Wie wichtig für den MLM-Erfolg ist die richtige innere Einstellung?

Du kannst die womöglich beste Ausbildung, den besten Coach und das womöglich beste Unternehmen und Produkte haben, doch all das wird Dir nichts bringen, wenn Du nicht selber auch die richtigen Charaktereigenschaften für Erfolg mitbringst.

Frage: Wie kann es sein, das ich selber kontinuierlich neue Leads und daraus Kunden und Partner gewinne, während andere Partner, obwohl sie alles von mir beigebracht bekommen und sogar jederzeit – falls Fragen offen bleiben – auf meine persönliche Betreuung zurück greifen können, teilweise nicht mal einen einzigen Partner und Kunden gewinnen? Während andere, von mir direkt gesponserte Partner oftmals, immer und immer wieder, zu einer der besten Partner im gesamten Unternehmen – nach Sponsorleistung – heranreifen?

Viele Jahre hatte ich mir selber Vorwürfe gemacht und es nicht verstanden warum einige Partner, trotz meinem vorgegebenen erfolgreichen Marketingsystems, nicht voran kommen. Wohlgemerkt und ich wiederhole, obwohl andere Partner, welche meine Ratschläge annahmen, immer wieder einer der erfolgreichsten Partner im Unternehmen wurden. Irgendwann habe ich dann, wenn mir mal wieder jemand erzählte das es bei ihm angeblich nicht funktioniert, nachgefragt und einfach folgende Frage gestellt: „Was hast Du denn bisher exakt gemacht?“ Und was haben überraschenderweise all diese Partner gemeinsam welche (noch) keine Ergebnisse/Erfolge generieren? Ganz einfach: Sie haben nicht das umgesetzt was sie während der Ausbildung vermittelt bekommen haben oder/und es nur teilweise durchgeführt.

Die Antwort der Partner welchen ich also die Frage stellte: „Was hast Du denn bisher exakt gemacht?“ Lautete dann in etwa bspw. so: „Ja also, ich habe mit 3 Verwandten gesprochen und alle meinen das wäre Abzocke!“ Meine Antwort dann darauf hin bspw.: „Okay, das ist vollkommen normal! Du brauchst niemanden überzeugen. Dennoch würde ich Dir empfehlen parallel das Potential der Namensliste zu nutzen. Unabhängig dessen, was hast Du denn schon im Bereich Online-Marketing gemacht? Hast Du schon eine eigene Landingpage erstellt?“ Hier bekomme ich dann oft die Antwort: „Ne, habe ich noch nicht!“ Ich dann daraufhin: „Und warum nicht?“ Hier gibt es dann die unterschiedlichsten Ausreden und ich könnte nun dazu etliche Beispiele nennen, doch was ich damit Dir eigentlich nur sagen möchte. Niemand kann andere zum jagen tragen!

Es gibt immer Partner welche, auch wenn Dein System noch so gut funktionieren und für jeden erlernbar und duplizierbar sein mag, nicht einmal anfangen werden. Oder morgen bereits wieder etwas anderes machen oder bereits morgen aufgeben usw.. Um es also auf den Punkt zu bringen, für Erfolg ist auch immer der richtige Charakter fundamental wichtig! Und dies habe ich erst die letzten Jahre verstärkt erkannt. Daher wird es niemals möglich sein jedem Menschen zum Erfolg zu führen, auch wenn prinzipiell jeder erfolgreich mit Deinem System werden kann!

Ich habe mir dann Parallelen gesucht und diese recht schnell gefunden. Warum bspw. sind von 100 Leuten im Fitnessstudio nur etwa 10 bis 20 Leute wirklich durchtrainiert? Warum bspw. haben nur 10 bis 20% welche ein Studium  beginnen anschließend einen guten Abschluss? Sind all diese 10 bis 20% besonders begabt oder besonders intelligent? Nein, in der Regel sind es ganz normale Menschen so wie die anderen 80 bis 90% auch! Aber diese 10 bis 20% haben etwas was die anderen nicht haben, nämlich den richtigen Charakter für Erfolg! 

