Top Verdiener Deutschland im MLM bester Sponsor?

Einfach einen top Verdiener Deutschland im MLM aussuchen und schon rollt der Rubel fast wie von allein, nicht wahr? Die bittere Wahrheit bzgl. Unterstützung.

Auch wenn die Einleitung etwas überspitzt formuliert ist, denken tatsächlich viele Networker, das ein top Verdiener Deutschland im MLM indirekt ein Erfolgsgarant wäre. So sind diese Vertriebspartner bspw. stetig auf der Suche nach dem der vermeintlich am meisten verdient. Ganz nach dem Motto, Sponsor a verdient im Network-Marketing „nur“ 10.000 Euro im Monat, wenn b also 20.000 Euro im Monat verdient dann muss b besser sein. Oder wenn gar c 100.000 monatlich verdient, dann ist er wohl noch besser usw..

Video: Warum top Verdiener Deutschland im MLM oft kein guter Sponsor sind:

Ganz unverhohlen fragen diese Art von Networkern auch oft ihren potentiellen Empfehlungsgeber: „Was verdienen Sie denn bitte?“ Quasi als Absicherung und erwartende Bestätigung nun große Summen zu hören, um sich zu vergewissern das man einen vermeintliche absolute Granate im Network-Marketing als Ansprechpartner zur Verfügung hätte, welche einen ebenso, mit dem offenbar geballten Wissen, katapultartig in hohe Einkommensdimensionen schleudern könnte. Denn, so die vermeintliche Logik, wenn die Upline bspw. 100.000 Euro verdient und nur 10% von dem was die Upline macht man selber richtig nach mache würde, dann sind ja immer noch locker 10.000 Euro für einen im Monat drin.

Leider, und Du ahntest wahrscheinlich bereits, ist dem aber eben oft nicht so. Ganz im Gegenteil, viele top Verdiener Deutschland im MLM sind sogar eine herbe Enttäuschung. Warum dies oft der Fall ist und auf das Du besser achten solltest, als auf finanzielle Ergebnisse, verrate ich Dir in diesem Beitrag.

Top Verdiener im MLM – warum viele keine (große) Unterstützung sind

Wie kann es überhaupt möglich sein, das viele top Verdiener Deutschland im MLM überraschenderweise keine oder nur eine sehr enttäuschende Unterstützung anbieten oder oft Dinge schulen welche nicht oder nur sehr schlecht funktionieren?

Old School Methoden

Zu einem ist es häufig so, das sehr erfolgreiche Networker schon seit etlichen Jahren im Network-Marketing Business stehen, d.h. den Grundstein für den jetzigen finanziellen Erfolg haben sie generell nicht heute, gestern, vorgestern, oder vor wenigen Monaten oder Jahren gelegt, sondern teilweise schon Jahrzehnte zurück.

Klassiker sind dabei alte Marketing-Methoden welche längst nicht mehr oder nur noch sehr schlecht funktionieren, aber immer noch munter weiter empfohlen werden, wie bspw.:

  • Flyer verteilen,
  • Zeitungsannoncen schalten

Die Begründung des vermeintlichen Top Networkers ist dann: „Bei mir hat es auch funktioniert.“ Dumm nur, dass diese Methoden heutzutage aber eben leider oft nicht mehr funktionieren bzw. nur noch sehr schlecht.

Besondere Voraussetzungen

Zudem gibt es Top Verdiener in Deutschland in unserer Branche welche tatsächlich erst vor einigen Jahren gestartet sind und schnell ein überdurchschnittliches Einkommen aufbauen konnten. Diese Leute werden es doch genau wissen oder? Leider nur bedingt, denn oft ist es so, dass diese Networker schon vorher seit Jahrzehnten im Network-Marketing dabei sind und bereits große Strukturen ab Stunde null in ihrem neuen Multi-Level-Marketing Unternehmen mitbringen. Eine Tatsache welche natürlich ungern freiwillig erwähnt wird. Lieber schmücken sich diese Networker allgemein gerne damit in welcher Rekordzeit sie Stufe xy erreichen konnten, ohne natürlich die besonderen Voraussetzungen dafür zu erörtern.

Oft heißt es dann: „Siehe hier, habe dieses top Einkommen allein aus der Namensliste aufgebaut. Du kannst es genauso machen.“ Oder das lediglich paar Leute angerufen wurden und daraus viele tausende Partner entstanden sind usw.. Streng genommen, hat es aber zuvor Jahre gebraucht für die Vorarbeit um diese wertvollen Kontakte und Namensliste zu generieren.

Auch gibt es einige Unternehmer, welche sich jenseits vom Network-Marketing eine hoch interessante Zielgruppe aufbauen konnten und so teilweise tatsächlich in nur wenigen Jahren als absoluter Neueinsteiger im MLM finanziell sehr erfolgreich wurden. Auch Influencer gehören dazu, also welche bspw. schon zuvor sich Jahre lang im Social-Media eine große Reichweite aufgebaut haben und diese dann zum Aufbau ihres Network-Marketing erfolgreich adaptieren konnten.

Doch in allen diesen Fällen, hat ihr jetziger finanzieller Erfolg im Strukturvertrieb bereits eine lange zurückliegende Vorlaufzeit, d.h. streng genommen sind sie eben nicht von null auf hundert im MLM die Karrierepositionen durchgerannt, sondern haben den Grundstein schon viel früher gelegt!

Und warum sind dann diese top Verdiener Deutschland im MLM oft keine Unterstützung für Dich? Sind diese Leute böse oder haben sie schlechte Absichten? Nein, sie kennen einfach nur diesen Weg, den sie selber erfolgreich gegangen sind, und konnten ja tatsächlich damit ihre eigenen Ziele erreichen. Dumm ist an dieser Stelle halt nur, dass Du in der Regel nicht diese selben einzigartigen Voraussetzungen hast und somit der Erfolg nicht mit ihrer Arbeitsweise für Dich duplizierbar ist. Sei es nun, weil Flyer und Zeitungsannoncen mittlerweile längst nicht mehr ausreichend gut funktionieren oder Du keine ebenso besondere qualitative Namensliste als Grundlage besitzt.

Psychologische Gründe

Zudem kommt, das viele sehr erfolgreiche Networker längst satt sind, d.h. längst soviel Geld verdienen und bereits verdient haben, das sie es sich gemütlich gemacht haben und nur noch das nötigste tun. Sich vielleicht noch ab und zu auf den Meetings sehen lassen um ihre persönliche Erfolgsgeschichte zu erzählen oder paar motivierende Worte an ihr Team weitergeben. Aber längst zu behäbig geworden sind um bspw. noch aktiv neue Vertriebspartner/Kunden zu gewinnen. Was natürlich auch ihr gutes recht ist. Schließlich starten ja viele im Network-Marketing erst aufgrund des Passiven Einkommens, also den Ausblick irgendwann nichts mehr aktiv tun zu müssen.

Doch meiner Meinung nach ist sich selbst ein top Verdiener Deutschland im MLM nicht zu schade in Verantwortung seinem Team gegenüber stetig auf dem Laufenden zu bleiben was aktuell in der Vertriebspartner- und Kundengewinnung funktioniert, umso auch den aktuellen Einsteigern im Network-Marketing die besten Erfolgsaussichten zu gewähren.

Was wirklich wichtig ist

Anstatt Deinen potentiellen Sponsor mit Fragen zu nerven wie: „Was verdienst Du?“ Denn diese vermeintliche Absicherungsfrage, wie Du gesehen hast, ist meistens eh kein Garant für Deinen persönlichen Erfolg, solltest Du als cleverer Networker Dich lieber dafür interessieren welche Kompetenz Dein zukünftiger Sponsor mitbringt. Weiß er bspw. wie man kontinuierlich neue Vertriebspartner aufbaut oder/und Kunden gewinnt? Wenn ja, ist dieses System auch für einen Neueinsteiger und für Deine Persönlichkeit und unter Berücksichtigung Deiner Stärken und Schwächen, sowie Leidenschaften, duplizierbar?

Was meine ich damit? Wenn Dein potentieller Sponsor z.B. jeden Monat vier neue Vertriebspartner direkt gewinnt aber dafür 5.000 Euro monatlich investiert, dann wird es für die meisten wohl nicht duplizierbar sein, weil die meisten nicht so viel Werbebudget investieren können.

Wenn Dein potentieller Sponsor jeden Monat statt Geld vielleicht 40 Stunden in irgendwelche Aktivitäten investiert um seine Ergebnisse zu erreichen, Du aber diese Zeit nicht hast, weil Du bspw. nur nebenberuflich agieren kannst, wäre es wohl ebenso für Dich nicht der richtige Ansprechpartner.

Auch wenn Dein Sponsor sein Business über direkte Empfehlungen – ohne besondere Voraussetzungen – aufbauen konnte, Du aber nicht bereit bist selber auch über direkte Empfehlungen zu arbeiten oder er sein Business über Online-Marketing skalieren konnte, Du aber nicht mit dem PC umgehen kannst, wird er nicht für Dich die richtige Unterstützung gewähren können, da es mit Deiner Persönlichkeit einfach nicht kompatibel ist.

Was Dein Sponsor also verdient ist komplett unerheblich für Deinen Erfolg: Er kann außergewöhnlich viel verdienen und trotzdem keine Ahnung haben, was aktuelle Methoden in der Akquise und Marketing betrifft oder einfach Werkzeuge nutzen, welche nicht für Dich geeignet sind. Oder er kann eventuell sogar nur wenig verdienen oder noch gar nichts verdienen, weil er bspw. gerade erst gestartet ist aber dennoch genau der richtige Ansprechpartner für Dich sein. Wichtig ist daher nur eines:

  • Hat er eine Arbeitsweise stetig neue Vertriebspartner/Kunden zu gewinnen?
  • Ist diese Arbeitsweise für Dich duplizierbar?

Meine persönliche Erfahrungen bzgl. top Verdiener Deutschland im MLM

Auch ich machte nach meinem ersten katastrophalen Jahr im Network-Marketing den typischen Anfängerfehler mein Heil bei vermeintlichen top Networkern zu suchen, indem ich ebenso naiv war zu glauben, dass diejenigen welche am meisten verdienen auch automatisch die beste Unterstützung geben könnten. Meine Ansprüche waren aber auch bescheiden, denn natürlich bin ich keiner derjenigen der den Erfolg von der Upline abhängig macht. Wenn es nur irgendetwas gäbe was mein Team und mir die Arbeit einfacher gestaltete war ich schon zufrieden, wie bspw. eine Präsentation oder wichtige Unterlagen.

Dies war auch meistens der Fall. Allerdings, bzgl. Marketing konnte mich nie jemand unterstützen, sodass ich mir nahezu alles allein beibrachte. Froh war ich bei meiner damaligen Upline sogar bereits, wenn ich überhaupt eine Webseite nutzen konnte. Mittlerweile erstellen wir diese in unserem Team alleine und arbeiten u.a. sehr erfolgreich über Landingpages.

Selbst bei einfachsten Dingen, wie auf Fragen antworten, machte ich in über 90% der Fälle sehr schlechte Erfahrungen. Bevor ich gesponsert wurde gab es z.B. generell schnelle bereitwillige Antworten. Doch sobald ich eingeschrieben war, erhielt ich in den meisten Fällen entweder keine Antwort oder oft erst viele, viele Tage später.

Woran das liegt, das viele top Verdiener im MLM nicht mehr oder nur noch sporadisch auf wichtige Fragen antworten, habe ich bis heute nicht verstanden, denn auch ich habe mittlerweile im Network-Marketing gut zu tun, doch versuche immer Werktags in innerhalb von 24 Stunden meinen Teampartnern ein Feedback zu geben. Ich sponsere sogar weniger neue Teampartner, wenn ich merke, dass ich zeitlich mit der Betreuung bestehender und Einarbeitung neuer Teampartner an die Grenzen komme.

Teampartnern einfach nicht zu antworten, finde ich persönlich auch ehrlich gesagt respektlos und nicht wertschätzend gegenüber den Vertriebspartnern. Umso mehr wenn der Partner schon einen beträchtlichen Erfolg dazu generiert. Um dazu nur mal ein Beispiel zu nennen: Durch Teampartner Hans und seiner aufgebauten Struktur hat die Upline Peter über 10.000 Kunden dazu gewonnen und dadurch allein durch Differenzabschlussprovisionen zwischen 100.000 bis 200.000 Euro dazu verdient – Tendenz steigend. Nun stellt Hans eine Frage, arbeitet zudem sehr selbstständig, so das er im Schnitt nur 1 x im Monat relevante Fragen an seine Upline sendet. Peter könnte die Frage in locker 5 Minuten beantworten, hat aber nicht einmal bock sich die Whatsapp-Nachricht anzuhören. Der schlechte Stundenlohn wird es also nicht sein. Ist es also Arroganz? Oder hat die Upline einfach keine Lust? Oder ist die Upline einfach nur extrem vergesslich?

