Nikken Deutschland Erfahrungen

Die Nikken Deutschland GmbH stellt zum Schockieren ihrer Vertriebspartner überraschend ihre Tätigkeit ein. Was Du als Vertriebspartner daraus für Deinen MLM-Erfolg lernen kannst.

Nicht nur die Nikken Deutschland GmbH beendet hierzulande ihre Geschäftstätigkeit, sondern im gesamten europäischen Bereich wird das Network-Marketing Business, vertreten durch die NIKKEN UK Ltd. aus England, nach 27 Jahren plötzlich eingestellt.

Was ist Nikken?

Nikken ist ein Network-Marketing-Unternehmen, das Produkte für eine gesundheitsbewusste Lebensweise entwickelt und vermarktet. Die Produkte reichen von Wasserfiltern und Luftreinigern – wie den KENKOAIR® PURIFIER – über Ernährungsprodukte, Körperpflege bis hin zu Wellnessprodukten. Nikken ist ein weltweit operierendes Unternehmen mit mehr als 1,5 Millionen Distributoren in mehr als 50 Ländern.

Nikken wurde 1975 in Japan gegründet und unterhält seit 1995 sein Headquarter in den USA in Kalifornien bei Orange County. Seit dem Jahre 1996 ist die Multilevel-Marketing Firma in Europa über die Nikken UK Ltd. aktiv. Seit dem Jahr 2001 in Deutschland über die Tochtergesellschaft der Nikken Deutschland GmbH, welche vom CEO Kurt Herbert Fulle vertreten wird. Hierzulande ist der Strukturvertrieb besonders durch u.a. die Magnet-Matratzen, Magnetkette, Magboy, Pimag Wasserfilter, Decken und Kniebandagen bekannt.

Geschäftliche Entwicklung der MLM-Firma

Zu Topzeiten, im Jahre 2010, erzielte der Network-Marketing-Konzern in Europa etwa 40 Millionen Euro Umsatz. Bereits 2014 sank der Umsatz um circa 50% auf nur noch circa 20 Millionen Euro und 2020 waren es sogar lediglich noch etwa 3 Millionen Euro.

Bereits 2015 wurden erstmals Vertriebspartner böse überrascht, denn damals beschloss der CEO Kurt Fulle von quasi heute auf morgen 15 Ländern den Rücken zu kehren. Dieser Länder waren u.a. Australien, Bulgarien, Dänemark, Finnland, Irland, Niederlande, Norwegen, die Philippinen, Rumänien, Singapur, Spanien, Taiwan, Ukraine und Ungarn.

Wann beendet Nikken seine MLM-Tätigkeit in Europa? Laut der Meldung vom 23. Februar 2023 wird die Geschäftstätigkeit zum Stichtag 31. März 2023 eingestellt.

Warum beendet Nikken in Europa und Deutschland seine Geschäftstätigkeit? Laut Aussage des CEO Luis Kasuga sind dafür vor allem die wirtschaftliche Lage in den letzten drei Jahren verantwortlich, sowie die hohen Produktionskosten und Lieferkettenprobleme. Meine Meinung? Wenn man sich allerdings die obigen Geschäftszahlen anschaut wird ersichtlich das bereits weit vor den letzten drei Jahren die Geschäftsentwicklung stark negativ war, so das für mich persönlich der Eindruck entsteht nun einfach den schwarzen Peter der Wirtschaftslage zuzuschieben.

Sicherlich verschärfte die wirtschaftliche Lage die Entwicklung und beschleunigte somit den Rückzug, doch das diese dafür allein verantwortlich sei ist doch höchst fragwürdig.

Was können wir aus der Nikken Deutschland GmbH als Vertriebspartner lernen?

Erstmal, sofern Du ein Nikken Vertriebspartner sein solltest, und ggf. sogar bereits gute Einnahmen erzielst, möchte ich an dieser Stelle mein Mitgefühl ausdrücken. Auch mir wurde in der Anfangszeit meiner Network-Marketing-Karriere mehrmals quasi das Fundament unter den Füßen weggerissen, wie Du u.a. hier im Artikel nachlesen kannst, mein 1. katastrophales Jahr im Network-Marketing. Ich weiß daher wie schmerzhaft es ist, wenn man hunderte Vertriebspartner aufbaut, dabei viel Zeit und Geld investiert, viel Herzblut und Energie eingesetzt hat und plötzlich, gerade da wo es langsam anfängt immer interessanter zu werden und sich die Umsätze und Gewinne steigern, alles zusammenbricht.

