Wie gewinne ich Partner im Network-Marketing?

10 geprüfte Wege Dein Spinnennetz zu stricken🕷🕸, um sukzessive neue Vertriebspartner für Dein MLM-Geschäft zu gewinnen.

Einer der häufigsten Fragen, welche an mich gestellt werden, lautet: „Wie gewinne ich Partner im Network-Marketing?“ Es war auch für mich damals zu Beginn meiner MLM-Karriere einer der schwierigsten Fragen, worauf ich noch keine Antworten hatte. Vor allem, nachdem meine Namensliste abgearbeitet war.

Mittlerweile konnte ich in gut zehn Jahren über eintausend direkte Vertriebspartner gewinnen und sukzessive kommen neue Anbindungen hinzu und das Beste ist, Vertriebspartner welche meine Tipps annehmen und ernsthaft umsetzen gewinnen ebenso sukzessive neue Vertriebspartner.

Soviel sei aber vorab gesagt, wer glaubt man müsse irgendwo lediglich einen roten Button drücken, der wird enttäuscht sein, denn so etwas gibt es auch im Marketing nicht. Doch es gibt nahezu unendliche Strategien, wie Du mit etwas Fleiß und Kontinuität einen nahezu unendlichen Besucherstrom an neuen Teampartnern generieren kannst.

Wie gewinne ich Partner im Network-Marketing?

1. Blog

Da Du gerade hier bist. Warum nutzt Du eigentlich noch keinen Blog? Allein mit diesem Blog konnte ich bereits mehrere Millionen Besucher generieren und tausende Leads und dies nahezu vollkommen kostenlos, denn der Traffic wird über organische Reichweite generiert, allen voran in den Suchmaschinen.

Es ist zwar kein schneller Weg zu neuen Vertriebspartnern, aber „langfristig“ meiner Ansicht nach einer der besten.

2. Social-Media

Zwar nutze ich nur wenige Social-Media-Kanäle und eigentlich nur eine Plattform wirklich ernsthaft seit Jahren, doch sind auch darüber bereits mehrere hunderte Erstlinien entstanden. Hier nur einige Beispiele:

  • Instagram
  • Facebook
  • TikTok
  • Youtube
  • Pinterest

Einer meiner bekanntesten Kanäle dürften wohl mein Youtubekanal unter https://www.youtube.com/c/Mlm18De/about und Facebook unter https://www.facebook.com/matthiashagg24/ sein.

3. PPC

Meiner Meinung nach am einfachsten und schnellsten lassen sich neue Vertriebspartner via PPC-Kampagnen gewinnen. PPC steht dabei für Pay-per-Click, d.h. man bezahlt immer nur dann, wenn auch echte Besucher auf die Anzeige klicken und somit auf die Webseite kommen. Ein Klick kostet dabei meistens nur jeweils einige Cent.

Dazu bewerbe ich einfach eine Landingpage, wie bspw. unter https://folgeeinkommen.de und über die generierten Leads/Eintragungen entstehen durch das hinterlegte Follow-Up-System nahezu vollautomatisch neue Vertriebspartner. Wobei circa 70 bis 80 Prozent mir vorher eine E-Mail schreiben, mich anrufen, um einen Rückruftermin bitten, mich via Whatsapp oder im Social-Media kontaktieren.

Übrigens, nutze ich für meine Salesfunnel inklusive Follow-Up und automatisiertem Webinar die folgende Network-Marketing-Software.

Mit PPC konnte ich bis heute die meisten Vertriebspartner gewinnen und die Investition von zehntausenden Euro hat sich bereits mehr als ausgezahlt. Allerdings brauchte ich auch über zwei Jahre um in den Break-Even zu kommen, was aber im Business eine extrem kleine Zeitspanne ist.

4. Kleinanzeigen

Gerade zu Beginn meiner MLM-Karriere habe ich viele Kleinanzeigen geschaltet. Zugegeben, es ist sehr stumpf und eintönig. Doch wie sagt man so schön: „Mit Geduld und Spucke fängt man jede Mucke.“ Ich kenne selber einige Networker bis heute, welche darüber sukzessive neue Vertriebspartner gewinnen. Ich selber nutze diese Methode allerdings seit längerem nicht mehr.

