Hat Network-Marketing Zukunft?
Gerade erst vor einigen Tagen schickte mir jemand, der nicht im Network-Marketing tätig ist, eine abstruse Verschwörungstheorie via Whatsapp und machte sich doch tatsächlich die Mühe mir eine circa 19-minütige Sprachnachricht zu senden, mit den wildesten Verdrehungen von Fakten und Tatsachen und warum Network-Marketing ja gar nicht funktionieren könnte und bald untergeht und verboten werden muss usw..
Eigentlich sagte mir eine innere Stimme: „Warum schenkst Du dieser Person überhaupt Deine wertvolle Zeit und Aufmerksamkeit?“ Doch da ich eh gerade am Essen war und normalerweise während dessen Musik höre, dachte ich mir: „Warum nicht mal zur Abwechslung sowas anhören und vielleicht bringt es mich ja auf neue Ideen, bspw. bzgl. meines Blogs oder Videos.
Hat Network-Marketing Zukunft?
Soviel vorab und wie bei fast allen Verschwörungstheoretikern: Uneinsichtig, ignorant, schnell persönlich angreifend werdend statt sachlich und Fakten orientiert zu agieren, unseriöse Quellen usw.. Also um es auf den Nenner zu bringen, mit solchen Leuten zu versuchen eine normale Diskussion zu führen, hoffnungslos.
Dennoch habe ich versucht, doch spätestens als zum 3 x mal erneut auf mehrere Fakten, zu u.a. den glasklaren Unterschieden zu illegalen Systemen wie Ponzi, Schneeballsystem und Network-Marketing, nicht eingegangen wurde und ich immer und immer wieder die selben Dinge wiederholen musste, gleichzeitig die Person mich immer mehr beleidigte habe ich mir dann irgendwann gesagt: „Okay, lass ihn doch einfach in seinem Glauben. Wenn er denkt er har recht, dann hat er eben subjektiv für sich recht. Ich bin tolerant, ganz egal ob Religion oder Falschaussagen zu Network-Marketing“ 😉
Aber das nur kurz eine Vorworte dazu und ggf. werde ich Dir in den kommenden Tagen auch noch einer dieser Kommentare vorlesen und darauf eingehen. Nicht das wir uns vor solchen Leuten rechtfertigen müssten, doch ich zumindest für meinen Teil mache Network-Marketing nicht nur wegen dem finanziellen Aspekt, sondern eben auch um mit dazu beizutragen das Network-Marketing besser verstanden wird und endlich als ein echtes Business gesehen wird, anstatt eine Art Glücksspiel.
Bei der Wirtschaft ist dies erfreulicherweise längst geschehen, zumindest ansatzweise, doch in der breiten Bevölkerung herrscht nach wie vor viel Unwissenheit und Halbwissen zum Multi-Level-Marketing vor. Nur circa 1% kennen überhaupt in Deutschland Network-Marketing.
Hat Network-Marketing Zukunft?
Geht es nach einigen Leute und deren Meinung steht Network-Marketing längst auf dem Abstellgleis und ja wird sogar ganz bald verboten werden. Und Network-Marketing wird immer weniger gebraucht, schließlich gibt es doch Social-Media-Marketing. Falls Du Networker bist und Dir nun Sorgen machst, bleib ganz entspannt. Denn die Fakten schauen komplett anders aus. Social-Media-Marketing macht MLM nicht überflüssig für Firmen, sondern erlaubt sogar zusätzlich über Vertriebspartner und deren Reichweite im Social-Media zu profitieren, welche bspw. stark als Influencer tätig sind.
Aber betrachten wir mal für einen besseren Überblick vier Aspekte bzgl. der Zukunft von Network-Marketing:
Der Mensch an sich – Psychologie
- Menschen werden immer gerne etwas weiterempfehlen von dem sie überzeugt sind.
- Menschen werden immer mit Begeisterung andere anstecken.
- Menschen werden immer Erfahrungen austauschen.
- Menschen werden immer gerne anderen Menschen helfen wollen.
- Es wird immer Menschen geben welche gerne aufklären und beratend tätig sind.
Zumindest in unserer Gesellschaft wird, von der Komponente Mensch also, Network-Marketing immer einen Platz haben und idealer Hebel und zusätzlicher Anreiz sein noch aktiver mit Menschen zu interagieren, da sich das obige Verhalten auch in der Zukunft nicht ändern wird, denn erst über den Austausch von Erfahrungen wurde die Menschheit das was sie heute ist, angefangen vom ersten Feuer machen, bis zum erfolgreichen Jagen.
Das Marketing
Für Unternehmen wird Marketing immer komplexer, teurer und aufwendiger. Zudem steigt aufgrund der wachsenden Komplexität und Kosten das Risiko mit Werbebudget in Vorleistung zu gehen. Denn ob eine Firma das eingesetzte Werbeetat wieder einspielt ist niemals sicher. Durch die Anwendung von Network-Marketing hingegen entfällt der Marketingapparat und somit das Risiko und die Kosten: Erst nach getätigtem Umsatz wird ein Teil des Gewinns an den Vertriebspartner vergütet.
