Network-Marketing Firmen – 10 Tipps: so findest Du die richtige Firma

Es gibt viele Network-Marketing Firmen aber leider sind viele nicht seriös, funktionieren nicht in Deutschland und sind nicht selten hochriskant. Was Du daher unbedingt beachten solltest verrate ich Dir in diesem Beitrag.

Wie wichtig es ist bei Network-Marketing Firmen genau hinzuschauen, habe ich leider erst sehr spät erfahren und dies auf schmerzliche Art und Weise. Denn vorher hatte ich Jahre lang derbe Enttäuschungen hinnehmen müssen und war aufgrund der schlechten Erfahrungen mit MLM Unternehmen sogar kurz davor das Handtuch zu schmeißen. Schaue dazu auch gerne u.a. in den Artikel: Mein 1. katastrophales Jahr im Network-Marketing.

Damit Du nicht die selben Fehler machst wie ich und somit wesentlich schneller im Network Marketing „langfristig“ ein wachsendes Nebeneinkommen oder/und perspektivisch gar ein Haupteinkommen generierst, nun die wichtigsten 10 Tipps bei der Entscheidung für ein potentielles Multi-Level-Marketing Unternehmen.

Network Marketing Firmen – 10 Tipps bei der Suche

1. Reife

Einer der wichtigsten Tipps überhaupt und wo zugleich der häufigste Fehler gemacht wird, wie bei mir damals auch, ist es sich für ein zu junges Unternehmen zu entscheiden. Warum? Nun, es ist ähnlich wie bei der „passiven“ Erfolgsbeteiligung via Aktien. Hättest Du im Jahr 1996 in den DAX investiert, also in die größten börsennotierten Unternehmen Deutschlands, wären aus 1.000 Euro in etwa 6.600 Euro geworden. Hättest Du hingegen im selben Zeitraum in den kleinen Bruder des DAX, den MDAX investiert, also in die mittelgroßen Unternehmen, wären aus 1.000 Euro sogar 14.000 geworden. Beim SDAX hingegen, also quasi bei den kleinsten börsennotierten Unternehmen, ist die Wertentwicklung in etwa gleich dem DAX. Das tolle dabei, dadurch das alle drei Indexes auf 1.000 Punkte, zum 30. Dezember 1987 zurück gerechnet sind, ist der Vergleich sehr einfach.

Doch wie kann es sein, das nicht der SDAX am stärksten performt hat, schließlich sind doch junge Unternehmen die mit dem höchsten Wachstumspotential, nicht wahr? Genau das wird auch den meisten bei Network Marketing Firmen erzählt, wie: „Du musst von Anfang an dabei sein, jetzt ist die höchste Dynamik.“ Allerdings und was den Leuten dabei verschwiegen wird, junge Firmen haben auch eine extrem hohe Ausfallwahrscheinlichkeit, da sie u.a. generell noch hoch verschuldet sind, oft noch gar keine Gewinne generieren und zugleich sich noch nicht im Markt durchgesetzt haben. Daher ist bei einem jungen Unternehmen nahezu noch alles Wunschdenken und reine Theorie. Größenwahn hingen ist dabei leider in der Branche weit verbreitet, ganz nach dem Motto: „Wir werden die Größten und Besten.“

Als Investor breit aufgestellt in den SDAX ist es nicht weiter dramatisch wenn eine Firma ausfällt bzw. insolvent geht. Aber im Network Marketing kannst du Dir dieses Risiko nicht leisten, allein schon weil Deine Lebenszeit dafür im Schnitt nicht ausreichen wird, denn nach meinen Erfahrungen und Analyse gehen mehr als 95% der Network Marketing Firmen noch in den ersten 5 Jahren pleite. Wenn Du also jeweils bei so einem jungen Unternehmen starten würdest und jede Firma im Durchschnitt 4 Jahre bestehen würde, wärst Du laut Wahrscheinlichkeit erst nach 80 Jahren bei einer „langfristigen“ Company angekommen.

Rechnung: 4 Jahre x 20 (95% = Chance 1 zu 20).

