Google Optimize – gratis A/B-Splittest Tool: Alternative zu Optimizely.com?

Google bietet demnächst auch in Deutschland das Google Optimize Tool an. Im Gegensatz zu A/B-Splittest Tools wie Convert.com oder optimizely.com soll es komplett gratis verfügbar sein und könnte so gerade für Kleinunternehmer eine interessante Alternative darstellen.

Jeder Online Marketer weiß wie wichtig es ist regelmäßig zu testen. Egal ob bei klassischen PPC-Kampagnen oder bei Landingpages, sukzessives optimieren ist fundamental um den Return on Investment zu erhöhen und oft sogar oft um überhaupt erst in die Gewinnzone zu kommen. Und das Schöne dabei: Durch Splittests kann man bei selben Traffic seine Ergebnisse steigern.

Leider allerdings, waren bisherige A/B-Splittest-Tools für Kleinunternehmer und Einsteiger oft kaum erschwinglich, da bereits die kleinsten Pakete in der Regel schnell mehrere hunderte Euro im Monat kosten. Google Optimize könnte hierbei schon bald den etablierten Anbietern wie convert.com oder optimizely.com ernste Konkurrenz machen und gerade Einsteigern im Online Marketing eine interessante Alternative bieten.

Google Optimize A/B-Splittest-Tool

Google Optimize gratis AB Splittest Tool: Alternative zu Optimizely?

Google Optimize gratis AB Splittest Tool: Alternative zu Optimizely?

Mit Google Optimize wird in Kürze jeder ganz einfach A/B-Splittest durchführen können, ohne dabei gleich tief in die Tasche greifen zu müssen. Aktuell befindet sich Google Optimize in der Betaphase und ist noch nicht in Deutschland verfügbar, doch man kann sich bereits jetzt über die Seite https://www.google.com/analytics/optimize/ informieren und bescheid geben lassen, sobald das Tool einsatzbereit ist.

Unter der selben Seite kann man erfahren welche Funktionen man bald als Kunde nutzen kann. So wird es eine kostenfreie Version für kleine und mittelständische Unternehmen geben, welche schlicht „Google Optimize“ genannt wird und eine Version „Google Optimize 360“ für größere Unternehmen oder diejenigen welche mehr Auswertungen benötigen.

In der kostenpflichtigen Version „Google Optimize 360“ wird es kein Limit bei den Testing Varianten geben – man kann also gleich mehrere Veränderungen testen – , es wird Google Analytics integriert werden können und last but not least wird diesen Kunden Support gegeben. Unter folgendem Link die zwei unterschiedlichen Pakete im direkten Vergleich: https://www.google.com/analytics/optimize/compare/

Meine Meinung zu Google Optimize

Da auch ich bisher noch nicht das A/B-Splittest-Tool von Google Optimize testen konnte, kann ich nur bezüglich meiner Erwartung sprechen. Grundsätzlich sehe ich es positiv, das Google nun auch im Bereich der Splittests ein eigenes Tool auf den Markt bringt, denn dieses ist aufgrund der nahezu monopolartigen Stellung der wenigen bisherigen Anbieter für den Wettbewerb gut und somit im Interesse der Kunden, d.h. die Preise werden wohl tendenziell günstiger werden und die Qualität gleichzeitig steigen.

Kritik hingegen ist in der Abhängigkeit zu sehen und womöglich auch bezüglich der Daten, denn mehr und mehr Erfolg gibt man so in die Hände von Google.

Wie dem auch sei: Ich bin schon jetzt gespannt Google Optimize demnächst zu testen und so bspw. meine Google Landing Pages bezüglich der Konversion zu verbessern.

PS: Aktuell nutze ich bei Splittests (noch) Optimizely.com , worüber ich bspw. ganz einfach testen kann welche Überschrift auf meinen Landingpages (Headline) in welcher Farbe und welcher Text, welcher Button usw. die höchsten Konversions erzielt und kann dies sehr einfach einrichten. Allerdings ist die kostenfreie Variante von Optimizely auf eine Seite begrenzt und kostet dann auch schon monatlich stolze etwa 50 USD im kleinsten Paket, was natürlich auch erstmal wieder verdient werden muss. Daher bin ich gespannt, ob Google Optimize bald eine interessante Alternative darstellt.

networker
 

Konnte bereits während seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, 483 Erstlinien sponsern und ein hauptberufliches Monatseinkommen im Network-Marketing über das Internet aufbauen. Mit mittlerweile über weit eintausend direkt gesponserten Vertriebspartnern zählt er zu einer der erfolgreichsten Rekrutierern der deutschen MLM-Branche.

>