Online Werbung schalten – meine 10 geheimen Trafficquellen

Du weißt nicht wie Du erfolgreich Online Werbung schalten kannst? Dann wird Dir dieser Beitrag helfen, denn ich verrate Dir hier 10 Trafficquellen, welche mir allein Monat für Monat zehntausende Besucher bringen. Und somit wiederum viele Leads und aus den Leads viele neue Vertriebspartner für mein Network-Marketing Business und indirekte Kunden. Das Beste dabei, weit über 80 % der Webseitenbesucher stammen aus kostenfreien Besucherquellen. 🙂

Video: Online Werbung schalten – meine 10 geheimsten Trafficquellen im MLM

Wichtig dabei vorab, wenn wir vom Online Werbung schalten sprechen, meine ich damit generell nicht einfach irgendwo einen Banner schalten oder eine Werbeanzeige platzieren, sondern wie Du zum Beispiel Besucher auf Deinen Blog oder Landingpage leitest und von dort bspw. auf ein Opt-In-Formular. Nachdem Opt-In wiederum nutze ich persönlich einen Sales-Funnel, welcher also automatisiert den potenziellen Kunden bzw. Vertriebspartner weitere Informationen nach und nach zeitversetzt via E-Mail zuschickt. Auch ist es dabei natürlich möglich, je nach Interaktion, dem Besucher weitere individuelle Follow-ups zuzusenden, sofern Du bspw. über einen Tag basierten Autoresponder arbeitest.

Online Werbung schalten: Meine 10 geheimen Trafficquellen

1. Pinterest

Einer meiner kleinsten Trafficquellen ist Pinterest. Doch kostenfrei mehrere hunderte Besucher im Monat, warum nicht mitnehmen?

Hier ein Screenshot aus meinem Pinterestbackoffice:

Pinterest Werbung schalten

Pinterest Werbung schalten

Natürlich ist mit Pinterest auch noch viel mehr möglich. Ich selber verlinke hier eigentlich nur ab und zu den ein oder anderen Blogartikel oder Videos, dafür bin ich über die paar hunderten Besucher nicht unzufrieden.

Übrigens, kannst Du auch bei Pinterest Werbung schalten, also Dir auf der Plattform Besucher einkaufen und auf bspw. Deine Landingpage verlinken, wie das geht, erfährst Du in dem folgenden Artikel: Pinterest Werbung schalten.

2. Facebookfanpage

Über meine Facebookfanpage habe ich im ersten Halbjahr 2021 eine Reichweite von 25.046 Besuchern erzielt, also auf den Monatsdurchschnitt gerechnet 4.174 Besucher. Allerdings sind fast alle Besucher davon durch bezahlte Reichweite entstanden: 21.660. Lediglich 3.386 sind kostenfrei entstanden.

Im Folgenden ein Screenshot aus meinem Facebook Business Backoffice:

Facebook Werbung schalten

Facebook Werbung schalten

In diesem Fall kann man also auch wahrhaftig von Facebook Werbung schalten sprechen, da nahezu alle Aufrufe kostenpflichtig waren.

Wie Du zudem oben im Screenshot siehst gehört auch Instagram dazu, denn über das Facebook Business Profil kann man praktischerweise auch Instagram Beiträge parallel online erstellen, da ja Instagram bekanntlich zu Facebook gehört. Der erfolgreichste Facebookbeitrag hat in diesem Zeitraum 4.835 Aufrufe erzielt und der erfolgreichste Instagrambeitrag eine Reichweite von immerhin 2.079 Zugriffen.

3. Newsletter

Stelle Dir vor, Du würdest einfach auf Knopfdruck tausende Besucher erreichen können, würde Dich das interessieren? Möglich ist dies wenn Du so wie ich einen eigenen Verteiler aufbaust, also bspw. nachdem Leute Dein Produkt gekauft haben oder indem sie sich auf einer Landingpage von Dir für weitere Infos eintragen, bspw. zum Anfordern einer Geschäftspräsentation für Dein MLM-Business oder ein E-Book etc..

