2

Network Marketing Produkte – viele Kunden und fette Provisionen?

Welche Network Marketing Produkte es gibt und welche Produkte sich, nach meinen MLM Erfahrungen, besonders einfach verkaufen lassen.

Soviel vorab, auch ich kenne nicht alle¬†Network Marketing Produkte, doch ich wei√ü, mit √ľber 10 Jahren MLM Erfahrung, mittlerweile ziemlich gut welche Produkte sich gut und welche Produkte sich hingegen nur schwer verkaufen lassen.

Wobei die Betitelung „verkaufen“ meines Erachtens bei manchen Produkten wohl weniger passt, als bei anderen, denn es gibt sowohl Produkte welche erst potentiellen Kunden im Nutzen (aufwendig) erl√§utert werden m√ľssen und somit umfangreiche Kenntnisse des Vermittlers erfordern, um Kunden davon zu √ľberzeugen und es gibt hingegen auch Produkte, wo der Kunde sofort seinen Vorteil erkennt und somit f√ľr eine erfolgreiche Vermittlung wesentlich weniger Zeit und Wissen vom Distributor ben√∂tigen.

Dreimal darfst Du raten welche Network Marketing Produkte sich wohl einfacher an den Mann und Frau bringen lassen, doch dazu auch noch später in diesem Artikel konkrete Beispiele und weitere Erläuterungen.

Network Marketing Produkte im √úberblick

Bevor wir zu den Produkten im Network Marketing kommen, schauen wir uns doch dazu erstmal die umsatzstärksten MLM-Unternehmen weltweit ab mindestens einer Milliarde Jahresumsatz an:

  1. Amway: 8,8 Milliarden USD
  2. Avon: 5,7 Milliarden USD
  3. Herbalife: 4,5 Milliarden USD
  4. Mary Kay: 3,5 Milliarden USD
  5. Infinitus: 3,5 Milliarden USD
  6. Perfect China: 3,1 Milliarden USD
  7. Quanjian: 2,8 Milliarden USD
  8. Forever Living Products: 2,5 Milliarden USD
  9. Natura Cosmeticos: 2,3 Milliarden USD
  10. Tupperware: 2,2 Milliarden USD
  11. Nuskin: 2,2 Milliarden USD
  12. Melaleuca: 1,8 Milliarden USD
  13. Primerica Financial Service: 1,5 Milliarden USD
  14. JoyMain Int.: 1,5 Milliarden USD
  15. Jeunesse: 1,4 Milliarden USD
  16. Oriflame: 1,4 Milliarden USD
  17. Vorwerk: 1,3 Milliarden USD
  18. Ambit Energy: 1,2 Milliarden USD
  19. New Era Health: 1,2 Milliarden USD
  20. Telecom Plus: 1,1 Milliarden USD
  21. Rodan and Fields: 1,1 Milliarden USD
  22. Belcorp: 1,1 Milliarden USD
  23. USANA: 1 Milliarde USD
  24. Pola: 1 Milliarde USD
  25. Young Living: 1 Milliarde USD

Doch warum zeige ich Dir diese Liste √ľberhaupt? Ganz einfach, weil all diese MLM-Unternehmen belegen, das sie keine Alltagsfliege sind, denn diese gibt es im MLM zur Gen√ľge. Zudem gibt es im MLM einige Unternehmen welche versteckte Ponzis sind und somit mit seri√∂sen Multi-Level-Marketing nichts zu tun haben, denken wir nur an Onecoin¬†und den aktuellen Kryptow√§hrungen-Hype, welche viele unseri√∂se Gesch√§ftsleute mit MLM in Verbindung bringen.

Die MLM-Unternehmen oben in der Liste, welche schon jeweils mindestens √ľber eine Milliarde USD im Jahr erzielen, haben sich hingegen eindeutig im Markt bew√§hrt und existieren schon seit Jahren. So das man als Vertriebspartner auch in allen genannten Firmen prinzipiell ein langfristiges und wachsendes Business aufbauen kann.

