Vorsicht vor den Haien im Network-Marketing

Networkhaie gefährden ernsthaft Dein Network-Marketing-Geschäft. Wer sie sind, wie Du sie erkennst und wie Du Dich vor ihnen schützt.

Vielleicht kennst Du das Wort Immobilienhai. Immobilienhaie stehen für ein Klientel von Menschen welche rücksichtslos Immobiliengeschäfte betreibt, häufig mit unsauberen Methoden.

Genauso gibt es leider auch schwarze Schafe im Network-Marketing. Auch hier beschreibt es Menschen, welche mit quasi allen Mitteln und ohne jede Rücksicht oder Vernunft, geschweige unter Berücksichtigung von Moral und Ethik, sich „bereichern“. Bedeutet also auch, diese Leute interessiert es schlicht einen Dreck, ob sie mit ihrem Handeln ggfs. Deine Organisation gefährden oder nicht, da sie 100% Egoisten sind.

Wie Du einen Networkhai erkennst

Im Schwerpunkt sind es dabei vor allem die Networker, welche andere Networker mit unsauberen Methoden anwerben und dabei vorab Dein Network-Marketing-Business schlecht machen. Nicht selten sind es sogar ehemalige Uplines, welche bspw. nun in einem anderen Network eingestiegen sind oder gar eine eigene MLM-Firma gegründet haben.

Wenn es Uplines sind, fällt zudem auf, das man diese Leute vorher kaum oder gar nicht erreicht hat und sie plötzlich großes Interesse an Deiner Person haben. Warum dies so ist, dazu später gleich noch mehr.

Was werden Dir diese Networkhaie in der Regel erzählen? Nun sie erwähnen generell immer wieder im Kern die selben Behauptungen, wie bspw:

  • Deine Firma geht bergab
  • die Umsätze Deiner Firma brechen total ein
  • immer mehr Führungskräfte steigen jetzt aus
  • die ersten Führungskräfte haben sich bereits jetzt woanders die Positionen gesichert
  • bei uns gibt es viel höhere Provisionen
  • wenn Du Dich jetzt platzierst bekommst Du eine höhere Stufe geschenkt, gilt natürlich nur für kurze Zeit
  • jetzt ist noch Prelaunch-Phase und wir bauen nur eine Linie auf, d.h. alles andere was jetzt kommt wird unter Dir platziert
  • im neuen Unternehmen werden wir alle viel mehr Geld verdienen
  • wir werden die neue Nr.1 im Network-Marketing werden
  • usw..

Möglicherweise wirst Du auch im Vorfeld zu einer Veranstaltung eingeladen. So ist mir zu Ohren gekommen, das sich diese Networkhaie mittlerweile sogar teilweise speziell auf ganze Vertriebsstrukturen in einem bestimmten Network-Marketing-Unternehmen konzentrieren und dann bspw. mit Fake Dokumenten usw. eine vermeintlich schlechte Situation der Firma vortäuschen, nicht selten mit geschmierten ehemaligen Mitarbeitern der Ex-Firma, um dann natürlich anschließend die vermeintliche Lösung und Mega-Chance zu präsentieren.

Gerade Network-Einsteiger aber auch nicht selten selbst gestandene Networker, lassen sich durch diese Strategie schnell verunsichern und in Panik versetzen und greifen dann, verbunden mit der künstlichen Verknappung zu bspw. nur einmaligen besonderen Karrierepositionen, nach dem vermeintlich letzten Strohhalm und nächsten logischen Schritt.

Generell sind Networkhaie auffällig oft Personen welche vom Marketing keine Ahnung haben und daher wohl die einzige Chance in diesen unsauberen Methoden sehen. Sie waren nicht selten bereits mit solchen Vorgehensweisen in der Vergangenheit erfolgreich, indem sie bspw. aus ihrem damaligen Unternehmen viele gute Leute jenseits ihrer Erstlinie abgeworben haben. Dies vorab zu erkennen ist natürlich generell schwierig, da man es bspw. oft erst merkt wenn es zu spät ist und zum Beispiel plötzlich eine damalige Upline nun in Deiner Struktur rumwildert.

