Network-Marketing: Imponieren 📉💸 oder investieren?📈💵💶💰

Etwas was ich persönlich nicht im Network-Marketing mag ist das häufige Geprahle. Vielleicht hast Du auch schon Profile gesehen, wie beispielsweise auf Instagram oder Facebook, wo junge Menschen mit bspw. luxuriösen Autos versuchen Eindruck zu schinden. Die Botschaft ist dabei natürlich klar, es soll damit suggeriert werden jemand hätte einen Weg gefunden viel Geld zu machen.

Video zum Thema: Network-Marketing: Imponieren 📉💸 oder investieren? 📈💵💶💰

Manchmal stimmt dies natürlich auch, doch in weit über 90% der Fälle ist es so, dass die Leute sich bspw. einen Porsche leasen – gibt es schon für nur einige hundert Euro im Monat – nur um zu hoffen, so einfacher Leute für ihr Network-Marketing-Business zu gewinnen. Daher die Frage: Lohnt es sich zu imponieren oder ist es nicht besser direkt ins Marketing zu investieren?

Imponieren vs. Investieren im Network-Marketing – was würde ein guter Unternehmer machen?

Als erstes einmal, ja, beide „Investitionen“ können neue Teampartner einbringen. So kenne ich beispielsweise jemanden der damals bei einer Networkerin im Network-Marketing Unternehmen LR eingestiegen ist weil er den Mercedes so toll fand und auch so ein Auto fahren wollte. Er kannte schon vorher die Firma LR Health and Beauty Systems aber noch keine Partner aus der unmittelbaren Umgebung. Als er dann das Auto sah, mit dem Nummernschild LR, dachte er genau die richtige Ansprechpartnerin gefunden zu haben.

Imponieren oder wie andere sagen, auf dicke Hose machen, kann also zweifelsohne, zumindest indirekt, neue Vertriebspartner generieren. Ich kenne sogar viele Vertriebe, besonders aus dem Finanz- und Versicherungsbereich, wo auf die Vertriebspartner sogar ein gewisser Druck ausgeübt wird sich doch schnell ein sehr hochwertiges Fahrzeug zuzulegen.

Meine Vermutung ist hierbei, das es scheinbar oft gewollt ist das sich junge Menschen schnell größere Verbindlichkeiten zulegen, damit sie abhängiger gemacht werden, um den Luxus finanzieren zu können.

Doch die Frage ist natürlich, wie gut ist diese Investition im Vergleich zu einer Investition in Marketing? Nehmen wir mal an ein Auto kostet inklusive Leasing 1.000 Euro im Monat. Was glaubst Du wie viele Kunden oder/und Teampartner Dir das Auto einbringen könnte? Meines Erachtens wird Dir das Auto in der Regel nicht einen einzigen Umsatzpunkt mehr im Monat generieren. Vielleicht indirekt, wenn Du bspw. viel Reichweite hast wird es mehr Leute überzeugen Dich ernst zu nehmen. Aber nur vermeintlich teure Sachen zu präsentieren wird Dich kein bisschen erfolgreicher machen. Vor allem, mal ganz im ernst, wenn Du einen klassischen Unternehmer sehen würdest der mit teuren Dingen prahlt, was würdest von ihm denken?

Wie oft hast Du beispielsweise schon Marc Zuckerberg, Larry Page, Tobias Lütke von der Firma Shopify oder Warren Buffett so gesehen? Wenn überhaupt kennt man dieses Verhalten in der Regel eher von Mafiabossen, Oligarchen, Neureichen – Lottomillionären – und natürlich Prominenten, die ja allgemein für Aufmerksamkeit sorgen müssen.

Ein klassischer guter Unternehmer aber wird verantwortungsbewusst in sein Unternehmen reinvestieren. Bedeutet statt 1.000 Euro im Monat in ein unnötig teures Auto zu investieren, nur um andere zu beeindrucken, wird dieses Geld beispielsweise ins Marketing gesteckt.

Doch was konkret können 1.000 Euro im Monat an neuen Teampartnern bedeuten? Nun, ich persönlich arbeite im MLM Online-Marketing gerne über Landingpages und für einen Klick einer Anzeige – welche zu meiner Landingpage weiterleiten – bezahle ich aktuell im Schnitt etwa 0,50 Euro. Wiederum etwa jeder zehnte Besucher trägt sich ein – Conversionrate 10% – und von denen welche sich eingetragen haben werden im Schnitt aus jeweils 30 Leads ein bis zwei neue Teampartner.

