AB Testing Tools – 14,4% Conversion-Steigerung mit diesem simplen Test 🚀🎓

Dank eines AB Testing Tools konnte ich herausfinden das lediglich die Veränderung eines Wortes auf der Landingpage eine 14,4 % höhere Conversion einbringt.

Mit AB Testing Tools kannst Du einfach herausfinden welche Veränderungen auf Deiner Landingpage die Eintragungsraten erhöhen oder aber verschlechtern. Im folgenden Praxisbeispiel konnte ich lediglich durch die Veränderung eines Wortes die Conversion-Rate um 14,4% steigern. Hier das Video dazu:

Wie Du oben im Video siehst ist der Unterschied lediglich der Eintragebutton auf der Landingpage gewesen. In der A Variante habe ich den Button „Jetzt Videoserie ansehen“ betitelt und dabei eine Conversion von 12,80% erzielt. In der B Variante habe ich den Buttontext auf „Gratis Videoserie ansehen“, also lediglich das Wort „Jetzt“ durch „Gratis,“ ersetzt.

Bedeutet also, dass ich schauen wollte ob das Original mit dem verstärkten Call to Action (Handlungsaufforderung) „jetzt“ womöglich weniger gut wirkt als „gratis“, welches eher die emotionale Gehirnhälfte des Menschen anspricht. In verschiedenen Studien ist nämlich eindeutig belegt, dass die meisten Menschen Kaufentscheidungen emotional statt rational treffen. Zwar ging es hierbei lediglich um die Leadgenerierung, doch das Ergebnis ist eindeutig: Die B Variante Gratis erzielt eine Konversion von 14,64%, also eine Verbesserung um 14,4% zur A Originalvariante.

Im Video zeige ich Dir zugleich anhand aus der Praxis wie einfach Du bspw. verschiedene Videos auf Deiner Landingpage testen kannst. Also durch Split Testing feststellen kannst welches Video besser konvertiert.

Was können AB Testing Tools testen?

AB Testing Tools

AB Testing Tools

Wenn Du eine Landingpage zur Leadgenerierung nutzt, um anschließend über Deines Salesfunnel MLM-Teampartner oder/und Kunden zu gewinnen, dann kannst Du über A B Testing Software sehr simpel testen was Dir höhere Conversions einbringt. In meinen obigen Praxisbeispiel hast Du bspw. gesehen das lediglich ein Wort 14,4% mehr oder weniger Leads einbringen kann.

Bei 1.000 Leads der A Variante bedeutet also die B Variante stolze 144 Leads mehr. Wenn Du bspw. Networker bist und aus 30 Leads im Durchschnitt 1 bis 2 neue Partner gewinnst, wĂĽrde das also fĂĽr Dich 5 bis 10 mehr direkte Teampartner bedeuten. Indirekt kannst Du also nicht „nur“ die Conversion testen, sondern auch was Dir mehr MLM-Partner verschafft und somit natĂĽrlich letztlich mehr unternehmerischen Erfolg.

Auf Deiner Landingpage kannst Du mit AB Testing Tools u.a. folgende Elemente bzgl. der Conversion testen:

  • Hintergrundfarbe,
  • Texte,
  • Videos,
  • Bilder,
  • Buttonfarbe,
  • Buttontext,
  • Headline (Farbe oder/und Text).

Und dies ist lediglich eine kleine Auswahl an Möglichkeiten welche Dir AB Testing Tools bieten. Genauso kannst Du bspw. testen ob Kundenfeedbacks Deine Conversion steigern oder nicht oder ob mehr Text besser ist als weniger Text usw..

Ăśbrigens kannst Du mit A B Testing Software nicht „nur“ checken was fĂĽr höhere Conversions sorgt, sondern auch andere Elemente testen, wie bspw. was auf Deiner Webseite zu höhere Klickraten fĂĽhrt. Letzteres ist bspw. wichtig wenn Du einen Webshop betreibst oder auf Deinem Blog bspw. auf einer bestimmten Seite die Besucher fĂĽhren möchtest. Auch fĂĽr Affiliateseiten – bspw. Nischenseiten – wo Du allgemein die Conversion nicht direkt prĂĽfen kannst, sind Klickratenoptimierungen ein profanes Mittel.

Lohnen sich AB Testing Tools?

