MLM-Partner online gewinnen mit PPC-Marketing – lohnt sich das?
Ist es reine Geldverschwendung via PPC-Marketing MLM-Partner zu gewinnen oder kann es sich rentieren? Meine persönliche MLM-Erfahrung mit aktuellen Zahlen aus einem Praxisbeispiel.
Soviel vorab, natürlich kann Dir niemand jemals irgendwelche Versprechungen oder Garantien geben, wenn es um Investitionen geht, weder beim passiven Investieren, wie in Aktien oder Immobilien, noch beim aktiven Investieren, also zum Beispiel im MLM, indem Du also quasi Deine monetären Investitionen mit Deinen zeitlichen Investitionen koppelst.
Doch was ich persönlich für Dich machen kann, ist Dir aufzuzeigen, was man im MLM wie erreichen kann bzw. wie es möglich ist, sich nach und nach eine Art aktive Umsatzbeteiligung aufzubauen.
Wie so oft teile ich mit Dir einfach meine eigenen Ergebnisse und Strategien und ob es sich bei mir persönlich lohnt oder nicht.
Die gute Nachricht zuerst, PPC-Marketing kann auch im Multilevel-Marketing funktionieren. Allerdings ist es eine „langfristige“ Marketingstrategie. Wer hingegen erwartet Summe xy zu investieren und direkt so Gewinne zu machen, der wird enttäuscht werden.
Doch dank der möglichen Hebelwirkung im MLM und verbunden mit einem stabilen Geschäftskonzept und somit echten Endkunden kannst Du Dir mit Hilfe von PPC nicht nur steigende Umsätze aufbauen, sondern so auch nach und nach den Break-Even erreichen und anschließend steigende Gewinnmargen.
Damit Du zuerst einmal eine genauere Vorstellung bekommst, gebe ich Dir im folgenden Video Einblick zu einer meiner PPC-Marketingkampagnen von diesem Jahr und einige Zielgruppen und Ergebnisse:
Hier nochmal ein Screenshot zum besseren nachvollziehen aus dem Video (zum Vergrößern einfach anklicken):
Wie wir nun zusammen die Zahlen aus der Praxis aus dem Video und dem Screenshot verwenden können, um die Frage zu beantworten, ob es sich lohnt im MLM-Partner online mit PPC-Marketing zu gewinnen, werden wir uns als nächstes anschauen.
MLM-Partner online gewinnen mit PPC-Marketing
Kann es sich lohnen?
Im Screenshot siehst Du grün markiert im Feld CPA die Kosten pro Neukunde (Cost per Acquisition, CPA), was also in diesem Fall so viel bedeutet wie die Kosten je Lead auf der hinterlegten Landingpage. Konkret, nachdem jemand nach dem Eintrag auf der Landungsseite im Opt-In-Feld anschließend auf die Dankeseite geleitet wird, erfolgt ein Tracking, d.h. Zielseite erreicht und somit wird der CPA gezählt. Übrigens, ist der wahre CPA wohl sogar noch geringer, also besser. Warum? Weil nicht jeder Webseitenbesucher dem Tracking zustimmt.
In pink markiert findest Du den CPC vor, also die durchschnittlichen Kosten pro Klick (Cost per Click, CPC), welche wie Du siehst in diesem Fall zwischen 0,34 € und 0,58 € liegen.
In Blau markiert siehst Du die Abschlussrate, welche angibt, wie viele der Besucher auf der Landingpage sich anschließend im Opt-In-Formular eingetragen haben, in dem gezeigten Bereich also zwischen 5,19% und 38,64%. Demzufolge würden beispielsweise 10% bedeuten, dass sich im Schnitt jeder zehnte Besucher eingetragen hätte.
Im schwarzen umrahmten Bereich siehst Du wie viele Klicks je nach Zielgruppe generiert wurden, also in diesem Praxisbeispiel zwischen 44 und 272 Klicks, somit also Webseitenbesucher.
Im gelben Abschnitt siehst Du, wie viele Abschlüsse, also in diesem Fall Leads, jeweils je Zielgruppe generiert wurden.
In der Farbe Rot habe ich für Dich noch einmal den Zeitraum dieser Daten und die Gesamtkosten der Kampagne transparent angegeben, also bei dieser PPC-Marketing-Maßnahme zur MLM-Partner online Gewinnung sind es im Zeitraum 01.01.2023 bis 07.12.2023 demnach 3.225,34 €.
Wenn wir uns nun oben die CPA Kosten, also die Kosten je Lead anschauen, dann kommen wir bei den ersten fünf Zielgruppen auf die folgenden Zahlen: 3,31 €, 1,11 €, 2,27 €, 6,57 €, 4,03 €. Bedeutet im Mittel hat uns jeder Lead 17,29 €/5= 3,46 € gekostet. Natürlich ist dies jetzt lediglich eine vereinfachte Rechnung, da die effektiven Kosten durch die unterschiedlichen Budgets noch etwas anders aussehen, doch wir wollen es hier einfach nachvollziehbar halten.
Bleiben wir wie immer extrem konservativ und runden wir die 3,46 € großzügig auf, nehmen wir an, dass uns jeder Lead im PPC-Marketing 5 € kostet, lohnt es sich dann so MLM-Partner online zu gewinnen?
Nun, auch diese Frage lässt sich so leider nicht pauschal beantworten, denn es kommt u.a. erstmal darauf an, wie viele Deiner Leads im Durchschnitt überhaupt Vertriebspartner werden. Bei mir persönlich sind es im Schnitt mindestens ein bis zwei neue Vertriebspartner aus dreißig Leads. Bedeutet, es müssten mindestens im Schnitt 150 € investiert werden, um einen neuen direkten Teampartner zu gewinnen, denn 30 Leads x 5 € = 150 €.
Können wir nun schon abschätzen, ob es sich lohnen kann, PPC-Marketing zur MLM-Partnerakquise einzusetzen?
Leider immer noch nicht, denn nun kommt es u.a. darauf an, wie viel Du im Schnitt je Vertriebspartner erzielst. Was im Übrigen äußerst schwer, wenn nicht gar unmöglich, ist, vorab zu ermitteln. In der Praxis ist es bei einem funktionierenden MLM-Unternehmen oft so, dass zum Beispiel der eine Vertriebspartner einhundert Erstlinien gesponsert hat und xy verdient, während dafür vielleicht ein anderer eintausend oder wiederum ein anderer nur fünfzig Erstlinien aufbauen brauchte.
In der Regel ist es natürlich so, dank der möglichen Freisetzung der Hebelwirkung, dass Deine Partner auf Dauer immer wertvoller werden, nicht nur, weil viele stetig neue Kunden gewinnen, sondern zudem kommen ja zusätzlich idealerweise durch die Aktivitäten Deiner Struktur auch weitere Vertriebspartner hinzu, welche auch wiederum Kunden gewinnen.
Nach meinen persönlichen Erfahrungen kann man realistisch davon ausgehen, im Schnitt zwischen 0,5 bis 2 € im Monat je Vertriebspartner zu gewinnen. Bedeutet also zum Beispiel bei eintausend aufgebauten Partnern in Deiner Gesamtstruktur ein nebenberufliches Zusatzeinkommen von 500 bis 2.000 €. Kommen wir also wieder zurück zur Frage: Lohnt sich das, dies mit PPC-Marketing zu machen, um MLM-Partner online zu gewinnen?
Nun, hier müssten wir den Faktor der Dynamik kennen, also wie viele direkte Vertriebspartner benötigst Du, um eintausend Vertriebspartner in der Gesamtstruktur aufzubauen. Nach meinen Erfahrungen sollte man realistisch von mindestens einhundert direkten Vertriebspartnern ausgehen.
Warum? Nur etwa zwanzig Prozent der direkten Vertriebspartner werden aktiv und von diesem wiederum übrigen zwanzig Personen aus einhundert werden nur wiederum weitere zwanzig Prozent mehr oder weniger aktiv sein wie Du, zumindest für eine nennenswerte Zeit.
Ergo bleiben nur etwa fünf ernsthafte direkte Teampartner aus einhundert im Schnitt übrig, welche in durchaus einem Zeitraum – sobald Du mindestens einhundert Vertriebspartner aufgebaut hast – von drei bis fünf Jahren die nötige Dynamik für die ersten eintausend Vertriebspartner entwickeln können.
Wie viel Budget würdest Du also für mindestens einhundert direkte Vertriebspartner benötigen? Genau 15.000 €. Aus 15.000 € könntest Du bei im Schnitt 5 € je Lead insgesamt 3.000 Leads generieren, aus welchen wiederum, sofern nur jeder 30 Lead Vertriebspartner wird, 100 Erstlinien in Deiner MLM-Organisation entstehen könnten.
Ja, es kann sich lohnen – Beispielrechnung
Wenn wir nun wiederum berücksichtigen, dass diese einhundert direkten VP’s das realistische Potenzial haben, weitere 900 Vertriebspartner in innerhalb fünf Jahren aufzubauen und Du ab dahin mit Deinen insgesamt eintausend Teampartnern mindestens zwischen 500 bis 2.000 € monatlich verdienst, dann kämen wir auf folgende Beispielrechnung:
- Investition insgesamt: 15.000 €
Klingt erstmal nach sehr viel oder? Doch jetzt pass mal auf wie sich das Blatt nach und nach zum positiven für Dich wenden kann, wenn Du 15.000 € über zum Beispiel 5 Jahre, also 60 Monate investierst, dann wären es lediglich 250 € im Monat.
Und jetzt denk daran, dass, nach meinen Erfahrungen bei eintausend Vertriebspartnern in der Struktur, zwischen 500 bis 2.000 € monatliches Nebeneinkommen realistisch sind, wären es also ein Gewinn von 250 bis 1.750 €, Monat für Monat.
Bereits ab circa nur 150 Vertriebspartnern in Deiner Struktur wäre ein Break-Even oder gar kleiner Gewinn nach meinen MLM-Erfahrungen nicht vollkommen unrealistisch, denn Du würdest dann bereits zwischen geschätzt 75 bis 300 € pro Monat an Provisionen erzielen.
Wirklichkeitsnah solltest Du aber erst ab frühstens 500 Vertriebspartnern davon ausgehen, da gerade zu Beginn die Dynamik, also das Momentum in Deiner Struktur, noch sehr schleppend sein wird, also vergleichsweise wenige Kunden und Vertriebspartner durch die Aktivitäten Deiner Struktur hinzukommen werden.
Wie Du also siehst, erst kommen die Schmerzen im PPC-Marketing, um MLM-Partner online zu gewinnen und dann kommt das Geld. So zumindest war es bei mir, denn meinen Durchbruch im MLM hatte ich anfangs tatsächlich fast ausschließlich dank PPC erreichen können. Ich kratzte damals buchstäblich jeden Cent zusammen und verzichtete auf Urlaub, Partys und sogar eine Freundin – konnte mir schlicht nicht mehr die Zugtickets leisten, um sie zu besuchen. Zum Glück zahlten sich all diese Entbehrungen, Herzschmerz und Mut am Ende aus. Allerdings dauerte es in meinem Fall auch etwa fast drei Jahre bis zum Break-Even.
Wobei ich das persönlich gar nicht mal so lange finde, denken wir zum Beispiel nur an ein Privatstudium neben dem Beruf, auch dies kostet schnell einen fünfstelligen Betrag, ohne Gewissheit den Abschluss überhaupt zu schaffen, geschweige damit später eine bessere bezahlte Position zu bekommen.
Wenn ich mir überlege, in welcher damaligen dramatischen finanziellen Situation ich war, also noch vor der Ausbildung und wie gut viele verdienen und zum Beispiel jeden Monat hunderte Euro allein für Zigaretten, Alkohol oder ein unnötig teures Fahrzeug, Abos, Netflix, überflüssig viele Klamotten, Süßigkeiten und Co ausgeben, dann aber nicht bereit sind zum Beispiel einfach weniger zu rauchen und dies für mehr finanzielle Freiheit und Unabhängigkeit zu verwenden, dann ist es in erster Linie traurig für die jeweilige Person selbst, wenn Menschen am eigenen Mindset im MLM scheitern.
Fazit
Ja und man kann es nicht oft genug wiederholen, es gibt natürlich niemals Erfolgsgarantien im MLM. Doch wo kann man sonst mit solch vergleichsweise wenig Einsatz „langfristig“ so viel erreichen, wenn nicht im Strukturvertrieb?
Wenn Du also an Dein Business glaubst und bereit bist ersthaft in Deine eigene Zukunft zu investieren, dann kann womöglich auch für Dich PPC-Marketing ein Schlüßel sein um sukzessive neue MLM-Partner online zu gewinnen.
Idealerweise machst Du Dich natürlich nicht allein von bezahlten Anzeigen abhängig, sondern nutzt zum Beispiel zusätzlich Social-Media-Marketing oder/und Content-Marketing. Noch besser und sicherer ist es wenn Du ggf. im Direktvertrieb tätig bist, also nicht nur indirekt, sondern auch direkt Kunden gewinnst und so noch wesentlich einfacher Deine Marketingkosten refinanzieren kannst.
Nutzt Du bereits PPC-Marketing, wenn ja, wie sind Deine Erfahrungen? Gewinnst Du bereits ebenfalls sukzessive MLM-Partner online? Falls nicht und wenn Du weitere Unterstützung benötigst beim Aufbau einer Landingpage inkl. vollständiger Einrichtung Deines Follow-Up und wie Du PPC-Anzeigen erstellst, empfehle ich Dir meinen Coaching Video-Kurs.