FM World Deutschland Erfahrungen
Was ist FM World? Ein seriöses MLM oder ein Schneeballsystem? Kann man damit wirklich langfristig und seriös Geld verdienen? Wer sind die Top-Vertriebspartner?
Bevor wir auf die FM World Deutschland Erfahrungen eingehen, möchte ich erwähnen, dass ich weder Vertriebspartner, Kunde, noch Mitarbeiter des Network-Marketing-Unternehmens bin, d.h. alle Angaben beruhen auf eigene Rechercheergebnisse und können weder Anspruch auf Vollständigkeit noch Korrektheit darstellen. Zudem stellen im wesentlichen Umfang der Textinhalt persönliche Einschätzungen und Meinungsäußerungen dar.
Was ist überhaupt das Ziel meines Beitrages und warum schreibe ich freiwillig und unentgeltlich über die FM World? Nun, zu einem gibt es im Multi-Level-Marketing zahlreiche Firmen, die kaum einer kennt, eben da sie generell nicht durch klassische Werbung, sondern über persönliche Empfehlungen, ihre Produkte vertreiben. Zum anderen sind die attraktiven Verdienstchancen im MLM, kaum jemanden bekannt, obwohl mittlerweile Millionen Menschen weltweit ein lukratives Zweiteinkommen oder gar Haupteinkommen im Network-Marketing erzielen.
Wer sind also die FM World Erfahrungen zu den Einkommenschancen? Was ist das für eine Firma und wer steckt dahinter? Wie viel verdienen die Top-Verdiener des Unternehmens? Was ist der FM World Marketingplan? Was sind die Produkte? Kann man hier überhaupt Geld verdienen? Ist das ganze wirklich seriös?
Was ist FM World?
FM World (ehemals FM GROUP WORLD) ist ein Unternehmen aus Polen, das im Jahre 2004 aus der Firma FM World Polska von Artur Trawiński in Breslau gegründet wurde. Für die Promotion und den Absatz der Produkte bedient sich die Firma über den Vertriebsweg des Network-Marketings. Dabei arbeiten weltweit über 2 Millionen Vertriebspartner – hauptsächlich nebenberuflich -, in über 93 Ländern in dem Unternehmen.
Für den Produktversand hat die Firma global mehrere dutzende Niederlassungen. Seit dem Jahr 2016 können Produkte prinzipiell durch das eigene Unternehmen FM WORLD Distribution an jeden beliebigen Ort der Welt geliefert werden. Somit ist im Übrigen auch die Bezeichnung, wie ich persönlich finde, FM World, durchaus passend formuliert.
Laut eines Berichts über die Ergebnisse von MLM-Unternehmen in Polen, welcher von der Firma InfoCredit erstellt und in „Network Magazyn“ publiziert wurde, konnte analysiert werden, dass FM World in der gesamten Network-Marketingindustrie Polens die höchste Dynamik aufweist. Allein in Polen arbeiten über 200.000 Vertriebspartner mit dem Unternehmen zusammen. Zudem über 600 Festangestellte.
Laut Angaben von Business For Home erzielte FM World 2021 über 126 Millionen USD Jahresumsatz.
FM World Deutschland wird seit 2015 über eine eigene Niederlassung, der „Schönheitswelt Für Mich GmbH„, als offiziellen Franchisepartner, vertreten.
Die Produktkataloge werden weltweit in über 26 Sprachen herausgegeben.
Wie bei Network-Unternehmen üblich, gibt es auch immer wieder große Teampartnerevents, so waren auf dem FM World Event mit Artur Trawiński über 5.000 Vertriebspartner anwesend.
