Amazon Chef Jeff Bezos 4 Erfolgsgesetze 📈🎯

Wer etwas ĂŒber finanziellen Erfolg lernen möchte, könnte es wohl kaum besser als beim reichsten Menschen der Welt  dem Amazon GrĂŒnder Jezz Bezos.

Was hat der Amazon Chef Jeff Bezos mit Deinem geschĂ€ftlichem Erfolg zu tun? Nun, ganz egal ob Du unternehmerisch im Network-Marketing oder im Affiliate-Marketing agierst, es gelten immer gleiche grundlegende GesetzmĂ€ĂŸigkeiten und Formeln, welche Dich Deinem Ziel nĂ€her bringen.

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Jezz Bezos war fĂŒr mich persönlich schon immer besonders in einem Punkt ein großes Vorbild und ich werde Dir gleich verraten in welchem Punkt. Gleichzeitig habe ich festgestellt, bei immerhin mittlerweile ĂŒber tausend gesponserten Erstlinien, das diese eine wichtige Voraussetzung, welche ich Dir spĂ€ter noch nennen werde, einer der HauptgrĂŒnde ist warum weit ĂŒber 95% der Networker scheitern oder nur extrem langsam voran kommen.

Doch bevor ich auf diese wichtige Beobachtung und Erkenntnis eingehe zuerst einmal vier Erfolgsgesetze, welche der Amazon Chef Jeff Bezos in einem Interview geteilt hat.

1. Hohe Standards

Wie wichtig hohe Standards sind, so muss ich zugeben, habe ich erst relativ spĂ€t gemerkt und bis heute bin ich diesbezĂŒglich kein besonders gutes Vorbild. Schaue Dir dazu bspw. einfach mal meine Videos an: Weder meine Akustik ist berauschend, noch nutze ich Greenscreen als Hintergrund und nicht einmal schneide ich meine Videos. Muss man erfreulicherweise auch nicht um mit Video-Marketing Erfolge zu generieren, doch Fakt ist das höhere Standards sich generell auszahlen und u.a. fĂŒr mehr Vertrauen, höhere Ernsthaftigkeit, als auch bessere Conversion sorgen können.

Insbesondere wenn Du Webseiten nutzt, solltest Du auf eine gewisse QualitĂ€t achten. Hohe Standards bei Landingpages sorgen bspw. generell fĂŒr wesentlich bessere Eintragungsraten. Ebenso verhĂ€lt es sich beim Hosting, E-Mail-Marketing usw.. Ich kenne bspw. Leute welche bei ihrem Autoresponder Geld sparen wollten und einen dubiosen Anbieter nutzten, mittlerweile sind nahezu alle vom Markt verschwunden und ebenso auch die aufgebaute Liste.

Besonders im Network-Marketing ist es so, dass Du einen Standard weiter duplizierst, d.h. wenn Du bspw. unprofessionelle Software fĂŒr Dein Online-Marketing nutzt und dies an Partner weiter empfiehlst, ws glaubst Du wird dann passieren? Genau, dann werden es Deine Partner natĂŒrlich genauso nutzen/einsetzen wollen. Selbst wenn Du es nicht aktiv empfehlen wĂŒrdest fragen Dich Deine Partner immer: „Wie hast Du dies und jenes gemacht?“ So ist es auch bei mir, das weit ĂŒber 90% die selben Tools einsetzen wie ich, weil sie einfach mir vertrauen und wissen das es funktioniert. Also, allein schon deshalb solltest Du immer auf einen hohen Standard wert legen und das verwenden was tatsĂ€chlich exzellent funktioniert.

2. Generalisten gibt es nicht

Im BWL-Studium kam mir zum ersten Mal der Begriff Generalist zu Ohren, als ich damals ĂŒberlegte nach dem Bachelor einen MBA zu absolvieren, wo ein weit gestreutes profundes Wissen fĂŒr angehende Manager gelehrt wird, daher auch generalistische Ausbildung. Dem gegenĂŒber stehen die Ausbildung von Kernkompetenzen, also Spezialist in einem bestimmten Bereich.

