Warum im MLM langfristiges Denken so wichtig ist und sich Ausdauer auszahlt

Gerade in Deutschland wird der Strukturvertrieb oft als eine Möglichkeit des schnellen Geldes interpretiert. Als eine art wundersame Geldmaschine, die nur etwas Glück und Timing benötigt. Doch die Wahrheit lautet, grundsätzlich ist es zwar auch im Networkmarketing möglich sehr schnell hohe Einkommen zu generieren, doch ist dies die absolute Ausnahme. Für Erfolg im Networkmarketing benötigt man generell genauso viel Geduld und Ausdauer wie in jeder anderen gewöhnliche Geschäftstätigkeit auch.  

Ähnlich wie andere Selbständigkeiten, baut man im MLM nach und nach und über Jahre hinweg ein Unternehmen auf. Nur mit dem Unterschied das einem nicht selber das Unternehmen direkt gehört, sondern das man lediglich einen Teil des MLM-Unternehmens mit aufbaut und an diesem Teil (an den Umsätzen) beteiligt wird.

Vergleichen wir es mit herkömmlichen Firmen, auch hier sind die Globalplayer meistens Unternehmen welche schon teilweise seit Jahrzehnten auf dem Markt sind und sich über all die Jahrzehnte über mehrere Grenzen hinweg aufgebaut und positioniert haben. Unternehmen welche teilweise über all die Jahre und Jahrzehnte zu Milliardenkonzernen gereift sind.

Es gibt natürlich auch einige wenige Ausnahmen, wie bspw. Google, Microsoft oder Facebook, Unternehmen welche es in nur einigen Jahren an die Weltspitze geschafft haben. Doch grundsätzlich kommt die Größe erst über die Jahrzehnte, die Jahrzehnte kontinuierlicher Reifung.

Ähnlich ist es im Strukturvertrieb, es gibt einige wenige Leute welche es in nur wenigen Monaten und Jahren zu sechsstelligen Einkommen geschafft haben, doch die meisten Leute im Networkmarketing -welche fünf- bis siebenstellige Monatseinkommen erzielen- haben über Jahrzehnte hinweg kontinuierlich ihr Geschäft aufgebaut bzw. ihre Umsatzbeteiligung am Strukturvertriebsunternehmen.

Für jeden Networker der im MLM erfolgreich sein möchte, hierzu mein Tipp, setze Deinen Fokus auf die nächsten 3 bis 5 Jahre und arbeite kontinuierlich an Deinem Geschäft. Unterteile zudem die Zeitabstände in Deinem Fokus von bspw. 5 Jahren in 6 Monatsschritten. Sofern Dein Unternehmen in Deinem Markt Wachstum hat und nicht stagniert und sofern die Produkte eine stabile (mit stabil ist nicht 100% gemeint, sondern das eine gesunde Basis Bestandskunden bleibt) Nachfrage haben, ist dein Erfolg so gut wie sicher.

Natürlich ist das persönliche Wachstum des strukturierten Vertriebes niemals berechenbar. Doch ich möchte Dir gerne mal in einem fiktiven Beispiel aufzeigen wie sich eine Networkerstruktur bei einem nebenberuflichen Networker in 3 bis 5 Jahren entwickeln kann. Ich verdeutliche dieses immer sehr gerne in einem virtuellen Zahlenbeispiel, weil so besonders die Notwendigkeit „Der Ausdauer“ beim Geschäftsaufbau im Strukturvertrieb deutlich wird. Und zudem um darzustellen, warum gerade zum Anfang so viele Networker vorzeitig aufgeben.

Zeit in Monaten

Teampartnerzahl

Umsatz in Euro

Einkommen in Euro

1

1

10

1

2

2

20

2

3

4

40

4

4

7

70

7

5

12

120

12

6

18

180

18

7

27

270

27

8

33

330

33

9

42

420

42

10

60

600

60

11

72

720

72

12

90

900

90

15

120

1200

120

18

160

1600

160

21

200

2000

200

24

260

2600

260

28

340

3400

340

32

450

4500

450

36

600

6000

600

48

1500

15000

1500

54

3000

30000

3000

60

5000

50000

5000

In 10 Jahren …?

10000 oder 20000 Partner oder gar mehr?

1 Million oder 2 Millionen oder gar mehr?

10000 oder 20000 oder gar mehr?

Im obigen Beispiel siehst Du, dass die ersten 3 Monate sehr schleppend liefen. Eventuell wurden sogar in diesem Zeitraum 10 Partner persönlich gesponsert (Firstline) und nur noch vier sind davon aktiv. Eventuell haben sich in diesem Zeitraum schon die ersten Partner “überschaubar” dupliziert, doch es kann auch genauso gut sein, das noch gar keine Duplikation erfolgt ist.

Kein Wunder, das genau in diesem Zeitraum die meisten Neueinsteiger im Network-Marketing enttäuscht das Handtuch werfen. Niemand hat diesen Menschen eventuell erzählt, das gerade in der Anfangszeit im MLM besonders lange gesät werden muss. Wahrscheinlich sind diese Leute sogar mit tollen Versprechungen vom schnellen Geld und schnellen Reichtum eingestiegen und dementsprechend umso enttäuschter. Denn statt der ersten Millionen, haben sie nicht mal 100 € erzielt.

Selbst nach einem halben Jahr ist noch nicht viel mehr entstanden als ein schlechtes Taschengeld. Doch danach scheinen sich so langsam erste ernsthafte Networker etabliert zu haben, welche eine spürbare Duplikation und Eigendynamik in die Struktur hereinbringen. Trotz allem das Einkommen ist nach einem Jahr harter nebenberuflicher Tätigkeit nicht mal im dreistelligen Bereich.

Auch nach 2 Jahren schaut es sehr schleppend aus, gerade mal ein gutes Taschengeld von 260 € im Monat. Höchstwahrscheinlich erzielt der Networker real sogar minus, da bspw. 300 bis 400 € monatlich für Geschäftsausgaben (Marketing, Telefonkosten etc.) draufgehen.

Nach drei Jahren ist der Networker immer noch am Ball, doch leben kann er von bescheidenen 600 € im Monat noch lange nicht. Doch spürbar macht sich die Erkenntnis breit, dass das Geschäft zwar relativ langsam doch relativ stabil wächst (dies ist selbstverständlich nur mit guten nachfragestarken Produkten möglich).

Nach 4 Jahren beträgt das nebenberufliche Einkommen bereits immerhin 1500 €, nach Abzug der Ausgaben verbleiben real etwa 1.000 € pro Monat

Nach 5 Jahren übersteigt das nebenberufliche Einkommen das Einkommen der Hauptexistenz und liegt bei stolzen 5.000 €. Nun gibt der Networker so richtig Gas und ist überzeugter als jemals zuvor von seinem Geschäft. Er kündigt seine bisherige Hauptexistenz und konzentriert sich voll und ganz aufs Network-Marketing. Zudem steckt sein jetzt selbstbewusstes Auftreten und seine Begeisterung für sein Geschäft andere Menschen sprichwörtlich an. Auch ist er erfahrender geworden und selber zu einem erfahrenden Networker gereift. Er investiert gleichzeitig mehr Geld in Werbung als jemals zuvor und sponsert so statt ehemals durchschnittlich “nur” 1 bis 2 Firstliner im Monat nun 5 bis 8 Firstliner im Monat. Nun kommt die Networkstruktur richtig in Schwung und entwickelt eine unglaubliche Eigendynamik. Eigentlich könnte sich der Networker spätestens jetzt zurücklehnen, denn das geschäft würde sich nun bereits auch ohne seinen Einsatz weiterentwickeln, doch jetzt fängt das Geschäft erst so richtig an Spaß zu machen. Der Networker möchte nun mit möglichst vielen weiteren Menschen diesen Erfolg und seine Erfahrungen teilen und zeigen wie cool man ein Einkommen generieren kann.

Verstehst Du jetzt warum im Strukturvertrieb so viele Menschen vorzeitig aufgeben? Nur sehr wenigen Menschen wird das MLM-Geschäft richtig erklärt. Und viele sind wahrscheinlich auch nicht bereit über diesen Zeitraum kontinuierlich fleißig zu sein. In einem Zeitraum indem man anfangs nur sehr wenig zurückbekommt.

Doch vergleichen wir dies bspw. mit der klassischen Selbstständigkeit, oft werden Kredite von 100.000 € oder gar in Millionenhöhe aufgenommen. Kredite welche generell erst nach Jahrzehnten zurückgezahlt werden können oder ewig in der Unternehmensbilanz als Fremdkapital gelistet sind.

Im Strukturvertrieb hingegen kann man nahezu zum Taschengeldtarif und bei überschaubaren Ausgaben step-by-step seine Vollexistenz aufbauen.

Trotz alledem, auch im Network-Marketing benötigt der Erfolg generell einige Zeit und sehr viel Fleiß und Kontinuität! Wie überall, wird einem auch hier nichts geschenkt. 😉

networker
 

Konnte bereits während seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, in 3 unterschiedlichen MLM-Systemen, jeweils ein hauptberufliches Monatseinkommen über das Internet aufbauen und 483 Erstlinien sponsern und zählte somit schon als Student zu einer der erfolgreichsten rekrutierern der MLM-Branche. Mittlerweile konnte er weit über eintausend Vertriebspartner direkt gewinnen und einen zweistelligen Millionenbetrag allein durch Eigenumsatz generieren. Das letzte Monopol ist gebrochen: Beim Marktführer Strom und Gas im Direktvertrieb/MLM - Made in Germany konnte er zusammen mit seinem Team bereits tausende Kunden gewinnen und eine vierstellige Vertriebsmannschaft aufbauen. Seine persönliche Zielsetzung: Über 2.000 Erstlinien - über 100.000 Vertriebspartner - und über 1 Million Kunden in den nächsten 10 Jahren. Das seine Kooperationsfirma mit aktuell circa 30.000 Neukunden im Monat und einen Jahresumsatz von mittlerweile über 120 Millionen Euro dafür perspektivisch die passende Grundlage bietet steht außer Frage. Ebenso seine persönliche Kompetenz als diplomierter Online-Marketing-Manager im Online-Marketing: Mehrerer seiner Teampartner und Kunden konnten mittlerweile durch seine vermittelten Strategien weit über 100 Erstlinien gewinnen - teilweise bereits im 1. Jahr. Einen Teil seiner MLM-Erfahrungen, sowie Tipps und Tricks zum Online-Marketing und Geld verdienen im Internet, veröffentlicht er hier im Blog sowie in seinem neuen Buch MLM-Marketing.

>