Wer also bei einem MLM-Unternehmen unter 5 Jahren startet wird in der Regel bald bei der nächsten Network-Marketing Firma starten müssen. Daher solltest Du darauf achten, dass das Unternehmen schon mindestens die höchst kritischen ersten 5 Jahre nachweislich überstanden hat.

Aber es ist auch ebenso generell keine gute Idee bei einem Unternehmen zu starten welches schon seit Jahrzehnten auf dem Markt ist. Warum? Weil dann generell das Wachstum nicht mehr attraktiv genug ist oder die Firma sogar im Wachstum stagniert. Es wäre dann sehr schwer hier noch erfolgreich etwas im Strukturvertrieb aufzubauen, denn bedenke, dass Du generell immer nur so schnell wachsen kannst wie die Firma selber.

Du solltest also idealer Weise eine gesunden Kompromiss finden: Weder zu jung, noch zu alt.

Übrigens, selektiert auch nach diesem Muster der erfolgreichste Investor unserer Zeit: Warren Buffet. Anstatt sich auf riskante Abenteuer einzulassen und Versuchskaninchen zu spielen, beteiligt er sich hauptsächlich an gestandenen Unternehmen, welche aber eben immer noch gesund wachsen.

2. Hauptsitz der Firma oder Niederlassung

Warum ist es wichtig, dass die Firma Deiner Wahl möglichst in Deinem Land ihren Sitz oder wenigstens eine Niederlassung haben sollte? Nun, zu einem legt ein Unternehmen fast immer zuerst den Hauptfokus auf das Land woher es kommt, d.h. die Produkte und die Geschäftsgelegenheit sind auf den Heimatmarkt abgestimmt. Network Marketing Firmen hingegen aus Übersee und Co funktionieren in Deutschland oft nicht gut, weil bspw. die Produkte nicht wettbewerbsfähig sind, die Kunden andere Erwartungshaltungen haben oder das Business sich nicht so vermarkten lässt, wie auf dem Heimatmarkt.

Ein weiterer Punkt dabei ist die Rechtssicherheit. Was passiert bspw. wenn Du von dem Unternehmen vor die Tür gesetzt wirst? Leider ist es keine Seltenheit das selbst Führungskräfte von Network Marketing Firmen gekündigt werden. Wenn die Firma aus Deutschland kommt, kannst Du juristisch vorgehen und Dir zumindest eine hohe Abfindung oder gar weitere Beteiligung einklagen. So wie bspw. Jürgen Liebig sich angeblich mehrere Millionen Euro nach seinem Rausschmiss bei LR einklagen konnte.

Daher würde ich mich persönlich nie für ein MLM-Unternehmen entscheiden welches nicht aus meinem Heimatland kommt oder wenigstens eine deutsche Niederlassung unterhält.

Weiterer Vorteil: Firmen aus dem Heimatmarkt tätigen auch generell regelmäßig Events vor Ort, welche zusätzlich ein wertvoller Kit sind für den Teamaufbau und in der Motivation sehr förderlich sein können.

3. Umsatzentwicklung bei Network-Marketing Firmen

Ein gesundes nachhaltiges Wachstum ist ein weiteres Kriterium bei mir. Meiner Meinung nach sollte ein Unternehmen mindestens ein zweistelliges Wachstum im Jahr aufweisen und dies stabil seit über mindestens fünf Jahre. Natürlich kann es dabei auch mal Ausreißer geben, wie bspw. nach der Finanzkrise im Jahr 2008/2009 oder während der Epidemie. Allerdings wenn ein Unternehmen selbst in solchen harten Zeiten den Umsatz halten kann oder sogar wächst, ist dies natürlich zusätzlich ein Nachweis für ein funktionierendes stabiles Geschäftsmodell, welches sogar Krisenfest ist.

Aber natürlich sollte das Wachstum wohlgemerkt auch gesund sein, denn wenn eine Firma keinen Gewinn generiert, wird sie „langfristig“ pleite gehen. Idealerweise ist die Gewinnmarge stabil oder gar steigend. Mindestens 10 Prozent Nettoumsatzrendite sollten dabei schon abfallen, besser natürlich mehr.

