9

Was unterscheidet MLM von einem Schneeballsystem ★

Schneeballsystem Network Marketing? Ist MLM wirklich Betrug oder ist es eine seriöse Vertriebsform? Die Unterschiede, einfach erklärt.

Oft wird von Laien MLM – bzw. Network-Marketing, Multi-Level-Marketing oder Strukturvertrieb – mit einem Schneeballsystem verwechselt und viele Networker kommen bei dieser Aussage sprichwörtlich ins schwitzen. Manche fürchten sogar diese Bemerkung eines Interessenten wie der Teufel das Weihwasser.

Doch was ist nun der Unterschied bei einem illegalen Schneeballsystem zum legalen und ethisch korrekten MLM-System? Nun, bei einem Schneeballsystem funktioniert das Konzept nur durch ständige neue Teampartner, d.h. man muss eine Struktur aufbauen um Geld ins System zu bekommen. Wenn es kein Wachstum mehr gibt, bricht das System letztendlich zusammen.

Gelder werden in typischen Schneeballsystemen generell nicht für echte Produkte investiert (wie in jeder anderen legalen Vertriebsform auch) sondern lediglich für Kopfgeldprämien eingezahlt. Man erhält also keinen Gegenwert für sein Geld.

Im legalen Vertriebssystem des MLM hingegen, kann man auch nur durch den Direktvertrieb Geld verdienen, d.h. ich muss nicht zwingend eine Struktur aufbauen. Zudem erhält ein Networker auch dann noch ein Einkommen wenn keine neuen Leute mehr in sein System kommen, denn er erhält Monat für Monat seine Beteiligung an den Kundenumsätzen, d.h. selbst wenn die Firma in der der Networker tätig ist, mal irgendwann stagnieren sollte, erhält er weiter seine Vergütung auf die bestehende und aufgebaute Kundenstruktur.

Des Weiteren werden in einem MLM-System keine Kopfgelder bezahlt, sondern es werden lediglich Gelder für Produkte ausgegeben, d.h. man erhält bereits als Geschäftspartner einen Gegenwert zurück. Bei einigen MLM-Systemen fallen noch zusätzliche – wie beim klassischen Franchising – kleine Lizenzgebühren an, einmalig bzw. jährlich.

Zudem ist es bei Schneeballsystemen generell so, das die Produkte in der Tiefe der Struktur immer teurer werden, während sie im Network-Marketing immer zu den gleichen Konditionen weiterverkauft werden. 

Schneeballsystem vs. Network Marketing

Schneeballsystem Network-Marketing
Keine echten Produkte Echte Produkte
Kopfgelder Provision nur bei Umsatz
Produkte werden in der Tiefe der Struktur immer teurer weiterverkauft Produkte werden immer zum gleichen Preis weiterverkauft
Diverse Zusatzangebote für Coaching und Weiterbildung stehen im Fokus Produkte der Firma stehen im Mittelpunkt
Geld verdienen nur über weitere Mitglieder möglich Geld verdienen auch ohne Strukturaufbau möglich
Vermeintliches einfach Geld verdienen und schnell-reich-werden wird propagiert Ein seriöses Geschäftsmodell mit langfristig überdurchschnittlichen Entwicklungspotential wird aufgezeigt
Dauer des Systems generell nur zwischen wenigen Monaten bis 5 Jahre Systemdauer faktisch unbegrenzt, viele MLM-Firmen bestehen schon seit Jahrzehnten

Du siehst wenn man sich beide Systeme genau anschaut, dann stellt man fest dass die legale Vertriebsform MLM mit der illegalen „Vertriebsform“ (für mich ist es eher ein Art Glücksspiel) Schneeballsystem so gut wie nichts zu tun hat. Die einzige Gemeinsamkeit ist die, das man wenn man Partner ins System bringt zusätzlich profitieren kann.

Mein Tipp, wenn mal jemand zu Dir sagt: „Ah, das ist doch eines dieser typischen Schneeballsysteme!“ Dann antworte einfach darauf: „Ne, im Sommer funktioniert das Konzept auch!“ Oder frage einfach: „Was ist denn bitte ein Schneeballsystem, kannst Du mir das mal erklären?“ So wirfst Du den Schneeball wieder sprichwörtlich direkt zurück. Ich persönlich sage dazu einfach, wenn mal jemand wieder MLM mit dem illegalen Schneeballsystem verwechselt: „Ja, es ist eine Art Schneeballsystem, indem Sinne das wie in der Natur sich eine große Eigendynamik ähnlich einer Lawine entwickeln kann, abzugrenzen ist es allerdings vom illegalen Vertriebssystem „Schneeballkonzepte“ welche in Deutschland verboten sind.