Bedeutet, aus 1.000 Euro etwa 200 Leads und daraus entstehen etwa 7 bis 13 neue Erstlinien. Im Jahr wären dies also hochgerechnet circa 84 bis 156 neue Erstlinien. Was glaubst Du, wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit, dass Du im Network-Marketing Deine Einnahmen wesentlich steigern würdest, wenn Du jeden Monat zwischen 7 bis 13 neue Erstlinien anbindest?

Wie hoch hingegen wäre die Wahrscheinlichkeit, dass Du Deine Einnahmen im Network-Marketing steigerst, wenn Du jeden Monat eintausend Euro für ein Auto ausgibst? Ist es nicht so, das diese Ausgaben eher eine Gefahr für Dein Geschäft darstellen, weil Geld an anderer Stelle fehlt?

Die Wahrheit ist, ich habe schon häufiger gesehen wie sich junge Menschen im Network-Marketing für Prahlereien übernommen haben. Ganz nach dem Motto: Mein Auto. Meine Rolex. Meine Villa. Im Marketing hingegen, zumindest im Online-Marketing, hat man, wenn man es richtig macht, keine Risiken, denn man reinvestiert beispielsweise nur einen Teil seiner Einnahmen und kann den Betrag bei den meisten Werbeplattformen jederzeit anpassen oder zur Not auf null stellen.

Daher, meine Meinung ist, und dies gilt nicht nur im Network-Marketing, Geld für unnütze Dinge ausgeben kann man immer noch früh genug. Doch gerade zu Beginn der Geschäftstätigkeit sollte man bescheiden und bodenständig bleiben und das Geld so sinnvoll (re)investieren wie nur möglich.

Im Multi-Level-Marketing brauchst Du im Übrigen auch keine teuren Dinge präsentieren, wie viele fälschlicherweise glauben, nur um neue Partner zu gewinnen. Oder hast Du schon mal eine klassische Firma gesehen, wo der Chef sich so nach außen darstellen würde? Vor allem welche Leute würdest Du damit anziehen. Wären dies wirklich unternehmerisch denkende Personen oder nicht eher Träumer und Glücksritter?

Fazit

Imponieren ist nicht für Erfolg im Network-Marketing nötig. Ganz im Gegenteil, wer versucht sein MLM Geschäft dadurch aufzubauen, indem er andere beeindruckt, zieht damit ein Klientel an, welches oft nicht mehr finanzielle Unabhängigkeit einbringt, sondern vor allem Zeit kostet. Zudem ist es kein Ansatz der duplizierbar wäre und somit gleichzeitig die eigene Inkompetenz im Marketing unterstreichen würde, wenn nur so versucht wird auf das eigene Geschäft aufmerksam zu machen.

Dennoch, wer natürlich bereits finanziell sehr erfolgreich im Network-Marketing ist und somit mit Geld quasi um sich werfen kann, warum nicht dann auch sich etwas mehr gönnen als es zum Leben braucht. Ob es dann teilweise gleich zehn Porsche in der Garage sein müssen sei mal dahingestellt, denn als Wertanlage würde es zumindest durchaus sinn ergeben. Doch in den meisten Fällen ist es eben so, das im Network-Marketing quasi traditionell hoch gestapelt wird und bei vielen somit die Einnahmen schneller weg sind als sie generiert werden und dies ist total unnötig und meines Erachtens unverantwortlich, auch als Vorbild, besonders gegenüber jungen Menschen.

Man kann es nie oft genug betonen, doch Network-Marketing ist keine wundersame Geldvermehrung oder Glücksspiel, sondern ein reales Geschäft. Und jedes reale Business hat u.a. den selber Nenner das es „langfristig“ geplant inklusive reinvestiert werden muss.

Natürlich gibt es auch einige Networker die es nicht gemacht haben und dennoch erfolgreich wurden, doch ein Geschäft so aufzubauen beruht mehr auf Glück, als auf strategisches Vorgehen.

Wer glaubt, nur mit ein bisschen Posen in dieser Branche erfolgreich zu werden und nicht bereit ist Einnahmen nennenswert zu reinvestieren, der hat wohl grundsätzlich eine komplett verzerrte Vorstellung vom seriösen Strukturvertrieb und Unternehmertum im Allgemeinen.

networker
 

Konnte bereits während seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, 483 Erstlinien sponsern und ein hauptberufliches Monatseinkommen im Network-Marketing über das Internet aufbauen. Mit mittlerweile über weit eintausend direkt gesponserten Vertriebspartnern zählt er zu einer der erfolgreichsten Rekrutierern der deutschen MLM-Branche.

>