WĂ€hrend also ein MBA Absolvent nur ein bisschen Ahnung von Marketing. Personal, Controlling und Steuern hat, verfĂŒgt hingegen z.B. ein Steuerberater ĂŒber vertieftes Wissen im Bereich Steuern. Ein Marketing-Manager wiederum im Marketing und selbst in diesem Bereich im Übrigen gibt es noch viele Teildisziplinen, wie u.a. Social-Media-Marketing, PPC-Marketing, Content-Marketing, Event-Marketing etc. und daher in der Regel kann kein Marketing Manager sich bspw. zu Social-Media-Marketing so gut auskennen wie ein Social-Media-Manager.

Ähnlich ist es im Business, Du kannst unmöglich alles wissen. Wenn dann nur an der OberflĂ€che kratzen aber Du kannst nicht in jeder Teildisziplin Deines GeschĂ€fts Profi sein. Also versuche erst gar nicht alles zu verstehen. Dies brauchst Du auch gar nicht, sondern suche Dir wenn möglichst Leute welche in dem angestrebten Bereich einer der Besten sind.

In meinem Network-Marketing-GeschĂ€ft ist es bspw. so das wenn mir jemand erzĂ€hlt er möchte Profi im Direktvertrieb werden, dann binde ich diesen neuen Partner an die Personen meiner Erstlinie an, welche dort bereits professionell tĂ€tig sind, denn dies ist nicht meine Kernkompetenz und daher weiß ich das andere bessere Ansprechpartner sind.

Amazon Chef Jeff Bezos hat erkannt wie wichtig es ist, immer an die Besten der Besten Aufgaben zu delegieren und hingegen nicht jemanden mit etwas zu beauftragen was ihm gar nicht liegt und zudem gleichzeitig viel mehr Zeit fĂŒr die Bearbeitung dieses Auftrages benötigen wĂŒrde.

3. Realistisch bleiben

Du glaubst gar nicht wie unrealistisch die meisten bzgl. ihres eigenen GeschĂ€ftes sind. Besonders im Network-Marketing haben viele, viele die Vorstellung extrem schnell, einfach Geld zu verdienen und dabei am besten noch vorgestern MillionĂ€r zu werden. Ich habe es mal mit Absicht ĂŒberspitzt formuliert, doch die Erwartungshaltung ist oft lĂ€cherlich.

Zu Beginn ist es wichtig extrem bescheiden zu sein und erstmal noch gar nicht an Geld verdienen zu denken und erstmal nur zu lernen das GeschĂ€ft zu beherrschen. Selbst mit dem ersten Erfolg, d.h. erste Kunden und Vertriebspartner, empfehle ich jedem absolute Bescheidenheit. Leider neigen viele Networker schnell zum GrĂ¶ĂŸenwahn.

Die Wahrheit ist, auch im Network-Marketing, wie in jedem anderen GeschĂ€ft auch, gehört klappern zum Handwerk, d.h. erstmal muss gegeben werden und dies lange und kontinuierlich und dann wenn die Saat breit gestreut ist, kann langsam mehr und mehr die Ente eingefahren werden. Und besonders in diesem Punkt, wie zuvor angekĂŒndigt, ist der Amazon Chef Jeff Bezos einer meiner grĂ¶ĂŸten Vorbilder. Denn was kaum jemand weiß, Jeff Bezos hat lange Zeit nahezu alles an Gewinn wieder in sein GeschĂ€ft reinvestiert und somit fĂŒr viele Jahre rote Zahlen geschrieben.

Er war aber bereit diese Geduld aufzubringen, denn er agierte stets langfristig strategisch und glaubte zudem immer an sein GeschĂ€ftsmodell. Diese Bescheidenheit und Realismus war auch einer der SchlĂŒssel zum reichsten Menschen des Planeten aufzusteigen.

Wie ist es hingegen im Network-Marketing? Neben GrĂ¶ĂŸenwahn, sind oft nur die wenigsten bereit zu geben. Dies fĂ€ngt an bei der Investition von Zeit, bis hin zu finanziellen Aufwendungen.

Wer bspw. erwartet nur mit 5 Leuten sprechen zu brauchen und dann schon vierstellig zu verdienen, ist Lichtjahre weit fern vom Realismus. Ich kenne bei mir bspw. zwar einige Partner welche tatsĂ€chlich schon im 1. Monat und dies mit lediglich etwa 2h Werktags im Direktvertrieb ein (großes) vierstelliges Einkommen beziehen, doch das dafĂŒr weit mehr als 5 Kontakte im Monat getĂ€tigt werden sollte jedem bewusst sein.

