Online-Marketing-Mix – was sind die 2 bis 3 besten Trafficquellen?

„Hey Matthias, Hand aufs Herz, was sind die 2 bis 3 besten Trafficquellen für den perfekten Online-Marketing-Mix im Multilevel-Marketing (MLM)?

So oder so ähnlich erhalte ich häufiger die Frage von bestehenden Vertriebspartnern im MLM oder anderen Networkern. Wie u.a. in den letzten Tagen in einem Youtubekommentar – hier der Screenshoot dazu (zum Vergrößern einfach anklicken):

Online-Marketing-Mix

Online-Marketing-Mix

Doch gibt es überhaupt per se die perfekten Trafficquellen, von der so viele im Online-Marketing träumen? Nein, wie jeder Marketer bestätigen wird. Denn die für Dich besten Quellen für Webseitenbesucher auf Deine Websites und MLM-Landingpages sind individuell verschieden und hängen von unterschiedlichen Faktoren ab, welche ich Dir nun näher vorstellen werde, damit Du die für Dich geeigneten Onlineplattformen einfach(er) findest.

Vorab empfehle ich Dir das folgenden Video anzuschauen, was eine gute Ergänzung zum Sachverhalt bietet.

Video zum Thema: Online-Marketing-Mix MLM – was sind die 2 bis 3 besten Trafficquellen?

Online-Marketing-Mix: Wie die „perfekten“ Trafficquellen finden?

Als erstes – und was ich auch oft bei Bewerbergesprächen durchgehe, denn bevor ich Vertriebspartner annehme, kläre ich gerne vorab, ob und wenn ja, welcher Online-Marketing-Mix für jemanden individuell geeignet ist – kommt es auf die eigene Persönlichkeit an.

1. Persönlichkeit

Es nützt zum Beispiel nichts jemanden zu empfehlen über Social-Media-Marketing aktiv zu werden und Videos zu drehen, wenn die Person extrem schüchtern bzw. introvertiert ist und sich nicht traut in Erscheinung zu treten. Und im Übrigen, entgegen der allgemeinen Meinung, ist dies auch gar nicht im Marketing zwingend notwendig, denn viele glauben, man müsse extrem extrovertiert sein. Nein, es gibt viele Möglichkeiten im Marketing auch nicht direkt in Erscheinung zu treten, auch wenn dies zugegeben generell ein großer Vorteil ist, zumindest im Bereich von Multilevel-Marketing, da hier immer die eigene Person und Vertrauen im Vordergrund steht. Und wenn man Dir überspitzt formuliert in die Augen schauen kann, erhöht dies generell die Conversion.

Doch unabhängig vom MLM kann man im Online-Marketing natürlich auch ohne die eigene Person in den Vordergrund zu stellen ein profitables Geschäft aufbauen. So kenne ich bspw. Blogger, wo das eigene Foto das höchste der Gefühle ist und die dennoch gute Einnahmen generieren. Von Webshops ganz zu schweigen, dort findet man häufig gar keine Fotos von den Personen hinter der Webseite vor.

Doch introvertiert oder extrovertiert sind natürlich nur ein Beispiel von vielen, wo Du für Dich schauen musst, ob Deine Persönlichkeit adaptierbar ist mit der anvisierten möglichen Trafficquelle.

2. Leidenschaft

Nicht weniger wichtig bei der Frage nach den für Dich potentiell besten Besucherquellen ist Deine Neigung, also die Frage: „Was liegt Dir? Was macht Dir am meisten Spaß? Wo kannst Du Dich längere Zeit für begeistern?“ Beispiel: Einige wissen, dass ich u.a. erfolgreich über Content-Marketing sukzessive neue Webseitenbesucher und dadurch wiederum Leads und Kunden und Vertriebspartner gewinne. Also starten viele hoch motiviert ebenso einen eigenen Blog. Dumm nur, dass die meisten bereits nach nur wenigen Artikeln wieder inaktiv werden, weil sie dann einfach merken, dass der Erfolg hier nicht über Nacht kommt und vorab viel Fleiß nötig ist.

Und dies ist nicht nur beim Thema Content-Marketing so, sondern auch bei generell jedem anderen Bereich, d.h. weder im Social-Media-Marketing, noch im Bereich PPC-Marketing und Co werden Dir direkt die gebratenen Tauben in den Rachen fliegen, sondern das Geld folgt der Leidenschaft. Man braucht also ausreichend lange Spaß, um motiviert zu bleiben. Wartet man hingegen ständig auf Ergebnisse und Einnahmen wird man scheitern, da es prinzipiell zu lange dauert bis sich die ersten Erfolge einstellen.

Natürlich ist es auch bei mir nicht so, dass mir nicht bessere und schönere Dinge einfallen würden als z.B. diesen Blogbeitrag gerade zu schreiben oder ein Video zu drehen aber es macht mir eben ausreichend Spaß, um sukzessive am Ball zu bleiben.

Gerne vergleiche ich es hierbei mit dem Training beim Sport, egal ob jemand regelmäßig Fußball spielt oder ins Fitnessstudio geht, auch dort macht es nicht immer nur Freude aber wer sich dabei ausreichend begeistern kann und eine gewisse Routine entwickelt, kann „langfristig“ zunehmend Erfolge und somit Glücksgefühle entwickeln.

3. Stärken und Schwächen

Wichtig zur Findung Deines optimalen Online-Marketing-Mixes sind natürlich auch Deine Stärken. Es nützt zum Beispiel nichts, wenn Du Freude im Bereich Anzeigenschalten hast aber nicht über ausreichend Budget verfügst. Ich kenne bspw. viele welche davon träumen einfach 50 Euro im Monat in die Hand zu nehmen und damit groß was reißen zu können. Doch diese Zeiten sind längst vorbei.

Im Network-Marketing sollte man mittlerweile längst mit Lead-Preisen von mindestens 5 bis 10 Euro rechnen, da einfach die Klickkosten stetig ansteigen. Bei einer Conversionrate auf der Landingpage von bspw. 10% und einem Klickpreis von 0,50 Euro würde Dich ein Lead jeweils 5 Euro kosten. Wir generieren wiederum über unseren persönlichen teaminternen Sales-Funnel etwa ein bis zwei Vertriebspartner aus 30 Leads, d.h. ein VP kostet im Schnitt, bei diesem Beispiel, 150 bis 300 Euro.

Wer also nicht wenigstens circa 200 Euro monatlich investieren kann, kann generell nicht einmal einen neuen direkten Vertriebspartner im Monat kalkulieren. Nach meiner Meinung und Erfahrung im Network-Marketing sollte man schon mindestens perspektivisch um die zwei neuen direkten Teampartner im Monat anbinden, um realistisch gesehen ein profitables MLM-Business aufzubauen.

Vor allem, wenn man die Zahlen in der Branche kennt und weiß, dass nur etwa 20% überhaupt aktiv werden und davon wiederum nur etwa 20% „ernsthafte“ Vertriebspartner entstehen, d.h. allein schon im Schnitt 50 direkte Anbindungen nötig sind, um überhaupt die ersten zwei richtigen zu finden, also das Geschäft wenigstens erstmal anläuft und dann durchaus den Break-Even erreicht.

Garantien gibt es natürlich nie, es kann auch mehr Anbindungen aber auch mit überdurchschnittlich Glück weniger benötigen. 50 Vertriebspartner sind aber generell, aus den Erfahrungen von über eintausend direkt gesponserten Teampartnern und mehreren aufgebauten MLM-Organisationen, siehe u.a. auch hier einige Einkommensnachweise, die Regel. Auch bei mir hat es aber auch schonmal in einem Fall weit über einhundert Anbindungen benötigt bis wenigstens erstmal die ersten zwei ernsthaften Partner dabei waren.

Anderes Beispiel Social-Media-Marketing. Kannst Du Dir das vorstellen? Super. Doch solltest Du dann auch zwingend über eine gewisse Kreativität verfügen. Schließlich musst Du für Erfolg im Social-Media „langfristig“ neuen Content produzieren.

4. Produkt und Wettbewerbssituation

Neben Deiner eigenen Person, welche natürlich immer individuell komplett einzigartig ist, wird der perfekte Online-Marketing-Mix aber natürlich auch über Dein Produkt entschieden. Also wo u.a. hält sich Deine Zielgruppe vorzugsweise auf? Ist sie ggf. vor allem auf Instagram aktiv oder eher auf Facebook. Wie schaut dort die Konkurrenzsituation aus? Wenn Deine Wettbewerber dort zum Beispiel schon stark vertreten sind, macht es möglicherweise Sinn eher eine Plattform zu wählen, wo das Haifischbecken vergleichsweise noch relativ leer ist.

Übrigens, im MLM bin ich der Meinung, dass aufgrund des jeweiligen USPs der eigenen Persönlichkeit, also aufgrund dessen, dass jeder von uns einzigartig ist, prinzipiell immer eine gute Chance besteht, mit anderen mitzukonkurrieren. Denn es wird u.a. Leute geben welche Dich sympathisch und mich wiederum unsympathisch finden und umgekehrt oder/und sich mit Dir besser identifizieren können als mit mir usw..