Über die Jahre hinweg kannst Du so tausende Leads aufbauen, welche natürlich einen echten Vermögenswert darstellen, denn immer wenn Du wertvolle Tipps an Deine Zielgruppe weitergibst, werden diese Menschen auch jedesmal erneut wieder einer Deiner Ratschläge befolgen und zum Beispiel eine vorgestellte Software von Dir nutzen oder ein Coaching etc..

Im folgenden Screenshot ein Auszug aus einer meiner Newsletter-Listen:

Newsletter Werbung schalten

Newsletter Werbung schalten

Wie Du oben sehen kannst, sind die Öffnungsraten selbst nach mehreren Tagen noch bei generell über 30%. Ich habe Listen welche teilweise schon seit Jahren bestehen und dennoch immerhin weit über 20% Öffnungsrate aufweisen. Je nach Branche und Produkt gibt es hierbei natürlich Unterschiede, ebenso kommt es selbstverständlich auch wesentlich auf Deinen Betreff an, um welche Uhrzeit und Tag Du die Nachricht verschickst usw.. Doch so oder so und was ich Dir letztendlich damit aufzeigen möchte, „langfristig“ lohnt es sich viel mehr einen eigenen Newsletter aufzubauen statt in anderen Newslettern Werbung zu schalten, denn Deine eigenen aufgebauten Leads kennen und schätzen Dich und Du kannst jedes Mal und soviel Du willst kostenfrei Nachrichten heraussenden, was Du natürlich nicht übertreiben solltest.

Wenn Du noch eine gute Software suchst, wo Landingpages inklusive unbegrenzter Autoresponder beinhaltet sind, empfehle ich Dir den Vergleich unter: Builderall Preise vs. Clickfunnels und Funnelbuilder

4. Amazon Werbung schalten

Wusstest Du schon, dass Du auch auf Amazon Werbung schalten kannst? Ich meine damit natürlich nicht, dass Du dort Deine Produkte von Deinem Multi-Level-Marketing Unternehmen verkaufen sollst. Doch Du kannst zum Beispiel ein eigenes Buch schreiben, E-Book oder/und Taschenbuch und es dann auf Amazon bekannt machen. Bei mir persönlich ist es so, dass etwa 50 % der Besucher organisch auf meine Bücher stoßen, also kostenfrei, und die anderen etwa 50 % wiederum durch kostenpflichtiges Amazon Werbung schalten.

Hier ein Screenshot dazu aus meinem Amazon KDP Backoffice:

Amazon Werbung schalten

Amazon Werbung schalten

Wie Du oben in der Abbildung sehen kannst stoßen generell täglich neue Leute auf das Buch und bestellen es. Bereits einige Leser, welche das Buch wiederum bestellt haben, sind u.a. bereits bei mir Kunde geworden, also indem Sie zum Beispiel in meinem Buch ein Angebot zu einem Videocoaching annahmen. Wenn Du Dich also gut in Deinem Bereich auskennst, kann ein Buch eine weitere Möglichkeit für Dich im gesunden Marketingmix darstellen neue potenzielle Kunden und Vertriebspartner zu gewinnen.

5. Vendor: Eigenes Infoprodukt

Wenn Du Experte in einem gefragten Bereich bist, dann kannst Du zudem bspw. ein eigenes Videocoaching erstellen. So konnte ich zum Beispiel über mein Produkt „MLM-Inboundprofi“ zu einem viele Kunden gewinnen, indem andere auf dem Marktplatz Digistore24 danach gesucht haben, als auch über Affiliates, also Leute, welche das Produkt weiterverkauft haben. Der Vorteil bei einem digitalen Produkt ist natürlich, dass es einfach vervielfacht werden und somit quasi beliebig dupliziert werden kann.

Etwa 50% der Neukunden, wurden tatsächlich von einer der über 400 Affiliates generiert, welche sich der Vermarktung angeschlossen haben. Und aus den Kunden sind wiederum einige Vertriebspartner entstanden.

