MLM Produkte – Welche MLM Firma ist die beste?

Es gibt zahlreiche MLM Produkte, aber welche haben aktuell die am stärksten wachsende Nachfrage und wo liegt das beste „langfristige“ Chancen-Risiko-Profil vor? Meine Analyse und Einschätzung.

Zu aller erst einmal nicht das Du mich falsch verstehst, natürlich gibt es im MLM nahezu unendlich viele Produkte, mit denen man erfolgreich Geld verdienen kann, siehe dazu zum Beispiel viele erfolgreiche Firmen auf der Seite Strukturvertriebe Liste. Doch aus meinen alltäglichen Erfahrungen und Beobachtungen als aktiver Networker bekomme ich ziemlich gut mit, wo quasi gerade die Post abgeht. Das liegt u.a. daran, weil sobald Du eine gewisse Bekanntheit erlangst, einige andere Networker von selbst auf Dich zukommen, indem Du bspw. Anrufe erhältst, Spams via Mail, Postsendungen und natürlich bekommst Du auch im Team unweigerlich mit, wo der ein oder andere „fremd geht“, indem Du bspw. plötzlich im Profilbild oder im WhatsApp-Status ein neues MLM-Business erfährst usw..

Dabei sind mir vor allem drei Multilevel-Marketing Produkte und damit verknüpfte Geschäftsmodelle in den letzten Jahren besonders häufig zu Ohren gekommen, welche wären:

  1. Krypto
  2. Cannabis
  3. Energie

Wer sich diese Branchen näher anschaut, wird schnell feststellen, dass das Umsatzwachstum gigantisch ist, denn sowohl in Kryptowährungen, (legale) Cannabis-Produkte und neue Energieprodukte – wie u.a. Wärmepumpen, Elektrofahrzeuge, Solardächer, Windkrafträder, Speichermodule, Elektroroller, Batterien, Wellenkraftwerke, Wärmeenergie – fließen zig Milliarden Euro weltweit und das mit hohen zweistelligen Wachstumsraten.

Doch Umsatzsteigerungen allein machen natürlich noch lange kein profitables, geschweige erfolgreiches und dauerhaftes Network-Marketing Business aus. Umsatzsteigerungen zeigen als Erstes lediglich auf, dass offenbar eine zunehmende Nachfrage auf dem Markt besteht und somit überdurchschnittlich profitbringende Chancen gegeben sind.

Welcher dieser grundsätzlich vielversprechenden Branchen bietet also im MLM für Dich generell das größte Potential und die höchste Erfolgschance? Lass und dazu, um diese Frage seriös und unvoreingenommen beantworten zu können, als Erstes einmal einige Firmen anschauen, welche in den jeweiligen Märkten aktiv sind.

1. Kryptounternehmen

Da ich selber u.a. Aktionär bin und in den letzten Jahren schätzungsweise 20.000 börsennotierte Unternehmen weltweit recherchiert und bei lukrativem Geschäftsmodell, Umsatzentwicklung und Bewertung tiefergründig analysiert habe, sind mir dabei in nahezu allen Branchen relativ aussagekräftige Entwicklungen bekannt, denn diese Firmen, welche sich der Börse öffnen, sind hoher Transparenz für (potentielle) Investoren verpflichtet.

Hier nur einige börsennotierte Krypto-Unternehmen welche direkt oder indirekt in Bitcoin, Ethereum und Co geschäftlich involviert sind, wie bspw. Krypto-Handelsplattformen oder Mining.

  • HIVE Blockchain Technologies,
  • Bitcoin Group SE,
  • Coinbase,
  • Argo Blockchain,
  • HIVE Blockchain Technologies,
  • Marathon Digital Holdings,
  • Stronghold Digital Mining,
  • Bitfarms,
  • BIT Mining

Schaut man bei diesen Firmen die Börsenwerte an, fällt u.a. auf, dass nicht wenige eine beeindruckende Kursentwicklung in nur wenigen Jahren hingelegt haben, so wie zum Beispiel Marathon Digital Holdings, wie Du im folgenden Chart aus meinem DeGiro Broker Account sehen kannst:

Marathon Digital Holdings Inc Aktie Chart

Marathon Digital Holdings Inc Aktie Chart

Oben habe ich für Dich den tiefsten Stand sowie den bisher höchsten Stand der Aktie markiert. Hätte man im Best-Case Anfang 2020 die Aktie zu 0,40 Euro gekauft und nur ein gutes Jahr später am 08. November 2021 verkauft, hätte sich die Einlage mehr als 188 gesteigert. Aus also bspw. einer Investition von 1.000 Euro wären 188.250 Euro geworden.

