Wie lange brauche ich, um im Network-Marketing Gewinne zu erzielen?

Was denkst Du, wie lange es im MLM Zeit braucht um in die Gewinnzone zu kommen? Gibt es dazu Erfahrungen? Braucht es nur wenige Wochen oder gar Jahre?

„Wie lange brauche ich, um im Network-Marketing Gewinne zu erzielen?“, ist einer der häufigen Fragen von potenziellen Vertriebspartnern. Ganz nach dem Motto: „Sie müssen mir doch ungefähr sagen können, wann ich realistisch gesehen XY verdienen kann.“ Oft stellen mir diese Frage vor allem verständlicherweise die Menschen, welche hoffen in Network-Marketing schnell ihr Haupteinkommen erzielen zu können. Dazu hatte mir gerade erst vor einigen Tagen jemand erzählt, dass er mit seiner Arbeit nicht mehr zufrieden war, gekündigt hat und nun big Business im Multi-Level-Marketing machen wolle.

Häufig haben all diese Leute sich natürlich schon etwas im Internet mit Network-Marketing beschäftigt und die wildesten Versprechungen gehört, wie schnell und einfach doch in dieser Branche einem das Geld nur so zugeflogen kommt.

Ähnliches erwartet man dann also generell auch von mir zu hören. Doch jeder wird dabei eine Enttäuschung erfahren und bei mir auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Als Erstes, bevor ich auf die Antwort der Frage „Wie lange brauche ich um im Network-Marketing Gewinne zu erzielen?“ eingehe, ist es wichtig zu wissen, dass die meisten im Network-Marketing aus nur einem Grund ihr Business Dir so vorstellen wie Du es Dir wünscht, also Dir schnelles und einfaches Geld versprechen. Warum? Weil die meisten über jeden einzelnen Vertriebspartner froh sind, vor allem wenn dies noch mit Einstiegspaketen und Mindestumsätzen verbunden ist.

Doch wenn jemand im Network-Marketing schon hunderte Erstlinien aufgebaut und tausende Teampartner in seiner Struktur hat, spätestens dann wird man genau überlegen, ob man wirklich jede Person aufnehmen will und seine gute Einstiegsquote lediglich über falsche Aussagen generiert, denn die Zeit ist dann bereits genügend mit bestehenden Partnern ausgereizt.

Die Wahrheit ist nämlich und wahrscheinlich weißt Du es bereits, wie jedes Business, welches Network-Marketing ebenso ist, braucht es einiges an Zeit und Geduld um in die Gewinnzone zu kommen. Keines Falls müssen es wie in der klassischen Selbstständigkeit zweistellige Jahreszeiträume sein, doch mindestens einige Jahre sollte man schon einplanen, wer vorhat, mit strategischem Marketing nach und nach eine wachsende Struktur aufzubauen.

Wer hingegen hofft durch Network-Marketing in bereits wenigen Monaten Gewinne zu erzielen, der wird generell enttäuscht werden, denn dies ist in so kurzer Zeit zwar durchaus möglich aber eben extrem unrealistisch.

Ausnahme sind der Direktvertrieb, also wenn man direkt an Endkunden Produkte verkauft. Hier kann man auch schon ab quasi dem ersten Tag Gewinne erzielen, schaue dazu bspw. im Artikel, was kann man gut verkaufen. Doch über den Strukturaufbau brauchst Du einiges an Vorlaufzeit.

Wie lange brauche ich, um im Network-Marketing Gewinne zu erzielen?

Um hier an dieser Stelle zuerst einmal etwas Luft rauszunehmen und dem ein oder anderen Leser, der vielleicht nicht zufälligerweise Betriebswirtschaft gelernt bzw. studiert hat, möchte ich hier mit einem Zitat meines damaligen Professors beginnen. Er meinte in etwa: „Wenn ich in ein Unternehmen investiere, dann muss es mehr Rendite erzielen können als in einer klassischen Geldanlage, andernfalls stehe das Risiko in keinem gesunden Verhältnis zum möglichen Ertrag.“

Was bringen nun also Geldanlagen realistisch an Rendite? Nun, die höchsten Renditen lassen sich generell mit Aktien generieren. Wer bspw. einfach breit in einen MSCI World via ETF investiert, kann realistisch gesehen mit um die 8% im Jahresdurchschnitt an Rendite rechnen. Bedeutet also, dass vor Steuer etwa mindestens zehn Jahre eingeplant werden müssen – eher länger – bis man die Einzahlung von beispielsweise eintausend Euro verdoppelt hätte.

Problem zudem, um wirklich nennenswerte Erträge mit klassischen Sparen zu erzielen braucht es viele, viele tausend Euro und viele Jahre Geduld.

Beispiel: Du möchtest lediglich 200 Euro im Monat an Zusatzeinnahmen erzielen. Dann bräuchtest Du etwa, bei 5% Dividende, wie sie bspw. aktuell einige Firmen bieten wie u.a. BASF, BMW, Allianz, VW, Mercedes, Baader Bank, BB Biotech, Omega Healtcare, Altria, Eni, sowie die Total Aktie Dividende (Stand: 13.07.2022):

  • 50.000 €

Denn auf 50.000€ x 5% = 2.500 €/12 Monate = 208,33 €

Möchtest Du gar 500 Euro im Monat als Zusatzeinnahmen erzielen, dann bräuchtest Du bereits 120.000 € und dementsprechend etwa eine 1/4 Million, um vierstellige Einnahmen zu erzielen.  Um gar davon leben zu können, mindestens 1/2 Million Euro.

Du siehst also, wie viel Geld und Zeit der „klassische Weg“ braucht und mit diesen Alternativen und Vergleich der klassischen Selbstständigkeit und Unternehmertum sollte man Network-Marketing vergleichen und nicht mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Wunschkalkulationen, welche nur bei viel Glück und eintreffen mehrerer günstiger Ausnahmefaktoren möglich sind.

Letzteres wird den Leuten leider immer oft im MLM „verkauft“ und all die Ausnahmen im Vertrieb präsentiert, welche bspw. in nur gut drei Jahren ein fünfstelliges Einkommen aufbauen konnten. Dass diese Leute oft schon vorher viele Jahre im Network-Marketing aktiv waren und mit vielen bestehenden Vertriebspartnern starteten, wird dabei natürlich generell bewusst verschwiegen. Von weiteren oft sehr günstigen Faktoren, wie bspw. Positionierung während der Zeit des höchsten Umsatzwachstums der MLM-Firma, First Mover-Vorteil, ganz zu schweigen.

Unter dem Link unter Einkommensnachweise findest Du von mir einige Zahlen dazu, wie lange es bei mir jeweils gedauert hat, gewisse Einnahmen zu erzielen.

Doch auch ich, wenn ich wieder bei null anfangen müsste, könnte nicht sagen, wie lange es bis zum Break-Even brauchen würde. Warum? Weil Du im Network-Marketing wesentlich mit abhängig bist von der Aktivität Deiner Teampartner. Im Worst-Case könntest Du auch Millionen Vertriebspartner sponsern und würdest keinen Cent verdienen, wenn eben niemand aktiv wird.

Glücklicherweise gibt es natürlich viele Menschen, welche ebenso ernsthaft ihr Business betreiben, wie sie ernsthaft regelmäßig nach der Anmeldung im Fitnessstudio das durchziehen, was sie sich vorgenommen haben. Aber auch im MLM gilt, dass eben weit über 95% schnell die Motivation verlieren und sich selbst belügen werden. Meine Upline ist schuld, das MLM ist schuld, nur an mir liegt es nicht.

Niemand mit einem gewissen Stehvermögen, egal ob im Sport oder im Business, wird erfolgreich werden! Du natürlich, so hoffe ich, bist jemand, der die nötige charakterliche Eignung für Erfolg im Network-Marketing mitbringt. Also kommen wir nun zurück zur Frage: Wie lange brauche ich, um im Network-Marketing Gewinne zu erzielen?

Nehmen wir mal an, Du würdest je Klick auf Deiner Webseite mit Opt-In 0,50 Euro bezahlen bei 10% Conversionrate. Je Lead also im Durchschnitt etwa 5 Euro ausgeben und hättest bei jeweils 30 Leads im Schnitt einen neuen Teampartner.

Hinweis: Clevere Online-Networker arbeiten via Leads, welche sie über MLMLandingpages generieren.“

Dementsprechend würde Dich im Schnitt ein neuer Teampartner 150 € kosten. Nehmen wir des Weiteren an, dass sich nur etwa 20% der direkten Leute duplizieren und wiederum davon nochmal 20% mehr oder weniger ernsthafte Teampartner wie Dich herauskristallisieren. Bedeutet also, Du bräuchtest realistisch gesehen mindestens 50 direkte Vertriebspartner bis zum ersten Gewinn. Warum? Weil von fünfzig Firstlinern nur etwa zehn überhaupt aktiv werden, also mindestens einen neuen Kunden oder/und Vertriebspartner gewinnen und davon wiederum nur zwei wirklich, wenigstens für längere Zeit, kontinuierlich ihr Business eigenverantwortlich durchziehen.

Alle anderen 48 Partner werden, und eben auch das ist Network-Marketing und sollte viel offenerer und ehrlicher kommuniziert werden, allgemein bereits nach kurzer Zeit Karteileichen oder nur noch sporadisch und unregelmäßig aktiv sein. Hat übrigens nichts mit MLM oder Deiner Firma zu tun. Vergleiche gerne mal das Verhalten der Leute im Fitnessstudio, dort sind ähnlich geringen Quoten und hohe Fluktuationen zu beobachten. Wie Oliver Kahn sagen würde: „Wir brauchen Eier.“

Gerne kannst Du es aber auch mit klassischen Ausfallquoten einer Karriere vergleichen, wie bei den Navy Seals oder Bewerbern bei der Lufthansa. Der Unterschied ist im MLM eben nur, dass jeder eine faire Chance bekommt und sich nur selber disqualifizieren kann. Die meisten disqualifizieren sich bereits nach kürzester Zeit, indem sie es zum Beispiel nicht einmal schaffen sich die Unterlagen durchzulesen, nie auf den Schulungen erscheinen oder nicht einmal die leichteste Vorbildfunktion beikommen ihre Produkte zu nutzen und damit Erfahrungen zu sammeln.

Und mal ganz ehrlich, möchtest Du mit solchen Leuten überhaupt zusammenarbeiten, welche so „ernsthaft“ ihr Business führen? Ich persönlich bin an solchen Businesspartnern in jedem Fall nicht interessiert. Denn diese Personen wirst Du nie zum Erfolg führen können, da sie nicht an dem Business, sondern stetig an sich selbst scheitern.

Ja, mir ist natürlich klar, die Wahrheit ist für viele nicht schön zu hören, aber nur schöne Worte sind eben meistens auch nicht wahr. Und nur wer die Tatsachen selbstkritisch annimmt, kann auch besser werden, ansonsten wird es immer nur Träumerei bleiben.

Für also nur zwei wirklich aktive Teampartner, sind in diesem realistischen Beispiel 7.500 € nötig. Warum? Weil Du jeweils 150 € für einen Lead brauchst. Und warum eigentlich zwei und nicht nur einen ernsthaft aktiven Vertriebspartner? Weil Du in den zwei attraktivsten gängigsten Vergütungsplänen Breakawayplan und Binärvergütungsplan mindestens jeweils zwei Erstlinien benötigst.

Wenn Du also weißt, dass allgemein mindestens 50 direkte Partner erforderlich sind, um wenigstens zwei ernsthafte aktive Erstlinien aufzubauen, bleibt nur noch die folgende Frage: Wie lange brauchst Du, um 50 direkte Vertriebspartner aufzubauen?

Beispiel:

  • 5 Erstlinen pro Monat x 10 Monate = 50 Erstlinien
  • Werbebudget im Monat: 750 €

Und was passiert, nachdem Du die ersten zwei aktiven Vertriebspartner gewonnen hast? Zurücklegen und Däumchen drehen? Nein, natürlich nicht, sondern Du machst weiter und weiter und wirst so nach und nach weitere ernsthaft gewillte mehr oder weniger professionell agierende Leute gewinnen und zugleich immer besser, indem werden, was Du tust.

Was bist Du bereit zu tun, um im Zeitraum xy bereits Gewinne zu erzielen?

Entscheidend ist also und hier ist die einzige wirkliche Stellschraube, welche Du selber beeinflussen kannst: „Was bist Du bereit zu tun?“ Wenn Du zum Beispiel in zehn Monaten erste Gewinne erzielen möchtest, aber nur bereits bist 100 Euro im Monat zu investieren, dann wirst Du wohl enttäuscht werden. Es ist zwar nicht unmöglich aber sehr unrealistisch!

Doch natürlich muss es nicht zwingend bezahlte Werbung sein, Du kannst auch u.a. Social-Media oder Content-Marketing nutzen. Dass der Erfolg auch dort nicht Dir einfach in den Schoß fallen wird, muss ich dabei sicherlich nicht erwähnen. Also, auch dort dreht sich die Frage um Dich: „Was bist Du bereit zu tun?“ Wenn Du bereits nach wenigen Monaten Gewinne erzielen möchtest, dann wirst Du dafür auch weit überdurchschnittlich aktiv sein müssen.

Und selbst wenn Du es bescheiden angehst und schon zufrieden bist in einigen Jahren Gewinne zu erzielen, wird es auch dann nicht ohne Disziplin und Kontinuität klappen. Glücksritter und Träumer sind also im Network-Marketing meiner Ansicht nach falsch, sondern Leute mit einer unternehmerischen Einstellung sind hier passend, denn MLM ist und bleibt, ich wiederhole es gerne, Business und ist keine Art Wunschkonzert oder Würfelspiel.

Zwar kann im Strukturvertrieb jeder starten, doch deshalb ist es noch lange nicht auch automatisch für jeden das Richtige. Auch ich habe in der Anfangszeit versucht jeden erfolgreich zu machen aber irgendwann gelernt, nach viel Aufopferung für andere und Nerven liegen lassen, das viele einfach nicht geeignet sind. Wer bspw. keine Lust hat sich mit Marketing zu beschäftigen und nicht bereit ist kontinuierlich eigenverantwortlich in sich und sein Business zu investieren, sollte meiner Ansicht nach nicht im MLM anfangen. Zumindest kenne ich keine Personen, welche mit so einer Einstellung in dieser Branche erfolgreich wurden.

Fazit

Es kommt vor allem auf Dich selber an, wieviel Du an Zeit und Geld bereit bist zu investieren, wie lange Du perspektivisch brauchst um erste Gewinne im MLM zu erzielen und dabei natürlich auch auf Deine eigenen Fähigkeiten – also was hast Du für persönliche Quoten, wie überzeugend wirkst Du auf andere Menschen usw.. Wer es nur halbherzig wie eine Art Hobby betreibt, wird wohl nie in die Gewinnzone kommen oder bestenfalls mehrere Jahre benötigen.

Zugegeben, natürlich braucht es auch immer etwas Glück im Network-Marketing, denn weder die Aktivität der Vertriebspartner hast Du in der eigenen Hand, noch die MLM-Firma. Aber dies ist eben auch typisch im Business: Die Risiken. Bedeutet, keiner dann Dir geschäftlichen Erfolg garantieren. Daher sollte man auch nur dann in einem Business starten, wenn man die Chancen höher sieht als die Risiken.

Garantierter Erfolg ist im Übrigen, nicht mal bei einem McDonalds Franchise Konzept möglich. In meiner Stadt sind zum Beispiel schon viel mehr Restaurants wieder geschlossen worden, als jetzt noch existieren und hier reden wir von getätigten Investitionen im hohen sechs- bis siebenstelligen Bereich.

Doch die Chancen im Strukturvertrieb sind allgemein, meiner Meinung nach, sehr gut. Denn wo sonst noch, wenn nicht im MLM, kann man mit so wenig Investition an Zeit und Geld und so flexibel so viel erreichen? In über zehn Jahren Network-Marketing konnte mir keiner ein erfolgsversprechenderes Geschäftsmodell vorstellen und wohl auch keim ein anderes Business hat sich seit bereits mehr als ein halbes Jahrhundert so bewährt.

Wie lange hast Du gebraucht um im Network-Marketing Gewinne zu erzielen und wie bist Du dabei vorgegangen?

networker
 

Konnte bereits während seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, 483 Erstlinien sponsern und ein hauptberufliches Monatseinkommen im Network-Marketing über das Internet aufbauen. Mit mittlerweile über weit eintausend direkt gesponserten Vertriebspartnern zählt er zu einer der erfolgreichsten Rekrutierern der deutschen MLM-Branche.

>