Welches MLM-Unternehmen wählen?

Du bist noch auf der Suche nach dem richtigen MLM-Unternehmen oder hast bereits mehrere MLM-Unternehmen im Fokus aber kannst Dich nicht entscheiden? Dann wird Dir dieser Artikel bei der richtigen Auswahl helfen.

Bevor ich endlich bei einer funktionierenden MLM-Firma angekommen bin, mit der ich, gemeinsam mit meinem fantastischen Team, tausende Vertriebspartner, abertausende Kunden, stabile Folgeprovisionen und einen Umsatz von mehreren Millionen Euro aufbauen konnte, musste ich das tiefe Tal der Schmerzen und Enttäuschungen durchlaufen. Immer wieder und immer wieder zusammenbrechende Strukturen erleben, Insolvenzen und so nach jeweils wenigen Monaten oder bestenfalls fünf Jahren erneut bei null anfangen. Ich war kurz davor aufzugeben, bis ich endlich nach und nach durchschaute, worauf es bei der richtigen Wahl wirklich ankommt und was meine größten Fehler waren.

Fehler Nr. 1 bei der Wahl des Multi-Level-Marketings-Unternehmens: Kritische Phase (noch) nicht überstanden

Nahezu alle machen den Fehler eine MLM-Firma zu wählen, welche noch keine mindestens 5 Jahre auf dem Markt ist. Warum ist das so wichtig? Weil über 95 % der jüngeren MLM-Unternehmen nicht das 5te Jahr erreichen werden! Wer also ein Unternehmen wählt, das bspw. erst 3 Monate alt ist, der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit schon sehr bald eine herbe Enttäuschung erleben.

Ich habe diesen Fehler übrigens leider auch viele Jahre gemacht. Habe ein Unternehmen mit aufgebaut und mich gefreut als ich endlich ein ansehnliches Einkommen erreichte und schon wenige Wochen danach, war alles für die Katz.

Dummerweise erkannte ich diese Dummheit erst spät, was wohl auch daran lag, dass viele behaupten, man müsse immer von Anfang an dabei sein, was natürlich absoluter Blödsinn ist. So baute ich also immer und immer wieder erneut Kartenhäuser auf, welche genauso schnell zusammen fielen, wie sie aufgebaut wurden.

Paradoxerweise gibt es selbst einige Networker, welche schon Jahrzehnte in der Branche sind und immer wieder diesen Fehler erneut machen.

Also, wähle ein MLM-Unternehmen, das mindestens seit 5 Jahren auf dem Markt ist. Zwar kann das MLM-Unternehmen natürlich auch danach noch insolvent gehen, doch ist die Wahrscheinlichkeit dann nicht mehr etwa 20:1, dass die Firma vom Markt verschwindet, sondern in etwa nur 1:20, dass Du Dir darüber keine Sorgen machen musst. Etwa 95 % Ausfallwahrscheinlichkeit also bei einer MLM-Firma unter 5 Jahren und nur etwa 5 % bei einer MLM-Firma welche die 5 Jahre bereits erreicht hat, so zumindest meine Erfahrungen und Analysen.

Fehler Nr. 2 bei der Wahl des Multi-Level-Marketings-Unternehmens: Du kannst Dich nicht mit dem Produkt identifizieren

Oft erhalte ich Anfragen zu Kosmetik-Unternehmen. Es gibt in diesem Bereich definitiv gute Firmen, denken wir bspw. nur an Avon, eine Multi-Milliarden-Dollar-Firma. Doch wenn mich Männer diesbezüglich fragen, habe ich meine Zweifel, dass diese das Produkt auch wirklich selber anwenden. Nicht umsonst, sind daher bspw. in Avon vor allem Frauen Distributoren.

Du solltest also in erster Linie zuerst Dein bester Kunde sein! Bei meinem MLM-Unternehmen verwende ich mein Produkt bspw. täglich und ich würde es prinzipiell sogar dann tun, wenn ich kein Distributor des Unternehmens wäre. Wenn Du das hingegen bei Deinem potenziellen MLM-Unternehmen nicht von Dir behaupten kannst, dann ist es definitiv nicht die richtige Firma für Dich. Versuche nie etwas zu verkaufen, dass Du nicht selber auch anwendest.

Fehler Nr. 3 bei der Wahl des MLM-Unternehmens: Geringe Begehrlichkeit der Produkte

Es hat sich gezeigt, dass alle erfolgreichen MLM-Unternehmen keine Nischenprodukte haben, sondern Produkte für die Masse. Alle langjährigen top 10 Großverdiener im Multi-Level-Marketing sind bei genau solchen Firmen aktiv.

