Wie unterscheiden sich Direktvertrieb und MLM voneinander

Multi-Level-MarketingOft geraten Networker ins Straucheln wenn es um die Frage geht was MLM bzw. Network-Marketing zum Direktvertrieb unterscheidet. Hier eine ganz simple Erläuterung.

Wie unterscheiden sich Direktvertrieb und MLM?

Der klassische Direktvertrieb belohnt die Vertriebspartner/Empfehlungsgeber für den direkten Verkauf, also die Vermittlung von Produkten und Dienstleistungen.

MLM/Network-Marketing ist die wohl dynamischste Form des klassischen Direktvertriebs. Zusätzlich hat der Vertriebspartner die Möglichkeit, weitere neue Vertriebspartner zu gewinnen und zu betreuen. Für die Betreuung, Ausbildung, Motivation und Führung dieser Vertriebspartner erhält der Vertriebspartner zusätzliche Leistungen, indem er darüberhinaus – zu den direkten Umsätzen – an den indirekten Umsätzen seines Netzwerkes beteiligt wird.

Damit besteht das Vergütungssystem im Direktvertrieb mit dem des MLM/Network-Marketing aus zwei Komponenten: der direkten Handelsspanne – wie im klassischen Direktvertrieb – auf der einen Seite und der indirekten Handelsspanne aus dem Netzwerk auf der anderen Seite.

Vor- und Nachteile von Direktvertrieb und MLM

Vorteil Direktvertrieb:

Schneller Verdienst in der Startphase, da höhere Handelsspanne auf Eigenumsatz.

Nachteil Direktvertrieb:

Kein Passives Einkommen möglich. Nur eingeschränktes Einkommenspotential.

Nachteil MLM:

Relativ geringer Verdienst in der Anfangsphase, da geringere Handelsspanne (Umsätze müssen auf mehrere Stufen aufgeteilt werden).

Vorteil MLM:

Passiver Einkommensaufbau möglich. Langfristig besonders hohes Einkommenspotential.

networker
 

Konnte bereits während seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, 483 Erstlinien sponsern und ein hauptberufliches Monatseinkommen im Network-Marketing über das Internet aufbauen. Mit mittlerweile über weit eintausend direkt gesponserten Vertriebspartnern zählt er zu einer der erfolgreichsten Rekrutierern der deutschen MLM-Branche.

>