Wie werde ich im Network Marketing erfolgreich?

Die Frage aller Fragen, welche ich häufig bekomme, lautet: „Wie werde ich im Network Marketing erfolgreich?“ Die gute Nachricht, die Antwort darauf ist, auf den Nenner gebracht, viel einfacher als die meisten denken. Im folgenden Video meine Erfahrung:

Wie werde ich im Network Marketing erfolgreich?

1. Grundlage: Firma

Die Network Marketing Firma ist quasi Dein Fundament, die Hardware, um erfolgreich im MLM werden zu können, denn irgendetwas musst Du schließlich verkaufen können, um Umsatz zu generieren und Gewinne zu erzielen.

Dies beinhaltet, dass für Dein Produkt ein ausreichend großer Markt verfügbar ist und Deine Produkte wettbewerbsfähig sind. Warum sollen also zukünftige Kunden Dein Angebot nutzen und nicht das der Konkurrenz? Hat Dein Produkt Alleinstellungsmerkmale, wie bspw. ein besonderes Design oder ein besonderer Service? Ist ggf. die Qualität außergewöhnlich gut, so dass Kunden sogar mehr bereit sind dafür zu bezahlen? Oder ist Dein Preis besser als bei den Konkurrenzprodukten?

Ein Produkt kann natürlich nie alles gleichzeitig und auch nicht für jeden das richtige sein, doch es sollte im anvisierten Markt eine ausreichend große Zielgruppe für Dich geben, also Menschen welche potentiell als Kunde in Frage kommen.

2. Du

Auch die vermeintlich beste MLM-Firma allein wird Dich nicht erfolgreich machen, wenn Du nicht richtig Deinen Job machst. Ich vergleiche es gerne mit einem Flugzeug, auch dies kann allein nicht fliegen, benötigt die richtige Person, den Piloten, um erfolgreich funktionieren zu können.

Hier einige Dinge welche meiner Meinung und Erfahrung nach, aus über eintausend direkt gewonnenen Teampartnern im Multi-Level-Marketing, essenziell sind:

  • positive Einstellung,
  • langfristiges denken,
  • Fokus & Kontinuität,
  • unternehmerische Sichtweise – u.a. Bereitschaft zu investieren, keine überzogenen unrealistischen Erwartungen.
  • Aneignung von Marketing Kompetenzen,
  • Wissen und Erfahrungen weitergeben = duplizieren

Lasse mich die oberen Punkte kurz näher erläutern und begründen.

Positive Einstellung

Wer grundsätzlich eine negative Einstellung im Leben hat, und alles anzweifelt, der ist allgemein in der Selbstständigkeit fehl am Platz. Gucke Dir dazu einfach mal erfolgreiche Unternehmer an und Du wirst feststellen, dass alle ein grundlegend positives Mindset haben.

Wenn ich merke, dass jemand ständig rummeckert, sich über die Firma und die Upline beschwert, dann weiß ich gleich wie extrem unwahrscheinlich es ist, dass diese Person jemals auf den Erfolgspfad Einzug hält. Das sind dann meistens die Leute, welche sich nichts vorstellen können und nichts glauben und bspw. aufgrund ihres negativen Mindsets daher auch niemals bereit dazu sind die Namensliste anzufangen oder sich für Erfolg im Online-Marketing das nötige Handwerkszeug zu besorgen, denn innerlich haben sie bereits lange vor dem Geschäftseinstieg aufgegeben.

Die gute Nachricht, die Leute welche im MLM am Ball bleiben sind meistens sehr positive Menschen und daher ist es schön, sich mit solchen Leuten bspw. auf Events zu umgeben. Menschen welche allgemein bei Problemen stets nach Lösungen suchen, statt immer nur überall unüberwindbare Probleme zu sehen. Menschen, welche die Herausforderung annehmen und durch diese persönlich stetig weiterwachsen.

Langfristiges Denken

Die meisten Menschen wollen immer alles und am besten sofort. Doch weise Menschen wissen, dass Großes immer Zeit benötigt. Ganz egal, ob man klassisch ein Unternehmen aufbauen möchte, eine Profikarriere im Sport anstrebt, ein Studium anvisiert, abnehmen möchte oder eben erfolgreich im Network Marketing eine Struktur aus tausenden Partnern aufbauen will, man muss dabei langfristig denken.

Oder wie sagt ein passendes Sprichwort: „Selbst Rom wurde nicht an einem Tag erbaut.“ Dies beinhaltet langfristig zu planen und sich diverse Teilziele zu setzen, dann werden sich auch nach und nach wachsende Ergebnisse einstellen.