4. Finanzen

Eben so sollten andere wichtige Kennzahlen in der Bilanz stimmen. Schaue dazu u.a. unbedingt wie hoch die Firma verschuldet ist, wie viel Fremdkapital sie aufwendet usw.. Optimalerweise ist Deine Network Marketing Firma schuldenfrei. Allerdings, ist es gerade für junge Unternehmen nahezu unmöglich ohne Schulden zu starten, daher sollte zumindest die Entwicklung positiv sein, also sich die Firma nicht übernehmen und sich gesund refinanzieren können, also der Break-Even absehbar sein. Übrigens, kannst Du bei deutschen Firmen häufig einfach und schnell unter bundesanzeiger.de in die Bilanz gucken.

5. CEO/Management

Auch hier können wir bei der Wahl für oder gegen Network Marketing Firmen etwas von Warren Buffett lernen, denn er schaut sich nicht nur jeweils das Unternehmen an, sondern auch die Menschen hinter der Firma. Wer sind also die Leute im Management? Passt ihre Kompetenz und Vorerfahrungen zu dem Unternehmen? Sind sie vorbestraft? Wie ist der Lebensstile des CEO’s? Fällt dieser bspw. durch einen verschwenderischen prahlerischen Lebensstile auf, ist dies allgemein ein schlechtes Zeichen, denn ein guter Unternehmer sollte allen voran bodenständig sein und mit Bescheidenheit und Demut auftreten. Die Erfahrung zeigt, die Ausnahme bestätigt natürlich auch hier die Regel, das Chefs welche sich mit teuren Autos, in Diamanten und Luxusjachten schmücken meistens nicht gut mit Geld umgehen können und nicht selten sogar kriminell sind.

Schaut man sich die erfolgreichsten Unternehmer der Welt an, bestätigt dies diese Aussage oder wann hast Du einmal die zehn reichsten Menschen der Welt, wie Bill Gates, Elon Musk, Warren Buffett, Jeff Bezos, mal irgendwo so auftreten sehen? Warren Buffet lebt bspw. bis heute in einem normalen Einfamilienhaus. Wenn also jemand auffällig viel in Luxus aalt, kann das darauf hindeuten, dass die Gewinne der Firma zu stark abgegriffen werden für eigene egoistische Wünsche statt die Gelder allen voran für weiteres Wachstum und Innovation zu reinvestieren.

6. Produktliebe

Was ist mit Produktliebe gemeint? Bist Du wirklich vom Produkt überzeugt und würdest Du es auch prinzipiell dann nutzen wenn Du nicht daran verdienst? Oder kaufst Du das Produkt nur weil Du hoffst damit Geld zu verdienen? Steige nur dann in einem Network Marketing Unternehmen ein wenn das Produkt auch wirklich zu Dir passt.

Zu Beginn meiner Network Marketing Karriere bin ich bspw. im Nahrungsergänzungsbereich eingestiegen und erst als ich in Berlin auf einer Veranstaltung war und sich alle die Pillen zuschoben, ganz nach dem Motto: „Willst Du auch eine Vitamintablette?“, habe ich gemerkt, dass ich in der falschen Firma bin, denn weder war ich bereit diese Produkte zu verwenden, noch stand ich dahinter es anderen so weiterzuempfehlen es zu konsumieren. Und wenn man nicht hinter dem Produkt steht, merken das natürlich die Leute und man kann nicht authentisch sein, geschweige andere begeistern.

7. Marktgröße & Potential

Wie groß ist eigentlich der Markt für Dein Produktportfolio? Idealerweise sollten es natürlich dabei 100% Begehrlichkeit sein, d.h. prinzipiell jeder in Frage kommen für Dein Angebot. Es gibt übrigens sogar Bereiche mit über 100% Begehrlichkeit, dies ist dann möglich wenn die Firma eine breite Produktpalette aufweist. Bei uns im Bereich Deutscher Energievertrieb hat bspw. Strom nahezu 100% Begehrlichkeit, denn fast jeder nutzt in Deutschland bekanntlich Strom und Gas hat nochmals etwa 50% Begehrlichkeit, da etwa jeder zweite Gas nutzt. Zudem kommt das Thema Wärmeenergie, Wallboxen, Geld beim Treibstoff sparen, Energie im Gewerbebereich – viele nutzen ja nicht nur privat Energie – usw..

Aber nicht nur die Marktgröße und Begehrlichkeit ist wichtig, sondern natürlich auch die Frage wie sich der Markt in Zukunft wohl weiter entwickelt. Befindet sich Dein Produkt also in einem schrumpfenden oder in einem wachsendem Markt? Im Bereich des Energievertriebes ist das Marktwachstum bspw. stark wachsend, da u.a. immer mehr Menschen elektronische Geräte nutzen, aufgrund der E-Mobilität – E-Autos, Elektrofahrräder, Elektroroller etc. – aber auch wenn es um Heizen geht, wie rasant steigende Wärmepumpennachfrage, welche alle Strom benötigen. Ebenso aufgrund des Klimawandels, wie u.a. immer mehr Einsatz von Klimaanlagen, welche natürlich ebenso Energie benötigen usw..

8. Hype/Trend oder Zukunft?

Einen großen Fehler welcher ebenfalls von Neueinsteigern bei Network Marketing Firmen oft gemacht wird, ist es auf Trends zu setzen. Warum? Diese sind meistens genauso schnell wieder verschwunden wie sie gekommen sind. In den letzten Jahren waren einige Hypes u.a. CBD – Cannabidiol ist das zweithäufigste in der Cannabispflanze enthaltene Cannabinoid nach THC – Kryptowährungen, sowie Blockchain. Und heute: Wie viele seriöse Network-Marketing Firmen gibt es davon heute noch? Genau, die meisten sind verschwunden.

Dem nicht genug, viele davon waren zudem Betrug, wo Abzocker einfach den Hype genutzt haben um bspw. utopische Renditen zu versprechen. Hier nur einige Beispiele solcher Firmen: OneCoin, Bitclub Network, Cryptogold, Dagcoin. Übrigens, einige höchst zweifelhafte Network-Marketing Firmen in Deutschland gibt es hier immer noch und werden in den nächsten Monaten ebenso verschwinden, spätestens dann wenn die Behörden ermitteln. So gibt es u.a. mindestens eine MLM Firma im Cannabis-Bereich aus Deutschland, welche bis heute gutgläubige Menschen mit abenteuerlichen Renditen abzockt. Den Namen lasse ich hier mal bewusst weg, da dieses kriminelle Klientel u.a. die abenteuerlichsten juristischen Mittel einsetzt, wenn man nur den Namen erwähnt. Wie gesagt das Muster ist nicht neu, Hypes und Trends zieht auch immer viele Betrüger an. Allein schon deshalb solltest Du bei Trendthemen vorsichtig sein.

Viel wichtiger ist sich nicht die Frage zu stellen was aktuell im Trend ist, sondern wie das „langfristige“ Potential ausschaut. Sind also die Produkte auch noch in 30, 40, 50 und mehr Jahren interessant? Produkte wie u.a. Kosmetik, Essen, Energie, Versicherungen, Finanzen wird es sicherlich auch noch in hundert Jahren geben oder glaubst Du das bspw. 2100 niemand mehr Essen benötigt oder kein Strom mehr gebraucht wird? Ob hingegen Kryptowährungen dann noch genutzt werden ist hingegen höchst zweifelhaft, sofern sie sich überhaupt in den nächsten Jahrzehnten durchsetzen. Auch ob Cannabis dann nicht längst durch andere Produkte verdrängt oder gar substituiert wird, ist doch höchst wahrscheinlich. D.h. realistisch gesehen wird es nur ein Thema für wenige Jahre, vielleicht wenige Jahrzehnte sein. Es kann natürlich auch durchaus anders kommen, niemand kann in die Glaskugel gucken, doch ist das Risiko eben sehr hoch hier geschäftlich Fuß zu fassen, vor allem wenn sich in solchen Märkten so viele Betrüger tummeln.

Also wähle am besten Produkte aus welche mit hoher Wahrscheinlichkeit auch morgen und übermorgen konsumiert werden. Auch dies ist übrigens nicht nur eine weise Strategie bei Network Marketing Firmen, sondern auch bei Investments, so ist von Warren Buffett einer der größten Beteiligungen Coca Cola. Mag langweilig klingen, doch Regel Nr 1. lautet: „Nicht zu verlieren“. Und getrunken wird zweifelsohne immer, auch morgen und übermorgen.

9. USP/ Alleinstellungsmerkmale

Wenn Du hinter Deinem Produkt stehst ist das zwar schon gut, doch wie möchtest Du andere davon überzeugen ebenfalls das Produkt bei Dir und nicht woanders zu kaufen? Um Dich von den Wettbewerbern abzuheben benötigst Du also Alleinstellungsmerkmale bzw. ein sogenanntes USP (Unique Value Proposition), also einzigartiges Verkaufsversprechen. Welche Möglichkeiten gibt es dabei? Hier einige Beispiele:

  • besserer Preis
  • besondere Qualität
  • Außergewöhnlichkeit
  • Marke/Prestige
  • Vorteile jenseits des Produktes, wie bspw. durch Erwerb über Vertriebspartner

Der Autohersteller Dacia überzeugt zum Beispiel durch seinen Preis. Mercedes hingegen durchs eine Qualität. Gucci aufgrund der Marke/Prestige. Apple könnte man im Bereich Außergewöhnlichkeit einordnen, da sie u.a. oft neue Ideen konzipieren und in einem Produkt vereinen. Aber auch die Vertriebsform Direktvertrieb als solches bzw. via Network-Marketing bietet Alleinstellungsmerkmale, denn Du als Person bist einzigartig, was Du im Marketing zu Deinem Vorteil nutzen kannst, wie bspw. das Personen Dich als Experten auf einem bestimmten Gebiet wahrnehmen und Deiner Kompetenz vertrauen, Deine Unterstützung wertschätzen usw..

Auch hier möchte ich gerne wieder als Beispiel Warren Buffett nehmen: Geld investieren kann man auf nahezu unendliche Art und Weise und dennoch sind Menschen bereit für ein Abendessen mit diesem Mann Millionen Euro zu auszugeben. Eigentlich verrückt nicht wahr? Also wie ist dies möglich? Weil er als (zurecht) Experte auf seinem Fachgebiet wahrgenommen wird und Menschen durch seine Erfahrungen und Wissen profitieren wollen.

Was daher leider zu oft von Vertriebspartner im Multi-Level-Marketing vergessen wird, ist auch ihre eigene Person in den Vordergrund zu stellen und nicht nur das Produkt oder die Firma. Besonders im Partneraufbau Bereich solltest Du auch über die Vorteile einer Zusammenarbeit mit Dir im Team sprechen. Für mich persönlich entscheiden sich bspw. viele weil sie meine Kompetenz im Online-Marketing schätzen und ebenso wie ich gerne kontinuierlich neue Vertriebspartner online gewinnen wollen. Auch wollen nicht viele auf andere Menschen zugehen und meine Inbound-Marketing-Strategien, indem also Leute von selbst auf mich zukommen, spricht zahlreiche Menschen im MLM an.

Du siehst also, es gibt nahezu unendlich viele Möglichkeiten USP’s zu kreieren, auch jenseits des Produktes. Dennoch ist es wichtig, das auch Dein Produkt Besonderheiten aufweist, damit es gut verkauft werden kann und möglichst einfach duplizier bar ist.