Soweit natürlich erfreulich, denn wenn die Aktionäre gutes Geld verdienen können, ist dies oftmals auch ein gutes Zeichen dafür, dass die Unternehmen erfolgreich sind. Wer sich allerdings den Aktienchart genauer anschaut, stellt fest, dass der Börsenwert im Jahr 2015 Mal bei 154,72 Euro stand und sich somit immer noch nicht erholt hat. Zudem fällt die extreme Volatilität auf.

Betrachtet man sich die Unternehmenskennzahlen, wird auch schnell klar warum, denn das Unternehmen generiert zwar beeindruckende Umsatzsteigerungen, von allein circa im Durchschnitt 88 Prozent im Jahr in den letzten fünf Jahren, ist aber nicht profitabel, verbrennt also sukzessive Geld und dies sorgt natürlich für grundsätzlich hohe Nervosität bei den Anlegern.

Ähnliche Umsatzsteigerungen verzeichnen auch die anderen Unternehmen im Kryptobereich, oft ebenso weit zweistellig. Nicht wenige konnten ihre Umsätze in nur drei bis fünf Jahren mehr als verzehnfachen, teilweise sogar verhundertfachen. Problem dabei, kaum eine Firma verdient Geld, Beispiel dazu wieder Marathon Digital Holdings, im Jahr 2017 wurde hier ein Umsatz von 519.622,00 USD angegeben, also in etwa einer halben Million USD. Im Jahr 2021 hingegen ein Jahresumsatz von über 150 Millionen USD. Auf den ersten Blick beeindruckend, nicht wahr? Wenn dabei nur nicht folgendes Problem wäre, auch die Verluste sind gestiegen. Lagen diese noch im Jahr 2017 bei 31,33 Millionen USD, sind es 2021 bereits 36,17 Millionen USD.

Wie gesagt Marathon Digital Holdings ist an dieser Stelle nur ein Beispiel und mehrere Krypto Firmen hier zu analysieren, geschweige noch tiefer in die Unternehmenskennzahlen zu gehen würde den Rahmen dieses Beitrags bei weitem sprengen. Was ich Dir aber im Kern damit sagen und verdeutlichen möchte ist, dass viele Unternehmen dieser Branche hoch riskant sind, nicht nur für Aktionäre, sondern auch im MLM Geschäft, da überdurchschnittlich viele schlicht kaum oder kein Geld verdienen. Zudem kommt, dass das Produkt Kryptowährung allgemein riskant ist, da niemand die weitere Entwicklung seriös voraussehen kann.

Frage: Wie lange können solche Firmen noch Geld verbrennen, ohne insolvent zu gehen?

Im Bereich Krypto MLM sieht es sogar noch riskanter aus als für Aktionäre, warum verrate ich Dir später im Beitrag, so dass wir uns der Fragestellung welche MLM Firma ist die beste in Bezug der MLM Produkte immer weiter annähern werden. Als Erstes aber schauen wir uns Unternehmen im Bereich Cannabis an.

2. Cannabis Unternehmen

Erfreulicherweise gibt es auch hier viele börsennotierte Firmen im Bereich Cannabis, so dass wir ebenso einfach die Möglichkeit erhalten zu sehen, wie gut oder schlecht es der Branche im Querschnitt geht.

Einige dieser Unternehmen, welche an der Börse gehandelt werden, sind zum Beispiel:

  • Innovative Industrial Properties,
  • InterCure,
  • Jushi Holdings,
  • Green Thumb Industries,
  • Hexocorp,
  • Curaleaf Holdings,
  • Cresco Labs Inc,
  • Columbia Care,
  • Canopy Growth,
  • Aphria, Tilray

Im folgenden beispielsweise der Canopy Growth Aktienkurs als Screenshot, welcher meiner Meinung nach exemplarisch ein gutes Abbild der Cannabis Branche darstellt:

Canopy Growth Aktienkurs

Canopy Growth Aktienkurs

Wie Du oben im Aktienchart von Canopy Growth sehen kannst war der Kurs mal bei etwa 1,37 Euro und ist in nur wenigen Jahren auf etwa 44,63 Euro gestiegen, hat sich also vervielfacht. Doch danach sehen wir ein ähnliches Bild wie in der Krypto-Industrie und den börsennotierten Unternehmen, es geht steil bergab. Aktueller Kurs bei Canopy Growth nur noch 3,48 Euro.