In klassischen Produktdirektverkäufen hingegen ist das Alleinstellungsmerkmal dann natürlich umso wichtiger, also z.B. herausragende Qualität, besonderes Versprechen, attraktiver Preis, Außergewöhnlichkeit, besonderer Vorteil etc., um sich trotz hoher Konkurrenz dennoch am Markt durchsetzen zu können.

By the way, Du selber, und nicht ich oder andere außenstehende Personen, kennst generell Dein Produkt und Markt am besten. Ich sage es deshalb, weil mich immer wieder andere Networker fragen, siehe obiges Beispiel aus Youtube: „Hey Matthias, ich vermarkte xy, wo kann ich am besten mein Produkt vermarkten?“

Wobei mir oben auffällt, dass ich offenbar nicht einmal begrüßt wurde, was leider nicht so selten in der heutigen Zeit vorkommt, wo ich mich dann immer frage, ob die Leute im realen Leben auch so miteinander kommunizieren aber das nur am Rande, ich schweife ab und es war und ist natürlich auch gewiss bei den meisten Leuten keine böse Absicht.

Wenn Du noch nicht so genau mit Deinem Produkt und Markt Erfahrungen im Strukturvertrieb gesammelt hast, gehört übrigens im Marketing generell immer eine Marktanalyse dazu. Hier muss sich natürlich jeder die Arbeit selbst machen. Das Thema würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen aber nur so viel, auch ist es dabei zu empfehlen Deine stärksten Mitbewerber zu analysieren, also quasi die Benchmark inkl. ihre Stärken und Schwächen herauszufiltern, um dies wiederum für Dich positiv im Online-Marketing-Mix nutzen zu können.

Wenn Du mehr dazu wissen möchtest wie ich 100% online via Inbound-Marketing-Strategien über eintausend Erstlinien im MLM aufbauen konnte und kontinuierlich neue Vertriebspartner und Kunden gewinne, dann kann ich Dir meinen Video-Kurs „MLM-Inboundprofi“ empfehlen.

Zum Kurs MLM-Inboundprofi >>

Fazit

Marketing ist in meinen Augen in vielen Aspekten ähnlich wie Kunst, der eine kommt besser mit Ölfarben zurecht und der andere mit einem Tuschkasten oder Bleistiften. Der eine fokussiert sich auf das Malen von Stillleben, während der andere Portraits bevorzugt.

Selbst wer sein Handwerkszeug perfekt beherrscht, wird immer noch eine gewisse Kreativität benötigen, denn die Ideen für ein Bild muss man sich selber machen. Auch im Marketing wird Dir u.a. niemand einen Text vorgeben, ein Bild für Social-Media, eine Blanko-Vorlage für Videos oder im Bereich PPC die Zielgruppen oder Keywords, d.h. auch hier bist Du als Marketer in der eigenen Verantwortung. Dies sage ich an dieser Stelle so deutlich, weil mich bspw. einige Fragen: „Matthias, welche Zielgruppe soll ich ansprechen, welche Anzeigentexte soll ich verwenden?“ Das wäre ungefähr so, als würde der Professor für Dich die Bachelor- oder Masterarbeit schreiben oder in der Schule der Lehrer Deinen Aufsatz oder um bei der Kunst zu bleiben, jemand anderes für Dich das Bild malen, d.h. dann bräuchte man auch keinen Maler mehr, wenn jemand nicht selbstständig eigene Gedanken entwickelt.

Diesen Einfallsreichtum braucht es also für Erfolg im Online-Marketing, ganz egal ob MLM oder klassisches Marketing, es gehört definitiv in den Bereich der Kreativbranche dazu.

Falls Du jetzt noch nicht die für Dich besten zwei bis drei Trafficquellen gefunden hast, sei unbesorgt, denn generell braucht es dafür schon einiges an Überlegungen und Zeit, d.h. einige Tage in die Recherche einzuplanen ist alles andere als ungewöhnlich.

Sofern Du bereits für Dich die besten Plattformen für Webseitenbesucher gefunden hast hinterlasse mir doch gerne einen Kommentar. Was sind Deine persönlich perfekten Online-Marketing-Mix Trafficquellen?

networker
 

Konnte bereits während seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, 483 Erstlinien sponsern und ein hauptberufliches Monatseinkommen im Network-Marketing über das Internet aufbauen. Mit mittlerweile über weit eintausend direkt gesponserten Vertriebspartnern zählt er zu einer der erfolgreichsten Rekrutierern der deutschen MLM-Branche.

>