Fokus & Kontinuität

Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, was an sich positiv ist. Doch leider sind viele Menschen durch die nahezu unendliche Auswahl an Optionen überfordert und probieren bspw. heute Geschäftsgelegenheit 1 und morgen Geschäftsmöglichkeit 2 und übermorgen MLM Nr. 3 usw.. Ich kenne Leute welche allein in 20 Jahren in über zwanzig Geschäften im Network Marketing tätig waren und sich dann auch noch ernsthaft wundern, warum sie bislang immer noch keinen Erfolg im MLM haben. Man muss sich schon auf einen Bereich fokussieren, um ausreichend gut werden zu können.

Niemand kann bspw. gleichzeitig erfolgreich Arzt und Rechtsanwalt und schon gar nicht auch noch gleichzeitig erfolgreich Astronaut sein. Selbst Spitzensportler können nicht gleichzeitig bspw. Weltmeister im Tennis und Fußball werden, d.h. irgendwann muss man auch mal eine Entscheidung treffen und eine Sache ab dann richtig machen und dabei bleiben.

Wer hingegen alles immer nur halbherzig macht und morgen schon wieder was anderes, der wird mit dieser Einstellung nie etwas reißen können.

Unternehmerische Sichtweise

Dies ist leider auch etwas, was den meisten Networkern komplett fehlt. Tendenziell besonders junge Menschen, möglicherweise u.a. von fragwürdigen vermeintlichen Rich Influencern und Hochstaplern beeinflusst, haben oft eine komplett überzogene Erwartungshaltung.

Kein Scherz viele fragen mich bspw. Dinge wie: Was muss ich tun, um in drei bis sechs Monaten 5.000 Euro zu verdienen? Ich selber frage mich dann immer, wie kommt die Person darauf in einer Selbstständigkeit in so kurzer Zeit realistisch gesehen so viel Geld erzielen zu können? Und vor allem, was verdient die Person den aktuell, das sie meint diese Summe wäre in irgendeiner Weise selbstverständlich?  Ganz ehrlich, jeder Unternehmen und nur halbwegs betriebswirtschaftlich ausgebildete Person wird hier lachen, denn in so kurzer Zeit so viel Geld in der Selbstständigkeit erzielen zu können ist selbst im Network Marketing komplettes Wunschdenken.

Verursacht wird diese abgehobene Denkweise wohl möglicherweise auch, von den vermeintlichen Superburschies, welche gerne sowohl von den jeweiligen Network Marketing Unternehmen als auch Branchenmagazinen erwähnt werden, wie sie teils in nur wenigen Monaten fünfstellige Monatseinkommen aufbauen konnten. Dass diese Leute allerdings selber oft schon vorher seit Jahrzehnten in der Branche aktiv sind oder andere außergewöhnliche Umstände für diesen schnellen Erfolg, wie bspw. riesiges Marketingbudget, vorab große Reichweite etc., wird natürlich dabei generell außen vor gelassen.

Dass man hingegen tatsächlich „langfristig im Network Marketing finanziell überdurchschnittlich viel erreichen kann, steht außer Frage. Wie sich dies exemplarisch durchaus, dank des exponentiellen Faktors, ähnlich dem Zinses-Zins, entwickeln kann, wenn man nur eine verlässliche Firma hat und lange genug durchhält, dazu schaue gerne in den Artikel in die Tabelle unter: Wie wird man Millionär dank Network Marketing.

Ganz wichtig ist bei der unternehmerischen Denkweise natürlich auch die Bereitschaft zu investieren. Die traurige Wahrheit ist, für die Betroffenen selber, viele haben bereits große Schmerzen auch nur kleine dreistellige Beträge monatlich in ihr Business zu investieren. Mit dieser Einstellung ist es natürlich nahezu unmöglich erfolgreich im MLM zu werden, denn auch wenn dieses Business generell (nahezu) umsonst ist, muss ja für Erfolg auch Akquise und Marketing betrieben werden. Dies alles kostenlos zu durchführen ist nahezu unmöglich und auch klar kontraproduktiv. Wer bspw. erfolgreich online tätig sein möchte, benötigt u.a. Traffic. Wie willst Du also diesen Traffic, also Webseitenbesucher, auf Deine Landingpage holen?