Bei den meisten Firmen ist es im Cannabis Sektor nach meiner Analyse im Chartverlauf nahezu 1 zu 1 adaptierbar, erst Euphorie, steigender Aktienkurs, und dann Ernüchterung, die Aktienkurse fallen ins bodenlose. Ernüchterung bei den Anlegern wohl auch hier, weil kaum eine Firma Geld verdient. Canopy Growth erzielte beispielsweise im Jahr 2017 einen Umsatz von 77,95 Mio. CAD und einen Verlust von 67,28 Millionen CAD. Zwar steigerte die Firma den Umsatz im Jahr 2022 auf 520,33 Millionen CAD aber auch der Verlust erhöhte sich auf 302,18 CAD.

Frage: Wie lange können solche Firmen noch Geld verbrennen, ohne insolvent zu gehen? Möchtest Du bei so einer Firma Aktionär sein? Möchtest Du bei solchen Unternehmen MLM Produkte vermitteln, um ein nachhaltiges Geschäft aufzubauen?

Natürlich sind auch hier nicht alle Unternehmen defizitär, so generieren in der obigen Liste immerhin vier von zehn Gewinne aber der Branchendurchschnitt gibt eben in etwa, nach meinen Beobachtungen, das obige Bild ab, d.h. das Risiko und die Volatilität ist allgemein sehr groß. Dementsprechend verbrennt man sich bei einer Beteiligung an solchen Unternehmen schnell die Finger.

Dem nicht genug, wer Geld verdienen möchte, indem er Cannabis MLM Produkte vertreibt, geht noch größere Risiken ein als ein Aktionär, mehr dazu später.

3. Energie Unternehmen

Kommen wir nun nach der Krypto- und Cannabis-Industrie zu den Energie-Unternehmen. Wobei die Einordnung „Energie“ hier meine eigene Interpretation ist, denn einige Firmen kann man auch weiter Untergruppieren, wie u.a. Solar, Elektromobilität, Lieferant von Flüssiggas und Rohstoffen, wie u.a. Silizium Kristalle zur Solarpanel-Produktion usw.. Letztendlich aber sind alle Unternehmen direkt oder indirekt im Kreislauf der Nachfrage Energie.

Börsennotierte Firmen, welche von der Energiewende profitieren sind u.a.:

  • Tesla,
  • Enphase Energy,
  • Solaredge,
  • Daqo,
  • Verbio,
  • Solaria Energia y Medio Ambiente SA,
  • Flex LNG,
  • BYD,
  • Contemporary Amperex Technology (CATL),
  • CropEnergies,
  • Envitec Biogas,
  • Energiekontor,
  • Greenvolt Energias Renovaveis,
  • Varta,
  • Jiangxi Ganfeng Lithium,
  • Jinko Solar,
  • Verbund,
  • Xinyi Solar

Beispielhaft für den Branchendurchschnitt wollen wir uns dem Enphase Energy Aktienkurs zuwenden, hier der Screenshot dazu:

Enphase Energy Aktienkurs

Enphase Energy Aktienkurs – Quelle des Charts aus meinem DeGiro Broker Account

Wie Du oben beim Screenshot des Aktiencharts von Enphase Energy siehst, ist auch hier die Entwicklung beeindruckend, so stieg der Aktienkurs von 0,70 USD auf beeindruckende 320,62 USD, also einer Steigerung von über x458 oder anders ausgedrückt aus 1.000 Euro wären über 458.000 Euro geworden und das nach gerade einmal gut 4 Jahren, vom 17. Oktober 2017 bis 14. September 2022.

Wenn Du Dir die anderen Firmen anschaust, welche ich oben erwähnt habe, siehst Du in der Tendenz allgemein ein ganz ähnliches Bild im Chartverlauf, d.h. die Richtung geht klar nach oben. Aber woran liegt es, das hier im Gegensatz zu Krypto und Cannabis das Wachstum nachhaltig ist?

Schauen wir uns dazu auch hier oberflächig die Umsatz- und Gewinnentwicklung am Beispiel von Enphase Energy an:

  • 2017: 286,17 Mio. USD Jahresumsatz bei -45,19 Mio. USD Verlust
  • 2022: 1,38 Mrd. USD Jahresumsatz bei 145,45 Mio. USD Gewinn

Nicht nur der Umsatz ist also stark gestiegen, sondern eben auch der Gewinn!!!

Meiner Einschätzung nach ist dies der wesentliche Unterschied zu der Krypto und Cannabis Industrie, weil hier sukzessive Geld verdient wird und zugleich die zukünftige Entwicklung gesichert ist, d.h. die Anleger sind weniger nervös und bleiben im Markt, denn Angebot und Nachfrage bestimmt letztendlich den Preis einer Aktie, wie überall in der Wirtschaft.

Alle obigen Firmen sind im Übrigen profitabel!!! Wenn Du die Charts siehst und die Stabilität im Vergleich zu Krypto und Cannabis, wo hättest Du lieber Anteilsscheine an den Unternehmen? Hättest Du lieber Anteile an Firmen welche Geld verlieren oder Geld verdienen?

Mit diesem Hintergrundwissen zur Gesundheit, Profitabilität, Volatilität, Wachstumschancen und Zukunftsaussichten fällt Dir sicherlich bereits die Antwort auf die folgende Frage leichter: Welche MLM Firma ist für Dich die beste? Eine wo Geld verdient wird und gesundes nachhaltiges Wachstum vorherrscht oder eine Firma wo die Verluste sukzessive steigen? Wo macht es Sinn MLM Produkte zu vertreiben und damit ein Geschäft aufzubauen?

Doch besonders bzgl. Multilevel-Marketing gibt es einige weitere Besonderheiten zu beachten, welche ich Dir unten einmal kurz und bündig zusammengefasst habe.

MLM Produkte Zusammenfassung

Krypto MLM

  • fragwürdig ob sich Krypto langfristig überhaupt durchsetzt. – Fakt ist: Bisher als Endprodukt nicht durchgesetzt, nahezu reines Spekulationsobjekt
  • Last but not least, kannst Du es mit Deinem Gewissen vereinbaren wenn Menschen ggf. durch Dich viel Geld verlieren oder sogar im Worst Case ihre gesamte Altersvorsorge? Ich könnte es nicht!
  • Sehr viele Abzocker, Betrüger und fragwürdige Konzepte im Kryptobereich, siehe u.a. OneCoin, Bitcoin Club Network, Cryptogold, Dagcoin, Platincoin

Hanf MLM

  • viele rechtliche Fallstricke und bestehende Unklarheiten,
  • bei Werbung ggf. Probleme,
  • vergleichsweise kleine Zielgruppe,
  • viel Konkurrenz,
  • Margenprobleme – bisher fast alle Firmen unprofitabel, d.h. generell extrem hohes Ausfallrisiko

Energie MLM

  • Energie – mit Abstand der größte Markt und wichtigstes Produkt jeder modernen Volkswirtschaft,
  • für Privatpersonen + Gewerbe potentielle Kunden = über 100% Begehrlichkeit,
  • finanzieller Vorteil/Ersparnis + Sicherheit – bspw. Solar, somit wesentlich leichter zu verkaufen,
  • Umsatz relativ stabil, selbst bei steigenden Preisen da unverzichtbar – sehen wir aktuell am Beispiel Tankstellen, Gas, Strom usw.,
  • Konkurrenz im MLM sehr klein da hohe Eintrittsbarrieren,
  • Energie wird auch langfristig immer gebraucht werden, d.h. nie substituiert werden können und aufgrund stetiger Technologisierung tendenziell immer mehr Nachfrage generieren – Beispiele: Internet 6. Platz im weltgrößten Stromverbrauch, 12% der weltweiten Stromverbrauchs Spieleindustrie, Bitcoin und Kryptowährungen benötigen was? Genau, Strom. Allein der Bitcoin verbraucht soviel Strom wie die Schweiz. (Vergleich: Hanf und Krypto hingegen weiß niemand ob es nicht ggf. zukünftig durch andere Entwicklungen verdrängt wird)

Nachteile:

