Affiliate-Marketing Blog aufbauen: Lohnt sich das?

Meine Erfahrung aus 2.002.168 Impressionen und 3.783 Leads zeigt, es lohnt sich definitiv für Dich einen (Multi-) Affiliate-Marketing Blog aufzubauen. Die Ergebnisse und Zahlen bei nur etwa einem Post pro Woche.

Teampartner von mir stellen mir immer mal wieder die folgende Frage: „Matthias, Du hast doch einen Blog, lohnt sich das denn?“ Zuvor sei erwähnt, wenn wir hier in diesem Beitrag von Multi Affiliate-Marketing Blog aufbauen sprechen, meine ich dabei konkret mehrstufiges Affiliate-Marketing. Der Unterschied? Im Gegensatz zum klassischen Affiliate-Marketing wird man nicht nur auf der direkten Empfehlungslinie vergütet, sondern zusätzlich auch indirekt beteiligt. Also wenn man bspw. Klaus als Kunden empfiehlt und Klaus tätigt später auch eine Empfehlung, dann profitiert man ebenso auf der zweiten Vergütungsebene.

Video zum Thema: Affiliate-Marketing Blog aufbauen

Im klassischen Affiliate-Marketing hingegen wird man daran nicht mehr honoriert. Die ältere Generation bezeichnet diese mehrstufigen Partnerprogramme auch oft als MLM, Network Marketing, Multi Level Marketing, Strukturvertrieb oder Netzwerkmarketing.

Screenshot aus dem Backoffice:Leads Affiliate Blog

Im obigen Screenshot siehst Du ein paar mehr Impressions und Leads, da ich das Video zuerst gedreht habe, worauf sich die Zahlen im Beitrag beziehen.

Doch auch wenn Du nur klassisches Affiliate-Marketing tätigst, funktioniert ein Blog natürlich nicht weniger gut, der Unterschied ist halt u.a. nur, dass Dein Einkommen stark begrenzt ist, da es lediglich ein lineares Einkommen darstellt, also keine Hebelwirkung möglich ist, da Du ja immer allein von Deiner eigenen Reichweite abhängig bist. Dafür sind aber ggf. die direkten Abschlussprovisionen höher, sodass Du schneller nennenswerte Summen erzielen kannst.

Zudem sei erwähnt, dass die nun folgenden Zahlen sich lediglich auf diesen Blog beschränken. Wie einige von Euch wissen ist dies nicht meine einzige Webseite. Auch die Zahlen beziehen sich lediglich seit der Installation des entsprechenden Plugins und Themes, wobei ich auf diesem Blog zur Leadgenerierung das Tool nutze: Thrive Leads.

Viele Jahre davor nutze ich ein anderes Tool und verlinke zudem natürlich u.a. auch aus meinen Artikeln auf Landingpages, d.h. diese Zahlen können im neuen Tool natürlich nicht berücksichtigt werden. Dementsprechend hat allein dieser Blog noch viel mehr Conversions und Kunden und Vertriebspartner generiert als die folgenden Zahlen und Ergebnisse.

Affiliate-Marketing Blog aufbauen lohnenswert? Meine Erfahrungen

Nun als allererstes offen gesagt ist es mir ein Rätsel, wie Leute auch nur auf den Gedanken kommen, ich würde einen Affiliate-Marketing-Blog betreiben, wenn es sich ggf. nicht für mich lohnen würde. Allerdings, wer mit der Einstellung ans Werk geht gleich direkt mit seinem Blog nennenswerte Ergebnisse zu generieren, der wird enttäuscht werden. Denn ähnlich wie im Social-Media-Marketing benötigt es eine gewisse Anlaufphase, bis sich überhaupt erste Resultate einstellen. Zudem Ausdauer und Stehvermögen. Letzteres ist leider etwas, was offenbar der jungen Generation heutzutage immer häufiger fehlt.

So habe ich beispielsweise selber schon Teampartner von mir beobachtet, welche wirklich viel besser mit ihrem Blog gestartet sind und fleißiger waren als ich damals. Doch die meisten, circa weit über 95 %, haben spätestens dennoch nach zwanzig Artikeln wieder aufgegeben.

