╝bersetzt also:

  • Lead Event wurde erfolgreich gesendet

Besonders im Network-Marketing Bereich sollte allerdings allgemein der 5. Punkt „Conversions“ am sinnvollsten sein, denn das Ziel sind schlie├člich Leads, aus welchen anschlie├čend Teampartner und Kunden entstehen sollen. Auch in diesem Fall ben├Âtigst Du nat├╝rlich den Pixelcode, um sp├Ąter zu einem nachvollziehen zu k├Ânnen was und wie gut funktioniert und so sukzessive Deine Kampagnen optimieren zu k├Ânnen.

Wenn Du zum ersten mal Pinterest Werbung schaltest kann es ggf. sein, dass Du erstmal noch nicht die Option Conversions selektieren kannst, da Du noch zu wenig Traffic auf der Seite hast. In diesem Fall kannst Du mit Punkt 4. beginnen und sp├Ąter dann, sobald eine gewisse Trafficmenge erreicht wurde, wird Dir dann ebenso der 5. Bereich Conversions freigeschaltet.

Pinterest Werbung Kosten – lohnt es sich?

Immer wieder erhalte ich die Frage inwieweit es sich lohnt Pinterest Werbung zu schalten oder ob es sich ├╝berhaupt rechnet Geld in Werbung zu investieren. Nun, es kommt immer drauf an. Niemand kann Dir dazu Garantien geben.

Fakt ist aber definitiv: Wer nicht wirbt der stirbt! Und Fakt ist auch, dass die Pinterest Werbung Kosten vergleichsweise gering sind, wenn man diese z.B. zu den Klickkosten von anderen PPC-Anbietern wie Facebookads oder Googleadwords vergleicht. Was nicht hei├čen muss, das deshalb auch automatisch die Ergebnisse besser oder g├╝nstiger sind, doch in jedem Fall kann es sich lohnen es einfach mal auszuprobieren.

In meinem Fall waren die Klickkosten im Durchschnitt bei gerade mal um die 0,12 Euro, auf solche Werte bei etablierten Anbietern zu kommen ist nahezu unm├Âglich.

Hier nun ein Beispiel wie sich die Pinterest Werbung im Bereich vom Multi-Level-Marketing refinanzieren k├Ânnte: Mal angenommen Du w├╝rdest je Klick 0,30 Euro zahlen und h├Ąttest eine Conversion von nur 5% , bedeutet jeder Lead w├╝rde Dich 6 Euro kosten. Nehmen wir des Weiteren an das nur jeder 30te Lead Teampartner werden w├╝rde. Dann h├Ąttest Du also 180 Euro Ausgaben je Teampartner. Die entscheidende Frage w├Ąre nun, was bringt Dir im Durchschnitt ein gewonnener Teampartner?

Als Anf├Ąnger und ohne Referenzen kannst Du dies nat├╝rlich nicht wissen. Aber mal angenommen Deine Firma h├Ątte 60.000 Vertriebspartner welche im Durchschnitt 30.000 Kunden im Monat gewinnen, wobei die durchschnittliche Differenzabschlussprovision bei 20 Euro je Kunde liegen w├╝rde, dann k├Ąmst Du also auf folgende Werte: 30.000 Kunden x 20 ÔéČ = 600.000 Euro x 12 Monate = 7,2 Millionen Euro im Jahr. 7,2 Millionen /60.000 Vertriebspartner = 120 Euro. Jeder Vertriebspartner erbringt also in diesem Beispiel im Jahr Einnahmen von 120 Euro. Bei 180 Euro Akquisekosten w├Ąren dies also 60 Euro Verlust im Jahr.

Doch bereits im 18. Monat w├Ąrst Du im Schnitt im Break-Even, denn jeder Partner erbringt nach dieser Rechnung in etwa 10 Euro Einnahmen im Monat, also nach einem Jahr 120 Euro und nach 18 Monaten 180 Euro. Bereits nach 2 Jahren w├Ąre Dein Return on Investment bei ├╝ber 33% und nach 3 Jahren sogar bei bereits 100%. Da Du bei 180 Euro Ausgaben 360 Euro eingenommen h├Ąttest, also 180 Euro Gewinn.

Mit dem 4. und 5. Jahr w├╝rde Dein Return on Investment nat├╝rlich weiterhin steigen, denn f├╝r jeden gewonnenen Teampartner hast Du nur einmalig Akquisekosten.

Ganz im Gegenteil zu einem klassischen Unternehmen welches Monat f├╝r Monat Personalkosten stemmen muss.