  • Derzeit fast nur in Deutschland möglich, wobei der Markt hierzulande mehr als ausreichend groß genug ist um dennoch viel Geld zu verdienen, wie bereits viele VP‘s beweisen und nicht zuletzt der Marktführer mit einem dreistelligen Millionenumsatz.
  • Doch es gibt durchaus auch politische Risiken, eben weil Energie so essenziell ist und quasi lebensnotwendig, siehe aktuelle Diskussion der Übergewinnsteuer bzw. Zufallsgewinne oder Deckelung von Preisen

 

Welche MLM Firma ist die beste? Auswertung der Analyse

  • Grundsätzlich kann man überall Geld verdienen aber bzgl. Chancen und Risiken sehe ich Krypto als viel zu riskant an.
  • Hanf ist meines Erachtens bisher auch noch zu unsicher und mit zu vielen Fragezeichen versehen.
  • Auch könnte ich selber nicht bei Hanf dahinter stehen, weil ich persönlich keine Hanfprodukte konsumiere und somit nicht authentisch wäre.
  • Energie hingegen ist in meinen Augen vergleichsweise, in Anbetracht des Chancen- Risikoprofils, aussichtsreich, vor allem auch weil das Risiko über mehrere Anbieter und Milliardenkonzerne aufgeteilt wird
  • und zusätzlich stetig neue innovative Produkte, also quasi wachsende Unternischen, hinzukommen, wie u.a. Wärmepumpen, Elektromobilität, Wallboxen, Wasserstoff, THG-Quote, LNG, Tankstellenkonzept, Energiespeicher usw.
  • Und selbst in Wirtschaftskrisen oder Zeiten hoher Inflation wird niemand auf Energie verzichten können, auf Hanf und Kryptos hingegen schon. Studie: Nur noch 40% der Menschen in Deutschland können überhaupt sparen.
  • Last but not least, im Energiemarkt subventioniert der Staat viele Produkte, wie bspw. bei erneuerbaren Energien z.B. Solar, Wallboxen, Elektrofahrzeuge, Elektromofas – sogar Benzin wurde bis vor kurzem noch vom Staat bezuschusst etc.
  • Du bekommst trotzdem die Provision so, als würde der Kunde alleine bezahlen, auch wenn ggf. 50% vom Staat „geschenkt“ wurde 😉

Daher wird es Dich sicherlich nicht überraschen, dass auch ich mich natürlich für den Energiesektor im MLM entschieden habe, da es das MLM Produkt ist mit den besten Chancen bei gleichzeitig den geringsten Risiken. Bzgl. der Frage „Welche MLM Firma ist die beste?“ arbeite ich dabei mit dem Marktführer im Energie Network zusammen, welcher, wie Warren Buffett es sagen würde, einen Burggraben zur Konkurrenz aufweist und eine Quasimonopolartige Stellung. Falls Du mehr dazu wissen möchtest, schaue gerne im Artikel Teleson Erfahrungen als Kunde und Vertriebspartner.

Achso und by the way und apropos Warren Buffett, welcher bekanntlich als erfolgreichster Investor der Welt gilt, auch er ist massiv im Energiebereich investiert. Das er hingegen auch nur eine Aktie aus dem Cannabis oder Krypto Sektor gekauft hätte wäre längst bekannt, da er als Großinvestor seine Investitionen offen legen muss. Auch das sollte einem zu denken geben und unterstreicht zusätzlich welcher Markt am aussichtsreichsten ist.

Abschließend sei erwähnt, das zweifelsohne aktuell wohl kein anderer Markt auch nur ansatzweise so weit überdurchschnittliches Wachstumspotential, Gewinnmöglichkeiten, Sicherheit und Vorteile wie der Energiemarkt bietet.

Dennoch sollte nie vergessen werden, das bei der Fragestellung „Welche MLM Firma ist die beste?“ bezgl. der MLM Produkte natürlich auch Du wesentlich bist, denn wenn Du Dich beispielsweise nicht mit dem Produktangebot identifizieren kannst oder es nicht nutzt und somit keine eigenen Erfahrungen machst, ist dies natürlich nicht authentisch und kein gutes Vorbild. Neben den nakten Zahlen kommt es also auch immer auf die Person für Erfolg im Network-Marketing an.

networker
 

Konnte bereits während seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, 483 Erstlinien sponsern und ein hauptberufliches Monatseinkommen im Network-Marketing über das Internet aufbauen. Mit mittlerweile über weit eintausend direkt gesponserten Vertriebspartnern zählt er zu einer der erfolgreichsten Rekrutierern der deutschen MLM-Branche.

>