Erfolg im MLM: 13 Eigenschaften erfolgreicher Networker

Kann man Erfolg im MLM lernen? In jedem Fall gibt es allein beim Mindset erstaunliche Parallelen bei erfolgreichen Networkern. Eines ist unbestritten, egal wie gut die MLM-Firma, die Produkte und der Markt funktionieren, es braucht auch immer jeweils den richtigen Vertriebspartner.

Doch was zeichnet den passenden Vertriebspartner aus? Ist es allein sein Wissen im Marketing? Oder allein seine Aktivität? Nein, es braucht einige weitere essenzielle Zutaten im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung. Zwar kann auch dann, wie in keinem Geschäft der Welt, Erfolg im MLM garantiert werden, doch erhöht sich dadurch allgemein, nach meinen langjährigen Erfahrungen im Network-Marketing und meinen Beobachtungen, wesentlich die Erfolgswahrscheinlichkeit.

Erfolg im MLM: 13 Eigenschaften erfolgreicher Networker

1. Ausdauer

Die meisten erfolgreichen Networker die ich kenne sind nicht über Nacht erfolgreich geworden, sondern haben sich viele Jahre durchkämpfen müssen. So war es auch bei mir, erst nach mehreren Anläufen und einigen Jahren stellte sich bei mir nach und nach der Erfolg im MLM ein. Mittlerweile habe ich eine Struktur, zusammen mit meinem fantastischen Team, aus vielen tausenden Kunden und tausenden Vertriebspartnern aufbauen können.

2. Lösungsorientiertes denken

Kennst Du auch die Partner, welche sich über alles beschweren? Ständig über die Firma meckern, über die Upline und was alles angeblich nicht funktioniert oder für sie nicht zufriedenstellend ist?

Oder kennst Du all die zahlreichen Vertriebspartner, welche bereits nach dem ersten Problem bzw. Herausforderung umgekippt und nie wieder aufgestanden sind?

Glaubst Du das jemand mit so einem problemorientierten Mindset ernsthaft irgendwo erfolgreich werden kann?
Genau, natürlich nicht, denn es wird immer Herausforderungen geben und der Schlüssel liegt darin, statt problemorientiertes, ein lösungsorientiertes Denken an den Tag zu legen.

Meistens gibt es für jedes Problem eine Lösung und nicht selten ergeben sich daraus sogar neue positive Entwicklungsmöglichkeiten.

3. Bodenständigkeit

Porsche und Ferrari kaufen und einen auf dicke Hose machen? Lieber nicht, Networker, die protzen, leben oft über ihre Verhältnisse und gehen nicht selten in die Privatinsolvenz. Besser stets gewissenhaft in Dein Geschäft reinvestieren, zum Beispiel mindestens 30 % Deiner Provisionen – in der Startup-Phase am besten 100 % – statt Geld für Verbindlichkeiten zu verprassen und andere versuchen, mit materiellen Errungenschaften zu beeindrucken.

Vergesse nie, Dein Business ist ein echter Vermögenswert. Also etwas, dass Du aufbaust, damit es Dir mit der Zeit mehr und mehr Geld abwirft.

Langfristig solltest Du idealerweise auch weitere Vermögenswerte aufbauen, sobald Du dazu finanziell in der Lage bist, wie zum Beispiel in Aktien oder Immobilien zu investieren.

4. Empathie

Vertriebspartner, welche Erfolg im MLM haben können generell gut anderen zuhören, nehmen die Anliegen ihrer Teampartner ernst und kommunizieren auf Augenhöhe.

5. Ehrlichkeit

Hochstapler und Schaumschläger sind leider im Network-Marketing keine Seltenheit. Am „liebsten“ sind mir zum Beispiel oft halbe Milchbubis, welche sich ständig irgendwelche teuren Autos ausleihen und damit Erfolg im MLM suggerieren wollen. Bedauerlicherweise lassen sich wiederum gerade unerfahrene junge Menschen von solchen Sachen häufig beeindrucken und blenden.

Doch Ehrlichkeit währt auch im MLM generell am längsten. Ehrliche Networker reden generell auch offen über ihre persönlichen Rückschläge und eigenen Fehler und übertreiben nicht mit überzogenen und unrealistischen Aussagen.

6. Fokus

Ich kenne keinen einzigen erfolgreichen Networker, der mehr als ein MLM betreiben würde. Ganz im Gegenteil, selbst die absoluten Top-Networker machen nur ein MLM. Eigentlich sollte es auch logisch sein, denn nur so kann man überdurchschnittlich gut werden, authentisch sein und seine Energie wie ein Brennglas fokussieren.

Jeder, der bereits erfolgreich im MLM ist, weiß zudem aus eigener Erfahrung, dass allein schon vom Betreuungsaufwand her in der Praxis kein zweites Network möglich ist.

Übrigens, ist auch diese Regel für Erfolg nicht nur im MLM essenziell. Wie viele Leute kennst Du zum Beispiel im Sport, die gleichzeitig erfolgreich in der ersten Fußballbundesliga spielen und zugleich in der Königsklasse des Rennsports, der Formel 1 mitfahren? Oder wie viele Leute kennst Du, welche gleichzeitig erfolgreich Arzt und Rechtsanwalt sind? Nur wer sich auf einen Bereich mit absoluter Hingabe fokussiert, kann in dieser einen Sache überdurchschnittlich gut und durch diese Spezialisierung auch überdurchschnittlich erfolgreich werden.

7. Kommunikativ

Wer die Kommunikation mit potenziellen Vertriebspartnern, Kunden und Teampartnern scheut und es nicht schafft in generell innerhalb von 24 Stunden zu antworten, der ist für Erfolg im MLM, meiner Ansicht nach, absolut fehl am Platz. Denn Multi-Level-Marketing lebt von der Kommunikation, dem Communitygedanken, dem Networking und der gemeinsamen Kontaktpflege. Kommunikation ist gerade im MLM das A und O für Erfolg.

8. Kreativ

Einfach nur eine Art rote Button drücken und der Erfolg im MLM kommt von allein oder einfach Copy-and-paste? Das wird leider nicht reichen, denn im Network-Marketing oder auch Multi-Level-Marketing geht es, wie der Name schon sagt, allen voran um Marketing. Im Marketing ist Kreativität, sowie in der Kunst, essenziell.

Egal ob Du Dein Geschäft über Social-Media-Marketing, Content-Marketing, PPC-Marketing oder andere Marketingkanäle aufbauen möchtest, ohne Kreativität und eigene Gedanken machen wird es nicht funktionieren.

9. Leidenschaft

Leidenschaft ist eine Eigenschaft, die Erfolge schafft. Wer hingegen nur das Geld sieht, wird schnell entnervt aufgeben, denn bis dies nennenswert fließt kann es generell dauern, denn Du musst Dir ja erstmal eine Struktur aus Kunden oder/und aktiven Vertriebspartnern aufbauen. Wenn Du hingegen voll von Deiner Sache überzeugt bist und dafür brennst und begeistert bist und zugleich Dein Warum kennst, hast Du beste Aussichten lang genug durchhalten zu können bis sich nach und nach auch der kommerzielle Erfolg im MLM einstellt.

10. Locker bleiben

Verbissen versuchen erfolgreich zu werden oder unter Druck ist generell keine gute Idee. Es ist natürlich wichtig MLM mit einer gewissen Ernsthaftigkeit zu machen und es nicht lediglich wie ein Hobby zu betreiben, doch dabei solltest Du nie die Lust und Leichtigkeit verlieren.

Übrigens, auch wenn Du ggf. vorhast allein vom MLM leben zu wollen, ist es nicht zu empfehlen, dass Du MLM hauptberuflich startest, sondern wenn im Nebenberuf. Der Druck es direkt hauptberuflich machen zu wollen ist einfach für die meisten zu groß. So oder so solltest Du den Ball erstmal flach halten und in kleinen Schritten denken. Erst wenn Du später ein gewisses Einkommen erreicht hast, kannst Du überlegen, ob es möglicherweise Dein ultimatives Standbein werden soll, weil Du zum Beispiel vielleicht die noch höheren Einkommenschancen für Dich nutzen möchtest und daher für Dein Network mehr Zeit investieren willst. Allerdings würde ich persönlich Dir auch das nicht empfehlen, sondern besser erstmal in Teilzeit zu wechseln, sodass Du dann mehr Zeit in Dein Multi-Level-Marketing investieren kannst, dann hast Du die Möglichkeit immer noch herunterschrauben oder eben auch, falls es sich nicht wie gewünscht entwickeln sollte, wieder in den klassischen Hauptberuf Vollzeit zurückzukehren.

11. Langfristigkeit

Erfolgreiche Networker sehen ihr Geschäft auf viele Jahre und meistens sogar Jahrzehnte, mit dieser Voraussicht tätigen und planen sie ihre Geschäftsidee. Erfolglose Networker hingegen träumen von dem schnellen Geld, ohne ausreichende Bereitschaft Zeit und Geld zu investieren.

Hier ein Klassiker aus meinen Erfolg im MLM Erfahrungen: Leute sagen mir häufig, sie wollen ebenfalls im Internet ihr Network-Marketing Business aufbauen. Bereits wenn es darum geht, dass für effektives Conversion starkes Arbeiten gewisse Tools, wie zum Beispiel eine Landingpage quasi essenziell sind, haben die meisten davon nicht einmal die Bereitschaft einen zweistelligen Betrag zu investieren. Wenn man zugleich weiß, dass viele dieser Leute aber gleichzeitig jeden Monat bereit sind, hunderte Euro für Zigaretten auszugeben, dann ist es ein klassischer Beleg dafür, wie sehr sich viele beim MLM Erfolg selbst im Wege stehen.

12. Vorbild

Erfolgreiche Networker erwarten nie von anderen mehr als sie selber vorleben und versuchen zugleich immer noch etwas aktiver oder besser zu sein. Wenn Du zum Beispiel anderen empfiehlst über Werbemethode xy erfolgreich zu sein, solltest Du es selber allen voran zuerst vorleben. Wenn Du z.B. ins Fitnessstudio gehst, auf welchen Trainer würdest Du mehr hören? Auf eine durchtrainierte Person, welche Deinem Ziel nahe kommt oder jemanden der total untrainiert ausschaut?

Praxisbeispiel für Erfolg im MLM: Wie Du sicherlich weißt, gewinne ich u.a. regelmäßig Kunden und Vertriebspartner im Internet über Social-Media-Marketing, zum Beispiel über meinen YouTube-Kanal oder meine Facebookfanpage oder über Content-Marketing, wie über diesen Blog hier oder über PPC-Marketing. Wenn ich also jemanden empfehle zum Beispiel YouTube zu nutzen, dann kann ich auch selber hier glaubwürdig sein, da ich zu einem es selber vorlebe und zugleich in diesem Bereich auch mit meinen Erfahrungen weiter helfen kann. Deine Vertriebspartner machen nie das, was Du sagst, sondern das, was Du vorlebst.

13. Wissbegierig

Erfolgreiche Networker bilden sich stets eigenverantwortlich weiter und sind generell regelmäßig auf den Webinaren anzutreffen, denn sie arbeiten nicht nur stets daran, selber besser zu werden, sondern auch daran, ihren Teampartnern stets die neusten Updates, Entwicklungen, Veränderungen, Tipps, Erfahrungen weiterzugeben.

Erfolglose Networker hingegen sind meistens nie auf den Webinaren vorzufinden, glänzen vor allem durch ihre Abwesenheit, sind nicht bereit in ihre eigene Weiterbildung zu investieren, glauben sie wüssten alles und nehmen keine Ratschläge an. Dabei ist es doch eigentlich schon durch die Schule bekannt: „Investition in Wissen bringt generell immer die höchsten Zinsen.“ Diese Gesetzmäßigkeit gilt natürlich auch und insbesondere im Multi-Level-Marketing.

Fazit

Erfolg im Network-Marketing kann Dir niemand garantieren, ganz egal wie gut die Firma funktioniert, wie toll und wettbewerbsfähig die Produkte, wie groß die Marktnachfrage auch sein mag. Doch Du kannst verbunden mit der richtigen mentalen Einstellung, also mit dem quasi best passenden Mindset, Deine Erfolgswahrscheinlichkeit um ein Vielfaches steigern.

Andersherum gesehen, ohne das richtige Mindset ist der Erfolg nahezu ausgeschlossen, denn nicht ohne Grund wirst Du bei den erfolgreichen Vertriebspartnern viele dieser essenziellen Charaktereigenschaften vorfinden.

Was sind Deiner Meinung nach die drei wichtigsten Eigenschaften für Erfolg im MLM?

networker
 

Konnte bereits während seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, 483 Erstlinien sponsern und ein hauptberufliches Monatseinkommen im Network-Marketing über das Internet aufbauen. Mit mittlerweile über weit eintausend direkt gesponserten Vertriebspartnern zählt er zu einer der erfolgreichsten Rekrutierern der deutschen MLM-Branche.

>