Unterschied Einmal- vs. Lifetime- vs. MLM-Provisionen
Provision ist nicht gleich Provision. Warum es sich lohnt sich der jeweiligen Vor- und Nachteile von Einmal-, Lifetime- und MLM-Provisionen bewusst zu machen.
Was möchtest Du mit Deinem Internet-Business langfristig erreichen? Je nachdem wie Deine Zielsetzung ist, eignen sich auch unterschiedlich gut oder weniger gut die einzelnen Provisionsvariationen.
Einmalprovision
Bei der Einmalprovison ist der Vorteil, das diese in der Regel die höchsten Abschlussprovisionen generiert. Der Nachteil ist allerdings, dass Du jedes mal von neuem Verkaufen musst. Da Traffic, logischerweise, so oder so begrenzt ist, erlaubt eine Einmal-Provision somit auch nur eine begrenztes Einkommen.
- Perfekt für den Nebenerwerb um sich ein relativ schnelles zusätzliches Einkommen aufzubauen, bspw. via Amazon Nischenseiten.
- Auch zur zusätzlichen Cashflow-Generierung interessant, bspw. mit Crosssellingprodukten aus dem MLM-Bereich
Lifetime-Provision/Folgeprovision
Der Nachteil dieser Produkte ist allerdings, dass die Abschlussprovisionen generell nicht so hoch sind wie bei Einmal-Provision und es zudem schwerer ist Kunden zu gewinnen, da sich die Kunden ja Monate lange an das Produkt binden, d.h. die Eintrittsbarriere ist höher. Auch die kostenpflichtige Vermarktung ist im allgemeinen aufwendiger, da Gewinne erst auf langfristige Sicht realisierbar sind.
Dafür können durch die langfristige Beteiligung wesentlich bessere Einnahmen erzielt werden als bei einer einmaligen Provision. Wohlgemerkt, vorausgesetzt das Produkt ist gut und erfüllt die Erwartungen der Kunden. Dennoch, werden nur die wenigsten Kunden ein Leben lang einem Produkt treu bleiben. Dementsprechend ist es wichtig, auch hier möglichst langfristig seinen Traffic aufrechtzuerhalten und sukzessive zu steigern.
- Als Beimischung für Crossselling interessant
- echtes Passives Einkommen
MLM-Provisionen
MLM-Provisionen erlauben es nicht nur an der eigenen Leistung zu partizipieren, sondern auch an der Leistung anderer Menschen, d.h. auch an dessen direkten und indirekten Umsätzen prozentual beteiligt zu werden. Allerdings, ist es eine Tatsache das nur wenige Menschen die richtige Einstellung mitbringen um sich im MLM erfolgreich ein Business aufzubauen, denn man muss insbesondere in diesem Provisionsbusiness bereit sein zu lernen, bereit sein – auch wenn auf Taschengeldniveau – zu investieren und viel Geduld und Kontinuität mitbringen. Diese Eigenschaften verkörpern nur wenige Menschen und daher werden auch nur sehr wenige hier erfolgreich. So ist es kein Wunder das sich nur etwa 20% der Partner duplizieren und von diesen 20% wiederum nur etwa 20% sich mehr oder weniger gut entwickeln. Bedeutet im Umkehrschluss, das man bei dieser Art von Provisionsbeteiligung grundsätzlich erstmal lange in Vorleistung gehen muss bis man den Break-Even seiner Bemühungen erreicht.
Dafür kann es aber dann – ab dem Breakeven – auch relativ schnell mit der Provision nach oben schnellen, sobald man erste geeignete Partner generiert und diese es ebenso weiter duplizieren. Durch die Beteiligung auf bis zur unendlichen Ebene in der Tiefe der Struktur verdienen manche Menschen im Multi-Level-Marketing bis zu weit über 1 Million Euro im Monat. Um solche Einkommensdimensionen zu erreichen gehören natürlich, neben Fähigkeiten und Zeit, auch Glück, doch zeigt es welches Potential diese Art der Provisionsbeteiligung bietet.
- maximales Einkommenspotential
- echtes Passives Einkommen