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Vorteile Email Marketing: 20 gute Gründe

Was haben erfolgreiche Online-Firmen wie Amazon, Google oder Facebook gemeinsam? Sie kennen die Vorteile von Email Marketing und würden daher nie darauf verzichten.

Als ich damals damit anfing über das Internet erfolgreich mein MLM-Business aufzubauen, erkannte ich leider lange Zeit nicht die Vorteile des Email Marketings, geschweige kannte überhaupt eine Email Marketing Software.

Erst viele Jahre später und nach diversem Trial and Error entdeckte ich wie mächtig Email Marketing ist, insbesondere in Verbindung mit Landingpages. So setze ich seit 2007 – also erst 2 Jahre nach meinem Einstieg ins Multi-Level-Marketing – die Power von Email Marketing ein und sponserte ab dahin mehr Partner als je zuvor, indem ich einfach Traffic auf meine Landingpage transportierte und den Rest automatisiert dem Email Marketing machen lies.

Zudem sparte ich viel Zeit, indem ich nicht mehr ständig jedem erneut mein Business erläutern musste, sondern dank des Email Marketings nur noch mit echten ernsthaften Interessenten sprach, sofern sich diese nicht schon von selbst angebunden haben.

Dem nicht genug, war mein Erfolg endlich planbar, denn ich kannte ziemlich schnell meine Quote, also wie viel Leads ich im Durchschnitt im Email Marketing einpflegen muss um jeweils einen neuen Partner anzubinden.

Aktuell sind dies bei mir im Übrigen aus 30 Leads etwa 1 bis 3 Zusammenarbeiten. Bedeutet wenn ich 10 weitere Teampartner anbinden möchte dann weiß ich, dass ich dafür zwischen 100 bis maximal 300 Leads benötige.

Eigentlich würde schon jetzt jeder kluge Geschäftsmann spätestens Email Marketing nutzen, denn vor allem Zeit ist das wichtigste Gut jedes Unternehmens. Doch ich möchte Dir noch einige weitere gute Gründe verraten welche nicht nur ich, sondern eben wohl auch alle erfolgreichen Internetunternehmen für sich erkannt haben und daher nie auf Email Marketing verzichten würden.

18 weitere Vorteile von Email Marketing, welche Du bestimmt noch nicht kennst

…und deshalb wohl noch auf Email Marketing in Deinem Business verzichtest 😉

1. Automatisierung

Deine Kommunikation kann nahezu vollständig automatisiert werden. Ich persönlich schicke so bspw. automatisch meine Präsentation zu meinem Business und führe anschließend nur noch mit ernsthaften Interessenten einen Dialog, welche mich bspw. nach der Präsentation anrufen oder Fragen via Mail senden. Wobei sich die meisten selbstständig bei mir anbinden.

Beispiele gefällig? Hier z.B. eine Mail von jemanden vor dem (möglichen) Geschäftseinstieg von vorgestern – 23. November -, zum vergrößern bitte einfach die Abbildung anklicken:

Email Marketing funktioniert

Email Marketing funktioniert

Und hier z.B. eine Mail von jemanden der automatisiert Partner wurde und mir gestern (24. November) geschrieben hat, worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe – zum vergrößern bitte einfach die Abbildung anklicken:

Email Marketing funktioniert Teil 2

Email Marketing funktioniert Teil 2

Würdest Du auch gerne solche Mails bekommen? Würdest Du gerne das Menschen von selbst auf Dich zukommen?

2. Inbound-Marketing

Wenn Du keinen bock hast Menschen auf der Straße anzuquatschen oder anderen hinterher zulaufen oder vielleicht einfach wie ich sehr introvertiert und schüchtern bist, dann ist Email Marketing Dein Werkzeug. Ich selber würde z.B. niemals einer Frau oder einem Menschen hinterherlaufen, da es nicht in meiner Natur liegt und ich mich niemanden aufdrängen möchte. Dank Email Marketing ist es möglich den Spieß umzukehren, wie Du u.a. oben an den Mails aus der Praxis sehen kannst.

