Kooperationsmarketing – Katapultmäßig Umsatz generieren
Nutzt Du schon Kooperationsmarketing in Deinem Business? Viele mir bekannte Firmen und Internet-Marketer sind erst durch Kooperationsmarketing erfolgreich geworden bzw. haben erst dadurch den nötigen Schub in ihrem Business erhalten. In diesem Beitrag erfährst Du was Kooperationsmarketing ist und wie Du es für Dich einsetzen kannst.
Gerade als Einsteiger hat man oft zwei große Probleme:
- Keine bestehenden – bzw. sehr wenige – Kontakte/Leads in seiner E-Mail-Liste zu seiner anvisierten Zielgruppe
- Nur ein geringes Marketing-Budget um Leads zu generieren
Was ist Kooperationsmarketing überhaupt?
Wo kann Kooperationsmarketing eingesetzt werden?
Es gibt diverse Möglichkeiten gemeinsam mit Dritten zu kooperieren, so ist bspw. ein Anbieter für Fitnesskurse mit einem TV-Sender eine Kooperation eingegangen, bei diesem unentgeltlich Werbung schalten zu können. Dazu wurde eine Vereinbarung abgeschlossen, dass der TV-Sender an den erzielten Umsätzen eine Beteiligung erhält! Win-Win, der eine besaß die Reichweite – der TV-Sender, der andere das Produkt!
Als Networker oder/und Internetmarketer Kooperationsmarketing einsetzen
Möglicherweise bietet sich für Dich auch jemand an der einen Reichweiten starken Blog zu Deiner Zielgruppe besitzt. Was würde es für Dich bspw. bedeuten wenn Du bspw. ein Produkt x hast und Du bei jemanden kostenlos im Blog vorgestellt wirst der monatlich bereits mehrere tausende Besucher auf seinem Blog vorweist?
Praxisbeispiele von Internet-Marketern von 0 auf fünfstellige Umsätze im Monat
Erfreulicherweise dufte ich schon etliche erfolgreiche Kooperationen im Marketing mitverfolgen, so hat bspw. ein damals komplett unbekannter Internet-Marketer sein entwickeltes Produkt über einen anderen Internet-Marketer versendet, welcher schon über tausende aufgebaute Leads verfügte. Da sowohl das Produkt gut war, wie auch die aufgebaute Leadliste, wurde quasi auf Knopfdruck ein 5-stelliges Monatseinkommen generiert. Wobei sich beide Seiten den Gewinn teilten!
Auch ich persönlich erlebe immer häufiger Anfragen – worüber ich mich natürlich sehr freue – zu Kooperationen! So kommen bspw. Menschen auf mich zu und fragen mich ob ich ihr Produkt an meine Liste versenden würde. In der Regel – wenn diese Leute clever sind – bieten sie mir dann zusätzlich an Betatester zu werden oder/und für meine Zielgruppe einen Sonderrabatt anzubieten!
Es lohnt sich also für Dich – auch wenn Du möglicherweise nicht selber von Dir aus Kooperationsmarketing einsetzen möchtest – regelmäßig Deine Reichweite zu erhöhen! Denn so wollen immer mehr andere Menschen von Deiner erzielten Frequenz profitieren! Das A und O ist dabei bekanntermaßen der Aufbau Deiner eigenen Liste, wozu ich eine Landingpage empfehle!