Übrigens, viele Teampartner von Dir werden sich geschmeichelt fühlen, wenn plötzlich die vorher so erfolgreiche Upline sie nun kontaktiert und sie auch, aufgrund des damaligen finanziellen Erfolges, als Führungskraft wahrnehmen und vertrauen, wodurch es dieses kriminelle Klientel allgemein besonders leicht hat neue Opfer zu finden.

Im Prinzip springen diese Networkhaie von einem Fischbecken ins nächste, also fangen sich die dicksten Fische und irgendwann, wenn sie keine neuen dicken Fische mehr finden, wiederholen sie diesen Prozess.

Also wieder neue MLM-Firma oder gar eigene MLM-Firma und wieder an die dicksten Fische, ganz egal ob aus der eigenen Organisation von ehemaligen Erstlinien Partner abgeworben werden oder sich auf andere Network-Marketing-Firmen spezialisiert wird.

Warum solltest Du nie mit einem Networkhai zusammenarbeiten?

Egal was Dir wie Versprechungen gemacht werden, die Network-Marketing Erfahrungen zeigen eindeutig, das diese Leute generell immer und immer wieder dieses Vorgehen wiederholen, d.h. wenn Du Dich tatsächlich dazu entscheiden solltest mit solch einer Person zusammenzuarbeiten, wirst Du spätestens in einigen Jahren eine „Pistole auf die Brust“ gelegt bekommen, ganz nach dem Motto: „Entweder Du ziehst mit mir in die neue Network-Marketing-Firma mit oder ich werde Deine Struktur abwerben.“

Doch dies ist noch das kleinere übel, denn erfreulicherweise wird nicht jeder in Deiner Struktur mitziehen, vor allem da Networkhaie meistens keine besondere Kompetenz und Unterstützung für ihr Team bieten. Das höchste der Gefühle sind bei diesen Networkern häufig reine Motivationsveranstaltungen und Superlative. Persönlicher direkter Support hingegen, geschweige Kompetenz und Unterstützung beim Marketing generell Fehlanzeige.

Bedeutet auch, dass Du bei Networkhaien allgemein bzgl. Vertriebspartnergewinnung komplett auf Dich allein gestellt bist, denn Networkhaie haben ja eben generell keine Ahnung vom Marketing und ihr MLM-Business durch unsaubere Methoden der Abwerbung aufgebaut. Aufgrund ihrer mangelnden Kompetenz, werden sie sich auch allgemein schnell aus dem Staub machen, sobald Du erstmal in der Struktur bist. Vorher werden sie Dir ach so tolle Versprechungen machen und das Du schon bald sehr gutes Geld verdienen wirst und kaum ist die Tinte trocken, erreichst Du diese Networker generell nicht mehr.

Auch haben diese Personen glasklar Network-Marketing nie wirklich verstanden, denn statt partnerschaftliche Zusammenarbeit herrscht vor allem Egoismus vor, welchen man durch die ganze Struktur spürt.

Daher solltest Du Dir immer, wenn nur irgendwie möglich, vorher ein klares Bild darüber machen wer Deine zukünftige Upline ist. Wechselt diese häufig die Firma? hat die Person wirklich Kompetenz im Marketing? Wenn ja, in welchem Bereich? Wie wurdest Du auf die geschäftliche Möglichkeit aufmerksam? Wurdest Du seriös beworben?

Meine Erfahrungen und Beobachtungen zu Networkhaien

Alles was ich Dir bisher geschildert habe, sind natürlich bereits meine Network-Marketing Erfahrungen zu diesem Thema, doch ich möchte Dir zusätzlich einige ganz konkrete Erfahrungen zu Networkhaien schildern. Als ich bspw. damals meinen ersten Durchbruch im Network-Marketing hatte, bekam ich plötzlich und unerwartet immer mehr vermeintlich „interessierte“ Leute aus anderen Strukturen und damit verbunden natürlich immer mehr unsaubere Angebote, also ganz nach dem Motto: „Hier in der neuen MLM-Firma hättest Du eine viel grünere Wiese.“

Auch Teampartner von mir welche immer erfolgreicher wurden berichteten mir dazu, von dieser stetig steigenden Aufmerksamkeit. Spätestens als meine damalige MLM-Firma verschwand, machten daraufhin einige Uplines und Querstrukturen Teampartnern aus meiner Organisation diverse unmoralische Angebote.