Besonders im Multi-Level-Marketing benötigt es mehrerer Charaktereigenschaften um wirklich später einer der Erfolgreichen zu werden! Dazu gehören u.a.:

  • Selbstbewusstsein
  • Vertrauen in das Business
  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten
  • Mut
  • Lernbereitschaft
  • Opferbereitschaft
  • Fleiß
  • Kontinuität
  • Durchhaltevermögen
  • Willensstärke
  • Fokussierung
  • positives denken
  • lösungsorientierte Einstellung

Besonders Opferbereitschaft und Mutist meiner Erfahrung nach im Multi Level Marketing sehr wichtig für Erfolg! Denn wenn ich bspw. von dem schnellen Geld träume (hier gehört natürlich auch Grundwissen zum Geschäftsmodell dazu), doch nicht bereit bin dafür Opfer zu bringen, geschweige nicht den Mut habe jeden Monat ein bestimmtes Budget für mein Business aufzuwenden, dann ist das zukünftige MLM-Business bereits ab dem Start im Keim erstickt. Nicht weil es nicht funktioniert, sondern weil der Charakter der Person nicht ins System passt.

Pessimist oder Optimist? Lösungsorientiert oder problemorientiert?

Pessimist oder Optimist? Lösungsorientiert oder problemorientiert?

Opferbereitschaft muss aber nicht immer nur auf Budget orientiert sein, sondern auch in der Bereitschaft Zeit zu investieren. Ich kenne bspw. einige Partner welche einen Blog erstellt haben aber bereits nach wenigen Artikel wurde die Arbeit eingestellt. Warum, wenn doch Blogging einer der wohl einfachsten Möglichkeiten ist mit Fleiß kontinuierlich steigenden Traffic und somit Leads zu gewinnen? Ganz einfach: Fehlender Fleiß! Vielen Menschen fällt es einfach schwer sich selbst zu motivieren und sich sukzessive auf ein Ziel zu fokussieren!

Apropos Fokus, viele lassen sich zudem durch andere Dinge ablenken. Bspw. durch das vermeintlich nächste große Ding und der grüneren Wiese. Besonders Networkhopping ist ein großes Problem in der MLM-Branche. Mit dieser Einstellung erreicht man natürlich nie Erfolge im Multi Level Marketing.

Viele Menschen welche anfangen haben auch schlicht kein Vertrauen, weder in sich, noch in das Business. Mit dieser Einstellung ist es natürlich kein Wunder, das diese Leute nie voll durchstarten oder bestenfalls nur halbherzig aktiv sind. Sie leben nach dem Motto: „Na, mal schauen!“ Doch damit wird man nicht zum Erfolge kommen! Vor allem wie möchte man mit dieser Einstellung jemals jemanden begeistern wollen? Ohne den Glauben an das eigene Geschäft und sich selbst und seine Fähigkeiten ist der Erfolg, nach all meinen Erfahrungen, unmöglich!

Und ohne Lernbereitschaft und Geduld wird man wohl auch im Multi Level Marketing nie erfolgreich werden. Viele sind einfach zu bequem sich mit etwas für längere Zeit auseinanderzusetzen. Doch Wissen und Erfahrungen kann auch ich letztendlich nur vermitteln, lernen muss hingegen noch jeder für sich!

Richtige Einstellung im Multi Level Marketing

Richtige Einstellung im Multi Level Marketing

Vergleichen wir das ganze mit einer Waschmaschine und Wäsche: Du kannst die beste Wäsche und die beste Waschmaschine haben, doch wenn beides nicht richtig interagiert wird man sagen können die Waschmaschine taugt nichts und die Wäsche ist totaler Mist. Du kannst bspw. die Wäsche welche nur mit maximal 40 Grad gewaschen werden darf mit 80 Grad ruinieren. Doch lag es dann an der Wäsche oder an der Waschmaschine? Nein, es lag an der Schnittstelle der Person! Und genauso ähnlich ist die Relevanz der Schnittstelle der Person im Multi Level Marketing.