Zudem wird das Thema Kundenbindung immer wichtiger, oft auch Customer-Relationship genannt. Durch die Möglichkeit aktiv Kunden am Unternehmenserfolg zu beteiligen kann die Kundentreue und der Kunden-Lifetime-Value nachhaltig gesteigert werden, vorausgesetzt natürlich das Partnerprogramm ist fair.
Technik
Durch u.a. das Internet und das Mitmachweb hat der Endverbraucher eine steigende Macht. War es noch vor wenigen Jahrzehnten nahezu ausschließlich möglich über TV-Werbung, Radio, Textanzeigen Produkte bekannt zu machen, erreichen heutzutage einige Einzelpersonen mehr Reichweite als manche Millionen Euro teure Werbekampagnen, denken wir nur an das Social-Media und Plattformen wie Instagram, Facebook und Co.
Zudem lassen sich Empfehlungen immer leichter durch Endverbraucher verbreiten und für die Vergütung tracken. Einfach personalisierten Link bspw. via WhatsApp weitergeben, bestellen, fertig. Wie kompliziert war dies hingegen noch vor einigen Jahren, als man sich erst einmal Papierformulare besorgen musste um Kunden und Vertriebspartner zu empfehlen, danach zur Post laufen musste und es Tage lang dauerte bis die Zuordnung erfolgte, wenn der Brief überhaupt ankam. 😉
Zahlen, Daten, Fakten
Laut Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) und einer getätigten Marktstudie unter der Universität Mannheim zur Situation der Direktvertriebsindustrie in Deutschland sind die Wachstumszahlen weiter rasant steigend:
Jahr | Umsatz Direktvertrieb Deutschland in Milliarden Euro | Wachstum |
2009 | 11,4 | 2,4% |
2010 | 12,7 | 11,4% |
2011 | 12,6 | -0,8% |
2012 | 14,0 | 11,5% |
2013 | 14,6 | 4,3% |
2014 | 15,3 | 4,8% |
2015 | 16,3 | 6,5% |
2016 | 17,0 | 4,3% |
2017 | 17,6 | 3,7% |
2018 | 17,6 | 0,23% |
2019 | 18,55 | 5,4% |
2020 | 18,72 | 0,92% |
Durchschnittliches Wachstum | 4,554% |
Quelle: Teilweise eigene Recherche und Berechnung des Wachstums aus Zahlen vom BDD. Kein Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
Wie Du oben in der Tabelle siehst sind die Wachstumsraten im Network-Marketing weit über dem durchschnittlichen Wachstum der Volkswirtschaft in Deutschland. Selbst in dem Jahr der Pandemie – im Jahr 2020 – konnte der Direktvertrieb überraschenderweise zulegen.
Bedeutet, auch die Zahlen zeigen eindeutig das Network-Marketing nach wie vor hervorragend funktioniert, egal ob für Unternehmen oder für Vertriebspartner. Wir bewegen uns weiterhin in einem klaren Wachstumsmarkt. Einzelne Firmen können natürlich u.a. je nach Produktmarkt auch durchaus wesentlich schneller wachsen, wie in der klassischen Wirtschaft auch. Und ebenso können einzelne Strukturen von Vertriebspartnern innerhalb eines MLM-Unternehmens auch durchaus schneller wachsen als die jeweilige Network-Marketing Firma selbst.
Fazit
Gute Empfehlungen wird der Mensch immer tätigen, vor allem wenn er von etwas ehrlich begeistert ist. Auch die Hilfsbereitschaft wird es erfreulicherweise wohl immer geben, also Menschen positiv beratend zur Seite zu stehen.
Die Technik macht es möglich immer einfacher mit anderen Menschen zu kommunizieren und Reichweite aufzubauen und gleichzeitig in Echtzeit Vermittlungen zu tracken und zuzuordnen.
Das klassische Marketing wird für Firmen immer aufwendiger und teurer, so das eine erhöhte Nachfrage und Offenheit nach alternativen Absatz- und Vermarktungsmöglichkeiten besteht.
Daher, um zur Frage zurück zu kommen: Hat Network-Marketing Zukunft? Definitiv. Wir könnten durchaus gerade erst an der Schwelle einer neuen dynamischen Wachstumswelle im Multi-Level-Marketing stehen. Bereits in diesem Jahr wird mit zweistelligen Wachstumsraten gerechnet und das in immer noch einer Zeit, wo der Direktkontakt stark eigeschränkt ist, was so ganz nebenbei klar belegt, das auch die Digitalisierung im Network-Marketing längst angekommen ist.
Was ist Deine Meinung und Einschätzung? Hat Network-Marketing Zukunft?