Wobei darunter dennoch einige Firmen sind, wo die Endkundenprodukte fraglich sind und der Gro√üteil des Umsatzes √ľberwiegend aus Starterkits und Abos, statt durch echte Endkunden, entstanden sein d√ľrfte. Auch ist mindestens ein Unternehmen in der Liste, welches den Umsatz vor allem durch Zukauf von Firmen, statt durch organisches eigenes Wachstum erreicht hat. Inwiefern sich diese Firmen also in den n√§chsten Jahren behaupten k√∂nnen, werden wir noch in der Zukunft sehen, doch allgemein bietet die Liste eine gute Qualit√§t und somit Aussagekraft was im Network-Marketing tats√§chlich „langfristig“ funktioniert.

Die ersten zw√∂lf Unternehmen der Liste vertreiben √ľberwiegend Nahrungserg√§nzung, Pflegeprodukte, und Kosmetika. Tupperware ist aber auch durch seine aus Kunststoff bestehende K√ľchen- und Haushaltsartikel bekannt.

Auf Platz dreizehn schleicht sich ein Finanz- und Versicherungsdienstleiter in die Liste. Platz vierzehn bis sechzehn wiederum selbes Muster aus vorzugsweise Nahrungsergänzung, Pflegeprodukten und Kosmetika.

Auf Platz Nummer siebzehn folgt das deutsche Unternehmen Vorwerk, welches vor allem durch innovative Haushaltsger√§te wie dem Thermomixer oder dem Staubsauger Kobold bekannt sein d√ľrfte. Daneben werden Kosmetika, Teppiche und Bodenbel√§ge erfolgreich im strukturierten Vertrieb umgesetzt, welche allerdings nur einen Bruchteil des Umsatzes ausmachen.

Auf Platz Nummer achtzehn folgt mit Ambit Energy ein weiterer Aussetzer in der Liste, denn dieses Unternehmen vertreibt Strom und Gas. Was das Unternehmen Telecom Plus auf Platz zwanzig an den Mann bringt, d√ľrfte ebenso, durch den Namen, keine gro√üe √úberraschung darstellen: Telekommunikationsdienstleitungen.

Fassen wir also kurz zusammen: Wenn wir uns die weltweit umsatzstärksten MLM-Unternehmen betrachten wird eines deutlich, sofern eine Firma einer der folgenden Produkte anbietet, funktioniert MLM dabei grundsätzlich am besten:

  • Nahrungserg√§nzung,
  • Pflegeprodukte & Kosmetika,
  • K√ľchen- und Haushaltsartikel,
  • Finanz- und Versicherungsleistungen,
  • Strom und Gas,
  • Telekommunikation

Teppich und Bodenbeläge haben ich nicht mit in die Liste aufgenommen, da diese lediglich einen Bruchteil des Umsatzes ausmachen.

Doch auch wenn all die erwähnten Produktkategorien gut im Network Marketing funktionieren können, bleibt die entscheidende Frage: Wie leicht ist es das jeweilige Network Marketing Produkt erfolgreich zu verkaufen?

Welche Network Marketing Produkte sind schwer und welche einfach zu verkaufen?

Nahrungsergänzung

Wie viele Menschen kennst Du welche Nahrungserg√§nzung nehmen?¬†Wie einfach ist es Menschen davon zu √ľberzeugen? Wie schwer ist es die eigenen Preise gegen√ľber der Preise im Supermarkt zu rechtfertigen? Ich kann hier nur aus eigener Erfahrung sprechen: So kenne ich jemanden der erfolgreich Kunden in Amway f√ľr Nahrungserg√§nzung gewinnen konnte. Vorab musste er sich viel Wissen aneignen und bspw. erl√§utern warum Vitamin xy wichtig ist und wer es √ľberhaupt braucht. Mittlerweile kaufen seine damals gewonnenen Kunden entweder keine Nahrungserg√§nzung mehr oder im Supermarkt.

Pflegeprodukte & Kosmetika

Zweifelsohne haben viele Network Marketing Unternehmen ausgezeichnete Pflegeprodukte. Doch ist es schwer oder leicht die meistens wesentlich teureren Produktpreise der eigenen Pflegeprodukte und Kosmetika im MLM, gegen√ľber der Angebote im Einzelhandel, bekannter Marken, an potentiellen Endkunden zu rechtfertigen? Das Produkt m√ľsste schon √ľber besondere Eigenschaften verf√ľgen, welche das Konkurrenzprodukt im Supermarkt nicht vorweisen kann, um echte Endkunden daf√ľr zu gewinnen. Und selbst dann m√ľssten diese Alleinstellungsmerkmale gro√ü genug sein, das daf√ľr Kunden bereit w√§ren den teureren Preis zu zahlen.