6. Youtube

Meinen MLM-Youtubekanal unter https://www.youtube.com/c/Mlm18De kennst Du sicherlich bereits. Allerdings wissen nur ganz wenige, dass dies nicht mein einziger Youtubekanal ist. Aus gutem Grund hänge ich dies auch nicht an die große Glocke, zu einem, weil die Themen nichts mit MLM und Network-Marketing zu tun haben und zum anderen, weil ich dort größtenteils nicht mehr nennenswert aktiv bin. Dies allerdings nicht, wie einige vermuten würden, weil es sich bspw. finanziell nicht mehr gelohnt hätte, sondern einfach, weil meine Prioritäten sich verändert haben und auch mein Tag leider nur 24 Stunden hat, das heißt, ich irgendwann andere Projekte beenden musste, auch wenn sie kommerziell durchaus attraktiv waren.

Im Screenshot einer dieser Youtube Kanäle und ein Auszug aus einer der letzten hochgeladenen Videos:

Youtube Marketing

Youtube Marketing

Wie Du oben aus meinem Youtube Backoffice sehen kannst, haben einige Videos mehrere zehntausende Besucher bis zu weit über hunderttausend Aufrufe generiert. Und dies komplett kostenfrei, also rein organisch. Übrigens, ist es aber natürlich auch möglich kostenpflichtig Youtube Werbung zu schalten.

By the way, den Kanal hatte ich damals tatsächlich auch ins Leben gerufen, um im Network-Marketing Kunden zu gewinnen, denn ich war zu der Zeit noch Student und hatte kaum Werbebudget zur Verfügung. Da in Deutschland ja leider generell nicht gerne über Geld gesprochen wird bzw. oft Neid und Missgunst entsteht, werde ich jetzt hier natürlich nicht über Beträge reden aber so viel sei gesagt, es hat sich definitiv gelohnt.

7. Blog

Natürlich sorgt auch diese Seite hier, also der Blog auf dem Du Dich gerade befindest, für Besucher. Denn Suchmaschinen lieben dynamische Seiten wie Blogs. Hilfreicher Content wird zudem auch gerne über andere Seiten geteilt, also verlinkt. Wobei man leider sagen muss, dass die Menschen in Deutschland bei kommerziellen Dingen sehr zurückhaltend sind, dies gilt im Übrigen auch im Social-Media-Marketing, also man erhält allgemein nur vergleichsweise sehr wenige Interaktionen bzgl. Teilen und Likes wenn es um Geld verdienen Themen geht. Dennoch kann sich Blogging nach wie vor lohnen.

Das dem tatsächlich so ist, zeige ich Dir im folgenden Screenshot aus meinem Blogbackoffice:

Blog Marketing

Blog Marketing

Wie Du oben in der Abbildung sehen kannst, erhält der Blog in diesem Praxisbeispiel 500 Besucher an einem Tag. Darunter siehst Du, dass insgesamt bereits über 1,95 Millionen Besucher auf dem Blog waren. In Wahrheit waren es sogar noch viel mehr, da ich das Plugin erst seit einigen Jahren nutze und zudem immer wieder Opt-In-Felder gelöscht habe, wodurch die Impressionen mitgelöscht werden. Doch was ich Dir damit lediglich zeigen möchte: Es funktioniert.

Übrigens, sind allein über die knapp 2 Millionen Impressionen 3.706 Leads kostenfrei entstanden. Auch diese Zahl ist noch konservativ, weil hier lediglich die Opt-In-Leads aus dem Blog gezählt werden und nicht weitere interne Opt-In-Felder und auch nicht die verlinkten Landingpages, wo sich ja ebenso Leute eintragen. Du siehst also, es kann sich durchaus lohnen.

Dennoch würde ich niemanden empfehlen nur aufgrund kommerzieller Ziele mit Blogging oder Youtube anzufangen, eine gewisse Leidenschaft und Standing zum Thema müssen schon vorhanden sein, um lange genug am Ball zu bleiben, bis sich nach und nach Erfolge einstellen.