Aber es kommt noch besser, denn bisher sind wir ja der Einfachheit lediglich davon ausgegangen, dass Du alle Partner allein gewonnen h├Ąttest, also als Erstlinien. Im Network-Marketing sponserst Du nat├╝rlich nicht alle Partner allein, sondern bekommst mit der Zeit immer mehr zunehmende Unterst├╝tzung durch Dein Team dazu, d.h. vielleicht hast Du selber bisher „nur“ hundert Partner direkt hereingebracht und weitere 900 sind durch Dein Team dazugekommen, dann h├Ąttest Du also insgesamt 1.000 Partner im Team welche, nach der obigen Beispielrechnung, insgesamt etwa 120 Euro x 1.000 Partner = 120.000 in nur einem Jahr eingespielt h├Ątten. Du hingegen h├Ąttest lediglich 180 ÔéČ x 100 direkte Partner investiert, also insgesamt nur 18.000 Euro. Somit h├Ąttest Du einen Gesamtgewinn vor Steuern von 102.000 Euro.

Wohlgemerkt sind dies lediglich Beispiele, welche Dir verdeutlichen sollen das gerade im Network-Marketing, mit seinem extrem langen Hebel, es sich durchaus lohnen kann Pinterest Werbung zu schalten. Deine durchschnittlichen Differenzabschlussprovisionen werden niedriger oder h├Âher als 20 Euro liegen und in vielen Firmen, so wie bei uns auch, gibt es noch viele weitere m├Âgliche Provisionen wie z.B. Folgedifferenzabschlussprovisionen, Pr├Ąmien, direkte Abschlussprovisionen – von Crossslelling usw. ganz zu schweigen.

Im Durchschnitt verdienen Networker zwischen 0,5 bis 2 Euro im Monat Provision je Teampartner. Bedeutet bei 1.000 Strukturpartnern ist der Mittelwert zwischen 500 und 2.000 Euro, also 6.000 bis 24.000 Euro im Jahr. Besonders in Network-Marketing-Firmen mit zus├Ątzlich starken Direktvertrieb, wie bspw. im Bereich Strom verkaufen Provision, k├Ânnen die Werte oft wesentlich h├Âher sein, da mehr Umsatz je Teampartner generiert wird.

Auch werden Deine Quoten nat├╝rlich andere sein, z.B. was die Conversion auf Deiner Landingpage betrifft und die Conversion aus Deinem Follow-Up etc.. Wir sind z.B. bei etwa 10% Conversion auf der Landingpage – und nicht nur 5% – und gewinnen aus 30 Leads im Schnitt ein bis drei neue Partner.

Erfreulicherweise ist im Network-Marketing aber viel weniger die Conversionzahl wichtig, als das man es einfach tut und vor allem regelm├Ą├čig und konsequent, denn im Gegensatz zum klassischen Verkauf oder Affiliate-Marketing sind die Kosten viel weniger relevant, eben aufgrund der langen Hebelwirkung, welche sich mit der Zeit immer mehr entfaltet.

Fazit

Wer mit Pinterest Werbung machen m├Âchte kann dies sehr schnell und einfach umsetzen. Wichtig ist dabei vor allem sich vorab dar├╝ber klar zu sein was man mit der Marketingkampagne erreichen m├Âchte. Im Bereich von MLM wird es generell das Ziel Leads sein und somit sind dazu Punkt 5. „Conversion“-Event am besten geeignet.

Bevor man beginnt die Anzeige zu aktivieren ist es wichtig den Pixelcode auf seiner Landingpage zu hinterlegen, wie man dies einfach umsetzen kann wurde anhand von Builderall Erfahrungen aufgezeigt.

Die Pinterest Werbung Kosten sind aktuell noch extrem gering und gerade wer im Multi-Level-Marketing aktiv ist kann so relativ einfach mittel- bis langfristig seine Werbeausgaben refinanzieren und einen weit ├╝berdurchschnittlichen Return on Investment erreichen, wovon andere Branchen und Affiliates generell nur tr├Ąumen k├Ânnen.

Hast Du bereits Erfahrungen mit Pinterest Werbung schalten?

networker
 

Konnte bereits w├Ąhrend seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, in 3 unterschiedlichen MLM-Systemen, jeweils ein hauptberufliches Monatseinkommen ├╝ber das Internet aufbauen und 483 Erstlinien sponsern und z├Ąhlte somit schon als Student zu einer der erfolgreichsten rekrutierern der MLM-Branche. Mittlerweile konnte er weit ├╝ber tausend Vertriebspartner direkt gewinnen und einen zweistelligen Millionenbetrag allein durch Eigenumsatz. Das letzte Monopol ist gebrochen: Beim┬áMarktf├╝hrer Strom und Gas im Direktvertrieb/MLM - Made in Germany erzielt er mit seinem Team gesch├Ątzt etwa 1/5 - 20 Prozent (Stand: 01.01.2018) - der t├Ąglichen Neuregistrierungen, womit es die m├Âglicherweise dynamischste Orga der gesamten Firma ist, welche jeden Monat circa 30.000 Neukunden und einen Jahresumsatz von mittlerweile ├╝ber 120 Millionen Euro erzielt. Mehrerer seiner Teampartner und Kunden konnten mittlerweile weit ├╝ber 100 Erstlinien gewinnen - teilweise bereits im 1. Jahr. Einen Teil seiner MLM-Erfahrungen, sowie Tipps und Tricks zum Online-Marketing und Geld verdienen im Internet, ver├Âffentlicht er hier im Blog.

>