Ich bin wirklich nicht besonders fleißig und habe im Durchschnitt nur etwa einen Beitrag pro Woche geschrieben. Das Ergebnis:

  • 652 Artikel

Auch habe ich schon einige Artikel gelöscht, welche bspw. nicht mehr ganz up to date waren. Faktisch dürften es etwa um die 700 Artikel sein. Meinen ersten Artikel welchen ich hier geschrieben habe lautete: Was ist eigentlich MLM? und erschien am 30.10.2011, also etwa vor genau 10 Jahren. Wenn wir die 652 Artikel durch 121 Monate teilen kommen wir auf 5,39 Artikel im Monat, also etwa einen Post pro Woche.

Wenn Du jetzt denkst ich hätte schon bei den ersten Artikeln SEO verstanden, geschweige Keywordrecherchen getätigt oder auf sinnvolle On- und Offpage-Optimierung gedacht, dann muss ich Dich enttäuschen. Erst ab etwa der Hälfte der Artikel habe ich auf Suchwörter geachtet. Zudem hatte ich vorher bereits einen MLM Blog, den ich nach über einem Jahr sprichwörtlich verschossen habe. Was ich Dir also damit sagen möchte: Niemand muss perfekt sein, um über einen Blog Ergebnisse zu generieren, viel wichtiger ist, wie so oft im Leben, dass man einfach anfängt und daran arbeitet immer etwas besser zu werden.

Übrigens apropos perfekt, ein toller Schreiber bin ich leider ebenfalls nicht. Nicht umsonst war ich bereits in der zweiten Klasse in Deutsch sitzen geblieben und bis zu diesem Zeitpunkt auf einer Sprachheilschule. Meine Ausdrucksweise und Rechtschreibung waren lange Zeit ungenügend. Bedeutet, der Durchschnitt der Leute wird auch hier viel besser sein als meine Wenigkeit.

Was haben konkret 652 Artikel gebracht?

Durch lediglich im Schnitt einen Post pro Woche wurden:

  • 2.002.168 Impressionen erzielt
  • 3.783 Conversions

Damit hat jeder geschriebene Artikel im Mittel:

  • 3.070 Aufrufe erreicht
  • 5,8 Leads generiert

Affiliate-Marketing Blog im Vergleich zum Pay-per-Click Marketing

Hätte man ähnliche Ergebnisse mit bezahlten Traffic via PPC erreichen wollen, sind in etwa 5 bis 10 Euro Ausgaben je Lead realistisch. Dementsprechend hätten für 3.783 Leads mindestens 18.915 Euro bis 37.830 Euro ausgegeben werden müssen.

Frage an Dich: Was verursacht bei Dir mehr Schmerzen, nur etwa einen Artikel pro Woche zu schreiben, um Deine gesteckten Ziele im (Multi-) Affiliate-Marketing zu erreichen oder 37.830 Euro auszugeben? 😉

Übrigens, benötige ich persönlich etwa 2 bis 4 Stunden je Artikel und bin auch hier relativ langsam bzw. unterdurchschnittlich, weil ich kein Tastaturschreiben beherrsche, konkret nur mit zwei Fingern schreibe.

Und das, was ich Dir bisher geschildert habe, ist sogar, im positiven Sinn zum Gunsten des Affiliate-Marketing Blog nur die halbe Wahrheit. Warum? Weil Traffic via Blogging zum sogenannten warmen Traffic zählt, d.h. die Endconversions, also bzgl. Kunden und neue Vertriebspartner sind wesentlich höher als bei kaltem Traffic.

Hier der Vergleich aus eigenen Erfahrungen: Bei kalten Besuchern via PPC generiere ich aus 30 Leads etwa ein bis zwei neue Vertriebspartner/Kunden. Über Content-Marketing sind es hingegen im Schnitt zwei bis drei neue Anbindungen. Der Umsatz je Lead ist also wesentlich höher.

Während 3.783 Leads bei PPC wohl nur etwa 126 bis 252 neue Kunden eingebracht hätten, sind es über einen Affiliate-Marketing Blog 252 bis 378 neue Anbindungen.

Bedeutet, allein aufgrund der wesentlich höheren Leadqualität, hätten realistisch gesehen im PPC-Marketing eher 37.830 Euro bis 56.745 Euro veranschlagt werden müssen, um selbe Ergebnisse an Neukunden und neuen Vertriebspartnern zu generieren.

Frage also wieder an Dich: Was bist Du eher bereit? Nur 2 bis 4 Stunden pro Woche für einen Artikel zu investieren oder um die 50.000 Euro in die Hand zu nehmen? 😉

Weitere Vorteile eines Affiliate-Marketing Blogs

Dem nicht genug werden über diesen MLM-Blog natürlich nicht nur Leads generiert, sondern es ergeben sich viele weitere Möglichkeiten der Monetarisierung. Wie? Indem bspw. passende Affiliate-Links direkt verlinkt werden.