Gerade wer nur über wenig Budget verfügt aber dafür viel Zeit, kann es im gesunden Marketingmix durchaus eine gute Lösung darstellen. Denn im Gegensatz zum Blogging oder Social-Media ist es einer der wenigen kostenlosen Trafficmethoden welche unmittelbar Reichweite generieren. Dafür ist es aber auch nicht „langfristig“, d.h. nach einer gewissen Zeit verebbt die Reichweite.

5. Stellenanzeigen

Von mir zugegeben lange Zeit komplett unterschätzt, bis ich beeindruckende Erfolge von Teampartnern sah und aus Crosslinien, welche teilweise in nur gut zwei Jahren hunderte Erstlinien über Stellenanzeigen gewinnen konnten.

Übrigens, gibt es hierbei sogar kostenfreie Möglichkeiten. So hat ein direkter Teampartner bspw. allein über die bekannte Jobbörse der Arbeitsagentur eine zweistellige Erstlinie nach nur wenigen Wochen aufbauen können.

6. Kunden

Einer unserer erfolgreichsten Teampartner wurde tatsächlich als Kunde Vertriebspartner. Daher, gerade wer aktiv neue Kunden gewinnt, sollte nie vergessen auch immer mal auf das eigene Geschäft aufmerksam zu machen. Dabei musst Du nicht einmal den Kunden direkt ansprechen, sondern frage bspw.:

Übrigens, aktuell haben wir sehr viel zu tun. Wen kennst Du, der möglicherweise gerne 500 bis 1.000 Euro, mit circa 10-12 Stunden Tätigkeit in der Woche, dazu verdienen möchte?“ Oder:

Übrigens, sicherlich hast auch Du bereits in Deinem Freundes- und Bekanntenkreis mitbekommen, dass viele unter der Inflation leiden und sogar teilweise ihre Ausgaben extrem drosseln müssen. Wen kennst Du, der aktuell besonders stark zu leiden hat und sich über ein zusätzliches Nebeneinkommen freuen würde?

Wetten, dass viele davon erstmal selber fragen und Interesse bekunden werden? 😉

Denke immer daran, dass einige Menschen gerade aktuell händeringend nach Möglichkeiten suchen mehr Einnahmen zu erzielen und daher besonders offen und unvoreingenommen sind.

7. Whatsapp

Viele Leute posten soviel Müll und unnützes Zeug in ihrem Whatsapp-Status. Wie beispielsweise ihr letztes Essen oder das tausendste mal ihr Gesicht oder ihren Hintern. Manchmal werden auch freie Mietwohnungen von Freuden oder eine frei gewordene Arbeitsstelle gepostet. Alles schön und gut, aber warum nutzt es kaum jemand, um auf sein eigenes Angebot aufmerksam zu machen?

So kannst Du bspw. ab und zu gerne auch mal etwas posten wie: „Suchen aktuell noch eine Führungskraft im Bereich xy, mit Erfahrungen aus xy. Leistungsgerechte Bezahlung.“ Am besten verbindest Du es mit einer schönen Grafik, wie bspw. einem Mann im Geschäftsanzug etc..

Ich kenne einige Vertriebspartner, welche so schon mehrere neue Teampartner gewinnen konnten. Daher sollte man diese einfache Möglichkeit gerne zusätzlich nutzen. Denk immer daran, jeder neue Vertriebspartner kann für Dich potenziell tausende von Euro bedeuten und Dich eventuell sogar mit hochziehen auf die höchste Karrierestufe. 😉

8. Gruppen

Wenn ich über Gruppen und Marketing rede, meine ich damit nicht einfach stumpf irgendwelche Links in fremde Gruppen reinzuhauen und Spamming zu betreiben. Dies machen zwar viele, bringt aber so gut wie nichts und zudem schadet man mit solchen Aktionen mehr sich selber, als man Vorteile generieren würde, da es u.a. sehr unprofessionell, nervig und hilflos wirkt. Sondern ich meine eine eigene Gruppe mit klarem Mehrwert für eine selektierte Zielgruppe.

Mir persönlich fehlt leider die zeitlichen Ressourcen für eine eigene Gruppe, da natürlich auch der Betreuungsaufwand nicht unterschätzt werden darf. Ich kenne aber einige, welche so erfolgreich sukzessive neue Vertriebspartner gewinnen, auch wenn es in Deutschland bisher kaum jemand im Network-Marketing ernsthaft nutzt.

