Network-Marketing-Unternehmen: Wo würde Warren Buffett einsteigen?

In welches Network-Marketing-Unternehmen würde Warren Buffett, Jeff Bezos und Elon Musk einsteigen? Eine ausführliche Analyse, mit großer Überraschung.

Viele Networker stellen sich gerne die folgende Frage: „Was würden die Erfolgreichen tun?“ Warum sich also im Network-Marketing, wenn man noch nicht das richtige Unternehmen gefunden hat, nicht einfach anschauen, wo die erfolgreichsten Menschen der Welt, finanziell gesehen, investiert sind? Man kann somit durchaus wertvolle Rückschlüsse ziehen, welche Märkte besonders profitabel und „langfristig“ gut aufgestellt sind.

Natürlich bedeutet dies nicht automatisch einen Freischein, denn auch die Leute an der Spitze machen, wie alle Menschen, Fehler, doch wenn klare Muster zu erkennen sind, ist dies möglicherweise eine weise Entscheidung sich geschäftlich daran zu orientieren oder zumindest einmal damit kritisch auseinanderzusetzen.

Warum sind gerade Warren Buffett, Jeff Bezos und Elon Musk so interessant? Nun zu einem gehören sie zu den offiziell wohlhabendsten Menschen der Welt. Alle waren zugleich mehrmals auf der Nr. 1, also die jeweils reichste Person auf unserem Planeten. Des Weiteren sind diese Personen alle sehr offen, wenn es um Investitionen geht, d.h. sie teilen mit uns ihre Meinung. Somit sind Warren Buffett, Jeff Bezos und Elon Musk also nahezu dazu prädestiniert, sie als Hilfestellung bei der Wahl eines Network-Marketing-Unternehmens zu suchen.

In welches Network-Marketing-Unternehmen würden die Erfolgreichsten einsteigen?

Wo würde Warren Buffett einsteigen?

Bevor wir uns herleiten können, wo Warren Buffett möglicherweise im MLM einsteigen würde, schauen wir uns zuerst an, was seine wichtigsten Unternehmensbeteiligungen sind. Über 95 Prozent seines Geldes hat Warren Buffett in diese vier Branchen investiert:

  1. Tech
  2. Finanzen
  3. Basiskonsumgüter
  4. Energie

Interessant zudem, dass er aktuell vor allem in Energie investiert, so wie z.B. in das Unternehmen Occidental Petroleum.

Wo würde Jeff Bezos einsteigen?

Nach seiner Auffassung bieten nur folgende drei Assets sichere Häfen:

  1. Versorger/Energie
  2. Immobilien
  3. Gesundheitssektor

Wo würde Elon Musk einsteigen?

Nun diese Frage ist schnell beantwortet, denn der wesentliche Reichtum von Elon Musk beruht auf der Firma Tesla, welche bis heute atemberaubende Umsatz und Gewinnsteigerungen generiert.

Tesla ist ebenso direkt und indirekt im Bereich „Strom“ aktiv, zu einem durch das Elektrofahrzeug aber auch mittlerweile direkt im Stromgeschäft, Photovoltaik und Batteriespeicher.

Die Diversität belegt dabei zugleich, wie viele beeindruckende Chancen im Energiemarkt bestehen.

Was lernen wir von den Erfolgreichsten?

Wenn Du Dir oben die Liste anschaust, fällt schnell auf, dass es nur eine Branche gibt, wo alle investieren: Energie.

Nur in Energie investieren sowohl Warren Buffett, Jeff Bezos als auch Elon Musk! Zufall? Wohl kaum, denn auch viele andere sehr erfolgreiche Milliardäre investieren aktuell massiv in den Bereich Energie, so wie z.B. Carl Icahn.

Eine sehr interessante Aussage erhielt ich dazu auch von Kevin O’Leary, der immerhin bisher ein Vermögen von circa 400 Millionen Euro aufbauen konnte. Er sagt: „Ich liebe Energie. Jeder hasst Energie. […] Geht dorthin, wo die Leute sie hassen. Energie ist der treibende Dreh- und Angelpunkt.

Doch natürlich sollte man nicht nur blind auf finanziell extrem erfolgreiche Menschen schauen, sondern auch seinen eigenen gesunden Menschenverstand benutzen.

Warum ist wohl Energie scheinbar allen Branchen überlegen?

Hier einige Gründe:

  • Energie ist nach Wasser wohl zweifellos einer der wichtigsten Ressourcen jeder modernen Volkswirtschaft, denn egal ob Pharma-, Nahrungs- oder Automobilindustrie alle benötigen Energie.
  • Energie ist einer der am stärksten wachsenden Branchen, denn der Energiehunger steigt unaufhörlich, da zu einem die Weltbevölkerung weiter wächst und zugleich immer mehr Elektronik Einzug hält, denken wir nur z.B. an immer größere Fernseher, Wärmepumpen, Elektrofahrräder, Elektroroller, Wallboxen usw.. Allein bis zum Jahr 2050 wird sich der Energieverbrauch laut Prognose weltweit verdoppeln.
  • Der Energiehunger bringt gleichzeitig viele Probleme mit sich, wie u.a. bzgl. der Umwelt, wodurch jetzt im Bereich der Energie zusätzlich neue lukrative Branchen und Themen stark wachsen, wie u.a. Photovoiltaik, Energie-Audit, THG-Quote, Balkonkraftwerke, Biogas usw..
  • Durch die Wichtigkeit der Energie – denken wir daran, es ist wohl nach Wasser einer der wichtigsten Ressourcen – und zugleich der Relevanz Energie möglichst umweltschonender zu generieren, pumpt der Staat massiv Gelder in die Subventionierung, d.h. damit es z.B. Verbrauchern einfacher gemacht wird Energie zu erwerben, denken wir nur an die staatliche Förderung durch die Strompreisbremse oder im Bereich der Elektromobilität, wo der Staat viele tausende Euro beim Erwerb eines Elektrofahrzeuges hinzu schießt, ebenso gibt es im Bereich Photovoiltaik massive staatliche Förderungen, beim Kauf von Wärmepumpen usw..
  • Energie besitzt jeder, d.h. 100% Begehrlichkeit
  • nahezu jeder möchte im Bereich Energie weniger bezahlen und zugleich autarker werden, d.h. diverse Ansatzpunkte Kunden zu gewinnen

Halten wir also kurz fest: Nahezu jeder hat und braucht Energie und der Markt ist stark wachsend. Gleichzeitig gibt es im Bereich Energie viele Herausforderungen. Aufgrund der Wichtigkeit wird der Energiemarkt massiv subventioniert.

Doch nur, weil Energie grundsätzlich den anderen Branchen bzgl. der Vorteile überlegen ist, muss es noch lange nicht bedeuten, dass damit auch automatisch eine gute Chance bzgl. von Network-Marketing-Unternehmen besteht.

Welche Branchen sind bei Network-Marketing-Unternehmen möglich?

Die beliebten vier Branchen von Warren Buffett Tech, Finanzen, Energie und Basiskonsumgüter sind z.B. leider fast ausschließlich im Bereich Energie und Finanzen via MLM möglich, denken wir dabei z.B. an die sehr erfolgreiche Network-Marketing-Firma DVAG, welche mit über 2 Milliarden Euro Jahresumsatz zweifellos zu einer der erfolgreichsten Strukturvertriebsunternehmen weltweit gezählt werden kann und nach Vorwerk, mit circa 3, 4 Milliarden Euro Jahresumsatz, wohl einer der erfolgreichsten MLM-Unternehmen in Deutschland.

Technik hingegen über Multilevel-Marketing hat bisher noch nie langfristig funktioniert, denken wir hierbei nur an Videomail und Co. Es gibt aus vielen guten Gründen bis heute keine nennenswert erfolgreiche MLM-Firma im Technikbereich.

Im Bereich Basiskonsumgüter sind zudem, vor allem in Deutschland, die Margen viel zu klein und wohl auch die Versorgung generell viel zu gut als Lebensmittel wettbewerbsfähig über MLM vertreiben zu können. Wobei möglicherweise zumindest einige abgeschnittene Dörfer durchaus Potential haben könnten. Bis heute allerdings hat sich hier kein MLM-Unternehmen gegen den klassischen Einzelhandel erfolgreich behaupten können.

Die beliebtesten Branchen von Jeff Bezos sind bzgl. Network-Marketing-Unternehmen im Bereich Immobilien und Gesundheitssektor ebenso leider eher schwierig, denn Immobilien sind zu einem kein klassisches Verbrauchsprodukt und zudem möchte nicht jeder eine Immobilie erwerben oder besitzt bereits ein eigenes Haus.

Im Gesundheitssektor ist es im MLM ebenso schwierig, weil u.a. Heilaussagen verboten sind und gewisse Produkte zurecht nur über Ärzte verfügbar, d.h. auch hier bleibt nur Energie übrig.

Fazit

Energie ist nicht nur die offensichtlich mit großem Abstand lukrativste Branche, sondern zugleich einer der wenigen Branchen, welche überhaupt via Network-Marketing-Unternehmen als quasi „aktive“ Unternehmensbeteiligung möglich sind.

Nahezu alle anderen Branchen, mit Ausnahme von Finanzen, sind hingegen wenn dann für den Ottonormalverbraucher nur über „passive“ Unternehmensbeteiligungen möglich, wie z.B. via Aktien. Doch um z.B. mit einer „Gesundheitsaktie“ wie bei der Firma „Abbvie“ auf nur ein zusätzliches Nebeneinkommen von 500 € im Monat zu kommen, müsste man bei circa 4% Dividende schon etwa 150.000 € investieren.

Wer sogar direkt in Immobilien investieren möchte, hat allein schon aufgrund der großen nötigen Summen ein hohes Totalverlustrisiko, ganz zu schweigen davon, dass sich die meisten so etwas nicht ohne Fremdkapital finanzieren können, d.h. weitere Risiken. So kann sich z.B. bei einem Kredit auf zwanzig Jahre durchaus die Einnahme- oder/und Kostensituation verändern. Stichwort: Jobverlust, Scheidung, Krankheit usw..

Der Bereich Basiskonsumgüter ist als Beteiligung für den Ottonormalverbraucher in Deutschland zudem faktisch nicht möglich, denn weder Rewe noch Lidl, Aldi oder Netto sind an der Börse gelistet.

Last but not least bleibt festzustellen, dass Energie-MLM auch in der Praxis nahezu unglaubliche Erfolge zu verzeichnen haben, wie in den USA u.a. Ambit Energy beweist und in Deutschland die TeleSon Vertriebs GmbH, welche mittlerweile einen Umsatz im weit dreistelligen Millionenbereich erzielt und das, obwohl die Firma bisher offiziell ausschließlich in Deutschland aktiv ist.

Übrigens, falls Du dazu mehr lesen möchtest, lese auch gerne meinen Artikel TeleSon Erfahrungen als Kunde und Vertriebspartner.

Die TeleSon wäre dabei wohl ganz nach Warren Buffets Geschmack, denn er investiert grundsätzlich in den Marktführer und bei Firmen mit einem großen Burggraben, welche zudem hochprofitabel sind. Alles trifft auf die TeleSon meiner Einschätzung nach zu.

Halten wir also fest, in dem fiktiven Szenario, dass sich einer der finanziell erfolgreichsten Menschen der Welt für ein Network-Marketing-Unternehmen entscheiden würde, wäre es wohl mit ziemlicher Sicherheit bei allen der Energiesektor. Wenn man zugleich schaut, wie Warren Buffett generell investiert, wäre nach seinem Anlageprofil wohl die TeleSon mit hoher Wahrscheinlichkeit der richtige Kandidat.

networker
 

Konnte bereits während seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, 483 Erstlinien sponsern und ein hauptberufliches Monatseinkommen im Network-Marketing über das Internet aufbauen. Mit mittlerweile über weit eintausend direkt gesponserten Vertriebspartnern zählt er zu einer der erfolgreichsten Rekrutierern der deutschen MLM-Branche.

>