Beispiel dazu: Jeder ernsthafte Affiliate-Marketer und Online-Networker benötigt eine Marketing-Software, dazu verlinke ich bspw. immer mal wieder an passende Stelle auf Builderall. Hier erfährst Du mehr zum Builderall Affiliate werden. Zudem kannst Du die VG-Wort in jedem Artikel einbauen und allein dadurch zusätzlich Jahr für Jahr je getätigten Post über 40 Euro erzielen.

Und selbstverständlich kannst Du die einmalig generierten Leads immer wieder kontaktieren, also so lange sie in Deiner Liste eingetragen sind, d.h. Du baust Dir quasi eine Art Vermögenswert auf, da Du bspw. immer wieder erneut Umsätze aus dieser Liste erzielen kannst. Stelle Dir bspw. vor Du hast ein tolles neues Tool entdeckt oder einen hilfreichen Coachingkurs, der Dir dazu verholfen hat noch erfolgreicher in Deinem MLM-Business zu werden, also hältst Du diese positiven Erfahrungen nicht hinterm Berg und zeigst es Deiner Leadliste, indem Du bspw. dazu kurz ein Video drehst und Einblicke gewährst.

Gibt es dazu ein Affiliate-Partnerprogramm, empfiehlst Du dann zum Beispiel das ganze einfach über Deinen personalisierten Affiliate-Link und voilà wieder hast Du aus Deiner Liste verdient: Win-win für alle Beteiligten. Denn Deine Liste profitiert aus Deinen Erfahrungen und Du wiederum hast einen Anreiz diese Erfahrungen mit Deiner Liste zu teilen, weil Du einen finanziellen Mehrwert erhältst.

Hast Du zudem vielleicht ein eigenes Buch geschrieben oder/und einen eigenen Video-Coachingkurs ins Leben gerufen? Wunderbar, auch dieses kannst Du ideal in Deinem Blog promoten.

Dies sind nur einige wenige Beispiele welche Dir deutlich machen das sich Blogging „langfristig“ lohnt, sowohl weil die Qualität sehr hoch ist, der Traffic quasi kostenlos ist und zudem sich ein Blog weiter monetarisieren lässt.

Fazit

Einen Multi-Affiliate-Marketing Blog aufzubauen kann sich lohnen, wie Du am eigenen guten Beispiel gesehen hast. Dennoch solltest Du natürlich nicht nur auf einen Blog setzen, ganz egal ob im klassischen Affiliate-Marketing oder im Network-Marketing. Wie immer empfehle ich Dir den gesunden Marketing-Mix.

Daher nutze auch ich weitere Trafficquellen neben meinem Blog, wie u.a. Social-Media-Marketing und eben auch PPC-Marketing. Der Vorteil wiederum bei bezahlten Traffic ist u.a. der, dass Du sofort Reichweite generieren kannst. Blogging wohlgemerkt benötigt eine lange Anlaufphase. Auch deshalb sollte es immer nur als „langfristiges“ zusätzliches Element im Marketing betrachtet werden.

Übrigens, diesen Artikel mit circa 1.500 Wörtern habe ich als Beispiel in weniger als 2 Stunden geschrieben. Um etwa 21:20 Uhr habe ich angefangen und jetzt haben wir es exakt um 23:18 Uhr. 🙂 Ist das 4 bis 5x im Monat zu viel verlangt, wenn man sich ernsthaft ein zweites wachsendes Einkommen aufbauen möchte? Diese Frage muss sich jeder selbst beantworten. Und wer sagt ja, sollte sich zugleich fragen: „Was wäre denn die bessere Alternative?“ Wo noch kann man mit so wenig Zeit und quasi null Budget soviel erreichen, wie über einen Blog?

Hast Du weitere Fragen zum Thema Affiliate-Marketing Blog aufbauen oder eigene Erfahrungen? Dann hinterlasse gerne einen Kommentar.

networker
 

Konnte bereits während seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, 483 Erstlinien sponsern und ein hauptberufliches Monatseinkommen im Network-Marketing über das Internet aufbauen. Mit mittlerweile über weit eintausend direkt gesponserten Vertriebspartnern zählt er zu einer der erfolgreichsten Rekrutierern der deutschen MLM-Branche.

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