Umso härter in meinen Augen, wenn man bedenkt, welche teils unsachlichen Kommentare man sich oft anschließend von seinem Umfeld anhören muss, als quasi immer noch eine Art Pionier in dieser Branche, im Network-Marketing tätig zu sein: Von Menschen, welche oft nur das eigene Scheitern erwarten und dann generell einen Spruch loslassen wie: „Habe ich doch gleich gesagt das es nicht funktioniert.

Bei mir war es u.a. damals als das Unternehmen FFI (Fuel Freedom International, später Forever Freedom International) – mittlerweile vom Markt verschwunden – offenbar aus Profitgier die Preise unverhältnismäßig stark erhöhte. Immerhin war es das erst MLM-Unternehmen, wo ich vierstellige Monatsprovisionen erzielen konnte – siehe auch Einkommensnachweise – und so erst mein Privatstudium ermöglichte.

Nur einige weitere Network-Marketing-Firmen, welche ihre Geschäftstätigkeit bei mir beendeten, nichts selten aufgrund von Betrug oder schlicht nicht mehr mit ihrem Geschäftskonzept in Deutschland funktionierten, waren die KB Edelmetall GmbH, Karatbars GmbH, FAF (Förderung für Arbeit und Finanzmanagement), Dubli und einige weitere. Du siehst also, es geht nicht nur den Nikken Vertriebspartnern so, sondern auch viele andere VP’s in MLM-Unternehmen machen diese Erfahrungen und eben oft, so wie ich, gleich mehrmals.

Nun aber die gute Nachricht, je eher man dieser Erfahrungen macht, umso besser. Besonders wenn Du noch relativ jung bist, ist es besser diese schmerzhafte Erfahrung jetzt zu machen, denn sie lehrt Dich einprägsamer und überzeugender als jede andere Schule des Lebens.

Rückblickend gesehen wäre auch ich schon lieber seit über zehn Jahren bei meinem jetzigen MLM-Unternehmen und wäre dementsprechend auch karrieretechnisch gesehen höchstwahrscheinlich noch viel weiter, hätte nicht „nur“ ein Team aus einigen tausend, sondern wahrscheinlich schon aus mehreren zehntausend Vertriebspartner und dementsprechend viel mehr aktive Teampartner, Umsatz und Gewinn.

Allerdings, realistisch gesehen wirst Du feststellen, dass kaum ein MLM-Partner das Glück hat gleich bei seinem ersten Unternehmen einen Volltreffer zu landen, d.h. viele Newbies landen in der Anfangszeit generell ebenso bei Firmen wo sie nochmal von Neuem anfangen müssen.

Was kannst Du also nun aus dem Rückzug der Nikken Deutschland GmbH für Deinen MLM Erfolg lernen?

Als Erstes empfehle ich Dir immer die Bilanz einer Firma anzusehen. Dies machen nicht nur erfolgreiche Investoren an der Börse wie u.a. Warren Buffett, bevor sie sich ggf. für ein Unternehmen entscheiden, sondern das solltest auch Du als Networker tun. So kann man z.B. im Fall der Nikken Deutschland GmbH ganz einfach über u.a. die Seite des bundesanzeiger.de herausfinden, dass die Firma schon seit Jahren Probleme seitens der Bilanz hat, denn sowohl die Umsätze sind sukzessive drastisch gesunken, als auch die Verbindlichkeiten sind prozentual immer weiter angestiegen.

Frage Dich einfach, würde ein Aktionär wie Warren Buffett eine Firma wählen, welche rückläufige Umsatz- und Gewinnzahlen hat? Natürlich nicht. Zumindest nicht, wenn es kontinuierlich Berg abgeht.

Das es hingegen auch mal ein paar Jahre quasi Wachstumsschmerzen geben kann ist normal und erleben selbst die wachstumsstärksten Firmen der Welt, wie Meta, Nvidia, Enphase Energy, Daqo, Evolution, Genmab, Tesla, Microsoft, Amazon, Horizon Therapeutics, Innovative Industrial Properties, Quidel, Vertex Pharmaceuticals und Co. Allein schon deshalb, weil es viele äußere Faktoren gibt, welche auf ein Unternehmen Einfluss nehmen können, siehe Pandemie, steigende Rohstoffpreise, Inflation und somit oft Verbraucherzurückhaltung, Lieferprobleme, Fachkräftemangel usw..