Hier nur einige Beispiele:

  • DVAG (Finanzen und Versicherungen) – jeder benötigt eine Versicherung
  • OVB (Finanzen und Versicherungen)
  • Amway – u.a. Körperpflege und Kosmetik
  • Herbalife – u.a. Körperpflege, Abnehmprodukte und Kosmetik
  • FLP (Forever Living Products) – u.a. Körperpflege und Kosmetik
  • LR – u.a. Körperpflege, Parfüme und Kosmetik

Die top 10 Liste wurde zwar immer mal wieder von Distributoren aus Nischen-MLM’s gesprengt, wie bspw. von damals Empower Network, Talkfusion, Organo Gold, OneCoin, doch durchsetzen konnten sich „langfristig“ weder die Distributoren von Nischenprodukten, noch die MLM-Unternehmen. Warum? Es braucht im Network-Marketing offenbar eine gewisse kritische Größe an potenziellen Verbrauchern und einen ausreichend großen Markt. Man darf hierbei nicht vergessen, dass die meisten Networker keinen blassen Schimmer vom Marketing haben und sich somit umso schwerer tun, je geringer die Begehrlichkeit ist.

Dem nicht genug, umso geringer die Begehrlichkeit, umso potenziell mehr Neins müssen im Direktvertrieb verkraftet werden, wofür nur wenige Vertriebler ein ausreichend dickes Fell für haben und es schlicht seelisch nicht verkraften.

Denn allgemein ist es natürlich wesentlich leichter ein Produkt an den Mann/Frau zu bringen, das prinzipiell für jeden infrage kommt, als ein Produkt, das bspw. prinzipiell nur für einen von zehn Leuten überhaupt interessant ist. Ich persönlich habe dies daher auch getan und mich für ein Produkt entschieden, das 100 % Begehrlichkeit hat, also von jedem Menschen grundsätzlich benötigt und angewendet wird.

Fehler Nr. 4 bei der Wahl des Network Marketing Unternehmen: Keine Endkundenprodukte

Zwar kann der Umsatz in einem MLM-Unternehmen auch prinzipiell nur durch Eigenumsätze der Distributoren entstehen, doch „langfristig“ braucht es zwingend echte Kunden. Sind diese hingegen nicht vorhanden, brechen die Umsätze früher oder später definitiv zusammen und somit auch Dein Einkommen. Aktuell sehe ich einige MLM-Blasen in diesem Bereich, wo die Partner zwar noch gute Provisionen erzielen, doch der gesamte Umsatz nahezu ausschließlich durch Partner entsteht, also durch Starterkits und Autoships.

Übrigens, vor allem in Binärplänen und Matrixplänen sind solche Umsatzblasen leider häufig vorzufinden. Lasse Dich also keinesfalls durch Euphorie verleiten oder gar von vermeintlichen Spillover ködern, sondern frage Dich, ob die Produkte auch wirklich für Endkunden funktionieren können.

Im Idealfall – neben der zuvor angesprochenen Begehrlichkeit – sollte das Produkt gewisse Alleinstellungsmerkmale besitzen, also bspw. in der Qualität, im Preis oder eine Besonderheit im Produkt gegeben sein, also etwas, was es so woanders generell nicht bzw. kaum vorzufinden gibt.

Echte Endkundenprodukte haben einen weiteren gewaltigen Vorteil: Unabhängigkeit von der Struktur! Wenn Du ein echtes Endkundenprodukt hast und zugleich die Provisionen angemessen sind, dann wird es auch für reine Verkäufer interessant. Bei uns ist es bspw. so, dass wir Partner haben welche im Monat über 100 Abschlüsse generieren und dabei bis zu weit fünfstellige Monatsprovisionen erzielen. Zugleich bauen sich die Verkäufer dadurch ein Partner unabhängiges Passives Einkommen auf.

Und wenn Du Partner in der Struktur hast, die „nur“ verkaufen wollen und hingegen auf Strukturaufbau keinen bock haben, dann ist es natürlich ebenso für Dich gut, denn Du verdienst ja dann auch so jedes Mal mit. Bei bspw. nur 100 Verkäufen mal 20 € Differenzprovision würde es für Dich zusätzlich 2.000 € bedeuten.

Last but not least bedeutet ein echtes Endkundenprodukt für Dich, dass Du auch bereits mit einer kleinen Struktur einen ansehnlichen (Zusatz-)Verdienst generieren kannst. Bei z.B. bereits lediglich zwei Partner welche bspw. im Durchschnitt nur jeweils 20 Verträge im Monat generieren, könnten für Dich bei z.B. 20 Euro Differenzprovision 800 € Zusatzeinnahmen im Monat bedeuten.

Wie Du also siehst, ist ein Endkundenprodukt aus vielerlei Hinsicht wichtig:

  • Stabilität,
  • Langfristigkeit,
  • Verkäufermagnet,
  • Unabhängigkeit aus Aktivitäten der Orga,
  • bereits mit kleiner Struktur nennenswerte Einnahmen möglich.

Fehler Nr. 5 bei der Wahl des MLM-Unternehmens: Kein Team mit Ausbildung und Unterstützung

Du kannst bei der womöglich besten MLM-Firma einsteigen – welche es natürlich in der Praxis nicht gibt – doch was nützt es Dir, wenn Du nicht lernst erfolgreich in dem Unternehmen tätig zu werden? Genau, gar nichts!

Das fatale: Bei einer MLM-Firma direkt lernst Du in der Regel absolut nichts zum Marketing und zur Akquise und wirst bestenfalls Motivations-Veranstaltungen und Produktschulungen vorfinden. Wie man hingegen erfolgreich neue Partner und Kunden gewinnt, dass kannst Du nur von den Leuten lernen, welche es bereits erfolgreich vormachen. Du kannst dieses erfolgreiche Partnergewinnungs-System dabei zudem ganz einfach 1 zu 1 für Dich adaptieren.

Bei uns im Team ist es bspw. so, dass wir den Partnern u.a. beibringen, wie sie aus der Praxis heraus direkt aus ihren persönlichen Kontakten Abschlüsse und Weiterempfehlungen generieren, mit einer seriösen „Gefallenstrategie“.

Übrigens, in der Vergangenheit hatte ich den Fehler gemacht jedem Online-Marketing beibringen zu wollen, bis ich festgestellt habe, das es einen viel einfacheren, schnelleren und vor allem quasi komplett kostenfreien und zudem leicht duplizierbaren Weg gibt.

Fazit

Wie Du siehst scheitern viele im Multi-Level-Marketing bereits ab dem Start, weil sie einfach eine falsche naive Entscheidung treffen, so wie ich damals ebenso naiv und unerfahren war und zugleich den falschen Leuten blind vertraute. Ich tätigte sowohl zig mal falsche Entscheidungen bzgl. des Unternehmens, als auch bzgl. des Teams.

Bitte verstehe mich nicht falsch. Natürlich kann man auch bei einem MLM-Unternehmen erfolgreich werden das bspw. erst seit wenigen Wochen existiert, doch die Wahrscheinlichkeit dafür ist verschwindend gering.

Ebenso ist es natürlich prinzipiell möglich auch ohne Team erfolgreich eine Struktur aufzubauen, doch ist es eben auf eigene Faust wesentlich schwerer, zeitaufwendiger und kostspieliger. So dass Deine Erfolgswahrscheinlichkeit im MLM-Unternehmen rapide sinkt.

Wähle also Dein MLM-Unternehmen inklusive MLM-Team mit Bedacht aus. MLM ist kein schnell viel Geld Spiel, sondern ein Business. Ein Business das wie jedes andere Business auch echte Produkte, echte Umsätze, Stabilität und eine funktionierende Marketing-Strategie benötigt.

Verzichte auf diese 5 dargestellten typischen Fehler bei der Wahl des richtigen MLM-Unternehmens von Anbeginn und spare so viele Lehrjahre, Budget, kostbare Lebensenergie, Nerven und Zeit ein. Katapultiere Dich so im Best-Case von Beginn an in die unteren 1% der erfolgreichen Networker. 😉

Hast Du noch ggf. weitere Tipps und Erfahrungen bei der Wahl des richtigen MLM-Unternehmen? Dann würde ich mich über einen Kommentar freuen.

networker
 

Konnte bereits während seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, 483 Erstlinien sponsern und ein hauptberufliches Monatseinkommen im Network-Marketing über das Internet aufbauen. Mit mittlerweile über weit eintausend direkt gesponserten Vertriebspartnern zählt er zu einer der erfolgreichsten Rekrutierern der deutschen MLM-Branche.

>