Zoe Sugg verkauft dank Blog-Marketing in der ersten Woche mehr Bücher als die „Harry Potter“-Reihe
Zoe Sugg, bei ihren Fans generell schlicht Zoella genannt, hat es dank Blog-Marketing und der dadurch aufgebauten Followern geschafft, in der ersten Woche mehr Bücher zu verkaufen als einst „Harry Potter“. Ein weiterer eindeutiger Beweis dafür wie erfolgreich Blog-Marketing sein kann.
Zoe Sugg ist gerade mal 24 Jahre jung, doch bereits früh hat sie damit angefangen sich einen Blog aufzusetzen, über den sie vor allem Tipps über Styling und Mode postet. Neben ihrem Blog ist Zoella auch auf anderen Portalen des Social Media Bereiches aktiv, wie u.a. auf Facebook, Twitter und Youtube. Alle Kanäle führen dabei natürlich immer wieder auf ihre Hauptbasis des Blogs zurück.
Seit sie 19 Jahre alt ist konnte sie sich so mit Fleiß, Kontinuität, Leidenschaft und Begeisterung über die Jahre hinweg eine stetig wachsende Follower-Zahl aufbauen. Allein über Youtube folgen ihr mittlerweile über 6,7 Millionen Fans.
Das man via Blog-Marketing Umsätze erzielen kann, indem man eigene passende Produkte bzw. Affiliate- und Partner-Programme einbindet, ist für die meisten Leute der Szene sicherlich nichts neues. Doch das Blog-Marketing auch dafür eingesetzt werden kann den erfolgreichen Sprung von der online- in die offline-Welt zu schaffen, dies hat sie nun eindrucksvoll bewiesen, indem sie bereits in der ersten Woche dank der zuvor aufgebauten Fans über 78.000 Bücher ihres selbst geschrieben Buchs „Girl Online“ verkaufen konnte. Damit hat sich gleichzeitig einen Buchrekord bezüglich der Verkaufszahlen aufgestellt, denn selbst erfolgreichste Buch-Reihen wie bspw. „Harry Potter“ oder „Shades of Grey“ kamen im selben Zeitraum nicht auf 78.000 Verkäufe.
Doch was können wie alle – egal ob Networker, Online-Unternehmer oder/und Affiliates – von Zoe Sugg lernen? Ganz einfach, das es sich lohnt, neben den klassischen Marketing-Maßnahmen, ebenfalls einen Blog aufzusetzen und bekannte Sociale Media Portale wie u.a. Youtube, Facebook und Twitter mit diesem als Synergie zu integrieren. „Langfristig“ lässt sich so nicht nur die Reichweite erhöhen und Vertrauen festigen, sondern es kann zunehmend ein weiterer attraktiver Kanal werden um die Umsatzergebnisse oder/und die Leadzahlen zu erhöhen! Weitere Infos Zoe Sugg und ihrem Buch „Girl Online“ hier auf Yahoo-Nachrichten
PS: Auch ich nutze persönlich Blog-Marketing und konnte so – neben anderen Marketing-Maßnahmen – mehrere Teampartner für eine Zusammenarbeit gewinnen oder/und direkt Produkte vermarkten. Im folgenden Beitrag bspw. eine Fallstudie von mir, wo ich Dir zeige wie ich 112.507,00 Euro in nur einem Monat dank Blogging erzielen konnte (hier klicken).