3. Vielseitigkeit

Nutze Email Marketing für Leadgewinnung, Neukundengenerierung, Vertrauensaufbau, Customer-Relationship-Management/Kundenbindung oder Reaktivierung. So habe ich bspw. gestern gerade zum Blackfriday ein Angebot an meine E-Mail-Liste empfohlen und dies an nur 1.300 Leads gesendet. Ein Angebot zu einer Software welche wesentlich zu meinem Erfolg im MLM und Online-Marketing beiträgt und welche ich schon seit mehreren Jahren nutze, doch zum Anlass wesentlich günstiger erhältlich ist, als ich dafür bezahle.

Ergebnisse? Etwa 30 Prozent haben die Email in innerhalb von 3h geöffnet und noch am selben Tag – sind 125 eindeutige Besucher auf die Seite gekommen. Hier der Screenshot dazu:

Vorteile Email Marketing sofortiger Traffic

Vorteile Email Marketing sofortiger Traffic

Stelle Dir vor auch Du würdest so wie ich über Landingpages und Email Marketing arbeiten und so Deine Liste größer, größer und größer werden. Was würde dies für Dich bedeuten?

4. Crossselling

Mit Email Marketing kannst Du ideales Crossselling betreiben. Wenn ich mir bspw. etwas gekauft habe was mir im Business einen Vorteil bringt und es dazu zusätzlich ein Affiliate-Programm gibt – siehe oben – warum soll ich dieses Wissen dann nicht mit meinen Leads teilen? Eine Win-Win-Situation, denn ich zeige meinen Leads wie sie noch erfolgreicher werden und erhalte dafür eine Provision.

5. Geschwindigkeit

Quasi auf Knopfdruck kannst Du jederzeit Deine generierten Kontakte erreichen. Du hast z.B. gerade ein tolles Angebot gefunden und möchtest dieses umgehend mit Deiner Zielgruppe teilen? Kein Problem, eine Mail über den Newsletter schreiben, fertig.

6. Messerscharfe Ansprache

Du planst E-Mail-Kampagnen messerscharf auf genau die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe, indem Du durch Tags, also nach bestimmten Handlungen Deiner Leads z.B. Mail A oder Mail B heraussendest. Hat bspw. jemand Dein Produkt A gekauft sendest Du später automatisiert ein weiteres passendes Produkt B. Kauft er es hingegen nicht, schickst Du z.B. Testimonials zu zufriedenen Kunden welche das Produkt bereits erworben haben, um ihn doch noch zu überzeugen usw..

7. Persönlichkeit

Durch die Vergabe von Shortcodes kannst Du jeden Lead persönlich ansprechen, welches die Conversionrate erhöht, denn jeder Mensch mag von Natur aus beim eigenen Namen genannt werden. Je nachdem was Du vorher abfragst, kannst Du auch Geburtstag und andere Daten bei der späteren Ansprache nutzen und automatisieren.

8. Traffic

Durch Email Marketing kannst Du den Traffic auf z.B. Deinem Blog, Youtubevideos usw. wesentlich erhöhen. Dem nicht genug, kann dies wiederum mit dazu beitragen dass Du sogar indirekt mehr Traffic bekommst. So ist es z.B. aus meinen Erfahrungen so das Blogbesucher aus den Mails besonders hohe Verweilzeiten aufweisen. Eine hohe Verweilzeit ist wiederum ein positives Signal für Google, so das Dein Blogbeitrag möglicherweise im Ranking bei Google steigt und zudem hast Du damit gleichzeitig auch noch einen Backlink generiert – über den Newsletter – welches ebenso Deine organische Reichweite steigern kann.

Übrigens, Youtube gehört bekanntlich zu Google und funktioniert bzgl. der indirekten Rankingsignale ganz ähnlich 😉

9. Retargeting/Remarketing

Wusstest Du schon das Remarketing besonders hohe Conversions erzielt und dabei extrem preiswert ist? Stelle Dir bspw. vor jemand war bereits auf Deiner Verkaufsseite, doch ist aus irgendeinem Grund noch nicht Partner/Kunde geworden. Vielleicht war plötzlich Stromausfall, er wurde abgelenkt, hat ausversehen den Browser geschlossen usw.. Glaubst Du es würde sich lohnen diese Person nochmal auf Dein Angebot aufmerksam zu machen? Definitiv. Durch E-Mail-Marketing kannst Du bspw. in der Verbindung mit Facebookmarketing Deine generierten Leads erneut ansprechen.

