MLM Erfolg: Warum verdienen manche Networker Millionen und andere 0 €?

Die Ursache für großartigen MLM Erfolg und herber Enttäuschung ist oft einfacher als die meisten Networker denken. Meine überraschende Erfahrung.

Wenn ein Network-Marketing-Unternehmen funktioniert dann liegt der MLM Erfolg vor allem generell an einem selbst. Eine Tatsache welche sich allerdings die meisten Leute leider ungerne ankreiden möchten, denn die Schuld beim Unternehmen zu suchen oder den eigenen Misserfolg auf den Sponsor oder die Upline zu schieben ist ja schließlich viel einfacher und bequemer.

Doch wenn bei einer Multi-Level-Marketing-Firma stetig Neueinsteiger die Karrierepositionen bis nach oben erfolgreich durchlaufen dann wird damit klar bewiesen, dass die Grundlage, also die Produkte und die Company, eine perfekte Basis bieten um ebenso Erfolg im MLM zu generieren, d.h. sich eine wachsende Kunden- und Vertriebspartnerstruktur aufzubauen.

MLM Erfolg: Das macht den entscheidenden Unterschied zwischen 0 € Einnahmen und Aufbau eines Millionenbusiness

Ganz ehrlich, mit mittlerweile über 10 Jahren Erfahrung im Network-Marketing und weit über eintausend direkt gesponserten Erstlinien habe ich nahezu alles an Persönlichkeiten der menschlichen Natur miterleben dürfen und es hat sich dabei ein klares Muster entwickelt. Ein Muster, dass die einen dazu bewegt sich ein stetig wachsenden MLM-Einkommen aufzubauen, welches teilweise durchaus bereits in nur wenigen Jahren zu Millionen Euro Umsatz heranwachsen kann und denjenigen welches es nicht mal schaffen auch nur einen Cent zu verdienen.

1. Kommunikation

Was unterscheidet dabei die erfolgreichen von den nicht erfolgreichen Networkern? Bereits in der Kommunikation erkennst Du meistens rasch den ersten Unterschied:

  1. unprofessionell
  2. teilweise professionell
  3. immer professionell

Wenn ein Networker z.B. nicht das Sponsorgespräch beherrscht, nicht auf Fragen seiner Teampartner antwortet oder von oben herab redet, ist all dies unprofessionell und hat gravierenden negative Auswirkungen auf den eigenen MLM-Erfolg.

Ein erfolgreicher Networker hingegen kommuniziert mit seinen Vertriebspartnern generell auf Augenhöhe. Antwortet in innerhalb von 24 Stunden Werktags. Ist in seinen Aussagen verlässlich. Tätigt keine Versprechungen, die nicht zu halten wären. Beherrscht das Vertriebspartnergewinnungsgespräch, typische Fragen von potentiellen Vertriebspartnern und Kunden aus dem FF. Hat das Verkaufsgespräch im Kopf. Weiß die Vorteile seines Unternehmens und Alleinstellungsmerkmale zu kommunizieren.

Was viele zudem vergessen, Kommunikation ist auch Marketing. Nur wer versteht seine potentielle Zielgruppe richtig anzusprechen, zu begeistern und zu überzeugen, kann im Network-Marketing auch sukzessive neue Vertriebspartner und Kunden gewinnen.

2. Aktivität

Was denkst Du macht hier einen erfolgreichen Networker im Vergleich zu einem nicht erfolgreichen Networker aus?

  1. gar nicht aktiv
  2. nur sporadisch aktiv
  3. ernsthaft regelmäßig aktiv

Egal ob jemand über klassischen Direktvertrieb seine MLM-Vertriebsorganisation aufbaut und regelmäßige Events vor Ort oder über Online-Marketing, wie Social-Media, Content-Marketing oder PPC, alle haben eine einfache Gesetzmäßigkeit, welche lautet „ernsthaft regelmäßig aktiv„.

Ich kenne viele welche super gestartet sind und bspw. im ersten Monat gleich dutzende Kunden gewonnen haben oder dutzende Vertriebspartner aufbauen konnten nach nur kurzer Zeit, doch für MLM Erfolg reicht so ein kurzes Strohfeuer natürlich, wie in jedem anderen Bereich des Lebens auch, noch lange nicht aus.

Hingegen, die Vertriebspartner welche teilweise selbst nach Monaten noch nicht einen einzigen Vertriebspartner oder Kunden gewinnen konnten – im Übrigen gehörte ich dazu, siehe auch gerne mein 1. katastrophales Jahr im Network-Marketing – aber einfach stumpf immer weiter machten, alle generierten früher oder später wachsende Ergebnisse und steigerten somit nach und nach ihr MLM Einkommen.

Wer bspw. stetig Marketing betreibt kann grundsätzlich nicht dabei rumkommen, durchschnittliche Intelligenz vorausgesetzt, immer besser auf einer Disziplin zu werden – bspw. im Social-Media-Marketing auf Plattform xy, wie Instagram, Facebook oder/und Pinterest etc. – und so sukzessive mehr Reichweite und Leads aufzubauen. Dadurch wiederum früher oder später aktive Vertriebspartner und Kunden zu gewinnen.

Die meisten welche im Network-Marketing nicht erfolgreich sind und die Antwort ist überraschend einfach, sind es durch nichts tun. Ist ähnlich wie im Fitnessstudio, auch dort erreichen die meisten keine Ergebnisse weil sie einfach zu selten oder nur sporadisch kommen oder eben einfach nur angemeldet sind.

3. Wissen

Eigentlich sollte es bekannt sein: „Investition in Wissen bringt immer die höchsten Zinsen.“ Wer meint Wissen sei zu teuer, sollte beachten wie teuer Dummheit sein kann. Daher gibt es im Network-Marketing grundsätzlich vier Typen von Networkern:

  1. niedriger Wissensstand zum eigenen Geschäft
  2. lückenhafter Wissensstand
  3. Amateur
  4. Fortgeschritten

Übrigens, die Formulierung „Profi“ haben ich bewusst weggelassen, denn niemand weiß alles. Was denkst Du, zu welcher Gruppe gehören meistens die Networker welche lediglich ein niedriges Wissen zum eigenen Geschäft haben oder das Wissen große Lücken aufweist? Genau, zu all denjenigen welche generell nichts oder nur wenige Euro im Network-Marketing verdienen.

Ist daran die Network-Marketing-Firma schuld? Nein, meistens besuchen diese Leute einfach nicht die Schulungen, sind zu bequem sich die Tutorials und Webinare anzuschauen, geschweige sich mal eine PDF-Leitfaden durchzulesen.

Die Erfolgreiche Networker hingegen findest Du nicht von ungefähr generell regelmäßig auf den Schulungen! Die erfolgreichen Networker wissen wie elementar Weiterbildung ist und sind daher stetig hungrig noch mehr zu erfahren und stetig besser zu werden.

4. Training

Was glaubst Du unterscheidet diejenigen im Multi-Level-Marketing generell noch, welche erfolgreich sind, von denjenigen welche kein Land sehen? Genau, das regelmäßige Training. Wobei es generell folgenden Typen gibt:

  1. trainiert nie
  2. trainiert nur ein bisschen
  3. nur überschaubares Training
  4. stetiges und regelmäßiges Training

Die welche keine oder kaum finanzielle Ergebnisse im Network-Marketing generieren sind nicht in der Übung und sammeln nie ausreichende Erfahrungen um erfolgreich zu werden. Es nützt nichts sich allein umfangreiches Wissen anzueignen, wenn man nie damit beginnt es auch in die Praxis umzusetzen.

Selbst das z.B. beste Know How im Direktvertrieb reicht noch lange nicht aus, wenn man nicht anfängt das geschulte Wissen umzusetzen und so aus den Erfahrungen besser und besser wird. Auch wer zu unregelmäßig trainiert, wird zu wenige aktuelle Feedbacks sammeln um stets auf dem Laufenden zu sein.

Daher ist es wichtig ständig im Training zu bleiben und fortwährend Erfahrungen zu sammeln. Nur so ist es möglich bspw. im Onlinemarketing oder Direktvertrieb stetig die Prozesse am Laufen zu halten und weiter zu optimieren und durch diese Regelmäßigkeit up-to-date zu bleiben. Wer hingegen nicht ausreichend trainiert, wird schnell das geschulte Wissen vergessen und immer wieder bei null anfangen müssen.

So kenne ich bspw. Vertriebspartner welche immer mal wieder, quasi wenn ihnen gerade mal emotional so danach ist, Fragen zum Thema xy haben. Dann hört man ewig nichts und nach paar Monaten werden wieder die selben Fragen gestellt. Woher resultiert das? Genau, weil das vermittelte Wissen generell nicht umgesetzt und somit nicht ausreichend gefestigt wurde.

Regelmäßiges, intensives Training unterscheidet daher generell die erfolgreichen Networker von all denjenigen welche sich bestenfalls noch gerade so dazu motivieren können sich die Schulungen anzuschauen – und schon dies schaffen über 95% der Networker nicht – aber anschließend dieses gelernte Wissen nicht oder nicht ausreichend ernsthaft in die Praxis umsetzen.

Fazit

Beobachte gerne selber erfolgreiche Networker im Vergleich zu den nicht erfolgreichen Vertriebspartnern und Du wirst dabei feststellen wie erstaunlich genau nahezu immer das selbe Muster dieser vier Faktoren deutlich wird.

Wenn sich also jemand darüber beschwert das sein Erfolg im Network-Marketing sich nicht einstellt obwohl er bereits angeblich mehrere Jahre aktiv ist und stetig andere neue Teampartner die Karrierepositionen bis an die Spitze durchlaufen, dann liegt oft eine ungenügende Einstellung bei mindestens einer der Faktoren Kommunikation, Aktivität, Wissen und Training vor.

Dabei bestätigt natürlich immer, und so fair muss man auch sein, die Ausnahme die Regel.

networker
 

Konnte bereits während seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, 483 Erstlinien sponsern und ein hauptberufliches Monatseinkommen im Network-Marketing über das Internet aufbauen. Mit mittlerweile über weit eintausend direkt gesponserten Vertriebspartnern zählt er zu einer der erfolgreichsten Rekrutierern der deutschen MLM-Branche.

>