Klar ist es heutzutage prinzipiell möglich, dank u.a. Social-Media und Content-Marketing, auch gratis Besucher zu generieren, doch braucht dies viel Zeit und Kreativität. Selbst wenn dann bspw. nach einigen Jahren tatsächlich tausende Besucher kostenfrei generiert werden sollten, wäre es selbst dann allgemein fahrlässig sich allein auf diesen Traffic zu verlassen. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass man eine Art Superinfluencer ist, also nennenswerte Reichweite generiert, welche für ausreichend viele Neukunden und Teampartner sorgt, selbst dann wird man viel Umsatz liegen lassen, wenn man bspw. an der falschen Stelle spart und keine Tools zur Conversion Verbesserung einsetzt, wie u.a. Landingpages, Autoresponder, automatisierte Webinare, Splittests etc. Tipp: Hier findest Du dazu ein passendes All-in-one Marketing Tool.

Aneignung von Marketing Kompetenzen

Alles, was bisher gesagt wurde, nützt aber noch nichts, wenn das Kernelement im Network Marketing noch nicht beherrscht wird. Was ist das Kernelement für Erfolg im MLM? Genau, Marketing. Also, wie ein Pilot so lange lernen muss, bis er erfolgreich fliegen kann, so ist es als Networker ebenso wichtig, die Schulbank zu drücken, bis das Handwerkszeug beherrscht wird, stetig neue Kunden oder/und Teampartner anzubinden.

Bist Du schon bei einer funktionierenden Network Marketing Firma dabei? Super. Wie viele neue Vertriebspartner und Kunden hast Du denn in den letzten Wochen, Monaten und Jahren selber direkt gewonnen? Zu wenige? Dann fehlt Dir offenbar noch das wichtige Know How im Marketing. Tipp: Im Kurs MLM-Inboundprofi zeige ich Dir, mit welchen Strategien ich über weit eintausend Teampartner und Kunden gewinnen konnte und stetig weitere Anbindungen realisiere.

Wissen und Erfahrungen weitergeben = duplizieren

Das letzte wichtige Element welches Du noch für Erfolg im Network Marketing benötigst, sofern Deine Hardware (Firma) und Software (Du) stimmen, ist lediglich noch, dass Du möglichst effektiv Dein eigenes Wissen und Erfahrungen an Dein Team weitergibst. Weißt Du bspw. wie Du stetig neue Vertriebspartner gewinnst? Dann zeige Deinen Teampartnern, wie Du dabei vorgehst. Hast Du wiederum eine oder mehrere Strategien gefunden, um sukzessive neue Kunden zu gewinnen? Dann zeige auch hier Deinen Partnern wie Du konkret vorgehst.

Bei uns ist es bspw. so, dass sich das Produkt vor allem gut über direkte Empfehlungen vermarkten lässt. Hier bin ich leider nicht so der Experte, da ich selber keine Leidenschaft im Offlinevertrieb habe, doch wir haben in der Upline wiederum Experten auf diesem Gebiet, welche hier ihre Erfahrungen weitergeben.

Meine Wenigkeit hat sich wiederum auf die Online-Vertriebspartnergewinnung spezialisiert und kann so wiederum in diesem Bereich wertvolle Erfahrungen an die Teampartner vermitteln.

Was ich damit auch sagen möchte: Niemand muss und kann überall Experte sein. Konzentriere Dich selber auf den Bereich im Marketing wo Du persönlich am meisten Leidenschaft hast und Deine Stärken siehst und kombiniere dies idealerweise in der Ausbildung von Teampartnern mit den Kompetenzen Deiner Upline.

Je mehr unterscheidliche Kompetenzen Du in der Upline hast, welche weitergegeben werden können, umso besser ist es natürlich. Da so die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, das viele unterschiedliche Persönlichkeiten für sich einen Weg finden, welchen sie sich zutrauen. Wobei natürlich weniger auch mehr ist, denn zu viele Optionen können wiederum auch zu Verwirrung und Irritation führen. Meiner Ansicht nach sind daher bspw. jeweils 3 Optionen im Online- und Offline-Marketing vollkommen ausreichend.

Fazit

Wie werde ich im Network Marketing erfolgreich? Wie Du siehst ist es an sich keine Raketenwissenschaft. Lediglich die Hardware muss zur Software passen und dieses System möglichst gut duplizierbar sein. Als Grundlage für allen Erfolg im MLM steht die Firma und diese wiederum braucht kompetente Menschen, welche adaptierbar sind. Leute mit der richtigen Kompetenz, sollten sich dann wiederum möglichst gut vervielfachen können. Das, auf den Nenner gebracht, ist bereits alles was Du für Erfolg im Multi-Level-Marketing brauchst.

networker
 

Konnte bereits während seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, 483 Erstlinien sponsern und ein hauptberufliches Monatseinkommen im Network-Marketing über das Internet aufbauen. Mit mittlerweile über weit eintausend direkt gesponserten Vertriebspartnern zählt er zu einer der erfolgreichsten Rekrutierern der deutschen MLM-Branche.

>