Dem nicht genug, wie viele M√§nner kennst Du welche Pflegeprodukte nehmen oder ist es eher vor allem ein Produkt f√ľr Frauen? Letztere Frage ist schnell beantwortet wenn wir uns bspw. anschauen welche Geschlechtsgruppe in Avon haupts√§chlich vertreten ist. Als Mann also mit Pflegeprodukten erfolgreich werden? Durchaus m√∂glich, doch wohl nur die wenigsten M√§nner werden selbst Pflegeprodukte einsetzen und somit nicht authentisch sein, geschweige eigene Erfahrungen weitergeben k√∂nnen.

K√ľchen- und Haushaltsartikel

Es gibt viele Beraterinnen Рauch hier hauptsächlich Frauen Рwelche mit bekannten Tupperpartys ein nettes Nebeneinkommen erzielen. Vor allem der Thermomixer hat sich dabei die letzten Jahre gut verkauft und es bis zur medialen Aufmerksamkeit geschafft, sowie auch der Staubsauger Kobold, letzteres haben insbesondere Männer erfolgreich vermittelt.

Doch auch hier stellt sich die Frage: Wie viele Menschen sind bereit mehrere tausende Euro f√ľr einen Staubsauger oder K√ľchenmaschine auszugeben? Ich zumindest w√§re es nicht und auch niemand aus meiner Familie. Bereits der Start w√§re also allgemein schwierig. Dennoch und ohne Frage, es gibt diese Menschen und topp Verk√§ufer schaffen es monatlich 30 und mehr dieser Ger√§te zu verkaufen. Einfach ist es aber definitiv nicht und es braucht dazu viel √úberzeugungskraft und Verkaufstalent.

Finanzen und Versicherungen

Jeder Mensch braucht eine Versicherung und jeder sollte etwas f√ľrs Alter tun und sparen. Doch neben der Tatsache, das in Deutschland die Eintrittsbarrieren Jahr f√ľr Jahr erh√∂ht wurden, um √ľberhaupt erst solche Dienstleitungen als Berater anbieten zu d√ľrfen, kommen hohe Haftungsrisiken hinzu, bspw. bei Falschberatung.

Zudem sind regelm√§√üige Schulungen wichtig, um stets up-to-date zu sein. So kenne ich bspw. einige erfolgreiche Versicherungsvertreter, doch die meisten sind genervt, weil sie st√§ndig zu Weiterbildungen fahren m√ľssen.

Auch ist es ein Gesch√§ft mit Stornorisiko, d.h. es ist √ľblich Provisionen an die Berater zu zahlen, welche faktisch f√ľr die Firma noch gar nicht verdient wurden. Schlie√üt ein Kunde z.B. einen Fondssparplan f√ľr Summe 200 Euro monatlich ab, werden bspw. statt 10 Euro Folgeprovisionen generell gleich mehrere hundert Euro bezahlt. Klingt auf den ersten Blick gut, doch verdient ist das Geld bspw. erst dann, wenn der Kunde mindestens 4.800 Euro angespart hat, also in diesem Fall nach zwei Jahren. Bricht der Kunde also vorher den Sparvertrag ab, muss die Provision ganz oder teilweise zur√ľckgezahlt werden.

Des Weiteren kommt hinzu, dass die letzten Jahre, durch viele unseri√∂se Berater, die Branche ziemlich verp√∂nt wurde, so das viele potentielle Kunden besonders vorsichtig bei Abschl√ľssen geworden sind, was auch das Weiterempfehlungsgesch√§ft, also von Kunden potentielle Kundenempfehlungen zu erhalten, schwieriger gemacht hat.

Last but not least, ist es eine sehr Männer dominierte Branche. Während in Kosmetika, Nahrungsergänzung und Pflegeprodukten vor allem Frauen vertreten sind, scheinen diese Network Marketing Produkte hingegen vor allem Männer anzuziehen.