FM World Deutschland Produkte
Ohne Produkte kein Umsatz, also was vertreiben eigentlich all die abertausenden Vertriebspartner weltweit via MLM bei FM World? Angefangen hat die Firma einst mit Parfümen, doch mittlerweile wurde das Portfolio erheblich erweitert. So gibt es u.a. Angebote im Bereich:
- Körperpflege – u.a. Duschgels, Körperlotionen, Cremes
- Kosmetika – u.a. Masken
- Haarpflege – u.a. Shampoos, Conditioner
- Make-up-Kosmetik – u.a. Mascara, Lipgloss, Lidschatten, Grundierungen, Abschminken, Accessoires
- Reinigungsprodukte für den Haushalt über die eigene Marke Smart & Clean
- Essen und Lebensmittel – wie der Aurile Tee, welcher mehrere Teesorten gruppiert, wie z.B. den Happiness Blue Tea oder den Harmony Schwarzer Tea, den Aurile Kaffee, welcher ebenfalls diverse Geschmackssorten und Kaffeetypen beinhaltet und die Aurile Süßigkeiten, wie u.a. Pralinen, Riegel oder Aurile Mandeln in weißer Schokolade
- Telekommunikationsdienste – angeboten unter der Marke FM Mobile, welcher allerdings offenbar, nach meiner Recherche, (aktuell) nicht in Deutschland verfügbar ist
- Buchhaltungs- und Rechtsdienstleistungen via FM LEX – wo quasi ein Team von Wirtschaftsprüfern und Rechtsanwälten bei dem Betrieb und Entwicklung bei Firmen unterstützen sollen
Also viele Produkte des alltäglichen Bedarfs, so dass prinzipiell nahezu jeder Mensch potenzieller Kunde ist. Wer sich im Network-Marketing auskennt, weiß wie wichtig es ist über Angebote zu verfügen, welche möglichst eine hohe Begehrlichkeit aufweisen, denn umso einfacher ist es im Empfehlungsmarketing Face-to-Face erfolgreich zu sein.
Doch dies ist natürlich lediglich ein wichtiger Baustein, selbstverständlich müssen Produkte und Dienstleistungen auch im MLM für langfristigen Erfolg, wettbewerbsfähig sein, also entweder über eine besondere Qualität, Alleinstellungsmerkmal(e) oder vergleichsweise attraktiven Preis verfügen, denn on the long run entscheiden echte Bestandskunden, also die Menschen welche immer wieder nachbestellen, über stabilen und stetig wachsenden Umsatz und somit über die Stabilität der Einkommen der einzelnen Vertriebspartner.
Kommen wir nun also, nach dem wir uns das MLM-Unternehmen FM World Deutschland betrachtet und mehr zu den Produkten erfahren haben, zu den Karrierechancen als selbstständiger Distributor.
FM World Vergütungsplan
Soviel sei vorab gesagt, der MLM Vergütungsplan von FM World ist an sich einfach zu verstehen, in der Branche am meisten vertreten und zugleich der erfolgreichste Vergütungsplan.
Warum? Die meisten der top ten Multi-Level-Marketing-Unternehmen und der top 10 Vertriebspartner weltweit sind in diesem Karriereplan aktiv, dem so genannten Breakawayvergütungsplan – oft auch Stufen- oder Differenzvergütungsplan genannt.
Es ist einer der wenigen Vergütungspläne welche auf bis zur unendlichen Tiefe vergüten und der einzige Vergütungsplan ohne Limitierungen, welches u.a. dadurch auch besonders hohe Einkommensperspektiven ermöglicht, eben durch den maximalen Leverage-Effekt – Hebelwirkung.
Wie ebenfalls in der MLM-Industrie üblich, wird dabei eine 21%-Regelung angewandt, beginnend bei 0%. Sobald ein Umsatz von mindestens 300 Punkten im Monat erreicht wird – Punkte entsprechen im MLM meistens einem eigenen Verteilerschlüssel, wie bspw. 1 Euro Umsatz einen Punkt – erklimmt man die erste Karrierestufe von 3 % und kann somit bereits 3 Prozent auf die Umsätze seiner Teampartner verdienen.
Ab bereits 1.200 Punkten im Monat erreicht man die 6%-Karrierestufe und dies geht dann wohlgemerkt immer so weiter, bis zur 21% Karrierestufe, ab 30.000 Punkten im Monat.
In FM World Deutschland werden die verschiedenen Karrierestufen auch als Effektivitätsstufe bezeichnet. Je nach erreichter Effektivitätsstufe gibt es unterschiedliche Titel:
- Magnolie: 3 – 9%-Effektivitätsstufe
- Silberne Magnolie: 12 – 18% Effektivitätsstufe
- Goldene Magnolie: 21% Effektivitätsstufe
Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, sich für weitere Vergütungspläne zu qualifizieren. So erreicht man ab einem gewissen Umsatz die zusätzlichen Effektivitätsstufen im Vergütungsplan Nr. 2:
- Perlenorchidee,
- Amarantenorchidee,
- Goldorchidee,
- Diamantenorchidee
Die Amarantenorchidee-Stufe erreicht man bspw. wenn man direkt mindestens drei 21% aufbaut.
Aber was bringt dieser zweite Vergütungsplan dem Vertriebspartner? Zu einem wird er, sobald er die Orchideenpositionen erreicht hat, an bis zu 8,5% des Globalen Punkteumsatzes beteiligt, welche unter allen Orchideen-Distributoren aufgeteilt werden.
Die Perlenorchideen erhalten 4% des Globalen Punkteumsatzes. Die Amarantenorchidee zusätzlich 1,5% des Globalen Punkteumsatzes, die Goldorchideen und Diamentenorchideen ebenfalls nochmals jeweils 1,5% des weltweiten Umsatzes in Punkten, also bei der höchsten Stufe der Orchideen kann sich der Vertriebspartner somit insgesamt an wohlgemerkt bis zu 8,5 Prozent der Ausschüttung beteiligen.
Zusätzlich gibt es dabei je erreichter Orchideenstufe u.a. jeweils einen einmaligen Bonus, indem man eine zusätzliche Nummer innerhalb der Struktur beliebig festlegen kann. Zitat: „Anspruch auf eine zusätzliche Nummer (die Nummer kann an einer beliebigen Stelle innerhalb Ihrer Struktur gesponsert werden)“.
Dem nicht genug, gibt es auch noch einen dritten Vergütungsplan bei FM World Deutschland, wozu man sich je nach Umsatz zusätzlich qualifizieren kann. Die Effektivitätsstufen im Vergütungsplan Nr. 3 lauten:
- Jaspis-Stern,
- Amethyst-Stern,
- Malachit-Stern,
- Nephrit-Stern,
- Onyx-Stern
Doch was bringt dieser weitere Vergütungsplan dem FM World Deutschland Partner? Auch hier gibt es eine Art Weltumsatzbeteiligung, welche zusätzlich an alle Vertriebspartner, welche sich für den so genannten renommierter Sternenclub qualifizieren unter allen Sternen zu 3,5% des Globalen Punkteumsatzes aufgeteilt wird.
Zum einfacheren Verständnis hier der Überblick in der folgenden Tabelle:
Effektivitätsstufe | Prozentualer Anteil am Globalen Punkteumsatz zur Aufteilung unter allen Sternen auf der jeweiligen Effektivitätsstufe im gegebenen Monat |
Jaspis-Stern | 1% des Globalen Punkteumsatzes |
Amethyst-Stern | 1% des Globalen Punkteumsatzes |
Malachit-Stern | 0,5% des Globalen Punkteumsatzes |
Nephrit-Stern | 0,5% des Globalen Punkteumsatzes |
Onyx-Stern | 0,5% des Globalen Punkteumsatzes |
Beispiel: Jemand erreicht die Position Nephrit-Stern, dann erzielt er einen Globalen Punkteumsatz von 3% aus dem dritten Karriereplan und aus dem 2. Vergütungsplan, mit insgesamt zusätzlich 8,5% Globalen Punkteumsatz und aus dem 1. MLM-Vergütungsplan entsprechend der Differenzprovisionen auf bis zur unendlichen Tiefe seiner Struktur.
Weitere Infos und genauere Erläuterungen zum Vergütungsplan zu FM World Germany auch hier in der offiziellen PDF-Broschüre.
Übrigens, ebenfalls wie oft im MLM üblich, ist ein gewisser Eigenumsatz um provisionsberechtigt zu sein obligatorisch, hierbei werden mindestens 50 Punkte je Vertriebspartnernummer im Monat vorausgesetzt.
Ungewöhnlich dabei, dass nicht je Distributor, sondern wohlgemerkt je Vertriebspartnernummer diese 50 Punkte monatlich erfolgen müssen, d.h. also, wenn später weitere Positionen eingepflegt werden, was ja ab der Karrierestufe Perlenorchidee möglich ist, dann offenbar, so verstehe ich es zumindest, weitere 50 Punkte im Monat. Da man allerdings eh ab dann gutes Geld verdient, sollte dieser Eigenumsatz locker erfüllt werden können.
FM World Erfahrungen – was kann man als Vertriebspartner verdienen?