10. Amortisierung

Wenn Du Email Marketing nutzt kannst Du Deinem Pay-Traffic viel einfacher und schneller (teilweise) amortisieren. Hier nur ein Beispiel: Wie Du ja weißt werden bei mir aus 30 Leads etwa 1 bis 3 Teampartner, d.h. die restlichen Leads können weitere Lösungen vorgestellt werden, wie bspw. ein Coaching-Produkt für mehr Erfolg mit Facebookads.

So hat ein Partner von mir z.B. an seine etwa 2.500 Leads einen Kurs versendet welcher 100 Euro kostet und er erhielt als Affiliate 50% davon. Mit nur einer Mail – wobei er auch davor noch 2 Mails sendete und u.a. zum Webinar einlud – machte er fast 5.000 Euro Umsatz, also verdiente 2.500 Euro. Und dies ist nicht das 1. gute Produkt das er an seine Liste empfohlen hat, d.h. er verdient immer und immer wieder erneut an seiner Email Liste.

11. Vermögenswert

Daten sind bekanntlich die Währung des 21. Jahrhunderts. Mit Email Marketing baust Du Dir ein weiteres nahezu Passives Einkommen auf. Nach verschiedenen Statistiken hat jeweils ein Lead einen Umsatzwert von etwa 1 Euro im Monat – siehe auch Praxis-Beispiel zuvor. Bedeutet, 1.000 Leads können Dir monatlich zusätzlich 1.000 Euro einbringen, 2.000 Leads zusätzlich 2.000 Euro usw..

Zu meiner Zeit als Online-Marketing-Manager haben wir bspw. jede Woche bei über 100.000 aufgebaute Leads jeweils 0,5 bis 2 Euro je Lead an Umsatz generiert, also sogar 2 bis 8 Euro je Lead im Monat dazu verdienen können.

12. Extrem günstig

Mit Email Marketing erreichst Du eine große Empfängerzahl mit geringsten Kosten. Eigentlich zu null Kosten, denn egal ob Du Deine Mail im Monat nur einmal an Deine Empfänger versendest, wöchentlich oder täglich, es kommen keine weiteren Kosten auf Dich zu – zumindest nicht bei dem Anbieter welchen ich verwende.

13. Vertrauen aufbauen

Über Email Marketing kannst Du optimal Vertrauen zu Deiner Zielgruppe aufbauen. Jeder der sich mit Marketing auskennt weiß wie wichtig Vertrauen für den Verkaufsabschluss ist. Dadurch das Menschen immer und immer wieder von Dir lesen und hören entwickeln sie unterbewusst eine Beziehung zu Dir und somit Vertrauen.

14. Hohe Conversions

Wenn Du direkt eine Verkaufsseite promotest sind die Conversion in der Regel lediglich zwischen 0,5 bis 2 Prozent. Wenn Leute hingegen bereits eine Beziehung zu Dir aufgebaut haben und Dir vertrauen, dann sind Conversions von 2 Prozent und mehr möglich. Mein Partner – siehe oben – hat bspw. bei 2.500 Leads mit einer Mail 50 Verkäufe erzielt, also eine Conversion von 2 Prozent. Dies sind bei Webshops generell schon topp Quoten und bitte bedenke, dass die Kontakte zugleich immer und immer wieder angeschrieben werden können.

15. Informationen verdaulich präsentieren

Wir alle wissen: Zeit ist Geld. Dies gilt nicht nur für uns, sondern auch für unsere targetierte Zielgruppe. Problem, manche Dinge benötigen viele Infos, wie bspw. die Präsentation eines MLM-Businesses oder mancher Produkte. Bedeutet, bei einer herkömmlichen Webseite wären die potenziellen Kunden vor der Informationsfülle schlicht erschlagen. Email Marketing bietet den Vorteil automatisiert jeden Tag weitere Vorteile eines Produktes oder Geschäftsgelegenheit zu präsentieren und so den Nutzen des Angebotes der Zielgruppe leicht verdaulich aufzubereiten.