Vielleicht fragst Du Dich jetzt: „Lohnen sich AB Testing Tools auch fĂĽr mich?“ Nun, es kommt drauf an. Generell sind leider AB Testing Software Lösungen (noch) ziemlich teuer und eher fĂĽr mittelständische Unternehmen konzipiert welche einen Traffic von 1.000.000 Besucher im Monat aufwärts aufweisen. Bei diesen Größenordnungen lohnt sich natĂĽrlich generell eine Investition in Splittesting sehr schnell. Doch fĂĽr Einzelunternehmer, welche vielleicht auch nur (erstmal) nebenberuflich Online Marketing betreiben oder im Internet ein MLM-Business aufbauen, sind natĂĽrlich mehrere hundert Euro im Monat, wie bspw. die Split Testing Software Convert.com , zu viel.

Im Video verwende ich daher das AB Testing Tool Optimizely. Dieses kannst Du 30 Tage kostenlos testen und die Grundfunktionen später sogar weiterhin gratis nutzen.

Alternativen zu AB Testing Tools?

Prinzipiell kann man natürlich alternativ auch über Google Analytics Ziele vergeben und Veränderungen testen. Allerdings sind diese sehr umständlich und zeitintensiv, denn man muss so u.a. erstmal jeweils eine zweite Landingpage anfertigen, also jeweils eine B Variante. Bei AB Testing Tools hingegen braucht man dies eben nicht, da die Veränderung direkt einfach und schnell bei der A B Testing Software integriert wird, d.h. man benötigt lediglich nur eine Seite, statt unendlich vieler Seiten über Google Analytics. Letzteres führt natürlich auch oft zur Verwirrung und gestaltet auch die Auswertung als komplex.

Google hat dies allerdings offensichtlich erkannt und ist dabei ein eigenes Splittesting Tool mit dem Namen Optimize herauszubringen, welches ebenso ermöglichen soll Multivarianten zu testen.

WordPress AB Testing Plugin?

Wenn Du so wie ich im  Marketingmix auch Content-Marketing einsetzt und dabei vorzugsweise das Content Management System WordPress nutzt, dann kannst Du zumindest innerhalb Deiner Artikel im Blog Conversions durchführen und diese auch Split testen. So habe ich bspw. dank eines Wordpress AB Testing Plugins meine Conversion von etwa 0,8% auf mittlerweile über 2% steigern können.

Dieses Tool ermöglicht allerdings keine externen Auswertungen auf Landingpages und ist daher lediglich eine Alternative im Umfeld des Blogs. Da ich selber bspw. auch externe Seiten im Blog inklusive Landingpages verlinke, kann ich diese bspw. mit dem WordPress AB Testing Plugin nicht checken. Bedeutet also, extern nutze ich wiederum AB Testing Tools wie bspw. Optimizely.

Landingpage erstellen mit integrierten AB Testing Tools?

Immer mehr Landingpagesoftwares ermöglichen mittlerweile auch direkt ein AB Testing, so wie bspw. der Anbieter Optimizepress. Ich nutze zwar selber zur Landingpage Erstellung ebenfalls diese Software, doch habe ich das integrierte Splittesting Tool bisher noch nicht ausprobiert.

Fazit: Grundsätzlich ist festzustellen das es selbst für Einzelunternehmer oder nebenberufliche Networker kaum noch eine Ausrede gibt auf auf Split Testing zu verzichten, denn zu einem ist es einfacher als je zuvor und zum anderen gibt es mehr und mehr Angebote, welche auch für Nebenberufler preislich lohnenswert sind.

Im Video habe ich Dir ein eigenes Praxisbeispiel mit dem AB Testing Tool Optimizely vorgestellt, welches eindeutig beweist wie gravierend bereits kleinste Veränderungen auf der Landingpage sein können. Oder hättest Du bisher geglaubt das lediglich die Veränderung eines Wortes den Unterschied von 14,4% Conversion ausmachen kann?

Was nutzt Du für AB Testing Tools?

networker
 

Konnte bereits während seines Studiums, durch Inbound-Marketing-Strategien, in 3 unterschiedlichen MLM-Systemen, jeweils ein hauptberufliches Monatseinkommen über das Internet aufbauen und über 400 Firstliner/Erstlinien sponsern und zählt somit zu einer der erfolgreichsten rekrutierern der MLM-Branche. Einen Teil seiner MLM-Erfahrungen, sowie Tipps und Tricks zum Online-Marketing und Geld verdienen im Internet, veröffentlicht er hier im Blog.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments