3 geheime Trafficquellen für mehr Leads
Immer wieder werde ich gefragt wie ich Traffic, also Besucher, im Internet generiere. Daher zeige ich Dir heute drei meiner geheimen Trafficquellen und einige Einblicke dazu.
Zuerst einmal es ist wichtig zu verstehen, dass der Traffic, je nach Trafficquelle, unterschiedlicher Qualität ist und es daher nicht nur auf die Menge an Besuchern ankommt. Je targetierter also der Traffic umso besser!
1. Möglichkeit: Social-Media-Marketing
Erst seit einigen Jahren habe ich die Bedeutung von Social-Media-Marketing im Marketingmix erkannt. Was ich zugegeben vor allem meinem damaligen BWL-Studium zu verdanken habe, da ich dort einige Unternehmen während meiner wissenschaftlichen Arbeit kennen lernen durfte, welche via Social-Media-Marketing ihre Umsätze rasant steigern konnten. So habe also auch ich damit angefangen und allen voran dazu Youtube einzusetzen und Videos einzustellen und konnte so immer weiter meinen Traffic erhöhen.
Zugegeben, meine Videos sind mir oft peinlich und ich schaue sie mir ungern selber an. Es wird höchste Zeit das ich hier die Qualität steigere.
Allerdings, habe ich anfangs ganz bewusst nur mit ganz einfachen Mitteln Videos gedreht um meinen Partnern zu zeigen, das man bereits nur mit einem normalen Notebook und der integrierten Webcam oder/und kostenlosen Bildaufnahmeprogrammen viel Traffic generieren kann.
Mittlerweile habe ich einige Kanäle aufgebaut welche je Kanal bis zu mehrere tausend Besucher im Monat generieren. Hier bspw. ein Auszug aus einer meiner Youtubekanäle, welcher in diesem Beispiel mittlerweile mehrere zehntausende Besucher im Monat generiert:
23.175 Besucher in 28 Tagen hört sich vielleicht für den ein oder anderen viel an, ist es aber nicht, da die Qualität des Traffic nicht so hoch ist, wie bspw. die Qualität des Traffics über meine Blogs.
2. Möglichkeit: Content-Marketing
Es gibt natürlich nicht nur die Möglichkeit via eines Blogs Content-Marketing zu fabrizieren. Ich persönlich allerdings, setze dabei vor allem auf Blogging. Mein Blog auf mlm18.de generiert bspw. aktuell etwa jeden Monat genauso viele Aufrufe wie der obige Youtubekanal, im letzten Monat Oktober waren es exakt 23.150 Webseitenaufrufe, wie die folgenden Abbildung zeigt (zum vergrößern einfach die Abbildung anklicken):
3. Möglichkeit: CPC-Marketing
Noch weniger Traffic aber dennoch wesentlich mehr Leads und daraus Kunden und Partner gewinne ich nach wie vor via CPC-Marketing. In der folgenden Abbildung siehst Du bspw. einer meiner CPC-Kampagnen, welche in den letzten 30 Tagen zu 1.983 Besuchern auf meiner Landingpage führte (zum vergrößern einfach die Abbildung anklicken):
Bei 1.983 Besuchern kann man im übrigen locker 10% Eintragungsrate auf seiner Landingpage umsetzen, d.h. 198 Leads lassen sich aus 1.983 targetierten Besuchern via CPC in jedem Fall gewinnen. Wobei das ein ziemlich schlechter Wert wäre. Mit Geduld und Optimierung kann man nach und nach realistisch 20 bis 50% Eintragunsrate auf der Landingpage generieren.
- Nachteil bei dieser Marketingform, es kostet, im Gegensatz zu Social-Media-Marketing und Content-Marketing, Geld.
- Vorteil: Man kann direkt Traffic/Besucher auf seiner Landingpage generieren.
Daher rate ich auch meinen Teampartnern persönlich immer mit CPC-Marketing anzufangen und die anderen Marketing-Ansätze als flankierendes Element im Marketing-Mix zu etablieren. „Langfristig“ kann natürlich auch Social-Media-Marketing und Blog-Marketing zunehmend interessant, wie Du an meinen eigenen Beispielen gesehen hast, werden und somit an Bedeutung gewinnen, doch benötigt es dazu viel Geduld und kontinuierliche Arbeit. Wenn Du bspw. oben auf die zweite Abbildung schaust siehst Du das mein Blog Monate lang kaum Besucher generiert hat und es ein langer Weg auf über 20.000 Webseitenaufrufe im Monat war. Hätte ich Blogging nicht verstanden, hätte ich wohl schon nach wenigen Monaten, wie die meisten Menschen, damit aufgegeben.
Danke für den interessanten Beitrag. Werde es mal so probieren. Videomarketing habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert.
Hallo Sebastian,
sehr gerne. Ich bedanke mich für Dein nettes Feedback! Ja, Videomarketing hat zudem – neben dem zusätzlichen Traffic – den Vorteil das Vertrauen zu steigern und somit die Conversionrate.
Liebe Grüße
Matthias