Es gibt also auch im MLM viele Gründe wie man sich selbst ein Bein stellen kann. Wenn die Einstellung nicht stimmt, dann nützt auch weder die beste MLM-Firma – welche es natürlich nicht gibt aber welche viele ein Leben lang suchen -, noch der womöglich erfolgreichste MLM-Coach nichts. So ist es auch bei mir so das nur wenige tatsächlich erfolgreich werden.

Mittlerweile habe ich aber sehr gut verstanden was für Erfolg im MLM nötig ist. Nämlich nicht allein das Unternehmen und auch nicht allein ein funktionierendes und duplizierbares Marketingkonzept machen den Erfolg aus, sondern erst funktionierendes Unternehmen + funktionierendes Marketingkonzept + richtige Person ergeben = Erfolg! Viele Networker suchen so ihr ganzes Leben lang nach der MLM-Firma und bemerken nicht, dass der Erfolg oftmals nur deshalb nicht eintritt, weil man selber nicht die richtige Einstellung für Erfolg mitbringt.

Der Misserfolg liegt also oftmals nicht an dem MLM-Unternehmen, sondern an der Person selbst! Ohne Lernbereitschaft, Mut, Fleiß, Ehrgeiz, Durchhaltevermögen und so mancher anderer wichtiger charakterlichen Zutaten (siehe oben) wird Erfolg im MLM niemals eintreten.

Daher ist es wichtig zu verstehen, das Erfolg auch immer etwas mit Persönlichkeitsentwicklung zu tun hat! Aus diesem Grund ist es für mich bspw. selbstverständlich kontinuierlich in meine Persönlichkeitsentwicklung bereitwillig zu investieren. Ich weiß allerdings, das die meisten Menschen niemals bereit wären auch nur einen Cent bspw. in Bildung zu investieren. Investition in Wissen – wozu ich Persönlichkeitentwicklung einbeziehe – bringt definitiv immer noch die höchsten Zinsen!!! Und wer das nicht glaubt der beachte bitte wie teuer Dummheit sein kann! Aus Unwissen resultiert im Übrigen auch häufig eine falsche Einstellung, bspw. indem man Multi Level Marketing nicht verstanden hat oder bestimmte Marketingstrategien nicht richtig umsetzt usw..

Ich hoffe, dass Du Deine Persönlichkeit mindestens genauso stetig weiter entwickelst wie sich Dein Unternehmen stets weiterentwickelt und Du Dein Sponsorsystem stets weiter optimierst und sukzessive analysierst. Du bist einer der wichtiges Grundbausteine im Erfolgskreislauf! Denke immer daran, nur alle Bausteine zusammen – Firma + Marketingkonzept + Person – machen den Erfolg möglich!

networker
 

Konnte bereits während seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, in 3 unterschiedlichen MLM-Systemen, jeweils ein hauptberufliches Monatseinkommen über das Internet aufbauen und 483 Erstlinien sponsern und zählte somit schon als Student zu einer der erfolgreichsten rekrutierern der MLM-Branche. Das letzte Monopol ist gebrochen: In seinem MLM-Unternehmen beim Marktführer Strom und Gas erzielt er mit seinem Team geschätzt etwa 1/5 - 20 Prozent (Stand: 01.01.2018) - der täglichen Neuregistrierungen, womit es die wahrscheinlich dynamischte Orga der gesamten Firma ist, welche jeden Monat circa 30.000 Neukunden und einen Jahresumsatz von mittlerweile über 95 Millionen Euro erzielt. Einen Teil seiner MLM-Erfahrungen, sowie Tipps und Tricks zum Online-Marketing und Geld verdienen im Internet, veröffentlicht er hier im Blog.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments