Wie gut ist Network-Marketing wirklich?

Immer wieder kommt bei Gesprächen mit potentiellen Vertriebspartnern die folgende Frage auf: „Wie gut ist Network-Marketing wirklich?“ Ist Multi-Level-Marketing vielleicht sogar schlecht statt gut?

Wie gut ist Network-Marketing wirklich?

Die Antwort lässt sich folgendermaßen beantworten: Es kommt darauf an was Du daraus machst! Denken wir nur an das Fitnessstudio, wie viele sind angemeldet, doch wie viele von den Angemeldeten machen etwas aus dem Potential?

Fakt ist, die meisten sind nicht geduldig genug, geschweige bereit die nötige Zeit zu investieren um bspw. sichtbare Muskeln und Sixpack aufzubauen. Nach dem Probetraining sieht man den Großteil der Leute schon nach den ersten Tagen gar nicht mehr oder nur noch sporadisch.

Video: Wie gut ist Network-Marketing wirklich❓🤔

Und wie schaut es im Network-Marketing aus? Richtig, auch hier kann man sich sehr einfach anmelden, sogar noch viel einfacher als zum Fitnessstudio, bedeutet die Eintrittsbarrieren sind noch geringer. Und auch hier ergibt sich somit ein ähnliches Bild: Erst Begeisterung und große Pläne und schon nach nur wenigen Tagen sackt bei den meisten die Motivation extrem ab, sodass sie entweder gar nichts mehr tun oder nur noch wenn sie sich dazu aufraffen können.

Was passiert zudem dann häufig im Network-Marketing? Genau, auch hier ein ähnliches Muster: Nachdem die Motivation verloren ist, suchen die Menschen entweder nach Alternativen, wie bspw. die nächste vermeintliche Superabnehmpille oder Heimtrainer etc.. Zum Erfolg führt all dies natürlich nicht. Und so ist es auch im Network-Marketing, die meisten suchen auch hier stets das nächste Geschäft mit der vermeintlich grüneren Wiese. Erfolge generiert dieses Verhalten auch im Network-Marketing nicht. Wenn also jemand, egal ob im Network-Marketing, oder in einem anderen Bereich des Lebens etwas aus einer Sache machen möchte, etwas kreieren will, etwas eine gute Entwicklung nehmen soll dann gilt immer die gleiche und an sich simple Formel:

  • Nicht das Anfangen wird belohnt, sondern das Durchhalten!

Wenn Du eine Multi-Level-Marketing-Firma hast welche funktioniert und stetig steigendes Wachstum aufweist, dann zeigt dies das sowohl das Unternehmen, als auch viele Vertriebspartner, kontinuierlich steigende Einnahmen erzielen. Dementsprechend liegt es nur noch an Deinen eigenen Fähigkeiten und Handlungen ob Du an der guten Geschichte mit partizipieren möchtest oder nicht.

Wenn für Dich der geschäftliche Erfolg mit dem Unternehmen bisher noch nicht gut genug läuft, dann liegt es nicht an der MLM-Firma, sondern an Dir selbst. Und wenn Du diese Selbstkritik verkraftest, bist Du schon weiter als die meisten Networker, welche immer den Misserfolg woanders suchen und sich so auch nie (nennenswert) weiterentwickeln und noch viel schlimmer, stetig wieder woanders komplett bei null anfangen.

Besonders im Network-Marketing ist es wichtig bei einer Firma möglichst lange und kontinuierlich dabei zu sein um so vom exponentiellen Wachstum profitieren zu können. Es ist ähnlich wie beim Sparen: Je früher man anfängt und umso länger man es durchzieht, umso höher kann beim Zinses-Zins-Effekt der Gewinn ausfallen. Siehe dazu auch ergänzend die Tabelle unter wie wird man Millionär dank Network-Marketing.

Ein häufiger Fehler ist aber auch hier, das viele wie beim Sparen ungeduldig sind und dann bspw. hochriskante Anlageentscheidungen treffen, welche mehr Rendite versprechen. Doch eine höhere Rendite bedeutet immer auch ein höheres Risiko und nicht selten sogar den Totalverlust. Auch im Network-Marketing steigen dann viele bei einer blutjungen Firma ein, in der Hoffnung auf ein größeres Wachstum. Allerdings steht die mögliche höhere Rendite in keinem gesunden Verhältnis zum Risiko. Über 95% der MLM-Unternehmen erleben nicht einmal die ersten fünf Jahre. Daher kann ich nur jedem empfehlen, anstatt sich auf riskante Abenteuer einzulassen und als Versuchskaninchen zu agieren, eine Network-Marketing Company zu suchen welche bereits seit mindestens fünf Jahren auf dem Markt ist, also bereits die kritischste Zeit hinter sich hat, und weiterhin gesund wächst. Langfristig sind hier die Verdienstchancen wesentlich besser.

Übrigens wissen dies auch die weltweit erfolgreichsten Investoren und so ist es kein Wunder, das bspw. Warren Buffet, der erfolgreichste Investor der Welt, zeitweise der reichste Mensch der Welt, statt in junge Start-Ups zu investieren, nahezu ausschließlich in gestandene Firmen investiert. Seine größte Beteiligung ist daher nicht weiter verwunderlich die Firma Apple. Eines der so ganz nebenbei weltweit größten Firmen nach Jahresumsatz überhaupt.