Und wenn dann jemand weitere Infos haben möchte, es lebe das Internet, auf Wikipedia kann sich jeder bspw. nochmal in Ruhe die Details zu der Funktionsweise eines legalen MLM-Systems und eines illegalen Schneeball-Systems durchlesen

Fazit

Der Unterschied Schneeballsystem und Network Marketing ist für einen Laien oft nicht einfach erkennbar. Doch betrachtet man beide Systeme genau und beschäftigt sich mit der Materie was wirklich Betrug ist und was legal, dann erkennt man das ein Schneeballsystem verboten ist und dies zurecht aber erfreulicherweise nichts mit der seriösen Vertriebsform Network-Marketing zu tun hat.

Was ist Deine Meinung zum vermeintlichen Schneeballsystem Network-Marketing? 

networker
 

Konnte bereits während seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, 483 Erstlinien sponsern und ein hauptberufliches Monatseinkommen im Network-Marketing über das Internet aufbauen. Mit mittlerweile über weit eintausend direkt gesponserten Vertriebspartnern zählt er zu einer der erfolgreichsten Rekrutierern der deutschen MLM-Branche.

  • Babak Mehrkam sagt:

    Hey! Super Beitrag, absolut empfehlenswert! Ich wusste oft nicht, was ich sagen sollte, wenn mal das Wort „Schneeballsystem“ gefallen war. Jetzt weiß ich es besser 🙂 Vielen Dank!

  • Sabine sagt:

    Hallo! Toller Beitrag.. Wissen Sie denn, ob Bitrising ein illegales Schnellballsystem ist?

    • networker sagt:

      Hallo Sabine,

      vielen Dank für Dein nettes Statement! Zu Bitrising kann ich persönlich bisher noch nichts sagen! Generell gilt – ob seriös oder nicht – das MLM Firmen unter 5 Jahre nur etwa knapp 1 von 20 überhaupt bis zum 5. Jahr kommt, also grundsätzlich ist es weise eine Firma zu selektieren welche bereits ihre Hausaufgaben gemacht hat. Schneeballsysteme im Internet funktionieren zudem generell nicht länger als 2 bis 3 Jahre, siehe dazu bspw. meine Warnungen zu MAP, GPA, Starad24, Beonpush etc..

      Liebe Grüße

      Matthias

  • abc sagt:

    ahrzehnte der Erfahrung von Millionen Menschen haben bewiesen, dass das Geldverdienen im MLM außerordentlich viel Zeit sowie einen erheblichen persönlichen Einsatz, Ausdauer und Täuschungsfähigkeit erfordert

  • Dominik sagt:

    Hi Matthias,

    Schneebalsysteme funktionieren in der Regel nur bei Leuten die auf das schnelle Geld aus sind ohne etwas dafür tun zu müssen! Wir beide wissen, das es so etwas nicht gibt!

    Keep your eys open!

    Viele Grüße,

    Dominik

    • networker sagt:

      Hi Domi,

      danke für Dein Statement.

      Genau so ist es. Und wer nur auf schnelles Geld aus und sein Image egal ist und kein Problem dabei hat andere über den Tisch zu ziehen, von juristischen Risiken ganz zu schweigen, der soll gerne bei einem Schneeballsystem mitmachen. Denn diese versprechen oft viel mehr als seriöse MLM-Unternehmen, wie bspw. unrealistische Renditen und so lassen sich dafür auch (leider) leichter Menschen gewinnen.

      Das tolle vor allem, während Schneeballsysteme und Ponzis immer wieder nach paar Monaten bis wenigen Jahren zusammen brechen, kann man sich im MLM immer weiter und weiter das Geschäft aufbauen, so das es „langfristig“ auch profitabler ist.

      Liebe Grüße nach BW & habe noch ein nice weekend

      Matthias

  • Christine sagt:

    Sehr guter Beitrag. Der gefällt mir neben dem auf geldthemen.de am besten. In anderen drehen sich Networker das oft so, wie sie es gerade brauchen.

  • Rudi sagt:

    Toller Beitrag. Endlich mal jemand der die Unterschiede klar und einfach aufzeigt. Ich besuche deinen Blog schon sehr lange und bin immer wieder dankbar für diesen geilen Content.

    • networker sagt:

      Hallo Rudi,

      vielen Dank für Dein nettes Feedback. Das weiß ich sehr zu schätzen und freut mich natürlich zu lesen. 🙂

      Liebe Grüße & ein angenehmes Wochenende

      Matthias

  • >