Natürlich sollte es für einen guten Sponsor einer der selbstverständlichsten Dinge überhaupt sein, seinen Teampartnern zu antworten, ganz egal wie erfolgreich jemand schon ist oder noch nicht ist. Natürlich vorausgesetzt es ist auch ersichtlich, dass derjenige ernsthaft tätig ist und geschäftliche relevante Fragen stellt. Auch Zeit kann für mich keine Ausrede sein, denn ein top Verdiener im Network-Marketing sollte sich finanziell generell locker einen Supportmitarbeiter leisten können, wenn es wirklich nötig ist. Das Geld was dabei eventuell gespart wird, durch falschen Geiz, geht umso mehr verloren, indem potentiell angehende top Networker keine Antworten auf wichtige Fragen erhalten.

Fazit

Die top Verdiener in Deutschland im MLM sind leider häufig keine besondere Unterstützung bzgl. des eigenen Erfolges im Network-Marketing. Viele kennen keine aktuellen funktionierenden Marketing-Methoden, geschweige haben teilweise sogar nie selber Marketing eingesetzt. Warum dies sogar eher die Regel, statt die Ausnahme ist, wurde ausführlich erläutert.

Zudem sind viele top Verdiener im Multi-Level-Marketing längst satt und genießen ihr Passives Einkommen und tun so nur noch das nötigste.

Daher, wenn Du maximale Unterstützung im Network-Marketing finden möchtest, gucke generell besser nicht auf die top 10 oder irgendwelche Einkommen oder Positionen, sondern gucke wer welche Kompetenzen mitbringt. Du willst bspw. erfolgreich sukzessive neue Kunden gewinnen und Dich unabhängig von der Leistung Deiner Struktur machen? Dann suche einen Sponsor oder Team wo diese erfolgreiche Arbeitsweise ausgebildet wird. Du willst sukzessive neue Vertriebspartner für Dein Network-Business online gewinnen? Dann suche Dir einen Sponsor der dieses Handwerkszeug versteht.

Wichtig zudem, achte darauf ob Du auch bereit bist selber dieser Methoden umzusetzen, also diese für Deine Persönlichkeit und zeitlichen, finanziellen Voraussetzungen, passen. Frage Deinen potentiellen Sponsor z.B.: Wieviel muss ich realistisch gesehen an Zeit oder Geld investieren um einen Kunden oder Vertriebspartner zu gewinnen? Natürlich solltest Du dabei auch eine realistische Erwartungshaltung haben und nicht Dinge voraussetzen welche nicht möglich sind.

Es gibt nur noch einen Haken, die top Verdiener Deutschland im MLM sind meistens in der Branche bekannt wie ein bunter Hund und somit einfach zu finden. Doch die Networker mit der nötigen aktuellen Kompetenz bzgl. Vertriebspartnergewinnung oder/und Kundenakquise sind meistens im Hintergrund. Häufig sind diese selbst bei den Vertriebspartnern im Unternehmen für die Masse unbekannt und erscheinen bestenfalls mal ab und zu in Interviews auf Webinaren. Erst später, sobald sie nach einigen Jahren alle Karrierepositionen durchlaufen haben, werden sie bekannter. Doch dann sind eben wieder häufig die Methoden die sie einsetzten um erfolgreich zu werden nicht mehr up-to-date, sie werden satt, genießen das Passive Einkommen, sind nur noch selten für Vertriebspartner erreichbar.

Natürlich sind nicht alle top Verdiener in Deutschland im Strukturvertrieb so, doch nach meinen persönlichen Erfahrungen, Feedbacks von anderen Networkern und Beobachtungen ist es leider eher die Regel, als die Ausnahme. Daher lohnt es sich umso mehr, um unnötige Enttäuschungen zu vermeiden und nicht wertvolle Zeit beim Geschäftsaufbau zu verschwenden, lieber vorab genauer zu schauen mit wem man zukünftig zusammenarbeitet und ob alles vorliegt was man für Network-Marketing Erfolg braucht, natürlich inklusive die Weitsicht für die eigenen späteren Vertriebspartner.

Was ist Deine Erfahrung mit top Verdienern in Deutschland im MLM?

networker
 

Konnte bereits während seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, 483 Erstlinien sponsern und ein hauptberufliches Monatseinkommen im Network-Marketing über das Internet aufbauen. Mit mittlerweile über weit eintausend direkt gesponserten Vertriebspartnern zählt er zu einer der erfolgreichsten Rekrutierern der deutschen MLM-Branche.

>