Telekommunikation

Hier m√∂chte ich es kurz machen. In Deutschland gab es einige Unternehmen welche sich im MLM mit¬†Telekommunikationsprodukten versucht haben, wie u.a. ACN. Ich pers√∂nlich kenne leider niemanden mehr der dort t√§tig ist und kann mir auch nicht vorstellen, das diese Produktkategorie in Deutschland noch funktionieren w√ľrde. Warum? Weil aufgrund des hierzulande besonders starken Wettbewerbs die Margen einfach zu gering sind.

Nur mal ein Beispiel: Eine Telefonflate kostet heutzutage im Monat schon unter 10 Euro und die Preise sind Jahr f√ľr Jahr weiter gesunken. Dieses Jahr wurden zudem die Roaming-Geb√ľhren abgeschafft, so das eine weitere wichtige Einnahmequelle f√ľr die Unternehmen weggebrochen ist und selbst die Preise f√ľr DSL sinken kontinuierlich. Wo soll also hier noch Geld verdient werden? Selbst wenn, die Margen werden weiter sinken.

Dennoch, wenn man sich bspw. anschaut was der Vodafone-Konzern j√§hrlich an Dividende an seine Aktion√§re auszahlt und wie viel Geld das Unternehmen gleichzeitig in klassische Werbeanzeigen steckt, d√ľrfte es grunds√§tzlich in MLM auch weiterhin funktionieren, was ja auch die¬†Telecom Plus mit 1,1 Milliarden Jahres-Umsatz (siehe Liste Platz 20) belegt. Doch hierzulande ist, meiner Einsch√§tzung nach, der Markt zu hart umk√§mpft um √ľber MLM profitabel sein zu k√∂nnen.

Strom & Gas

Die letzte Produktkategorie in der MLM-Firmen j√§hrlich mindestens eine Milliarde USD umsetzen ist der Bereich¬†Strom und Gas. Wie viele Leute kennst Du welche mindestens Strom haben? Kennst Du Leute welche dabei gerne 100, 200 oder gar 300 Euro und mehr einsparen m√∂chten? Glaubst Du das wenn jemand bspw. 150 Euro einspart, dies auch gerne an seinen Kumpel weitergeben w√ľrde? Nutzen nur Mann oder Frau Strom und Gas oder beide Geschlechter? Ist das Produkt Strom aufwendig zu erkl√§ren oder ist es nicht aus der Steckdose immer gleich?

Du hast es sicherlich erkannt, Strom und Gas bietet viele Vorteile, welches so keines der anderen Network Marketing Produkte, auch nur ansatzweise, aufweisen kann, wie:

  • 100% Begehrlichkeit – jeder nutzt es (mindestes Strom),
  • jeder will mehr Geld – ist offen f√ľr Einsparungen,
  • vergleichbar hohe Weiter-Empfehlungsrate, da echter Mehrwert,
  • gleichgeschlechtig in Verwendung,
  • nicht erkl√§rungsaufwendig

Das dies nicht nur reine Theorie ist, sehe ich t√§glich in der Praxis im Team. So gewinnen viele Partner dank des¬†Network Marketing Produktes Strom und Gas schon im 1. Monat dutzende Kunden. Top-Partner sogar bis zu √ľber 120 Kunden im Monat. Ich kenne weder eine zweite MLM-Produkt-Kategorie wo Distributoren auf eine solche Menge an monatlichen Abschl√ľssen kommen, noch so schnell solche phantastischen Ergebnisse erreichen.

Die Geschwindigkeit ist u.a. deshalb m√∂glich, weil jeder sofort anfangen kann und nicht, wie bspw. im Finanz- und Versicherungsvertrieb, erstmal eine Lizenz erwerben m√ľsste. Zudem ist das Produkt nicht ann√§hernd so erkl√§rungsaufwendig wie bspw. Nahrungserg√§nzungsmittel.

Auch muss niemand davon √ľberzeugt werden, denn jeder nutzt das Produkt eh schon und Strom aus der Steckdose ist logischerweise √ľberall immer gleich.

Der Vorteil f√ľr den Kunden: Einsparung, also mehr Geld in der Tasche, ist nat√ľrlich allgemein einfacher zu empfehlen, als bspw. einen Kunden zu erl√§utern warum es bspw. ein bestimmtes K√ľchenger√§t erwerben sollte.

Doch was n√ľtzt eine vergleichbar einfache Kundengewinnung, wenn der Verdienst nicht stimmt. Also, wie sieht es mit den Einkommensm√∂glichkeiten bei den diversen¬†Network Marketing Produkten aus?

Verdienstmöglichkeiten nach MLM-Produkten

Verdienst im Direktvertrieb

Wie viele Leute kennst Du welche durch reines Endkundengesch√§ft viele hundert Euro nebenbei oder mehrere tausend Euro mit Nahrungserg√§nzung, Pflegeprodukten & Kosmetika, K√ľchen- und Haushaltsartikeln verdienen w√ľrden? Ich pers√∂nlich habe √ľber all die Jahre etliche Networker und Vertriebler kennen lernen d√ľrfen, doch wirklich gut verdienen tun dort nur einige Leute welche K√ľchen- und Haushaltsartikel, wie Staubsauger oder Thermomixer verkaufen. Zugegeben, nicht einfach, doch Topp-Seller verdienen hier tats√§chlich einige tausend Euro, wohlgemerkt ohne Struktur, im reinen Direktvertrieb.

Bei Nahrungserg√§nzung, Pflegeprodukten & Kosmetika hingegen verdienen selbst die mir bekannten besten nicht mal ein paar tausende Euro an Umsatz im Monat, also nur bestenfalls einige hundert Euro. So hat bspw. einer der erfolgreichsten Networker Deutschlands J√ľrgen Liebig mal eine Liste ver√∂ffentlicht wo die besten Partner seiner Struktur mit Eigenumsatz gelistet sind. Die Nummer eins wurde mit 1.745 Euro angegeben.¬†Wenn man davon ausgeht das davon „nur“ etwa 40 Prozent √ľbrig bleiben, also lediglich 698 Euro an ausgezahlter Provision.

Und wie ist es mit¬†Network Marketing Produkten wie Finanz- und Versicherungsleistungen? Auch hier kann man im Direktkundengesch√§ft relativ locker mehrere hundert und sogar tausende Euro verdienen. Wenn bspw. ein Kunde einen Fondsparplan abschlie√üt und daf√ľr direkt 20.000 Euro investiert und man 5% Provision erh√§lt, ist man bei 1.000 Euro Provision. Ich kenne in der Branche viele Distributoren, welche bereits im ersten Jahr und rein durch Direktvertrieb, ein f√ľnfstelliges Einkommen aufgebaut haben. Allerdings ist davon auch ein gro√üer Teil der Provisionen – wie oben schon erw√§hnt – meistens Stornobehaftet, also noch nicht verdient.

Kommen wir zum¬†Network Marketing Produkt Strom und Gas. Lohnt sich dieses Produkt im Direktvertrieb? Bei uns wird im Vertrieb Strom¬†zwischen 40 Euro – normaler Privatkunde – bis 1.428 Euro und mehr – Gewerbekunde – allein an Abschlussprovision gezahlt. Zus√§tzlich sind Folgeprovisionen m√∂glich, so das einige Anbieter bspw. ab dem 15. Monat 5 Euro – mehr oder weniger – Monat f√ľr Monat zahlen, so lange der Kunde also Kunde ist.

Und in der Praxis? Bei mir konnten viele Partner bereits im ersten Monat ein vierstelliges zus√§tzliches Einkommen aufbauen, so wie z.B. Domi, welcher im ersten Monat mit nur etwa 2h t√§glich 30 Kunden gewinnen konnte. Unsere hauptberuflichen Partner, welche also mehr Zeit investieren k√∂nnen, schaffen in der Spitze bis zu √ľber 120 Vertr√§ge im Monat.

Zwischenfazit: Allein vom Direktvertrieb leben oder gar ein √ľberdurchschnittliches Einkommen aufbauen, ist nach meinen Erfahrungen, unter Ber√ľcksichtigung der umsatzst√§rksten MLM-Unternehmen, lediglich mit Staubsaugern, K√ľchenger√§ten, Versicherungen- & Finanzdienstleitungen und im Strom und Gasbereich realistisch.

Allerdings, kenne ich dabei lediglich im Strom- und Gasbereich Partner welche bis zu dreistellig Kundenabschl√ľsse im Monat generieren und wo so viele Partner gleichzeitig monatlich zweistellig Kunden gewinnen. Im Staubsaugerverkauf ist es bspw. auch m√∂glich gute Einnahmen zu erzielen, aber halt weitaus schwieriger jeweils auch nur einen Kunden zu gewinnen.

Auch kenne ich kein zweites¬†Network Marketing Produkt, au√üer bei Gas und Strom, wo Partner solche Ergebnisse bereits im 1. Monat erreichen. Dies ist auch logisch, weil es hier zu einem weder Lizenzen als Vermittler ben√∂tigt, noch die Produkte erkl√§rungsaufwendig sind. Und nat√ľrlich, ist es auch wesentlich einfacher einem Kunden quasi „Geld zu schenken“ – Einsparungen aufzuzeigen – als ihm davon √ľberzeugen zu m√ľssen wegen xy mehr Geld auszugeben.

Die Tatsache, das in Deutschland zudem der Energie-Markt erst vor wenigen Jahren liberalisiert wurde und somit noch viel Marktpotential aufweist, weil allein noch mehr als 50 Prozent der Kunden beim Grundversorger sind und gleichzeitig die Strompreiserh√∂hung 2017¬†und in den Vorjahren weiter rasant zunimmt, machen die Vermittlung nat√ľrlich zus√§tzlich vergleichbar simpel. Selbst diejenigen Kunden welche in der Vergangenheit mal gewechselt haben, k√∂nnen generell erneut viel Geld zu einem alternativen Anbieter einsparen.

Andere¬†Network Marketing Produkte sind hingegen generell in bereits ges√§ttigten M√§rkten pr√§sent, so das ein klarer Verdr√§ngungsmarkt vorherrscht, egal ob¬†Nahrungserg√§nzung, Pflegeprodukte & Kosmetika, K√ľchen- und Haushaltsartikel oder Finanz- und Versicherungsleistungen. Nicht von ungef√§hr, findest Du daher in der obigen Liste zu nahezu jeder anderen MLM Produkt Kategorie gleich mehre Milliarden Unternehmen, w√§hrend bei Strom- und Gas lediglich eine Firma in der Liste vertreten ist.

√Ąhnlich ist es in Deutschland, w√§hrend unser Energie-MLM j√§hrlich knapp 100 Millionen USD umsetzt, erzielt das zweite Energie-Unternehmen gerade mal etwa um die 15 Millionen USD im Jahr. Ich bin fest davon √ľberzeugt, das auch wir fr√ľher oder sp√§ter 1 Milliarde USD im Jahr an Umsatz erreichen werden. Allein schon deshalb, weil wir bspw. entgegen zu Ambit Energy nicht nur in 14 Bundesstaaten aktiv sind, sondern in der gesamten Bundesrepublik.

Verdienst in der Struktur

Welche Network Marketing Produkte sich besonders gut verkaufen lassen und wo Direktvertriebler realistisch gutes Geld verdienen können, haben wir also nun bereits festgestellt. Doch wie schaut es mit dem Potential aus der Struktur aus?

Machen wir uns nichts vor, wer realistisch und langfristig ein f√ľnf- bis sechsstelliges monatliches Einkommen aufbauen m√∂chte der muss dabei auch ausreichend an den Ums√§tzen aus seiner Struktur beteiligt werden. Wie viele Leute kennst Du also welche bei Nahrungserg√§nzung, Pflegeprodukten & Kosmetika, K√ľchen- und Haushaltsartikel, Finanz- und Versicherungsleistungen, Strom und Gas gute Einnahmen erzielen w√ľrden?

Aus meinen Erfahrungen kenne ich sowohl Leute aus dem Finanz- und Versicherungsbereich, wie auch bei¬†Nahrungserg√§nzung, Pflegeprodukten & Kosmetika, wie auch bei Strom und Gas, welche mindestens f√ľnfstellige Monatseinkommen aufbauen konnten. Wenn wir hingegen perspektivisch um monatliche Einnahmen im sechsstelligen Bereich reden m√∂chten, kenne ich bisher nur Networker aus der Kategorie Nahrungserg√§nzung, Pflegeprodukte & Kosmetika, wie auch bei Strom und Gas. Hierzu kannst Du auch die folgende Liste der Top-Networker einsehen.