16. Aktualität

Dank des unmittelbaren Versands und der Zustellung in innerhalb weniger Sekunden sind die Informationen für die Empfänger zum Versandzeitpunkt stets auf dem aktuellen neuesten Stand. Besonders als Networker wichtig um seine Teampartner stets auf dem Laufenden zu halten. Wenn es dringende News gibt, wie bspw. ein Webinar, dann brauche ich nur kurz einen Newsletter schreiben und schon sind alle informiert.

17. Unabhängigkeit

Du hast viel Traffic zum Beispiel über die organische Reichweite von Google? Schön und gut. Doch was passiert wenn bspw. Google morgen den Algorithmus verändert und Deine Seite dadurch ggf. massiv an Rankings verliert? Mit Email-Marketing bist Du unabhängiger und kannst jederzeit zu Deiner Zielgruppe erneut Kontakt aufnehmen, Traffic auf Knopfdruck.

18. Dein Besitz

Dein Facebook-Account, Instagram-Account, Youtube-Account usw. gehört nicht Dir und kann Dir somit jederzeit weggenommen werden, was auch immer wieder leider passiert. Deine Kontakte in Deiner Email Marketing Liste hingegen kannst Du jederzeit auf Deinem Desktop oder/und Cloud sichern. Selbst also wenn der Email-Anbieter verschwinden sollte, behältst Du Deine aufgebauten Leads und kannst sie weiterhin nutzen.

Fazit

Email Marketing ist im Marketing-Mix eine sehr wertvolle Waffe, welche kluge Internet-Marketer, Networker und moderne Unternehmen zu schätzen wissen. Warum dies so ist habe ich Dir in diesem Beitrag anhand einiger Vorteile aus Praxiserfahrungen geschildert.

Wichtig es sind nur 1.000 Konten für diesen Sonderpreis verfügbar. Jetzt sind es gerade noch – wo ich den Beitrag schreibe – 398 Konten. Sofern Du ein Lead von mir bist hast Du die Info natürlich schon gestern rechtzeitig bekommen. Falls Du das Angebot eventuell verpasst hast und zukünftig keine weiteren exklusiven Angebote mehr verpassen möchtest, 😉 dann trage Dich einfach hier über die Seite ein oder über strukturvertrieb.ws so dass ich Dich jederzeit blitzschnell informieren kann. 🙂

Welche Vorteile im Email Marketing nutzt Du persönlich noch?

networker
 

Konnte bereits während seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, 483 Erstlinien sponsern und ein hauptberufliches Monatseinkommen im Network-Marketing über das Internet aufbauen. Mit mittlerweile über weit eintausend direkt gesponserten Vertriebspartnern zählt er zu einer der erfolgreichsten Rekrutierern der deutschen MLM-Branche.

  • Dominik sagt:

    Hi Matthias,

    mal wieder ein super Artikel von dir und wie immer auf den Punkt gebracht! In dem Bereich stehe ich ja nach wie vor nach am Anfang, kann deine Ausführungen aber absolut bestätigen.

    Auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

    Viele Grüße,

    Dominik

    • networker sagt:

      Hi Domi,

      vielen Dank für Dein nettes Statement.

      Jeder fängt mal klein an und dafür dass Du in diesem Bereich erst am Anfang stehst, bist Du schon auf einem extrem guten Weg – gewinnst ja nun bereits online sukzessive neue Anbindungen 🙂 Alles andere braucht vor allem auch Geduld und Zeit und Deine E-Mail-Liste wird so ebenso immer weiter reifen und Du wirst daraus mehr und mehr ernten und mit den wachsenden Erfahrungen gleichzeitig auch hier immer besser/effizienter werden. 🙂

      Auch ich freue mich mit Dir zusammenzuarbeiten und wir werden in Zukunft noch viel Spaß zusammen haben und gemeinsam daran arbeiten immer besser und besser zu werden! 🙂

      Liebe Grüße nach Baden-Württemberg & noch einen angenehmen Abend

      Matthias

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