Blog Marketing als neuer Weg zum Kunden? Eigenes Praxisbeispiel
Immer wieder erhalte ich Anfragen dazu ob Blog Marketing als neuer Weg zum Kunden dienen kann! In diesem Beitrag gebe ich Dir einen Einblick zu zwei meiner Blogs und wie ich damit tgl. bis zu 1.159 kostenlose potentielle Kunden generiere.
Blog Marketing gibt es nun schon seit einigen Jahren, doch noch immer herrscht in Deutschland der weit verbreitete Irrglaube vor ein Blog sei lediglich eine Art Tagebuch.
Nein, um es vorab deutlich zu sagen, ein Blog ist alles andere als nur eine Abfolge von festgehaltenen Ereignissen in umgekehrter chronologischer Abfolge, sondern kann tatsächlich dazu dienen den Umsatz wesentlich zu steigern.
Dabei ist nicht nur interessant, dass der Blog kostenlosen Traffic beisteuern kann – durch bspw. Suchmaschinen, externe Links (Backlinks) und virales Marketing (um nur einige Beispiele zu nennen) -, sondern vor allem auch die Abschlussraten wesentlich steigern kann. Letzteres ist u.a. darauf zurückzuführen, dass Du Dich als Person in einem Blog wunderbar vorstellen kannst. Andere Menschen Dich so – fern Deines Webshops bzw. Deiner Unternehmensseite – besser kennen lernen können! Deine anvisierte Zielgruppe sich so möglicherweise mit Dir (besser) identifizieren kann, wodurch oft unterbewusst Sympathie entsteht usw.. Und wir alle wissen, nur wer uns sympathisch ist mit dem möchten/können wir auch zusammenarbeiten bzw. kaufen Produkte! Ein hingegen unsympathisches Unternehmen boykottieren wir im schlimmsten Fall!
Auch ist ein Blog eine Basis um erste Kommunikation und einen Dialog aufzubauen, bspw. via der Kommentarfunktion!
Es ist also so, das Blog Marketing als neuer Weg zum Kunden zu einem durch zusätzlichen Traffic führen kann als auch durch höhere Konversion, welche durch u.a. mehr Sympathie und Vertrauen begründet sind und last but not least, den Beginn von Kommunikation oft erst einleitet.
Eigenes Praxisbeispiel: 1.159 kostenlose Besucher an nur einem Tag
Im folgenden Videobeitrag werde ich Dir Einblicke in zwei Blogs gewähren! Dabei zeige ich Dir das bspw. einer meiner Blogs 1.159 kostenlose eindeutige Besucher in innerhalb von 24h generieren konnte. Zudem werde ich Dir beispielhaft zeigen, wie diese Besucher u.a. über Google auf meinen Blog gekommen sind!
Wie Du also am eigene Beispiel siehst ist Blog Marketing als neuer Weg zum Kunden absolut realistisch! Es gibt sogar einige Menschen welche mit Blog Marketing nahezu unglaubliche Ergebnisse realisieren, so bspw. Zoe Sugg welcher über ihren Blog mehr eigene Bücher verkaufen konnte als die Bücherreihe „Harry Potter“. Und das, meines Wissens nach, komplett ohne Marketing-Budget!
Ich persönlich setze Blog Marketing als Weg zum Kunden zwar ebenso ein, allerdings lediglich als flankierendes Element im Marketingmix! Mittlerweile – wie Du im obigen Video siehst – generieren einiger meiner Blogs wunderschöne Ergebnisse! Was würden bspw. für Dein Business mehrere hunderte kostenlose Besucher bedeuten? Was würden zusätzliche Leads für Dich bedeuten? Was würde es für Dich bedeuten wenn Dein Blog dazu mit verhilft Deine Reichweite und Bekanntheit – und somit auch Glaubwürdigkeit – kontinuierlich zu steigern?
Fazit: Falls Du Dich immer noch fragst ob Blog Marketing als neuer Weg zum Kunden ein geeignetes Mittel wäre, dann kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das es zumindest ein zusätzlicher Weg zum Kunden sein kann! Durch zu einem mehr Reichweite – siehe oberes Video – und zum anderen eine bessere Beziehung zur anvisierten Zielgruppe (durch zusätzliche Sympathie, Vertrauen), welches wiederum zu einer höheren Konversionrate führen kann! Auch ist es viel leichter über einen Blog kalte Kontakte in warme umzuwandeln, indem man bspw. zuvor generierte Leads via einer Landingpage anschließend auf seinen Blog führt! Um nur einige Gründe zu nennen weshalb ein Blog eine wirkungsvolle Marketingwaffe im Marketing-Mix darstellt! Zoe Sugg zeigt eindrucksvoll auf welches Potential Blog Marketing zweifellos bieten kann!
PS: Doch auch wenn man weiß das Blog Marketing als neuer Weg zum Kunden wirkungsvoll eingesetzt werden kann, scheitern viele anschließend an der technischen Umsetzung eines Blogs. Hier Infos dazu wie Du komplett fertige professionelle Blog-Systeme bekommen kannst.