Kurz zur Erinnerung: Nat√ľrlich kann man als Networker auch zweifelsohne in anderen Produktklassen weit √ľberdurchschnittliche Einkommen aufbauen, doch sind halt darunter auch viele Kartenh√§user, deshalb ber√ľcksichtigen wir nur die Produkte der Firmen mit mindestens einer Milliarde Jahresumsatz.

Doch warum ist es offensichtlich so, das nur bei wenigen Network Marketing Produkten der Gruppierung Nahrungsergänzung, Pflegeprodukte & Kosmetika und Strom und Gas offenbar die besten Einkommen erzielt werden? Am Umsatz kann es wohl nicht liegen, denn wie wir an der obigen Liste sehen können, erzielen ja alle Firmen neunstellige Jahresumsätze. Der Markt ist also groß genug.

Wom√∂glich liegt es an der Marge, also das was nach Umsatz f√ľr die Partner √ľbrig bleibt. W√§hrend es bspw. √ľblich ist das im Nahrungserg√§nzungs-MLM 50 Prozent des Umsatzes an die Struktur ausgezahlt werden, sind es im Finanz- und Versicherungsbereich generell nur einstellige Provisionen, also unter 10 Prozent. Ein Partner m√ľsste also im letzteren Fall mindestens f√ľnf mal soviel Umsatz in der Struktur machen, um das ausgezahlt zu bekommen wie ein Partner in einem Nahrungserg√§nzung-, Pflege- oder Kosmetika- MLM. Dies kann offenbar auch nicht die vorgeschossene Provision im Finanz- und Versicherungsbereich revidieren.

Und wie viele Partner ben√∂tigt man realistisch in der Struktur um bspw. ein Einkommen von 100.000 ‚ā¨ im Monat zu erzielen? Im Bereich Nahrungserg√§nzung, Kosmetika und Pflege ist es nach meiner Erfahrungen so, das alle Distributoren daf√ľr mindestens sechsstellige Partner-Strukturen aufbauen mussten. So hat bspw. J√ľrgen Liebig zu seiner LR Zeit √ľber 400.000 Partner aufgebaut, wodurch monatlich zweistellige Millionenums√§tze generiert wurden.

Im Strom- und Gasbereich hingegen kenne ich Leute, welche dies sogar nur mit ein paar tausende Partnern in der Struktur schaffen. Doch auch wenn es um kleinere Einnahmen geht, bspw. nur ein vierstelliger Betrag im Monat, ist dies im Strom und Gasbereich bereits mit einem sehr kleinen Team realistisch m√∂glich. F√ľr bspw. 5.000 Euro im Monat k√∂nnten sich folgende Teamgr√∂√üe ergeben, bei jeweils durchschnittlich 5 Abschl√ľssen je Partner im Monat bei 20 jeweils Euro Differenzprovision:

  • 50 Partner x 5 Abschl√ľsse im Monat x 20 Euro Differenzprovision = 5.000 ‚ā¨

Dabei habe ich Folgeprovisionen, Eigenabschl√ľsse, sowie Zusatzprovisionen noch nicht einmal ber√ľcksichtigt. Ist es schwer 50 Partner zu gewinnen welche im Durchschnitt nur 5 Kunden im Monat gewinnen? Wie schwer w√§re es alternativ diese Provision mit¬†Network Marketing Produkten im Bereich Kosmetika & Pflege oder Nahrungserg√§nzung zu erzielen?

Nach meinen Erfahrungen, braucht es bei letzteren realistisch mehrere tausende Partner in der Struktur. Dies liegt wohl einfach u.a. daran, weil sich die Produkte im Kosmetika & Pflege oder Nahrungsergänzungsbereich allgemein wesentlich schwieriger im Direktvertrieb verkaufen lassen, als Strom und Gas und somit eben generell auch wesentlich weniger je Partner verdient wird. Das Endkundengeschäft ist also generell wesentlich härter und das macht sich auch beim Verdienst je Partner bemerkbar.