Neben den bekannten Gruppen auf Facebook, kann auch Telegram sehr gut funktionieren. So kenne ich jemanden, der zehntausende Follower darüber aufbauen konnte und eigentlich lediglich News und seine eigene Meinung über aktuelle Geschehnisse postet und immer mal wieder dabei auf seine Geschäftsmöglichkeit aufmerksam macht.

Auch Gruppen sind natürlich kein schneller Weg und ohne Leidenschaft, Geduld und Kontinuität sollte man es lieber gleich bleiben lassen. Doch wer die dafür richtige charakterliche Eignung, Einstellung und Kreativität mitbringt und ausreichend Zeit einplanen kann, für den kann es „langfristig“ ein sehr lukrativer Weg werden sukzessive neue Vertriebspartner zu gewinnen.

9. Newsletter

Gerade wieder in den letzten Tagen konnte ich einige Vertriebspartner über meinen Newsletter gewinnen. Dazu habe ich einfach mal wieder ein aktuelles Thema angesprochen – bei uns im Bereich Energie die steigenden Energiepreise und auf die Geschäftspräsentation aufmerksam gemacht – und voilà. Eine Person hatte sich bereits vor Jahren eingetragen und irgendetwas scheint sie im letzten Newsletter überzeugt zu haben, die Gelegenheit endlich zu nutzen. Manchmal poste ich auch einfach aktuelle Erneuerungen und Neuigkeiten zu meinem Kooperationspartner oder der Marktentwicklung etc., ganz nach dem Motto: Zahlen, Daten, Fakten.

Da ich, wie Du vielleicht schon festgestellt hast, generell nie mein Angebot frei zugänglich habe, sondern es sich jemand nur im Gegenzug seiner Mailadresse via Mail zusenden lassen kann, ist es mir möglich, die Person so immer wieder erneut anzusprechen.

10. Eigenes Buch erstellen

Eine weitere Möglichkeit neue Vertriebspartner zu nutzen, welche allerdings sehr aufwendig ist und zugeben ohne eine gewisse Bekanntheit und Erfahrung wohl eher nicht zu empfehlen, ist ein eigenes Buch zu schreiben. So habe ich u.a. das Buch geschrieben „MLM Marketing: Alles was Du über MLM Systeme und Network-Marketing Firmen wissen musst, um Dir endlich eine erfolgreiche Geldmaschine im Strukturvertrieb aufzubauen“.

Zugegeben, viel erwarten sollte man dabei nicht, aber im gesunden Marketing-Mix kann es durchaus Dir immer wieder ergänzend den ein oder anderen neuen Vertriebspartner generieren. Nicht nur direkt, sondern auch indirekt, indem Personen sich bspw. mehr zu Dir und Deinem Angebot informieren oder als zusätzliche vertrauensbildende Maßnahme bzgl. Deiner Kompetenz und Erfahrung.

Fazit

In diesem Beitrag hast Du zehn Methoden erfahren, wie Du sukzessive neue Vertriebspartner gewinnen kannst. Die meisten davon generieren Dir sogar komplett kostenfreien Traffic und bei einigen kannst Du direkt auf bestehenden Reichweite zurückgreifen, wie bspw. via Whatsapp-Status. Fast alle davon nutz(t)e ich auch selber oder weiß mindestens aus seriöser Quelle das sie funktionieren können.

Da ich immer in diesem Zusammenhang gefragt werde: „Welche Methode ist die Beste?“ Diese gibt es nicht, denn es kommt auch immer wesentlich auf Deine eigenen Leidenschaften und Fähigkeiten an, inklusive Deinen zeitlichen und finanziellen Voraussetzungen. Wenn jemand also bspw. PPC nutzen will aber kein nennenswertes Budget für Marketing zur Verfügung hat, macht es genauso wenig sinn wie mit Blogging anzufangen, wenn man nicht wenigsten in der Woche etwa zwei bis drei Stunden in einen Artikel Zeit investieren kann oder mit Social-Media-Marketing anzufangen, wenn man komplett unkreativ ist.

Letztendlich musst Du also immer für Dich selbst entscheiden, welche Marketing-Methoden für sukzessive neue Vertriebspartner Du Dir am besten für Dich vorstellen kannst.

networker
 

Konnte bereits während seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, 483 Erstlinien sponsern und ein hauptberufliches Monatseinkommen im Network-Marketing über das Internet aufbauen. Mit mittlerweile über weit eintausend direkt gesponserten Vertriebspartnern zählt er zu einer der erfolgreichsten Rekrutierern der deutschen MLM-Branche.

>