10. Stärken/Leidenschaften

Letztendlich muss aber auch das Produkt zu Dir passen, also zu Deinen Stärken und Leidenschaften. Wenn Du bspw. den Direktvertrieb liebst ist wohl ein Softwareprodukt eher nicht das Richtige für Dich. Warum? Weil sich solche Produkte allgemein besser online vertreiben lassen. Wenn Du hingegen das Online-Marketing liebst, wären wohl Produkte wie Kosmetik oder Staubsauger eher weniger geeignet. Warum? Da man bei diesen Artikeln eher direkt vor Ort überzeugen kann. Termine hingegen vorab online zu generieren für die spätere Produktpräsentation wäre möglich.

Auch stelle ich fest das viele Leute online ihr Network-Marketing Business aufbauen möchten, was natürlich an sich positiv ist. Doch sobald es dann um die Fragestellung geht: Was sind denn Deine Stärken und Leidenschaften? Wie kannst Du diese im Online-Marketing am besten einsetzen? Also wie bspw. passt eher Social-Media-Marketing zu Dir, weil Du gerne kreativ bist? Oder Content-Marketing, weil Du gerne schreibst? Oder PPC-Marketing, weil Du gerne Traffic einkaufst?

Die Wahrheit ist, spätestens hier wird den meisten bewusst das sie eigentlich gar keinen Spaß daran haben und entdecken so auch dabei oft das sie generell nicht in die Branche Marketing reinpassen, denn bei Network-Marketing Firmen geht es natürlich für Dich als Vertriebspartner im Kern immer um Marketing. Und wenn jemand weder bereit ist das eine oder das andere zu tun, also keine Option für sich findet, entsprechend seiner Leidenschaften und Stärken, dann sollte man eben auch ehrlicherweise sich nicht quälen zu versuchen im Network-Marketing erfolgreich zu werden. Das wäre ansonsten ungefähr so, als wollte jemand Pilot werden, nur aufgrund des Geldes, obwohl er Höhenangst hat.

Ich persönlich liebe zum Beispiel das Online-Marketing und ich habe hier meine Leidenschaft gefunden. Es macht mir einfach Spaß etwas online aufzubauen, zu analysieren und stetig zu verbessern. Hierfür braucht es aber natürlich auch Charaktere wie Kontinuität, Geduld, lösungsorientiertes Denken, Lernbereitschaft. Leider auch etwas was nach meinen Erfahrungen nicht viele mitbringen. Daher wenn Du im Online-Marketing ernsthaft erfolgreich eine Multi-Level-Marketing Struktur aufbauen willst sei zu Dir auch so ehrlich Dich zu fragen ob sowohl das Produkt, als auch der anvisierte Vertriebsweg Deinen Stärken und Leidenschaften entspricht.

Vor circa zwei Wochen habe ich hingegen mit jemanden telefoniert der das Haustürgeschäft liebt und dabei super erfolgreich ist. Für mich wäre es nichts aber es ist genau sein Ding. Und das ist ja auch das tolle im Network-Marketing, das es sowohl im klassischen Direktvertrieb Face to Face, also auch im Marketing diverse Möglichkeiten gibt aktiv zu werden.

Fazit

Wer auf unangenehme Überraschungen bei Network-Marketing Firmen verzichten möchte sollte nichts überstürzen. Blind in eine MLM-Firma einzusteigen geht fast immer nach hinten los, vor allem wenn es sich noch um ein sehr junges nicht etabliertes Unternehmen handelt.

Doch nicht nur die Firma an sich, wie wir gelernt haben, gilt es zu analysieren, sondern auch die Menschen hinter dem Unternehmen, die Produkte, der Markt, sowie last but not least auch inwieweit man selber kompatibel zu dem Produkt ist.

Wer dies macht steigert bereits vielfach seine Erfolgswahrscheinlich für langfristigen Erfolg im Multi-Level-Marketing.

Was ist Deine Meinung und kennst Du noch weitere relevante Punkte beim Check von Network-Marketing Firmen?

networker
 

Konnte bereits während seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, 483 Erstlinien sponsern und ein hauptberufliches Monatseinkommen im Network-Marketing über das Internet aufbauen. Mit mittlerweile über weit eintausend direkt gesponserten Vertriebspartnern zählt er zu einer der erfolgreichsten Rekrutierern der deutschen MLM-Branche.

>