Sollte man im MLM in die Breite oder in die Tiefe sponsern?

Eine interessante Frage welche mir letztens ein Networker stellte war die folgende: „Sollte ich im MLM  in die Breite oder in die Tiefe sponsern?“ Nun, diese Frage klingt auf den ersten Blick vielleicht ganz einfach und selbsterklärend, doch ist unter genauer Betrachtung doch nicht so leicht zu beantworten wie es den ersten Anschein erweckt, denn je nach Vergütungsplan muss man prinzipiell anders vorgehen bzw. für nicht jeden Vergütungsplan gelten beim sponsern die selben Regeln. Schauen wir uns zuerst die 4 gängigsten Networkmarketingpläne an, welche wären:

1. Breakawayplan/Stufenplan

2. Unilevelplan

3. Binärplan

4. Matrixplan

Der Unilevelplan und der Matrixplan sind sogenannte begrenzte Networkmarketingpläne, denn man erhält immer nur eine Vergütung auf eine bestimmte Tiefe von Ebenen. Dies können 3 bis 10 Ebenen sein, alles was dann darüber hinaus an Umsatz generiert wird, erhält man nicht an Vergütung. Eine Ausnahme ist hier lediglich ein zusätzlicher Infinitybonus (auf welchen wir zu gegebenen Anlass noch näher eingehen werden). Der Matrixplan ist zugleich eigentlich ein Unilevelplan, nur das er in der Breite – im Gegensatz zum klassischen Unilevelplan – begrenzt ist. Von der Grundstruktur sind allerdings beide identisch.

Der Binärplan und Breakawayplan hingegen haben keine Tiefenbegrenzung, sogenannte unbegrenzte Networkmarketingpläne. Beide Pläne erlauben – zumindest theoretisch – die unendliche Vergütung auf die gesamte Struktur. Wieso theoretisch? Da beide Pläne ebenso eine Begrenzung haben. Beim Binärplan ist die Auszahlungshöhe in der Regel begrenzt, bspw. maximal 100.000 Dollar pro Monat oder maximal 1000 Zyklenverdienst. Und beim Breakawayplan hingegen, kann man dann begrenzt werden wenn ein Teammitglied in der Tiefe eine selbe Stufe erreicht, wodurch die Differenzprovision wegbrechen würde.

Die Tiefenarbeit wird in jedem Fall in einem Breakaway und Binärplan generell mehr belohnt als in einem Unilevelplan/Matrixplan. Stelle Dir bspw. vor Du arbeitest in einem Unilevelplan auf 5 Stufen und hast eine 2 x 2 Duplikation:

2

4

8

16

32

—-

Wie Du oben siehst, würdest Du in einem Unilevelplan auf der 2ten Ebene 4 Partner generieren, auf der 3ten Ebene 8, auf der 4ten Ebene 16 und auf der 5ten Ebene 32 Partner. Dann wäre schluss. Warum solltest Du jetzt also weiter in die Tiefe sponsern – über die 5te Ebene hinaus – wenn Du gar nicht daran partizipierst? Du würdest Dir faktisch eigene Konkurrenz aufbauen. Denn zwar gehört diese Linie immer noch zu Deiner Struktur, doch Du partizipierst nicht – jenseits der 5ten Ebene – daran.

In einem Breakawayplan und bei einem Binärplan schaut dies anders aus. Deine Motivation in die Tiefe würde sich nur dann aufheben, wenn du auch dort nicht mehr partizipierst an den Umsätzen. In einem Binärplan also spätestens dann wenn das Zyklenmaximum erreicht ist oder in einem Breakawayplan wenn die Differenzvergütung ausbleibt (sofern jemand die selbe oder eine höhere Position in der Tiefe erreicht). Man muss fairerweise dazu sagen, das sich auch Breakawaypläne weiter entwickelt haben und es häufig, bei selben Positionen und Ausfall der Differenzprovision, zugeschaltete Alternativen ähnlich eines Infinitybonus ergeben. Doch wollen wir dazu an dieser Stelle jetzt nicht weiter eingehen.

Um also die Frage zu beantworten „sollte man im MLM in die Breite oder in die Tiefe sponsern“ lässt sich folgendes Fazit ableiten. Sofern man eher in die Tiefe sponsern möchte, sollte man eher in einem  Binär- oder Breakawayplan arbeiten! In einem Unilevel- und Matrixplan hingegen muss man umso breiter sponsern je weniger Ebenen es gibt.

In der Praxis lässt sich allerdings folgendes sagen. Zwar erlauben ein Binärplan und ein Breakawayplan die unbegrenzte Vergütung, doch wäre es nahezu fahrlässig „nur“ 2 stabile Beine aufzubauen bzw. sich darauf verlassen zu wollen. Bei jedem Vergütungsplan wird es also generell nicht ausreichen nur 2 oder 10 Leute zu sponsern um die richtigen Partner – welche sich duplizieren und nachhaltig arbeiten – anzubinden. Dein Ziel als Networker sollte es daher sein, regelmäßig und kontinuierlich Kontakte zu machen und Kunden und Teampartner zu generieren und Dein System möglichst gut zu duplizieren. Wobei Du als Networker sicherlich, sofern Du mit einem Breakawayplan oder Binärplan arbeitest, ein tieferes Interesse an Duplikation haben könntest als mit gängigen Alternativen. Nachhaltiges Teambuilding wird also tendenziell besonders in Breakaway- und Binärplänen gefördert, da sich Tiefenarbeit und hohe Duplikation hier insbesondere rentieren kann.

networker
 

Konnte bereits während seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, 483 Erstlinien sponsern und ein hauptberufliches Monatseinkommen im Network-Marketing über das Internet aufbauen. Mit mittlerweile über weit eintausend direkt gesponserten Vertriebspartnern zählt er zu einer der erfolgreichsten Rekrutierern der deutschen MLM-Branche.

>