Doch, wenn Jahr für Jahr keine Stabilisierung einsetzt und sich die Lage kontinuierlich verschlechtert, dann macht es absolut keinen Sinn in so eine Firma einzusteigen.

Jeder vernünftige Investor und Unternehmer interessiert sich allen vor an für die Märkte, wo es Ausblick gibt auf Wachstum und zugleich Profitabilität. Mit Wachstum allein hingegen lässt sich noch lange kein Geld verdienen. Eine positive Marge ist besonders in Zeiten steigender Zinsen und somit höherer Kreditkosten wichtiger denn je.

Zweitens, idealerweise sollte eine Firma gleichzeitig über einen möglichst großen Burggraben verfügen, also Alleinstellungsmerkmale haben, welche von der Konkurrenz nur schlecht substituiert werden können. In meinem Bereich der Teleson Erfahrungen z.B. dank u.a. der monopolartigen Stellung Wettbewerbsvorteile, sowie hohe Verlässlichkeit, besonders hohe Innovationsstärke und Marktführerschaft.

Inwieweit die Nikken Deutschland GmbH über konkurrenzfähige Produkte verfügte, kann ich als Außenstehender natürlich nicht beurteilen, da ich weder Kunde noch Vertriebspartner bin. Selbst wenn wäre es mir persönlich wohl egal, denn wenn eine Firma einen kontinuierlichen Umsatzrückgang hat, von circa 40 auf 3 Millionen Euro, also einen Umsatzeinbruch um fast 93 Prozent, dann ist es nun mal mit gesundem Menschenverstand weder eine attraktive begehrenswerte Firma für einen Investor in Form einer passiven Unternehmensbeteiligung noch für einen Networker, wo wir quasi von einer Art „aktiven“ Unternehmensbeteiligung sprechen, mindestens auf den teaminternen aufgebauten Umsatz.

Übrigens, auch wenn Du als abhängig Beschäftigter eine Stelle suchst und wie die meisten Networker MLM nur als Zweiteinkommen betreibst, empfehle ich Dir grundsätzlich immer bei einem Unternehmen einzusteigen, wo die Bilanz stimmt und welche die Umsätze und Gewinne steigert. Denn wo glaubst Du, ist allgemein der Job sicherer, bei einer Firma welche sukzessive Umsatz- und Gewinnrückgänge verzeichnet und somit sparen muss oder eine Firma die expandiert und dafür neue Mitarbeiter benötigt? Wo glaubst Du, sind eher Karriere- und Entwicklungschancen gegeben und wo glaubst Du, sind Gehaltssteigerungen realistischer? Genau, auch als Angestellter solltest Du idealerweise einen starken Partner wählen, welcher zugleich über ausgezeichnete Produkte verfügt, die kaum ein anderes Unternehmen ersetzen kann und wie Apple, Coca-Cola, McDonalds oder Mercedes idealerweise einen hohen Markenwert und somit Kundentreue besitzt.

Als Drittes habe ich aus meinen Erfahrungen die Entscheidung getroffen, immer nur für eine MLM-Firma made in Germany zu arbeiten. Warum? Weil sich eine Firma hierzulande generell vor allem primär auf diesen Heimatmarkt konzentriert und gut auskennt. Denken wir nur an große Strukturvertriebe wie DVAG oder LR. Es ist zwar nicht unmöglich aber doch eher untypisch im Network-Marketing, dass Firmen den eigenen Markt verlassen, nicht zuletzt, weil sie mit den Bedingungen vor Ort besonders vertraut sind. Von den zusätzlichen Vorteilen der besseren Unterstützung ganz zu schweigen, denken wir nur an Events.

Umgekehrtes Beispiel sehen wir aktuell in Russland. Ein russisches Unternehmen wird sich wohl kaum aus dem eigenen Land trotz aktuell großer Herausforderungen zurückziehen, eine ausländische Firma hingegen schon.

