MLM-System: 4-Speichen-Strategie

Wie Du dank der 4-Speichen-Strategie rund um Dein MLM-System niemals pleite gehen kannst, selbst dann wenn Deine Network-Marketing-Firma insolvent gehen würde.

Alle reden im Network-Marketing über das Passive Einkommen und die perspektivisch weit überdurchschnittlichen Verdienstmöglichkeiten, was natürlich grundsätzlich auch richtig ist den Leuten das Potential aufzuzeigen. Doch was passiert eigentlich wenn ein Network-Marketing-Unternehmen insolvent geht oder einfach auf dumme Gedanken kommt und Dich rauswerfen möchte? Genau, Du wirst auf einen Schlag keine Einnahmen mehr im MLM erzielen, selbst dann wenn Du vorher vielleicht mit Deinem Team tausende Vertriebspartner aufgebaut hast. Und dann?

Immerhin, wenn Du aus Deutschland kommst und bei einer Network-Firma mit einer Niederlassung hierzulande arbeitest, kannst Du bei einem Rauswurf vor ein deutsches Gericht gehen. Ebenso natürlich wenn Du aus der Schweiz oder Österreich kommst und bei Dir im Land die Haupt- oder einen Zweitniederlassung besteht. So wie bspw. Jürgen Liebig, welcher nach 20 Jahren LR eine Einladung zu seiner damaligen Firma erhielt und wohl davon ausging man würde ihm gratulieren, doch Pustekuchen man teilte ihm mit ihn zu kündigen. Der Fall Jürgen Liebig ist deshalb so brisant, weil er damals und seine Orga quasi LR nahezu alleine aufgebaut haben und es zeigt, das es dementsprechend wirklich jeden treffen kann.

Auch ich selber machte viele Jahre enttäuschende Erfahrungen mit Network-Marketing-Firmen. Die meisten MLM-Firmen gingen insolvent, so das immer wieder von heute auf morgen mein Einkommen weg brach. Falls Dich meine persönliche Geschichte dazu interessiert, schaue gerne im Artikel mein 1. katastrophales Jahr im Network-Marketing. Dem nicht genug, wurden mir Teampartner weggenommen, ohne dafür auch nur einen Cent an finanziellem Ausgleich erhalten zu haben. Auch wurde ich um Provisionen betrogen usw.. Du siehst also es gibt leider im Network-Marketing einige Möglichkeiten wie Du um Deinen Verdienst gebracht wirst oder gar komplett alles verlieren kannst. Von raschen negativen Veränderungen des Vergütungsplanes, wodurch teilweise auf einen Schlag die Provisionen um bis zu über 50% wegbrachen oder negative Produktveränderungen, wie bspw. 50% Preiserhöhung und ähnlichen Spielchen ganz zu schweigen.

Daher und wenn man weiß was leider eben auch negatives im Network-Marketing möglich ist, ist es dann clever sich allein bzgl. der Einnahmen lediglich von seiner MLM-Firma in Abhängigkeit zu begeben? Genau, natürlich nicht und hier kommt das MLM-System der 4-Speichen-Strategie zur Anwendung.

Was ist die 4-Speichen-Strategie?

Vielleicht hast Du schon mal von der 3-Speichen-Regel gehört. Diese kommt aus dem Finanzbereich und besagt, das man sein Vermögen auf drei Speichen verteilen sollte, wie bspw. in Sachwerte:

  1. Edelmetalle,
  2. Aktien,
  3. Immobilien

Dabei sollte man idealerweise das ganze so mischen das sich Werte antizyklisch verhalten, also bspw. wenn Aktien in einer Krise fallen, steigt generell Gold usw.. Wenn Gold wiederum steigt und eine Anlageklasse unterbewertet ist, nutzt man das Timing um z.B. umzuschichten etc..

Im Network-Marketing hingegen betrifft die Anlehnung an die drei-Speichen-Regel eher die Reduzierung des Klumpenrisikos, also sich nicht lediglich allein vom MLM-Einkommen auf Teufel und Verderb abhängig zu machen.

Wichtig: Das bedeutet aber nicht sich unnötig auf andere Bereiche zu konzentrieren, so dass das Network darunter leidet oder gar der Fokus verloren geht, sondern es möglichst sinnvoll als Synergie ineinander zu kombinieren, so das sogar das eigene Network-Business von den anderen drei Speichen direkt oder/und indirekt profitiert.

Bei den zugehörigen Bereichen geht es auch nicht um maximales Einkommen, sondern darum im Worst-Case wenigstens immer noch über die Runden kommen zu können.

Die Frage welche Du Dir also dazu stellen solltest lautet: Wieviel Geld benötige ich um alle meine Fixkosten zu decken? Beispiel:

  1. Miete inklusive Nebenkosten: 900 EUR
  2. Lebensmittel: 200 EUR
  3. Versicherungen: 350 EUR
  4. Auto: 500 EUR
  5. Freizeit: 300 EUR

Insgesamt also 2.250 EUR

Welche drei Einkommensspeichen könnten sich also im Multi-Level-Marketing und besonders im Online-Marketing gut eignen um weitere Geldquellen aufzubauen? Hier einige Beispiele:

  1. (Network-Marketing)
  2. Affiliate-Marketing
  3. Vendor
  4. Sonstiges: wie bspw. VG-Wort, KDP, Dividenden, Google-Adsense usw.

Also wären die weiteren drei Speichen, neben der Hauptspeiche MLM, im Idealfall 750 EUR im Affiliate-Marketing, 750 EUR als Vendor und 750 EUR Sonstiges. Also insgesamt: 750 EUR + 750 EUR + 750 EUR = 2.250 EUR

Hinweis: Der Einfachheit her gehen wir mal von Brutto gleich Netto aus. In der Praxis müssten natürlich noch die Geschäftsausgaben berücksichtigt werden, Steuern etc..

Vielleicht sagst Du Dir jetzt: „Mein Gott, wie soll ich denn das neben dem Network-Marketing auch noch schaffen?“ Nun, wenn Du bspw. ernsthaft online Dein MLM-Geschäft aufbaust wirst Du dafür generell notwendige Software-Tools wie Landingpages, Newsletter, Autoresponder, Webinarsoftware, Blog einsetzen, nicht wahr? Und was fragen Dich neue gewonnene Teampartner? Genau: „Wie arbeitest Du?“ „Welche Tools verwendest Du dabei?“

Wir arbeiten bspw. dabei mit einem All-In-One-Tool, welches bzgl. Leistung, Bedienfreundlichkeit, Duplizierbarkeit und Preis keine Wünsche offen lässt: Siehe dazu unter Builderall Preise vs. Clickfunnels und Funnelcockpit . Wenn also Teampartner daraufhin ebenso mit den selben erfolgserprobten Tools arbeiten wie wir – und darauf von uns natürlich auch geschult werden und unser fertiges Sponsor System direkt übernehmen können – dann verdienen wir zusätzlich an diesen Umsätzen aus den vermittelten Tools mit. Warum? Weil es ein Affiliate-System ist: Siehe dazu auch den Artikel Builderall Business Erfahrungen .

Bedeutet also, eine weitere Einkommensquelle welche für aktive Teampartner entsteht ohne extra etwas promoten zu müssen.

Wenn Du zudem über eine Landingpage arbeitest und somit eine Liste aufbaust, kannst Du immer mal wieder an Deine Liste wertvollen Mehrwert bzgl. Deiner eigenen Erfahrungen weitergeben, wie bspw. ein neues Tool oder Coaching-Kurs der Dich im Business voran gebracht hat und so als Affiliate weitere Einnahmen erzielen, um nur einige Beispiele zu nennen.

Kennst Du Dich vielleicht sogar im Marketing in einem Bereich gut aus? Wenn Du bspw. erfolgreich über Instagram oder Facebook, Pinterest, Blogging, PPC oder wo und über welche Strategie auch immer sukzessive neue Teampartner gewinnst oder gut im Direktvertrieb bist, vielleicht wäre dieses Wissen dann auch für andere interessant. D.h. Du könntest dann zusätzlich einen eigenen Coaching-Kurs erstellen, also als Vendor tätig sein und dadurch weitere Einnahmen generieren.

Das tolle, auch hier musst Du nicht extra Werbung machen. Wenn Du bspw. schon einen erfolgreichen Blog aufgebaut hast oder/und Social-Media-Kanal, kannst Du dort immer wieder auf Dein Produkt aufmerksam machen und es verlinken.

Wie Du vielleicht schon siehst eignet sich ein MLM-System ideal um im Online-Marketing weitere Einkommensquellen aufzubauen.

Weitere Einkommensquellen, welche ich unter Sonstiges gelistet habe, könnten bspw. sein die VG-Wort, Werbeeinnahmen über Dritte, Dividenden oder KDP. Auch für all diese weiteren möglichen Einkommensströme brauchst Du Dich nicht zu verzetteln, geschweige den Fokus im Network-Marketing verlieren. Bei der VG-Wort wird z.B. einfach ein Pixel im Blog hinterlegt und Google-Adsense kannst Du im Blog und Youtube einbauen. Auch wenn Du einen Teil Deiner Einnahmen für Dividenden investierst, bspw. bequem über einen breit gestreuten ETF, wird sich dies nicht negativ auf Deinen Erfolg im MLM auswirken, ganz im Gegenteil.

KDP könnte wiederum auch für den ein oder anderen Networker geeignet sein, denn viele Networker wie u.a. Rolf Kipp oder Gabi Steiner haben ein eigenes Buch veröffentlicht und generieren so auch nochmal zusätzliche Einnahmen. Und ein Buch, insbesondere ein E-Book, kann auch ebenso einfach im Online-Marketing über Deine bestehenden Kanäle verlinkt werden.

Wenn Du also ernsthaft Online-Marketing betreibst und Dir somit auch nach und nach wachsende Reichweite zu Deiner anvisierten Zielgruppe aufbaust, ist es nicht besonders schwer dadurch parallel weitere Einnahmequellen in einem MLM-System aufzubauen.

Warum 4- Speichen?

Eine berechtigte Frage wäre natürlich: Warum sollte man sein MLM-System über eine 4-Speichen-Strategie aufbauen und nicht nur über zwei oder fünf Speichen? Nun, es ist meiner Ansicht nach der beste Kompromiss aus Sicherheit und Verhältnismäßigkeit. Warum? Wenn Du lediglich eine Einnahmequelle besitzt und diese wegbricht, bedeutet dies logischerweise 100% Verlust. Bei zwei Einnahmequellen immerhin nur noch 50% Verlust. Bei drei Einnahmequellen nur noch 33,33% Verlust, also 16,67% geringerer Verlust als hättest Du lediglich zwei Speichen. Bei vier Speichen hingegen sind es nur noch 25%, d.h. 75% Deiner Einnahmen würden weiter bestehen.

Wenn Du aber nun noch weiter streuen würdest, würde es sich kaum noch bemerkbar machen, also bei bereits fünf Speichen wären es nur 5% weniger zu vier Speichen, denn Du hättest 20% Verlust statt 25%. Bei sechs Speichen wäre der Vorteil sogar lediglich noch 3,34% besser zu fünf Speichen, also 16,66% zu 20% usw. Daher ist der Aufwand irgendwann in keiner gesunden Verhältnismäßigkeit, d.h. Du würdest Dich mehr verzetteln und den Fokus verlieren als das es bzgl. Risikostreuung und finanziell sinnvoll wäre, also weniger ist mehr.

Ist ein MLM-System mit der Kombination 4-Speichen-Strategie wirklich wichtig?

Idealerweise wirst Du es nie benötigen. Doch besonders dann wenn Du bei einem Network-Marketing-Unternehmen einsteigst das noch keine 5 Jahre auf dem Markt ist – denn über 95% der MLM-Firmen erreichen nicht das fünfte Jahr – oder/und nicht auf dem Heimatmarkt platziert, geschweige eine Niederlassung in Deinem Land unterhält, ist das Risiko nicht unerheblich, wie Du aus meinen eigenen Erfahrungen und zahlreicher anderer Networker sehen kannst.

Und da natürlich selbst gestandene Network-Firmen durchaus insolvent gehen können, wie in der klassischen Wirtschaft auch, oder ein neues Management manchmal bspw. gerne die teuren Vertriebspartner los werden möchte, gibt es halt auch im MLM immer ein Restrisiko. Von weiteren möglichen zahlreichen Risikofaktoren, wie oben bereits erwähnt, ganz zu schweigen.

Wenn Du hingegen Deine Network-Marketing-Karriere nebenberuflich aufbaust – und dies wirst Du vernünftigerweise zu 99% eh tun – oder/und bspw. schon mindestens paar hunderttausend Euro ansparen konntest, welches Dir bspw. eine ausreichende Dividende oder/und Mieterträge abwirft, wirst Du natürlich selbst im Worst-Case-Szenario entspannt bleiben, also auf die 4-Speichen-Strategie verzichten können. Bedeutet, gerade Anfänger im Network-Marketing und diejenigen welche schon länger sehr erfolgreich sind, und hoffentlich nicht all ihr Geld verprasst haben, brauchen diese zusätzliche Absicherung bei Zahlungsausfällen im Network-Marketing nicht, denn sie haben immer noch ihren Hauptjob oder ausreichend finanzielle Mittel, wo das Geld bereits ausreichend von selbst arbeitet.

Fazit

Das tolle bei einem MLM-System in der Verbindung mit Online-Marketing, es können relativ einfach und ohne den Fokus zu verlieren weitere Einkommensströme zur Absicherung aufgebaut werden, so das sogar eine optimale Absicherung via der 4-Speichen-Strategie möglich ist. Für den Fall der Fälle, das dann wirklich mal eine Einkommensspeiche wegbrechen sollte, könnte man so immer noch seinen Lebensunterhalt bestreiten.

Als ich im Network-Marketing damals anfing, hatte ich diese schmerzhaften Erfahrungen und Weisheit leider noch nicht. Und keiner klärte mich über die Risiken auf. Ganz im Gegenteil, mein damaliger Sponsor empfahl mir sogar mein Studium doch einfach zu beenden und mich voll auf das Network-Marketing-Business zu konzentrieren. Wenig später verschwand meine damalige MLM-Firma und ich stand mit null Euro Einnahmen da. Über 2 Jahre Partneraufbau brachten nicht mal mehr auch nur einen Cent ein. Mit der 4-Speichen-Strategie wäre dies nicht passiert. Allerdings, gab es damals auch noch nicht solche Möglichkeiten wie heute.

In der Realität wird es dabei natürlich nie möglich sein, das neben dem Network-Marketing alle weiteren drei Speichen eine optimale Aufteilung erlangen, doch sie sollten natürlich idealerweise jeweils ausreichend hohe Einnahmen abwerfen. In jedem Fall und dem wird niemand widersprechen, schläft es sich so allemal besser.

Was ist Deine Meinung? Denkst Du das bei einem MLM-System eine 4-Speichen-Strategie weise und sinnvoll ist oder findest Du es übertrieben vorsichtig?

networker
 

Konnte bereits während seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, 483 Erstlinien sponsern und ein hauptberufliches Monatseinkommen im Network-Marketing über das Internet aufbauen. Mit mittlerweile über weit eintausend direkt gesponserten Vertriebspartnern zählt er zu einer der erfolgreichsten Rekrutierern der deutschen MLM-Branche.

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