Auch ist es natürlich möglich auf anderen Blogs direkt Online Werbung zu schalten. So bieten viele Blogbetreiber Werbeflächen an. Sofern die Zielgruppe des Blogs attraktiv genug ist, kann sich auch dies durchaus lohnen. Vor allem, wenn man Produkte mit Folgeprovisonen hat + die Möglichkeit durch zusätzliche Hebelwirkung zu profitieren, was ja im Network-Marketing erfreulicherweise immer möglich ist, also wenn ein Kunde zum Beispiel nur paar Kunden weiterempfiehlt, da man daran ja auch am Umsatz beteiligt wird.

8. Kommentare und Gästebücher

Ich bin selber überrascht wie wenige Leute hier im Blog die Kommentarfunktion nutzen, um auf ihre Webseite aufmerksam zu machen. Wenn ich hingegen auf anderen Webseiten bin und eine Kommentarmöglichkeit sehe oder ein Gästebuch, dann schreibe ich dort natürlich ein nettes Feedback und bedanke mich für den Inhalt und gehe darauf kurz ein. Allein dadurch konnte ich in der Vergangenheit bis zu mehrere hunderte Besucher pro Monat kostenfrei auf meine Webseite holen.

9. Whatsapp Status

Auch auf Whatsapp musst Du keine Online Werbung schalten um darüber Aufmerksamkeit, Reichweite und neue Kunden und Vertriebspartner zu gewinnen. Ich selber nutze es zwar bislang nur äußerst selten, doch ich kenne Networker in unserer Linie welche so im Durchschnitt täglich mindestes einen Neukunden gewinnen. Wie? Indem Sie bspw. immer mal wieder positive Ergebnisse im Status von Kunden aufzeigen, ganz nach dem Motto: „Und wieder einen Kunden glücklich gemacht.“ Je nach Produkt sind natürlich der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Wichtig dabei, es sollte nicht zu kommerziell sein, denn auch Whatsapp ist schließlich eine Plattform im Social-Media, d.h. der soziale Aspekt steht im Vordergrund. Poste bspw. circa 90% persönliche Dinge und 10% geschäftliches.

Ebenso ist es natürlich möglich über den Whatsapp Status neue Vertriebspartner zu gewinnen, mal abgesehen davon das generell auch immer einer der Kunden später Vertriebspartner wird. Falls Du bei mir im Network-Marketing Vertriebspartner sein solltest, kontaktiere mich gerne, denn wir haben dazu bereits Bilder erstellt, welche Du einfach für Dich adaptieren kannst.

Wunder darfst Du aber natürlich auch hier nicht erwarten. Die jenigen welche nennenswert Ergebnisse mit Whatsapp Statusmeldungen erzielen, haben bspw. auch große Listen aufgebaut, also viele Telefonnummern im Handy abgespeichert. Auch hierfür gibt es Strategien, wie man solche Listen sich erarbeiten kann, würde allerdings hier den Rahmen des Blogbeitrages sprengen. Sehe es daher als gesunden Marketingmix, wenn Du regelmäßig auf Whatsapp aktiv bist wird auch hier, ähnlich wie bei einem Angler, früher oder später jemand anbeißen.