Das gleiche gilt ĂŒbrigens auch im Online-Marketing im MLM. Richtig ist, ja es ist möglich ĂŒbers Internet jede Woche mehrere Partner zu gewinnen. Doch diese Zahlen schafft man nicht ĂŒber Nacht, es sei denn man ist bereit ab Beginn einen vierstelligen Betrag in Werbung zu investieren. Da dies logischerweise die wenigsten können, geschweige wollen, braucht es umso mehr Zeit entsprechende Reichweite aufzubauen um genĂŒgend Leads ĂŒber die Landingpages zu gewinnen und somit Partner zu generieren.

4. Teamwork

„Was hat Teamwork mit Network-Marketing zu tun“, wird sich so mancher fragen, der wohl das GeschĂ€ftsmodell bis heute noch nicht verstanden hat. Nun, nur wenn Du ein Team formst kannst Du maximal die diversen Kompetenzen ergĂ€nzen und die StĂ€rken der jeweiligen Individuen optimal nutzen.

Amazon Chef Jeff Bezos hat dies erkannt und konzentriert sich daher immer auf die StĂ€rken des Mitarbeiters und schaut dann wohin dieser Mitarbeiter mit der entsprechenden Kompetenz am besten in die bestehenden Teams eingegliedert werden könnten. Eigentlich auch logisch oder? Was nĂŒtzt bspw. ein großes Team wenn alle die selben StĂ€rken und SchwĂ€chen haben? Wie sollen sich dann wertvolle Synergien entwickeln, wenn jeder die selben StĂ€rken besitzt und es dann auch noch zu wahrscheinlichen virtuellen Rangeleien kommt wer wohl die bessere Idee mitbringt. Wenn hingegen Teams optimal an Know How und Erfahrungen kombiniert werden, wird nicht nur die jeweilige AutoritĂ€t wesentlich besser anerkannt, sondern agieren die Teams auch wesentlich produktiver.

Ähnlich kannst Du es in Deiner SelbststĂ€ndigkeit machen. FĂŒhre nicht Mitglieder mit den selben StĂ€rken zusammen, sondern in optimaler Symbiose. Wer bringt also was an Erfahrungen oder/und Know How mit was der andere wiederum nicht mitbringt und den Erfolg des Auftrages wesentlich beflĂŒgeln könnte?

Fazit

Vom Amazon GrĂŒnder Jeff Bezos kann man einige wertvolle Erfahrungen fĂŒr mehr Umsatz mitnehmen. Dennoch steht er natĂŒrlich auch unter berechtigter Kritik: Weil er u.a. durch diverse Tricks Steuern vermeidet, Angestellte schlecht bezahlt und kontrolliert und natĂŒrlich gibt es auch immer wieder kritische Stimmen bzgl. der verwendeten Daten. So plant Amazon wohl u.a. demnĂ€chst eine eigene Kreditkarte, wo der Gedanke natĂŒrlich nahe liegt die Abbuchungen bei den spĂ€teren Kaufempfehlungen und Produktvorstellungen zu berĂŒcksichtigen.

So oder so ist die Amazon GrĂŒndung eine beeindruckende Erfolgsstory und das geschĂ€tzte Vermögen von 130 Milliarden USD geben dem Amazon Chef, geschĂ€ftlich gesehen, bei seinen Erfolgsgesetzen unweigerlich recht.

networker
 

Konnte bereits wĂ€hrend seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, in 3 unterschiedlichen MLM-Systemen, jeweils ein hauptberufliches Monatseinkommen ĂŒber das Internet aufbauen und ĂŒber 400 Erstlinien sponsern und zĂ€hlte somit schon als Student zu einer der erfolgreichsten rekrutierern der MLM-Branche. Das letzte Monopol ist gebrochen: In seinem MLM-Unternehmen beim MarktfĂŒhrer Strom und Gas erzielt er mit seinem Team geschĂ€tzt etwa 1/5 - 20 Prozent (Stand: 01.01.2018) - der tĂ€glichen Neuregistrierungen, womit es die wahrscheinlich dynamischte Orga der gesamten Firma ist, welche jeden Monat circa 30.000 Neukunden und einen Jahresumsatz von mittlerweile ĂŒber 90 Millionen Euro erzielt. Einen Teil seiner MLM-Erfahrungen, sowie Tipps und Tricks zum Online-Marketing und Geld verdienen im Internet, veröffentlicht er hier im Blog.

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