Viertens, habe ich aus all meinen Enttäuschungen im MLM gelernt, mich nie wieder allein aus den Einnahmen vom Network-Marketing abhängig zu machen. Besonders wenn man sein Business online aufbaut ist es relativ einfach weitere Einkommensströme aufzubauen und natürlich sollte man auch nicht alle Gewinne verprassen, sondern idealerweise einen Teil in Vermögenswerte reinvestieren, also z.B. in weitere Unternehmensbeteiligungen an denen man via Gewinnbeteiligungen durch Dividenden partizipiert oder/und Immobilien via Mieteinnahmen usw.. So haben wir bei uns z.B. Vertriebspartner, welche teilweise schon dank der Provisionen dutzende Häuser erwerben konnten und so über ein weiteres Standbein verfügen.

Nikken Vertriebspartner Deutschland Alternative?

Eigentlich gibt es nur zwei Alternativen:

  1. Man könnte ggf., sofern das eigene Business schon eine nennenswerte Größe erreicht hat und man diesen Umsatz außerhalb Europas erzielt, das Nikken Geschäft in Nordamerika, Lateinamerika oder/und Japan weiterführen, denn auf diese Länder will sich die Firma weiterhin konzentrieren. Inwieweit dies in der Praxis tatsächlich möglich ist und ob überhaupt kann ich als Außenstehender natürlich nicht sagen. Aufgrund der extrem kurzen Zeit dürfte es aber so oder so kaum möglich sein so rasch eine zweite Staatsbürgerschaft zu erhalten und für über 99% der Vertriebspartner wird es eh keine Option sein, da die meisten MLM lediglich als Nebeneinkommen betreiben.
  2. Mund abwischen und nochmal im MLM neu starten. Die meisten Vertriebspartner der Nikken Deutschland GmbH dürften genauso wenig nennenswert efolgreich sein wie die Firma als solches, denn andernfalls hätte es wohl kaum seit Jahren so drastische Umsatzrückgänge in Europa gegeben. Bedeutet die meisten Strukturen werden wohl ebenso seit Jahren Umsatzrückgänge verzeichnen und somit sinkende Provisionsauszahlungen. Bei nur noch 3 Millionen Euro Jahresumsatz in ganz Europa, wird wohl auch kaum noch ein Vertriebspartner in Deutschland beträchtliche Einnahmen erzielen. Bedeutet, das Geschäft war zwar theoretisch noch möglich aber wohl praktisch kaum noch für Handelsvertreter lukrativ genug. Möglicherweise gab es in den letzten Jahren so gut wie keine Vertriebspartner, aufgrund der drastisch rückläufigen Umsätze, welche vierstellige Provisionen erzielten, geschweige hauptberuflich damit ihren Lebensunterhalt bestreiten konnten. Somit fällt dann wohl auch für nahezu alle Vertriebspartner die Entscheidung nicht besonders schwer einfach nochmal im MLM neu zu starten.

Fazit

Dass die Nikken Deutschland GmbH ihren Rückzug antritt ist für die Network-Marketing-Branche und die bestehenden Vertriebspartner auf den ersten Blick traurig. Doch auf den zweiten Blick wird klar, dass wohl so oder so aufgrund des nur noch geringen Umsatzes dieser Schritt früher oder später als logische Konsequenz folgen musste. Nicht zuletzt weil dadurch wohl auch kaum noch Vertriebspartner in Europa mit Nikken nennenswert selber Umsätze erzielen konnten.

Niemand sollte sich allerdings dadurch als Networker entmutigen lassen. Wer jetzt in der richtigen MLM-Firma durchstartet wird vielleicht in bereits wenigen Jahren diese Entwicklung für seine eigene MLM-Karriere als positiv sehen.

Disclaimer: Dieser Artikel bzgl. der Nikken Europe UK inklusive Deutschland stellt lediglich meine eigene Meinung, Einschätzung und Erfahrung aus Network-Marketing dar. Trotz sorgfältiger Recherche kein Gewähr auf Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben und Zahlen im Artikel.

Bist Du in der Nikken Deutschland GmbH Vertriebspartner? Wenn ja, würde ich mich über Deine Erfahrungen freuen. Hinterlasse gerne einen Kommentar.

networker
 

Konnte bereits während seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, 483 Erstlinien sponsern und ein hauptberufliches Monatseinkommen im Network-Marketing über das Internet aufbauen. Mit mittlerweile über weit eintausend direkt gesponserten Vertriebspartnern zählt er zu einer der erfolgreichsten Rekrutierern der deutschen MLM-Branche.

>