10. PPC (Pay-per-Click)

Wenn es um Online Werbung schalten geht, darf natürlich nicht das Thema bezahlte Klicks fehlen. Im obigen Video zeige ich Dir bspw. dass ich auf einer der Plattformen für unter 200 Euro hunderte Klicks auf die Webseite generieren konnte, wobei in diesem Beispiel lediglich 0,36 Euro pro Klick angefallen sind. Was können bei 200 Euro Werbeausgaben je 0,36 Euro je Klick, die Online Werbung an Erfolg im Network-Marketing einbringen? Nun, wenn Du bspw. auf Deiner Landingpage eine durchshcnittliche Conversion von 10% erzielst, würde ein Lead im Mittel 3,60 Euro kosten. Wenn wiederum daraus, wie bei unserem Sales-Funnel, im Schnitt aus 30 Leads ein bis zwei neue Vertriebspartner entstehen würden, wären dies also je 15 x 3,60 Euro = 54 Euro bzw. 108 Euro gleich ein neuer direkter Teampartner. Also aus jeweils 200 Euro Werbebudget monatlich realistisch gesehen zwischen mindestens einen bis drei neue Firstliner. Pro Jahr also 12 bis 36 neue Erstlinien, durch allein diese Möglichkeit Online Werbung zu schalten. Einer der bekanntesten PPC-Anbieter sind Google-Adwords und Facebookads.

Fazit

Online Werbung schalten ist auf vielartige Weise möglich, zumindest wenn es darum geht Besucher zu gewinnen und auf die eigene Seite zu führen. In diesem Beitrag hast Du echte Praxisbeispiele aus meinen Erfahrungen kennengelernt. Allein diese zehn Werbemöglichkeiten generieren im Online Marketing Mix Monat für Monat zehntausende Besucher.

Dazu hier abschließend als Zusammenfassung ein Überblick:

  1. Pinterest: circa 583 Impressionen
  2. Facebookfanpage: 4.174 Impressionen
  3. Newsletter: je nach Listenanzahl und Leadanzahl: Beispiel obige Liste bei circa 3.000 und nur 1 x pro Woche und nur 20% Öffnungsrate = 600 Öffnungen x 4 Sendungen = 2.400 Aufrufe
  4. Amazon Online Werbung schalten: Geschätzt bei 2% Conversion und 250 Verkäufen im Monat = etwa 12.500 Aufrufe
  5. Eigenes Inforprodukt: Geheim 😉 Kommt natürlich u.a. wesentlich auf die Aktivität der Leads an
  6. Youtube: Im oberen Youtubkanal Beispiel damals: Bis zu etwa 40.000 Videoaufrufe im Monat
  7. Blog: Obiges Beispiel 517 Aufrufe x 30 Tage = 15.510 Unique Impressions
  8. Kommentare und Gästebucheinträge: Nutze ich derzeit nicht sehr aktiv. Doch in der Vergangenheit, soweit ich mich richtig erinnere, waren es bis zu mehrere hundert Webseitenaufrufe im Monat
  9. Whatsapp Status Meldung: Bei mir persönlich etwa einhundert. Bei 10 Statusaktivitäten im Monat dementsprechend theoretisch = 1.000 Aufrufe
  10. PPC: In diesem Beispiel etwa 550 Klicks = Webseitenaufrufe.

Insgesamt also anhand dieses Praxisbeispiels etwa: 76.717 Aufrufe

Davon sind nahezu alle Trafficquellen kostenfrei, mit Ausnanahme von der Facebookfanpage – fast 90% des Traffics wurden eingekauft -, Amazon – etwa 50% des Traffics wurden eingekauft – und natürlich die zehnte Trafficquelle, welche 100% kostenpflichtigem Traffic entspricht.

In Zukunft werde ich Dir einige weitere Trafficquellen vorstellen, doch für Dich gilt generell: Weniger ist mehr. Konzentriere Dich lieber auf zwei bis maximal drei Besucherquellen und werde dort richtig gut und mache es kontinuierlich und regelmäßig. So kenne ich bspw. Leute welche sich allein über ihre Facebookseite ein erfolgreiches MLM-Business aufgebaut haben oder allein über Whatsapp Status Meldungen von ihrem direkten Kundenumsatz gut leben können.

Welche Möglichkeiten nutzt Du zum Online Werbung schalten?

networker
 

Konnte bereits während seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, 483 Erstlinien sponsern und ein hauptberufliches Monatseinkommen im Network-Marketing über das Internet aufbauen. Mit mittlerweile über weit eintausend direkt gesponserten Vertriebspartnern zählt er zu einer der erfolgreichsten Rekrutierern der deutschen MLM-Branche.

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