Network Marketing illegal?

Wie kommt es das einige Menschen immer noch glauben das Network Marketing illegal sei? Einblicke zu einem MLM Kritiker, den verdrehten Gedanken und Milchbubirechnungen. 

Ist Network Marketing illegal? Natürlich nicht und eigentlich sollte dies mittlerweile auch in Deutschland jede Person mitbekommen haben. Spätestens nachdem auch hierzulande Milliardenkonzerne in der Branche entstanden sind, wie u.a. die DVAG (Deutsche Vermögensberatung) aus Frankfurt am Main und Vorwerk aus Wuppertal.

Zudem sind sich sogar längst Superstars nicht mehr dafür zu schade für Strukturvertriebe Werbung zu machen, so wie bspw. einer der weltbesten Trainer der Welt Jürgen Klopp. Auch auf vielen Fußballtrikots sind immer mehr Network Marketing Firmen zu finden.

Darüber hinaus wird Network Marketing auch an deutschen Universitäten als Vertriebsform gelehrt, wie u.a. an der Uni Worms und Professor Dr. Michael Zacharias.

Network Marketing illegal? Vermeintliche Argumente der Kritiker

Wie und warum kann man also dennoch heutzutage ernsthaft glauben, dass Network Marketing illegal ist. Nun, grundsätzlich ist es gar nicht mal so sonderbar, dass es immer einige Menschen gibt, welche trotz eindeutiger Fakten und Belege eine eigene Meinung haben, denken wir nur an die unzähligen weltweiten Verschwörungstheorien, welche besonders aktuelle wieder in Mode gekommen sind.

Hier nur einige Beispiele für weit verbreitete vermeintliche Verschwörungen:

  • die Erde ist eine Scheibe
  • Hohle Erde Theorie
  • beim Impfen werden Chips verpflanzt
  • auf Area51 gibt es UFOs
  • auf der Mondrückseite leben Nazis
  • Elvis Presley ist noch immer am Leben
  • die Mondlandung wurde nie durchgeführt, sondern hat in Hollywoodstudios stattgefunden
  • Bielefeld gibt es gar nicht

Was haben all diese Verschwörungstheorien gemeinsam? Leute die es glauben sind meistens durch nichts davon abzuwenden. So haben sie zum Beispiel scheinbare Belege dafür, warum noch nie ein Mensch auf dem Mond war, wie bspw. weil auf den Fotos keine Sterne zu sehen sind. Dann entkräftet man das vermeintliche Argument und widerlegt es, indem man zum Beispiel erklärt, warum durch die Beleuchtung der Kamera auch keine Sterne zu erkennen sein können. Doch selbst nachdem alle vermeintliche Beweise aufgelöst wurden, werden Verschwörungstheoretiker generell etwas sagen wie: „Ich glaube immer noch nicht daran“ oder erst gar nicht auf die Argumente eingehen und diese ignorieren.

Ähnlich ist es im Network Marketing. Es wird immer Menschen geben welche behaupten, dass Network Marketing illegal ist und dafür die abstrusesten Behauptungen und abenteuerlichen Rechnungen aufstellen, welche scheinbar die eigene Korrektheit belegen sollen.

In den folgenden zwei Videos einer dieser typischen Verschwörungstheoretiker, der mir vor einigen Monaten einen ellenlangen Kommentar dazu schrieb, warum Network Marketing illegal sei und Betrug ist:

Teil 2:

Warum aber erzähle ich Dir dies nun alles?

  1. Möchte ich Dir zeigen das auch ich teilweise mit solchen Leuten zu tun habe, auch wenn es die letzten Jahre erfreulicherweise immer weniger werden.
  2. Solltest Du solchen Leuten nicht böse sein und schon gar nicht das ganze persönlich nehmen. Sehe es einfach als legitim an, sowie es auch weltweit hunderte unterschiedliche Religionen gibt, wo der eine an Gott glaubt, der nächste an Buddha, der andere an Allah und der übernächste nur an sich glaubt.
  3. Verschwende nicht Deine Zeit mit solchen Personen, denn Du musst niemanden von etwas überzeugen, geschweige in zu Network Marketing bekehren. Solche Leute ziehen Dich zudem nur runter und rauben Dir unnötige Energie.

Wie gehe ich mit solchen Leuten um?

Nun, es gibt vier Möglichkeiten. Manchmal, wenn ich Lust habe, sowie im oberen Video, gehe ich darauf ein.