In Zahlen ausgedr√ľckt, ist es bei Nahrungserg√§nzung, Kosmetik und Pflege in etwa so, das man je Partner in der Struktur zwischen 0,5 bis 2 Euro Provision rechnen kann, d.h. 1.000 Partner erm√∂glichen reell etwa 500 bis 2.000 Euro monatliche Provision. Dies sind sowohl Zahlen aus eigenen Erfahrungen, wie auch aus Gespr√§chen und der Analyse von Top-Networkern.

Im Bereich Strom und Gas hingegen sind je Partner eher zwischen 5 bis 100 Euro je Partner möglich. Bedeutet, das bereits ein kleines Team aus nur 100 Partnern 500 bis 10.000 Euro im Monat an Provisionen einbringen können.

Wichtig dabei allerdings, je gr√∂√üer die Struktur wird umso schwerer ist es auch die Qualit√§t aufrechtzuerhalten. Was bedeutet das? W√§hrend mit 100 Partnern durchaus ein Faktor von 5 bis 100 Euro je Partner an mtl. Provision angesetzt werden kann, sind es bei bspw. 1.000 Partnern dann vielleicht „nur“ ein Faktor zwischen 2,5 bis 50 Euro je Partner, also 2.500 bis 50.000 Euro monatlicher Provision.

Fazit

Wenn wir uns an dieser Liste orientieren, dann stellen wir fest das bzgl. der idealen Kombination aus m√∂glichst hohem Einkommenspotential aus Direktvertrieb und Strukturvertrieb nur noch die¬†Network Marketing Produkte Strom und Gas √ľbrig bleiben.

Es ist nach meiner Meinung und Erfahrung das Produkt, das sich nicht nur verh√§ltnism√§√üig besonders einfach an den Mann oder Frau bringen l√§sst, sondern dabei gleichzeitig sowohl weit √ľberdurchschnittliche Einkommensm√∂glichkeiten im Direktvertrieb, wie auch im Strukturvertrieb bietet. In welcher Produktkategorie im MLM noch, generieren so viele Partner monatlich dutzende Kunden und in der Spitze dreistellige Anbindungen?

Wo noch kann man mit bereits kleinen Strukturen, so viel im MLM erreichen? Sowohl der reine Direktvertriebler, als auch der Networker kann also bei Gas und Strom sehr gl√ľcklich werden.

Dies war f√ľr mich einer der Gr√ľnde mich im MLM voll und ganz auf diese Branche zu fokussieren, wobei ich als 1. nat√ľrlich mein bester Kunden selbst wurde und auch jetzt gerade wo ich hier sitze und in mein Notebook blicke, mein¬†Network Marketing Produkt nutze.

Dennoch und auch wenn es offensichtlich mit MLM Produkten Gas und Strom einfacher möglich ist sowohl Kunden zu gewinnen, ins Geld verdienen zu kommen, als auch höhere Einnahmen aufzubauen, als bei anderen Network Marketing Produkten, gilt auch hier: Keine Kontakte keine Kontrakte. Bedeutet, Du brauchst effektives Marketing um sukzessive neue potentielle Partner und Kunden zu gewinnen.

Welches sind Deiner Meinung nach die besten Network Marketing Produkte und warum?

networker
 

Konnte bereits w√§hrend seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, 483 Erstlinien sponsern und ein hauptberufliches Monatseinkommen im Network-Marketing √ľber das Internet aufbauen. Mit mittlerweile √ľber weit eintausend direkt gesponserten Vertriebspartnern z√§hlt er zu einer der erfolgreichsten Rekrutierern der deutschen MLM-Branche.

  • Klaus J√ľrgen Zirkelbach sagt:

    Hallo Mattias,

    einfach nur klasse und ……

    Meinen vollst√§ndigen Kommentar hier: ‚Ė∂ÔłŹ‚Ė∂ÔłŹ Link defekt – daher entfernt

    Nette Gr√ľ√üe und viel Erfolg,

    Klaus

    • networker sagt:

      Hallo Klaus,

      vielen Dank f√ľr Deinen netten Kommentar. Da werde ich ganz rot, kann doch schlecht mit Komplimenten umgehen. Freut mich zu h√∂ren.

      Liebe Gr√ľ√üe nach Oberasbach & noch einen angenehmen Nachmittag

      Matthias

  • >