Wie gut ist Network-Marketing wirklich? Nur so gut für Dich, wie Du es für Dich nutzen kannst. Wenn Du das Business für Dich erkannt hast und Leidenschaft in dieser Branche mitbringst, also idealerweise Spaß am Marketing und Vertrieb hast, gerne Personen schulst und Freude dabei mit anderen Menschen zu kommunizieren, dann kannst Du prinzipiell im Network-Marketing viel erreichen.

Network-Marketing ist für Dich definitiv nicht gut wenn…

Dennoch und auch wenn Network-Marketing an sich das wohl fairste Geschäft der Welt ist, ist es deshalb aber natürlich noch nicht auch automatisch für jeden das richtige Vehikel zur finanziellen Unabhängigkeit, geschweige im Nebenberuf. Denn zu jedem Beruf und Tätigkeit muss auch immer die eigene Person passen.

Wenn Du zum Beispiel ungeduldig bist, Dich schlecht selber motivieren kannst, Fehler immer bei anderen suchst, Dich schwer fokussieren kannst, allgemein negativ eingestellt bist, das Glas bei Dir generell immer halbleer statt halbvoll ist, Du nicht gerne mit anderen kommunizierst, Du eher ein introvertierter Mensch bist, Du Angst hast selber in Dein eigenes Business zu investieren, Du Selbstzweifel hast, Du Verantwortung gerne abgibst statt selber Verantwortung zu übernehmen, Du immer jemanden brauchst der Dir sagt was Du zu tun hast, Du nicht langfristig denken kannst, Du stets versuchst das Rad neu zu erfinden, Du meinst alles besser zu wissen, Du statt lösungsorientiert problemorientierst denkst, in all diesen Fällen wäre Network-Marketing für Dich, nach meinen Erfahrungen aus über eintausend gewonnenen Erstlinien, wohl eher kein gutes Business.

Leider ist die traurige Wahrheit, das immer noch die Lüge im Network-Marketing verbreitet wird jeder könne mit diesem Geschäft erfolgreich werden. Dies ist zwar nicht komplett falsch, denn ebenso kann jeder von uns theoretisch ein zweiter Picasso werden, da es auch in der Kunst keine Eintrittsbarrieren gibt, also jeder malen kann. Aber was nur wenige wissen, Picasso malte bis zu drei Bilder täglich, d.h. vor allem die Leidenschaft machte ihn so überragend erfolgreich. Ohne Leidenschaft ist daher allgemein kein Erfolg möglich, auch nicht im Network-Marketing. Ich selber habe bspw. meine Leidenschaft im Marketing entdeckt und war bereit tausende Euro zu investieren, bis ich mir nach und nach die nötigen Kernkompetenzen aneignete, um sukzessive Reichweite zu generieren, Leads und daraus stetig neue Anbindungen. Hätte ich hingegen nur auf das Geld geschielt, wären mir wahrscheinlich vorher die Augen rausgefallen.

Network-Marketing ist für Dich generell ebenso wenig gut, wenn Du damit erhoffst es als schnelles Absprungbrett aus Deinem jetzigen Job einsetzen zu können, denn es handelt sich um ein Business, d.h. Du musst, wie in jedem anderen Geschäft auch, erstmal was aufbauen – Ausnahme ist wenn Du stark im Direktvertrieb bist, dann ist auch prinzipiell ab dem 1. Monat Hauptberuflichkeit möglich, dennoch würde ich es Dir selbst dann nicht empfehlen, um keinen unnötigen Druck aufzubauen. Und der Aufbau eines Geschäfts dauert generell mehrere Jahre, dies sollte Dir bewusst sein.

Es ist also nicht damit zu vergleichen wenn Du bspw. als Angestellter in einem Unternehmen anfängst, das bereits vor vielen Jahren aufgebaut wurde. Die Unternehmensgründer haben oftmals die erste Zeit auch nur von der Hand in den Mund gelebt und zudem meistens Kredite aufgenommen, um das Geschäft anzuwerfen und in den Breakeven zu bringen.

Das gute ist u.a. im Network-Marketing, dass Du es bequem nebenbei aufbauen kannst und weder Kredite benötigst, noch laufende Einnahmen. Im Gegensatz zu einem klassischen Business kannst Du so auch faktisch nie scheitern, da die Ausgaben prinzipiell nie höher sein können als die Einnahmen.

Fazit

Network-Marketing kann für jeden ein gutes Geschäft und somit wachsende lukrative Einkommensquelle werden, bis zur perspektivischen Haupteinnahmequelle, wenn die richtige Persönlichkeit, Einstellung und Leidenschaft vorhanden ist. Was ist Deine Meinung auf die Frage: Wie gut ist Network-Marketing wirklich? Hinterlasse gerne einen Kommentar.

networker
 

Konnte bereits während seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, 483 Erstlinien sponsern und ein hauptberufliches Monatseinkommen im Network-Marketing über das Internet aufbauen. Mit mittlerweile über weit eintausend direkt gesponserten Vertriebspartnern zählt er zu einer der erfolgreichsten Rekrutierern der deutschen MLM-Branche.

>