Soweit die Theorie zum MLM-Vergütungsplan von FM World Deutschland, woraus bis zu drei Einkommensströme möglich sind. Wer sich in der Network-Marketing-Branche auskennt weiß, das auch dies generell Gang und Gebe ist, d.h. neben einem Vergütungsplan gibt es allgemein weitere Beteiligungsoptionen, um die Vertriebspartner weiter zu motivieren und für Leistung zu honorieren.
Entscheidend ist natürlich letztendlich ob auch in der Praxis gutes Geld verdient werden kann. Das die Firma mit mittlerweile einem dreistelligen Millionenjahresumsatz erfolgreich ist, wurde ja bereits belegt aber was kann man als Vertriebspartner bei dem Unternehmen verdienen? Gibt es auch dazu FM World Deutschland Erfahrungen?
Im Internet habe ich dazu einige FM World Business Erlebnisse finden können, da diese den Rahmen sprengen würde hier nur die top zehn Distributoren und deren Provisionseinnahmen im Monat, wie sie auch u.a. unter Business from Home gelistet werden:
- Megan Hosier: 92.000 USD
- Irena Oliver: 81.000 USD
- Jessice Mellor: 50.000 USD
- Hannah Richards: 45.300 USD
- Andrej Wyszynski: 25.000 USD
- Elzbieta und Arthur Hamerlinksi: 25.000 USD
- Waclaw Pieciulko: 25.000 USD
- Natalia Rynska: 20.000 USD
- Alison Reed: 17.000 USD
- Laura Kilshaw: 15.891 USD
Es versteht sich natürlich von selbst, das alle Angaben ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit sind und es sich nur um Momentaufnahmen handelt, d.h. die Einkommen sind nicht feste Zahlungen, wie bei einem normalen Angestelltenverhältnis, sondern beruhen immer wesentlich aus dem Monatsumsatz und der jeweiligen prozentualen Verteilung im MLM-Vergütungsplan.
Zweifelsohne zeigen diese Beispiele aus den Erfahrungen einiger Top-Vertriebspartner – zumindest bzgl. des Einkommens, denn der Erfolg beruht natürlich auch immer wesentlich aus dem Teamleistungen – das man bei FM World nicht nur zusätzlich ein gutes Nebeneinkommen aufbauen kann, sondern perspektivisch auch durchaus ein attraktives Haupteinkommen möglich ist.
Die Höhe ist dabei natürlich u.a. abhängig von Know How im Marketing, Fleiß, Geduld, unternehmerischen Geschick, der Leistung des Teams und natürlich auch immer einen gewissen Faktor Glück, wie es nahezu jeder gestandene Unternehmer bestätigen kann. Die gute Nachricht dabei, jeder kann dies beträchtlich im Sinne des „Glück des Tüchtigen“ mitbeeinflussen.
Fazit
Nach meiner Einschätzung ist die MLM FM World Germany ein seriöses Geschäftsmodell. Die Firma ist erfolgreich, setzt einen legalen Vergütungsplan ein und verfügt über echte Endkundenprodukte. Einige Vertriebspartner erzielen dabei durchaus weit überdurchschnittliche Einnahmen. Das dies leider nicht immer bei allen MLM-Unternehmen selbstverständlich ist, welche behaupten seriöses Network-Marketing zu betreiben, zeigt die Strukturvertriebe Liste.
Das FM Wold Deutschland kein Schneeballsystem ist, belegt zu einem die Tatsache, dass die Firma bereits seit dem Jahr 2004 besteht – Schneeballsysteme brechen generell nach spätestens wenigen Jahren in sich zusammen -, über einen legalen Vergütungsplan verfügt, Provisionen lediglich durch Umsatz generiert werden, echte Endkundenprodukte vermittelt, auch reiner Direktverkauf an Kunden möglich ist – Teamaufbau ist keine Pflicht.
Wer sich also mit den Produkten des Unternehmens identifizieren kann und u.a. an der Tätigkeit Marketing, Coaching und Verkauf Freude hat und zudem eine unternehmerische Grundeinstellung mitbringt, kann durchaus in diesem Network-Marketing-Unternehmen erfolgreich werden.
Erfolg garantieren kann Dir dabei allerdings, wie nirgends im unternehmerischen Bereich, weder die FM Group World, noch irgend ein FM Vertriebspartner.
Hast Du selber bereits FM World Deutschland Erfahrungen?