Eine zweite Strategie ist, den Leuten einfach recht zu geben, denn schließlich kann es einem ja eigentlich egal sein, was jemand anderes denkt, so sage ich dann bspw. manchmal etwas wie: „Wenn Du denkst Du hast recht, dann hast Du für Dich recht.“ Wenn sowas in der Familie passieren sollte, könntest Du ähnliches sagen, mit der Ergänzung: „Bitte, aber akzeptiere das, was ich mache und für richtig für mich finde.“

Eine dritte Strategie, welche ich ebenfalls gerne in solchen Fällen anwende: Einfach ignorieren solche Aussagen. Also wenn bspw. jemand meint bei Dir drei A4-Seiten und seine wertvolle Lebenszeit darin zu verschwenden sich darüber, Pardon, auszumisten, warum Network Marketing illegal sei, dann ist es seine Sache. Du hast ebenso das Recht, solche Falschinformationen einfach zu löschen. Schließlich will man ja auch selber solchen Leuten keine Bühne geben. 😉

Eine vierte Strategie, teile in diesem Fall einfach diesen Beitrag 😉

Was ist das Motiv dieser Personen, welche behaupten, dass Network Marketing illegal sei?

Was ich zudem lange nicht verstanden habe ist, warum einige dieser Leute so viel ihrer privaten Zeit darin verschwenden und Kraft, wie der Fall in den obigen Videos. Meine Vermutung, es gibt dafür mehrere mögliche Motive:

  1. Suche nach Aufmerksamkeit
  2. Jemand der im Network Marketing gescheitert ist und jetzt ein Ventil sucht
  3. Personen, die gerne diskutieren, unabhängig davon, ob sie recht haben oder nicht
  4. Personen die ins Network Marketing mit falschen Versprechungen gelockt wurden und eventuell sogar aufgrund falscher Hoffnungen und Erwartungen schwer enttäuscht wurden und nun einen großen Hass auf das Business und alle entwickelt haben die dafür aktiv sind
  5. Personen, die nicht den gewünschten Erfolg im Network Marketing erreicht haben, aufgaben und nicht dafür den Fehler bereit sind in sich zu akzeptieren, sondern diesen auf das Business schieben und versuchen durch scheinbare selbsterfundene Argumente diesen Frust besser zu verarbeiten

Fazit

Wohlgemerkt, natürlich ist Network Marketing nicht illegal, sondern ein 100 % legales Geschäft. Auch in anderen Berufen muss man ab und zu mit Kritik umgehen können. Selbst beneidete Profifußballer müssen sich beispielsweise oft anhören, sie seien viel zu hoch bezahlt, hätten nichts im Kopf oder würden nicht mehr tun als dem Ball hinterherzulaufen. Wer daher ernsthaft erwartet, er würde im Network Marketing nur auf positive Reaktionen treffen, der sollte es lieber gleich sein lassen.

Zudem kommt, dass die meisten Menschen noch nie von Network Marketing gehört haben, auch wenn viele Firmen mittlerweile medial stark präsent sind. Selbst die welche mal davon hörten haben sich nie ernsthaft damit auseinandergesetzt. Angeblich kennen nur circa 1 % in Deutschland dieser Branche.

Wenn dann jemanden versucht wird das Modell zu erläutern verwechseln es zudem viele mit dem illegalen Schneeballsystem. Es gibt also auch einige nachvollziehbare Gründe, weshalb einige glauben, Network Marketing sei illegal.

Von den tatsächlich illegalen Vertriebsformen, sofern man diese überhaupt so bezeichnen kann, wie Ponzi, welche sich oft versuchen unter dem legalen System Network Marketing zu tarnen, ganz zu schweigen. Leute, welche dann bei so etwas enttäuscht wurden und nie gemerkt haben, dass sie gar nicht bei einem seriösen Network Marketing System tätig waren, sind natürlich oft ebenso vorgeschädigt, also glauben es besser zu wissen, weil sie meinen, damit bereits Erfahrungen gemacht zu haben.

Ist Network Marketing illegal? Kurz gesagt: Nein. Auch rechtlich längst klar geregelt und gegen unseriöse Vertriebsformen klar abgegrenzt. Aber jeder darf natürlich unabhängig davon glauben, was er möchte. Schließlich leben wir in einem freien Land und jeder hat ebenso das Recht auf freie Meinungsäußerungen. Nur sollte man selbst dann natürlich darauf achten nicht andere zu beleidigen, unsachlich zu werden, Hetze zu betreiben oder gar zu verleugnen.

networker
 

Konnte bereits während seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, 483 Erstlinien sponsern und ein hauptberufliches Monatseinkommen im Network-Marketing über das Internet aufbauen. Mit mittlerweile über weit eintausend direkt gesponserten Vertriebspartnern zählt er zu einer der erfolgreichsten Rekrutierern der deutschen MLM-Branche.

>