Das ich mit solchen Leuten nie wieder agieren würde, also welche nicht nur versuchen die eigenen Erstlinien, sondern auch von meinem Teampartner, abzuwerben muss ich dabei sicherlich nicht explizit erwähnen. Allein schon zum Schutz und der Verantwortung gegenüber meiner Teampartner, welche mir ihr Vertrauen schenken.

Zudem habe ich es selbst bei den größten Network-Unternehmen beobachten können, wie bspw. bei LR wurden eine Zeit lang, als es nicht ganz so rund lief, verschiedene Führungskräfte u.a. zu der damaligen Network World Alliance abgeworben. Die Firma war nach nur wenigen Monaten insolvent und es ist übrigens gleichzeitig ein Paradebeispiel dafür wie grundsätzlich hochriskant neue Network-Marketing-Firmen sind, denn weit über 95% überstehen nicht einmal die ersten fünf Jahre. Um so brisanter wenn man weiß, das Helmut Spikker kein geringerer war als der Gründer von LR Health and Beauty. Zusammen mit Achim Hickmann gründete er die LR Cosmetic & Marketing GmbH.

Auch zu Verway von Ilhan Dogan wurden offenbar viele Abwerbungen getätigt. Mittlerweile wurde Verway an Jeunesse verkauft. Noch vor einigen Jahren wurde Verway sehr gehypt und viele dachten es würde das vermeintlich nächste große Ding werden, doch mittlerweile ist es auch hier ziemlich ruhig geworden und offizielle Zahlen zu Umsatz etc. sucht man vergebens.

Natürlich könnte ich noch viele weitere Beispiele und eigene Network-Marketing Erfahrungen zu Networkhaien nennen, doch im Endeffekt führen alle zum gemeinsamen Nenner: „Abstand halten“. Bloß nicht ins Hai Fischbecken locken lassen.

Langfristig gesehen kenne ich niemanden der Spaß daran hätte mit Network Haien zusammenzuarbeiten, geschweige es sich „langfristig“ geschäftlich gelohnt hätte, denn Networkhaie haben generell weder die nötige Kompetenz im Marketing – und dementsprechend auch keine Unterstützung dazu -, zudem denken sie komplett egoistisch, d.h. Dein Erfolg ist ihnen egal und sie werden auf absehbare Zeit, ohne Rücksicht auf Verluste, versuchen Deine gesamte Struktur mitzunehmen.

Die Partner die sich dann auch noch geschmeichelt und geehrt fühlen und dieses vermeintlich attraktive Angebot annehmen, merken meistens leider viel zu spät auf was sie sich eingelassen haben.

Fazit

Networkhaie sind, wie die Immobilienhaie, Personen welche die gesamte Branche schlecht machen und ein hohes Risiko darstellen. Die einzige Möglichkeit ist möglichst Abstand vor diesen Leuten zu halten.

Wer doch mal in die Fänge eines Network Haies geraten sollte, dem ist zu empfehlen, auch vor juristischen Mitteln nicht zurückzuschrecken, denn die Vorgehen sind bspw. meistens klar unlauterer Wettbewerb und oft auch Verleumdung, Rufmord und verstoßen gegen viele weitere Punkte der guten Sitten und des sauberen Wettbewerbs. Natürlich kann ich aber hierzu im Detail nichts sagen, da ich (noch) kein Rechtsanwalt bin, also hier bitte an einen Experten wenden, sofern auch juristische Schritte ergriffen werden sollen.

Was sind Deine Erfahrungen und Meinung zu Networkhaien?

networker
 

Konnte bereits während seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, 483 Erstlinien sponsern und ein hauptberufliches Monatseinkommen im Network-Marketing über das Internet aufbauen. Mit mittlerweile über weit eintausend direkt gesponserten Vertriebspartnern zählt er zu einer der erfolgreichsten Rekrutierern der deutschen MLM-Branche.

>